Grüne Algen im Gartenteich entfernen

D

dortmund

Guest
Wer kann mir einen Rat geben. Ich bin Neubesitzer und Neueinsteiger bei einem kleinen Teich mit Springbrunnen. Leider sieht er nun so wie auf dem Foto aus. Was ist dringenst zu tun ? Was ist für die ständige Pflege wichtig ?
Danke für jeden Ratschlag
 

Anhänge

  • P1010987.JPG
    P1010987.JPG
    515,9 KB · Aufrufe: 407
  • P1010988.JPG
    P1010988.JPG
    408 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Was muss ich tun ?

    Hallo Dortmund,

    tja da fehlt es so an einigem in dem Teichlein dem ist Abhilfe zu schaffen, aber erst hab ich mal ein paar Fragen.

    Wie tief ist der Teich/Wasserbecken?
    Wie lange läuft dieser Quellstein am Tag?
    Ist es voll Sonnig, ich meine von Morgens bis Abend Sonne?
    Welches Wasser hast du verwendet zum Befüllen Leitungs- oder Regenwasser?
    Wenn Leitungswasser, was für eine Wasserhärte habt Ihr?

    Wenn du keine Pflanzen drinn haben möchtest geht das nur mit Chlor und Filter, aber das er kein Formales Becken ist, und natürlich wirkt geht das am besten mit Pflanzen und kleinen tierischen Helfern.;)

    Als erstes fehlen komplett die Pflanzen, es sind soviel ich erkennen konnte keine Unterwasserpflanzen im Teich und selbst im Uferbereich/Flachwasser fehlen sie.

    Die Algen die sich gebildet haben erhalten im Moment Dein Wasser, damit es nicht umkippt. Das heißt sie nehmen den Nährstoff (bestehend aus Staub aus der Luft, Blütenstaub usw.) aus dem Wasser auf und geben den wichtigen Sauerstoff ans Wasser ab, wenn du jetzt diese Algen raus nehmen und keine Pflanzen einsetzten würdest hättest Du in nullkommanix wieder Algen im Wasser.
    Denn egal was für ein Wasser Du verwendest es sind immer kleinste Algen die mit dem Auge nicht erkennbar sind im Wasser, also auch im Leitungswasser.

    Das kann man aber alles in den Griff bekommen und es gehört auch etwas Gedult dazu.;)