đŸ„’ Gurken- & Melonen-Saison 2026

ki_generated_gurke_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Gurken, Melonen und Wassermelonen sowie dessen Verwandten wie Kiwano, Wild-/Ziergurken, Zitronat-Wassermelonen, usw..

Allen eine gute Gurken-, Melonen- und Wassermelonen-Saison! :paar:

Liste der Gurken- & Melonen-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Da fehlt die Ananasmelone auf dem Bild.:grinsend:
    Nun sei doch nicht so streng ;) ist doch auch so ein nettes Bildchen geworden (y)

Ich bin schon gespannt, hab da wen in der Familie... groooßer Melonenfan :)... und spuckt noch grĂ¶Ă¶Ă¶ĂŸere Töne von wegen "wir brauchen viele verschiedene Melonen"...:cool:
    Ha und wer muss sie auspflanzen und betĂŒdeln?
    Und noch wichtiger, wer muss einen Platz dafĂŒr finden?
    Ich ahne FĂŒrchterliches... :oops::D

LG Conya

• ... und ich entdecke, dass auch hier die KI beim Bild wieder gemogelt hat: In der linken, oberen Ecke der Kiste ist Mal wieder eine Tomate, welche die KI in "Melonen-Tarnfarben" angemalt hat. :ROFLMAO:

Schlimm, schlimm... :rolleyes::LOL:

• ... und ich entdecke, dass auch hier die KI beim Bild wieder gemogelt hat: In der linken, oberen Ecke der Kiste ist Mal wieder eine Tomate, welche die KI in "Melonen-Tarnfarben" angemalt hat. :ROFLMAO:

Schlimm, schlimm... :rolleyes::LOL:

Sie steht wohl auf TomÀdchen - wie Du :ROFLMAO:
    Jetzt frage ich mich nur, ob Deine KI mÀnnlich oder weiblich ist :unsure:

Sie steht wohl auf TomÀdchen - wie Du :ROFLMAO:
    Hab die KI wohl wuschig gemacht, zu viel ĂŒber Tomaten geplaudert!
    Jetzt frage ich mich nur, ob Deine KI mÀnnlich oder weiblich ist :unsure:
    Eigentlich ist sie geschlechtslos. Ich nehme sie auch als geschlechtsneutralen GesprÀchspartner war.

Ich glaube aber, dass MÀnner ihrer KI ein weibliches Geschlecht andichten und Frauen ihrer KI ein mÀnnliches Geschlecht.

• So, bitte 1x steinigen. Ich war so voller Eifer und hab mir meinen Kindern bereits Gurken gesĂ€ht 🙈
    sind natĂŒrlich fast alle aufgegangen und sehen bis jetzt echt gut aus.
    Aber wie mach ich das jetzt? Ich kann sie ja erst nach den Eisheiligen auspflanzen 🙈
    Kann ich sie vor dem Eisheiligen auspflanzen und irgendwie draußen schĂŒtzen?
    Oder wirklich (wenn sie grĂ¶ĂŸer sind) in grĂ¶ĂŸere Töpfe und wenn's wĂ€rmer wird bis zum auspflanzen tagsĂŒber raus und abends rein?

Ich hab's einfach verpeilt dass es fĂŒr Gurken viel zu frĂŒh ist đŸ€ŁđŸ™ˆ

So, bitte 1x steinigen.
    Darf ich anstelle der Steine auch Melonen nehmen ? Nicht ? Dann vielleicht..........Zwergmelonen ? :D

Kann ich sie vor dem Eisheiligen auspflanzen und irgendwie draußen schĂŒtzen?
    Bei einem leichten Nachfrost ist das mit mehreren Lagen Vlies vielleicht möglich.
    @lutzDD hat fĂŒr Zierpflanzen mal mit Erfolg Styropor-Kisten benutzt.
    Je nach Wohnort kann es aber ein Risiko sein.

Oder wirklich (wenn sie grĂ¶ĂŸer sind) in grĂ¶ĂŸere Töpfe und wenn's wĂ€rmer wird bis zum auspflanzen tagsĂŒber raus und abends rein?
    Diese Methode halte ich fĂŒr viel besser. Sie mĂŒssen dann vermutlich auch nicht jede Nacht rein, z.B. in milden NĂ€chten bei bewölktem Himmel.

Darf ich anstelle der Steine auch Melonen nehmen ? Nicht ? Dann vielleicht..........Zwergmelonen ? :D
    Es dĂŒrfen die großen Melonen sein đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
    Es war schönes Wetter und laut Mond ein perfekter Tag zum sĂ€en fĂŒr Fruchtpflanzen. Die Kinder hatten auch Lust dazu. Das hab ich ohne weiter drĂŒber nachzudenken ausgenutzt đŸ€ŁđŸ€·

OK, und ich kann sie dann Theoretisch noch auspflanzen wenn sie auch schon grĂ¶ĂŸer (oder ganz groß đŸ€Ł) sind? Oder sind sie irgendwann zu groß und wachsen dann nicht mehr richtig an?

Ich schaff es einfach nicht die kleinen PflĂ€nzchen wegzuwerfen und neu zu sĂ€en 🙈

Also ganz ehrlich ich kenn niemanden bei dem das frĂŒhe auspflanzen und abdecken bei zu frĂŒher Anzucht geklappt hat.
    Auch mögen Gurken es nicht wenn sie mehrmals umgepflanzt werden.

Hier zicken die Gurken auch noch Mitte Mai beim auspflanzen rum wenn es Nachts unter 6-8 Grad geht.

Das andere Problem ist wenn sie drinnen schön groß wachsen, also falls das klappen sollte sind sie nicht abgehĂ€rtet und umso lĂ€nger sie drinnen die trockene WĂ€rme haben umsoschwerer tun sie sich draußen mit dem ĂŒberleben.

Die einzige Idee die ich hÀtte drinnen wachsen lassen und dann von den warscheinlich zu langen Pflanzen Stecklinge machen und diese dann auspflanzen.

• ZurĂŒck
    Oben Unten