🥒 Gurken- & Melonen-Saison 2026

ki_generated_gurke_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Gurken, Melonen und Wassermelonen sowie dessen Verwandten wie Kiwano, Wild-/Ziergurken, Zitronat-Wassermelonen, usw..

Allen eine gute Gurken-, Melonen- und Wassermelonen-Saison! :paar:

Liste der Gurken- & Melonen-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Du kannst draußen nicht mit drinnen vergleichen.
    Allein die Luft ist draußen anders als Wohnungsluft.

In der Größe hab ich keine Gurkenpflanzenmehr im Haus.
    Draußen kommen sie in 25-30 Liter Kübel in reinem Kompost und dann wird wöchentlich gedüngt, Brenneseljauche oder Flüssig Gemüsedünger, auch brauchen die Pflanzen sobald es mit den Früchten losgeht 2-3 Liter Wasser pro Tag.

DIe Pflanzen in der Größe haben viel zu kleine Töpfe, stand da nichts auf der Packung wann man der richtige Anzuchtzeitpunkt ist ?
    Ja ich würde sie jetzt wieder umtopfen. Soll ich dann gleich große nehmen und sie geschützt rausstellen? Also langsam dran gewöhnen?

• Hast Du noch Saat? Dann säe doch noch ein-zwei neue. Gurken leben nicht sehr lange. Nicht dass Deine Gurke dann schon im Mai aufgibt.
    Kaum noch. Aber ich kann ja noch holen.

Ich bringe es nur nicht übers Herz die Pflanzen wegzuwerfen. Daher probier ich's einfach 🤣 bin aber bei Gurken ziemlicher Neuling

• Bei uns sind am 01. April die Wassermelonensamen Sugar Baby in die Erde gewandert.

Die Gurken wandern so um den 15. April als zwei Wochen später in die Erde
    Wie pflanzt du die Melonen dann? Wir hatten vor paar Jahren welche. Die Pflanzen haben wir gekauft, die Ernte war leider mau.
    Meine Kinder wollen dieses Jahr aber Melonen probieren. Hast du mir da Tipps?
    Evtl probier ich es nochmals 🤔

Bin zwar nicht Gina, aber ich kanns mir nicht verkneifen mitzureden:

Melonen sind schon die Königsdisziplin. Wenn es klappt, dann darfst du Dir auf die Schultern klopfen. Wenn nicht: Sei nicht enttäuscht!

Als Grundregel: Sie brauchen Wärme, Wärme, Wärme. Oft steht und fällt alles mit dem Sommer. Ist es ein kühler Sommer, dann wars das. Aber man darf durchaus optimistisch sein mit unseren neuen Rekordsommern.

Wichtigste Maßnahme ist die Sortenwahl:

Für Wassermelonen kann ich die von Gina empfohlene Sugar Baby empfehlen und Golden Midget. Bei Honigmelonen die Minnesota Midget oder Queen Anne.

Das sind Sorten, welche vergleichsweise kleine Früchte produzieren. Dadurch wird es leichter und erfolgsversprechender.

Sugar Baby ist die Einzige, welche man im regulären Handel bekommt. Die beiden Midget Sorten und Queen Anne bekommt man in Onlineshops.

Von anderen Sorten würde ich Abstand nehmen, es sei denn man ist Melonen-Vollprofi. Außer es sind Sorten, welche ebenfalls kleinfrüchtig sind.

Wie pflanzt du die Melonen dann? Wir hatten vor paar Jahren welche. Die Pflanzen haben wir gekauft, die Ernte war leider mau.
    Meine Kinder wollen dieses Jahr aber Melonen probieren. Hast du mir da Tipps?
    Evtl probier ich es nochmals 🤔
    @Sunfreak hats super erklärt, hier ist der Erfolg ein auf und ab mit dem Wetter.

Letztes Jahr hatten wir nur eine Pflanze und eine reife Melone ernten können, am gleichen Standort (Kübel neu befüllt) lief es im Vorjahr um einiges viel besser.

Wichtig neben einem sonnigem warmen Standort bei Melonen wieder viel Nährstoffe und Wasser Wasser Wasser

@Sunfreak hats super erklärt, hier ist der Erfolg ein auf und ab mit dem Wetter.

Letztes Jahr hatten wir nur eine Pflanze und eine reife Melone ernten können, am gleichen Standort (Kübel neu befüllt) lief es im Vorjahr um einiges viel besser.

Wichtig neben einem sonnigem warmen Standort bei Melonen wieder viel Nährstoffe und Wasser Wasser Wasser
    Na dann probier ich es vielleicht doch nochmal. Aber diesmal möchte ich sie selber ziehen Wir hatten damals ne schwarze Folie drunter. Ob wir gedüngt haben weiß ich gar nicht mehr 🙈 Immerhin hatten wir glaub ich 3 Früchte bei 2 Pflanzen ☺️

• Melonen pflanze ich immer unter einem Tunnel welchen ich im Hochsommer zur Hälfte öffne .
    Wachsen tun sie auf einem Strohbett .
    Hatte auch schon Wassermelonen im Tomatenhäuschen

• Zurück
    Oben Unten