Ich bin derzeit 'unfreiwilliger' Gurken- und MelonenzĂŒchter... Ich habe am 4. MĂ€rz mein GewĂ€chshaus (6mm Doppelstegplatten plus innen fast komplett mit Noppenfolie) 'bepflanzt', bzw. genau genommen 'besĂ€t'. Ich hab so viel Saatgut hier rumfliegen, teils ziemlich alt, dass ich dachte, sch... drauf, falls es zu frĂŒh ist. In dem GewĂ€chshaus sind u-förmig entlang der Aussenwand Hochbeete, so dass so ca. 10 bis 15 Kubikmeter Erde in diesen Hochbeeten ist. Wirkt ja auch nochmal als WĂ€rmeakku. Seit Herbst war das GWH leer und wurde nicht bewĂ€ssert, also war es fu...trocken. Im letzten Jahr waren u. a. Gurken und Melonen drin. Ich habe also ausgesĂ€t (Spinat, Radieschen, Zuckererbsen, Kohlrabi und ein paar Zucchini), tagelang grĂŒndlich gewĂ€ssert, usw. Tja. Und dann sind die ganzen Melonen- und Gurkensamen, die da wohl noch vom letzten Jahr aus vergammelten FrĂŒchten drin waren, auch gekeimt. Teilweise bĂŒschelweise. Auch NĂ€chte mit leichtem Nachtfrost haben ihnen bislang nichts ausgemacht, ebensowenig wie Tage, an denen es kalt und regnerisch ist. TagsĂŒber wird das Haus bei Sonnenschein locker 30 Grad, wenn nicht mehr. Bin gespannt, was aus den Keimlingen wird!