Grüne Algen...welche Schnecken ???

Bine73

Neuling
Registriert
23. Apr. 2008
Beiträge
3
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage...Habe hier sehr viel über Algen und Schnecken gelesen...
Wir haben 2 weiße Kunststofftanks a 1000 Liter umfunktioniert in Teichbecken. Es ist eine Teichpumpe inklusiv Filter und UV Gerät angeschlossen und eine Luftpumpe mit 2 Ausströmers für den Sauerstoff. Neu sind jetzt 2 Seerosen pro Tank hinzugekommen, die allerdings noch sehr klein sind.

Das Problem sind die Tankinnenwände ! Dort hat sich ein Algenpolster hochgezogen, also keine weißen Wände mehr, sondern grün.

Wie bekomm ich das weg und das Wasser wieder klarer ohne Chemie ??? Zur Zeit sind dort Bitterlinge drin und es sollen noch Goldis mit dazu. Gelesen habe ich von Graskarpfen, die Algen fressen...Posthornschnecken, Quellblasenschnecken, Sumpfdeckelschnecken oder auch die Turmdeckelschnecken, alles könnt ich bekommen, ABER nirgens find ich was über deren Überwinterrung im Teich :confused:

Wer kann mir da ein paar Tipps geben ???

Vielen Dank schonmal !!! Gruß Bine
 
  • K

    Koi

    Guest
    Ich find deine Becken etwas klein u darin Fische zu setzen!
    Aber was soll's es ist nun mal so, mach das beste draus so das es ihnen auch gut geht.
    Die Wände von den Behältern wirst du nie richtig sauber bekommen es wird sich immer etwas dran absetzen was auch nicht schlimm ist.Bis das Wasser richtig klar ist wird eine gewisse zeit vergehen, es muss sich erst einmal ein alles einspielen das schaffst du aber nur mit einer Seerose oder auch zwei nicht so schnell.
    Auch mit Schnecken oder andere Fische was ich dir abrate, wirst du die Becken nicht wieder weiß bekommen.
    Mach doch mal ein Bild davon.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    Hallo Bine,

    das mit der tierischen Algenbekämpfung solltest Du ganz schnell vergessen!
    Die Tanks sind eigentlich schon für die Bitterlinge zu klein,
    weißt Du wie groß ein Graskarpfen wird?:D
    Die weißen Wände werden niemals weiß bleiben, auch nicht mit einem Heer von Schnecken, aber weiße Wände sind eh nicht schön...
    Setz erstmal viele Pflanzen rein, die den Algen die Nährstoffe entziehen und
    verschenke die Fische an jemanden, der einen geeigneten Teich hat.

    Grüsse
    Stefan, der wieder zu langsam war...
     
  • Bine73

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo und danke für die schnellen Antworten !!

    Ich habe versucht 3 Bilder hochzuladen, hoffe man kann etwas erkennen... Die Bitterlinge sind grad 3cm und auch nur 5 Stück...laut Onkel Google werden sie nicht größer wie 5cm...Bei Graskarpfen hab ich noch nicht geschaut...

    Eigentlich ist das auf den Wänden leicht abwischbar, so wie ein Schmierfilm. Unser Nachbar hat so eine Fertigwanne, allerdings in schwarz. Da sieht man das nicht so, aber es fühlt sich genauso an... also Schmieralgen ??? Verschwinden die auch von allein ???

    Lieben Gruß Bine !
     

    Anhänge

    • k-PICT0254.JPG
      k-PICT0254.JPG
      112,7 KB · Aufrufe: 101
    • k-PICT0255.JPG
      k-PICT0255.JPG
      90 KB · Aufrufe: 110
    • k-PICT0256.JPG
      k-PICT0256.JPG
      34,5 KB · Aufrufe: 94
  • K

    Koi

    Guest
    Willst du die so stehen lassen oder noch eingraben?
    Wenn du es so lassen willst wird es im Sommer zu warm und im Winter zu kalt also haben Fische und Pflanzen schlechte Überlebenschancen.Die Temperaturschwankungen werden auch zu groß werden.
     

    Bine73

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Gerd !

    Ja, ich muß sie leider so stehen lassen, da ich nix ausheben kann, darf...Is zwar ein Einfamilienhaus mit Hof usw. aber leider hat der Eigentümer alles gepflastert und ich darf nix buddeln...

    Wir werden die aber noch verkleiden. Sprich isolieren. Da kommt mindestens noch eine 10cm dicke Einfassung drum, die dann mit Holz oder so verkleidet wird. Das alles steht unter einem Pavillon, wo wir auch demnächst unser Dach wieder aufziehn.

    Alles in allem auch geschützt. Hatte letzten Winter einen einfachen 10 l Eimer mit Wasser dort stehen um zu sehen wie weit er zufriert. War aber nix. Eine minimale Eisschicht die man mit einem Finger durchbrechen konnte... Für die Tanks werde ich aber noch so einen Eisfreihalter besorgen, nur für alle Fälle.

    Hab eben nach den Graskarpfen gegoogelt...also wenn das die richtigen sind, werden die auch nur ca. 8 - 10 cm groß... also meine Bitterlinge findet man kaum wieder, werde die Muscheln auch noch raussetzen vielleicht ändert sich die Wasserfarbe ja doch noch. Außerdem brauchen die Bitterlinge die Muschel zur Eiablage...

    Naja, wegen den Schnecken schau ich nochmal. Hab gelesen das man sich da auch leider viele Parasieten mit einschleppen kann...

    LG Bine
     
  • K

    Koi

    Guest
    Wie du schreibst hast du einen UV angeschlossen,das ist der Tod der Muscheln. So war es bei mir auch hab es erst hinterher erfahren.
    Hier mal ein Bild eines Graskarpfens, von wegen 10 cm vielleicht nach der Geburt in einer Woche "lach".
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fenris

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Das hät mich jetzt auch gewundert, einen Graskarpfen zu fangen ist nämlich nicht gerade einfach, mit konventionellen Ködern keine Chance!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Grüne Algen im Gartenteich entfernen Teich & Wasser 6
    C grüne Eier an Algen - Kennt die jemand? Teich & Wasser 3
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9

    Similar threads

    Oben Unten