Grüne Überdachung mit wilden Wein

Borkay

Neuling
Registriert
16. Juli 2024
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und mein grüner Daumen ist nur so mittelmässig ausgebildet ;)

Wir haben über unserem neuen Sitzplatz Fächer-förmig Edelstahlseile für eine grüne Überdachung gespannt. Da wir uns unsicher waren, welche Kletterpflanze für dieses Seilsystem geeignet ist, haben wir uns extra in einer Gärtnerei beraten lassen. Uns wurde Wilder Wein (Veitchii) empfohlen, von dem wir im September 2022 zwei Stück gepflanzt haben.

Nun haben wir folgendes Problem und sind kurz davor, den wilden Wein wieder rauszureissen :cry:

Er wächst nicht wie gewünscht an den Drahtseilen entlang bzw. hält sich an diesen fest, sondern hängt überall nach unten, was wiederum unschön ist, da die Höhe des Daches zwischen 2m und 2,6m ist. Wir haben die Triebe immer wieder an den Drahtseilen festgebunden (mit Draht), aber unterdessen ist es extrem mühsam. Da wo er eigentlich schon "dicht" gewachsen ist, wächst er immer mehr (hängend nach unten). Zudem hat er seit 2 Wochen vermehrt braune Blätter, die abfallen.

Nun stellen wir uns folgende Fragen:
-wie können wir den Wein dazu bewegen, ein geschlossenes Dach zu bilden. Habt ihr gute Ideen für Rankhilfen?
-ist Wilder Wein überhaupt dafür geeignet? Welche Kletterpflanze wäre hierfür besser geeignet?
-wieso hat er plötzlich vertrocknete Blätter?

Besten Dank für eure Hilfe und Grüsse, Kay
 

Anhänge

  • IMG_0305.JPEG
    IMG_0305.JPEG
    730,8 KB · Aufrufe: 12
  • 65241c0b-36ef-4a03-81fe-b8a4584216b6.jpg
    65241c0b-36ef-4a03-81fe-b8a4584216b6.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 6
  • b0a7d1d4-ca33-4ca4-b328-9867f548ade2.jpg
    b0a7d1d4-ca33-4ca4-b328-9867f548ade2.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 6
  • ccdd3dca-141d-41ca-b8df-24a52651ba77.jpg
    ccdd3dca-141d-41ca-b8df-24a52651ba77.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 7
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    342
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Wilder Wein rankt sich meistens nicht um Stangen und Seile, er "klebt" an Wänden. Der Gärtner hat euch schlecht beraten. Vielleicht könnt ihr einfach die nicht erwünschten hängenden Teile abschneiden. Da die Pflanze gut wächst, wäre es schade, sie auszureissen. Möglicherweise helfen auch nachträglich gezogene Querseile etwas. Habt einfach Geduld. Zwei Jahre sind für eine Kletterpflanze keine Zeit, schaut in fünf Jahren wieder, wie sich die Sache entwickelt hat. Im Herbst ist die Färbung der Blätter so wunderbar, dass sich ein wenig Leiden einfach lohnt.
     

    Borkay

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2024
    Beiträge
    4
    Wilder Wein rankt sich meistens nicht um Stangen und Seile, er "klebt" an Wänden. Der Gärtner hat euch schlecht beraten. Vielleicht könnt ihr einfach die nicht erwünschten hängenden Teile abschneiden. Da die Pflanze gut wächst, wäre es schade, sie auszureissen. Möglicherweise helfen auch nachträglich gezogene Querseile etwas. Habt einfach Geduld. Zwei Jahre sind für eine Kletterpflanze keine Zeit, schaut in fünf Jahren wieder, wie sich die Sache entwickelt hat. Im Herbst ist die Färbung der Blätter so wunderbar, dass sich ein wenig Leiden einfach lohnt.
    Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort.

    Wenn er sich nicht an Seilen hält, werden wir aber in 5 Jahren noch das gleiche Problem haben oder? Er "liegt" dann sozusagen nur auf den Seilen und wächst hängend nach unten....oder sehe ich das falsch? Was gäbe es für Alternativen? Mir fällt es auch schwer, den Wein wieder zu entferne, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.834
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Unser Wein ist an Stangen über den Sitzplatz gewachsen...legt die langen Triebe doch einfach quer, wie ein Netz...dann wird es eine Fläche...Später sind diese Triebe dicke Äste und es baut sich ein Dach auf, es wächst Lage über Lage...Natürlich auch immer mal ein Paar neue Triebe nach unten...
    Ich bin jetzt nicht zuhause, aber ich kann morgen mal Fotos machen...
     
  • Borkay

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2024
    Beiträge
    4
    Unser Wein ist an Stangen über den Sitzplatz gewachsen...legt die langen Triebe doch einfach quer, wie ein Netz...dann wird es eine Fläche...Später sind diese Triebe dicke Äste und es baut sich ein Dach auf, es wächst Lage über Lage...Natürlich auch immer mal ein Paar neue Triebe nach unten...
    Ich bin jetzt nicht zuhause, aber ich kann morgen mal Fotos machen...
    Hat er sich an den Stangen "festgehalten" oder einfach drüber gelegt? Das mit dem quer drüber-legen machen wir alle 2 Wochen und binden die Triebe zusätzlich mit Draht fest. Ich wäre sehr dankbar über ein paar Fotos, das wäre wirklich super :)
    In welchen Abstand sind die Stangen?

    Grüsse, Kay
     

    Borkay

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2024
    Beiträge
    4
    Hat noch jemand eine Idee, warum der Wein plötzlich so braune Blätter hat? --> siehe Anhang
     

    Anhänge

    • a9f9b4ad-cd9e-486d-85a4-473f098215eb.JPEG
      a9f9b4ad-cd9e-486d-85a4-473f098215eb.JPEG
      346 KB · Aufrufe: 1
    • 87a654d1-fcaf-4e45-a887-a46985c31a27.JPEG
      87a654d1-fcaf-4e45-a887-a46985c31a27.JPEG
      225 KB · Aufrufe: 1
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren: Löcher in den Blättern / Kleine grüne Raupen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten