grüne Peperoni, aber welche?

Fengel

Neuling
Registriert
25. März 2007
Beiträge
10
Hallo,
wir essen zu Hause gerne diese grünen eingelegten Peperonis die es im Glas oder halt beim Italiener gibt. Um welche Sorte handelt es sich da? Die Chilis werden ja zu scharf um sie so zu essen. Oder werden die Peperonis erst beim einlegen mild? Sie dürfen natürlich schon noch scharf sein aber man soll sich damit nicht die Zunge verbrennen.

Kann ich von den eingelegten Peperonis die Samen nehmen und trocknen und dann aussääen? Oder wie heißt die Art damit ich Samen kaufen kann?

gruß Markus
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Markus,
    du kannst die Samen verwenden und aussäen, dann hast bald deine eigenen Pepperonies.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch schon kleine Pepperoniepflänzchen hat
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja Markus,

    meine sind vorgezogen schon ca. 15 cm groß und ich hab sie auch schon eingepflanzt. Allerdings ist hier das Klima schon ganz gut, bis Donnerstag solls ja bis zu 25° warm werden!!


    Mo, die sich schon auf ein Sonnenbad freut!
     
  • Fengel

    Neuling
    Registriert
    25. März 2007
    Beiträge
    10
    Hallo Markus,
    du kannst die Samen verwenden und aussäen, dann hast bald deine eigenen Pepperonies.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch schon kleine Pepperoniepflänzchen hat


    Hallo Petra,
    ich hatte nur bedenken ob die Samen noch "aktiv" sind weil die eingelegten Pepperonis ja bestimmt auch gekocht werden?


    Ja Markus,

    meine sind vorgezogen schon ca. 15 cm groß und ich hab sie auch schon eingepflanzt. Allerdings ist hier das Klima schon ganz gut, bis Donnerstag solls ja bis zu 25° warm werden!!


    Mo, die sich schon auf ein Sonnenbad freut!

    Hallo Mo,
    wann hast du die denn gesäät wenn die jetzt schon so groß sind?

    gruß Markus
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,
    wann hast du die denn gesäät wenn die jetzt schon so groß sind?

    gruß Markus


    Ja Markus,
    ich hab sie Vorgezogen in Töpfchen vor 3-4 Wochen und jetzt am Wochenende raus gesetzt in den Garten.
    Da der Garten weiter weg ist, muß ich die Gelegenheiten nutzen und es ist hier ja auch schon einigermaßen war. Am W-ende solls 25° geben und dann etwas weniger, so um die 20°..
     

    Fengel

    Neuling
    Registriert
    25. März 2007
    Beiträge
    10
    Ach eine Frage fällt mir noch ein. Müssen die Samen in die Erde oder sind es Lichtkeimer?

    gruß Markus
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi markus,
    einfach in die erde drücken und gaaaaanz leicht mit erde bedecken.
    ansprühen und folie drüber.

    allerdings kann ich mir echt nicht vorstellen, dass peperoni
    aus dem glas noch keimfähige samen bringen...:)

    l.g. von kathi
     

    Fengel

    Neuling
    Registriert
    25. März 2007
    Beiträge
    10
    hi markus,
    einfach in die erde drücken und gaaaaanz leicht mit erde bedecken.
    ansprühen und folie drüber.

    allerdings kann ich mir echt nicht vorstellen, dass peperoni
    aus dem glas noch keimfähige samen bringen...:)

    l.g. von kathi

    Hallo Kathi,
    habe gestern bereits von einer eingelegten Peperoni vom Italiener unseres vertrauens die Samen "geerntet" und zum trocknen auf die Fensterbank gelegt. Bin mal gespannt ob daraus was wird. Vielleicht hab ich ja Glück, da die Peperonis nur in Öl eingelegt und nicht eingekocht waren.

    Aber vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung damit gesammelt bevor ich nun 2 Wochen warte ob sich da was tut. Ich bin ja schon so spät genug dran...

    gruß Markus
     
    P

    pere

    Guest
    Sorry Markus,

    das mit den eingelegten Pepperonie hatte ich überlesen....

    Liebe Grüße
    Petra, die den Samen von frischen ausgesät hat (ich hätt noch welchen da!)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Markus,
    Du könntest Dir doch noch im Supermarkt frische holen, die Keime 1-2 Tage trocknen lassen und sie dann mit Erde bedeckt auf die Sonnenfensterbank stellen und keimen lassen.. brauchst sie dann aber nicht mehr abdecken!

    Mo, die ihre getrockneten Keime jetzt schon Draußen ins Beet gegeben hat, da es hier die Temperaturen zulassen und aus Zeitgründen (nur an Wochenenden vor Ort)
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo allerseits
    vor 20 jahren hätte ich den vorschlag, von gekauftem gemüse (z.bsp.tomaten, paprika, zucchettis, gurken, usw) saamen zu entnehmen um ihn zu setzten noch unterstützt...

    in der heutigen zeit, wo im supermarkt fast ausschlieslich f1 angeboten wird, rate ich davon ab, da die gesetzte des johann gregor mendel zum tragen kommen und die aussicht mit diesem saatgut glücklich zu werden, ich als sehr gering einstufe...

    ich empfehle sortenechtes saatgut zu kaufen, das ja nicht die welt kostet...

    @fengel
    ich denke dass die peperonis vor dem einlegen im öl kurz blanchiert wurden...ist üblich so, muss jedoch nicht zwingend sein...
    zudem denke ich, dass das was dir vorschwebt, du mit jeder gemüsepaprika machen kannst...eine sorte die ich dir guten gewissens weiterempfehlen kann ist "corno di bue" gelb/rot

    diese sorte bringt lange gelbe od. rote früchte hervor mit einem sehr ausgewogenem milden paprika aroma...guter ertrag auch in "unserem" klima

    viel erfolg mit deinen "paprika-experimenten"
    el tomatero
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    in der heutigen zeit, wo im supermarkt fast ausschlieslich f1 angeboten wird, rate ich davon ab, da die gesetzte des johann gregor mendel zum tragen kommen und die aussicht mit diesem saatgut glücklich zu werden, ich als sehr gering einstufe...

    el tomatero



    tomatero,
    ich habs so gemacht, aber es leuchtet mir ein was Du da sagst, nu ist's zu spät!
    Aber ich glaube, es ist nicht so schlimm das eine mal!

    Sonst bevorzuge ich auch nur Samen aus den Tütchen! aber danke!
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi mo
    ich wünsch dir glück und erfolg dabei...

    wie gesagt, es ist nicht die frage ob des funktioniert....das wird es wohl....
    (auch nicht ob das schlimm ist, hihi...das ist es sicherlich nicht...stellt sich noch die frage: in welcher hinsicht schlimm?)
    es ist die frage, welches resultat du zum schluss hast...
    wenn das gemüse, von welchem man sich den saamen entnimmt kein f1 ist--->super, no problem...du wirst viel freude daran haben, und ein produkt erhalten das deinem ausgangsprodukt praktisch identisch ist...

    doch wenn's ein f1 ist (und in der heutigen zeit wird im erwerbsanbau beispielweise bei den "holländer paprikas und tomaten" ausschliesslich f1 angebaut)......na ja....dann kannst du immer noch glücklich werden, allerdings verringert sich diese aussicht um ein vielfaches..
    dein end-produkt kann sich enorm von deinem ausgangsprodukt (und der damit verbundenen vorstellung) abweichen

    allen weiterhin viel freude im und am garten
    el tomatero
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hi mo
    ich wünsch dir glück und erfolg dabei...
    es ist die frage, welches resultat du zum schluss hast...
    wenn das gemüse, von welchem man sich den saamen entnimmt kein f1 ist--->super, no allen weiterhin viel freude im und am garten
    el tomatero


    Pst!! Hab ja nur spanische Chilis versucht! Alles Andere aus Tütchen......*grins*
     

    Fengel

    Neuling
    Registriert
    25. März 2007
    Beiträge
    10
    Hallo,
    also die Samen aus den Pepperonis sind nicht gekeimt. Allerdings habe ich mit im Geschäft Samen gekauft wo auf der Packung stand Peperoni-Paprika was sich ja erstmal viel versprechend anhörte. Hab dann allerdings heute herausgefunden, dass es sich um Lombardo handelt und dieser wohl sehr mild ist.

    Da es ja jetzt zu spät ist selbst noch zu sääen will ich mir morgen im Gartenmarkt kleine vorgezogene Pflanzen suchen. Aber wie heißen die denn nun richtig? Damit ich net wieder die falschen erwische. Es sollen halt keine Chilis sein weil man die ja net so essen kann. Soll aber auch kein milder Paprika sein. Sondern halt so Pepperonis :rolleyes:
    Jalapenos ist doch auch wieder etwas anderes oder?



    gruß Markus
     
    P

    pere

    Guest
    ja Markus, gute Frage! Ich bin noch nicht fit bei Pepperonies....und den Fragen dazu....

    Liebe Grüße
    Petra, die drei kleine Pflänzchen hat....haa, aber welche (Samen aus oranger Pepperonie)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Grüne Überdachung mit wilden Wein Klettergehölze 14
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 14
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten