Grüne Algen im Gartenteich entfernen

D

dortmund

Guest
Wer kann mir einen Rat geben. Ich bin Neubesitzer und Neueinsteiger bei einem kleinen Teich mit Springbrunnen. Leider sieht er nun so wie auf dem Foto aus. Was ist dringenst zu tun ? Was ist für die ständige Pflege wichtig ?
Danke für jeden Ratschlag
 

Anhänge

  • P1010987.JPG
    P1010987.JPG
    515,9 KB · Aufrufe: 407
  • P1010988.JPG
    P1010988.JPG
    408 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Was muss ich tun ?

    Hallo Dortmund,

    tja da fehlt es so an einigem in dem Teichlein dem ist Abhilfe zu schaffen, aber erst hab ich mal ein paar Fragen.

    Wie tief ist der Teich/Wasserbecken?
    Wie lange läuft dieser Quellstein am Tag?
    Ist es voll Sonnig, ich meine von Morgens bis Abend Sonne?
    Welches Wasser hast du verwendet zum Befüllen Leitungs- oder Regenwasser?
    Wenn Leitungswasser, was für eine Wasserhärte habt Ihr?

    Wenn du keine Pflanzen drinn haben möchtest geht das nur mit Chlor und Filter, aber das er kein Formales Becken ist, und natürlich wirkt geht das am besten mit Pflanzen und kleinen tierischen Helfern.;)

    Als erstes fehlen komplett die Pflanzen, es sind soviel ich erkennen konnte keine Unterwasserpflanzen im Teich und selbst im Uferbereich/Flachwasser fehlen sie.

    Die Algen die sich gebildet haben erhalten im Moment Dein Wasser, damit es nicht umkippt. Das heißt sie nehmen den Nährstoff (bestehend aus Staub aus der Luft, Blütenstaub usw.) aus dem Wasser auf und geben den wichtigen Sauerstoff ans Wasser ab, wenn du jetzt diese Algen raus nehmen und keine Pflanzen einsetzten würdest hättest Du in nullkommanix wieder Algen im Wasser.
    Denn egal was für ein Wasser Du verwendest es sind immer kleinste Algen die mit dem Auge nicht erkennbar sind im Wasser, also auch im Leitungswasser.

    Das kann man aber alles in den Griff bekommen und es gehört auch etwas Gedult dazu.;)

    Du wirst nicht umhinkommen alles was an Steinen auch die Kiesel am Grund raus zu nehmen und mit klarem Wasser ab zu spülen auch an den Rändern sollten die Steine gesäubert werden. Die Pumpe für den Quellstein der Quellstein ebenfalls,
    dann solltest du aber vorher schon Unterwasserpflanzen besorgt haben, die da wären Wasserpest, Hornblatt, Tausenblatt, je zwei Stück. Die Wasserpflanzen nehmen die Nährstoffe aus dem Wasser auf und geben den wichtigen Sauerstoff ans Wasser ab. Diese Pflanzen legt man am besten beschwert mit einem Stein auf den Grund des Teiches, bzw. das Tausendblat hat oft auch einen Pflanzballen der ebenso wie die Flachwasserpflanzen ins Kkies/Zeolith Gemisch gepflanzt wird.

    Dann für die Flachwasserbepflanzung kannst Blutweiderich, Froschlöffel, Sumpfdotterblume, Wasserfenchel und vielleicht eine Wasser-Schwertlilie rein geben, die sind alle Winterhart. Als Schwimmblattpflanzen würde ich Frschbiss blüht weiß, und /oder Seekanne blüht gelb, beide sind Winterhart. Diese Schwimmblattpflanzen beschatten die Wasseroberfläche etwas, so das sich das Wasser nicht so stark erwärmt.
    Ich zähle hier mehr Pflanzen als Beispiel auf, aus dem einfachen Grund nicht jede Pflanze wird bleiben das muss man einfach ausprobieren, den einen gefällts eine anderen nicht. Das gleiche gilt auch für die Unterwasserpflanzen die sollten aber erstmal in der angegebenen Menge ins Wasser eingebracht werden, Du wirst sehn welche bleibt und welche davon verschwindet.

    Die Flachwasserpflanzen werden nicht in Teicherde gepflanzt sondern in ein Gemisch aus Aquariumskies und Zeolith, wichtig dabei ist das der Wurzelballen von der Teicherde vorsichtig befreit/ausgespült wird. Das Zeolith kannst Du auch zusätzlich noch lose in den Teich legen zu den Kieselsteinen. Zeolith ist ein Naturgestein das oft in Teichfiltern verwendet wird, es bindet evtl. Schadstoffe aus dem Wasser an sich, ebenso die Nährstoffe von denen sich die Wasserpflanzen ernähren.

    Es sollten auch Schnecken in das Becken die da wären Spitzschlammschnecken und Posthornschnecken. Die Spitzschlammschnecken kann man oft nicht kaufen, aber vielleicht hat ja ein Nachbar einen Teich der diese Schneckenart drin hat.

    Und für den Anfang, damit das Wasser einfach Zeit hat sich etwas ein zu pendeln und sich die Pflanzen aklimatisieren können, solltest Du erst mal das Wasserspiel aus lassen.

    Wenn du willst schicke ich die per PN einen Link wo Du Wasserpflanzen und das Zeolith herbekommst.

    Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit.;)

    Ist jetzt ein kleiner Roman geworden Sorry, aber wenn das Teichlein funktionieren soll wird es ausführlich.

    VG
    Rommi
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.514
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Was muss ich tun ?

    Rommi, finde ich richtig toll, wie Du den Teichbesitzern immer hilfst .
    Wer da nicht auf Dich hört, ist selber schuld. :pa:
     
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    AW: Was muss ich tun ?

    wie tief die pfütze ist, würde mich auch interessieren.
    auf dem bild sieht es so nach 20 cm aus.
    kann natürlich sehr täuschen.

    finde es auch toll wie rommi hier alles erklärt, so viel mühe würde sich
    nicht jeder machen.
    :)


    jetzt bin ich mal gespannt, was wir noch über dortmunds "teich"
    erfahren.



    gruß roy
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Was muss ich tun ?

    Danke Ihr beiden;)

    Ich bin auch gespannt auf die Antworten.

    So ein Teichlein kann ohne große Probleme funktionieren, wenn man einiges Beachtet.

    Ich schick Euch mal nee PN, dann könnt Ihr Euch das mal ansehn was ich meine.

    VG
    Rommi
     
    D

    dortmund

    Guest
    AW: Was muss ich tun ?

    Rommi, so viel Hilfsbereitschaft und Zeitaufwand, um eine Frage zu beantworten, muss jeden in Erstaunen versetzen. Das habe ich noch nie erlebt, und deshalb meinen ganz großen Dank an Dich.

    Ich werde Schritt für Schritt vorgehen und zunächst Deine Fragen beantworten.
    a) das Becken ist in der Mitte 25 cm tief
    b) ca. 2 Std., aber jetzt laß ich den Brunnen 6 - 8 Std. an
    c) es ist Sonne von morgens bis ca. 14 Uhr
    d) ich habe Leitungswasser genommen
    e) das weiss ich nicht.

    Zu all Deinen anderen Vorschläge werde ich mir viel Gedanken machen und mit
    Sicherheit umsetzen. Dazu gehört - wie Du schon geschrieben hast - viel Geduld.
    Und die werde ich aufbringen, schon alleine, damit Deine hilfreichen Worte und Ratschläge Früchte bringen. Ausserdem möchte ich doch ein Schmuckstück im Garten haben und keinen Schandfleck !

    Noch einmal ganz herzlichen Dank für Deine große Mühe.

    Liebe Grüße aus Dortmund von Ilse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    AW: Was muss ich tun ?

    Hallo Ilse und vielen Dank ich machs gern;)
    Rommi, so viel Hilfsbereitschaft und Zeitaufwand, um eine Frage zu beantworten, muss jeden in Erstaunen versetzen. Das habe ich noch nie erlebt, und deshalb meinen ganz großen Dank an Dich.

    Ich werde Schritt für Schritt vorgehen und zunächst Deine Fragen beantworten.
    a) das Becken ist in der Mitte 25 cm tief Ist OK geht auch bei dieser Tiefe.
    b) ca. 2 Std., aber jetzt laß ich den Brunnen 6 - 8 Std. an Das würde ich nicht machen, denn Du versaust Dir damit die Pumpe die ja im Wasserliegt mit Algen und der Schlauch und Stein ebenso, laß sie einfach aus.
    c) es ist Sonne von morgens bis ca. 14 Uhr Ist auch OK
    d) ich habe Leitungswasser genommen Gut
    e) das weiss ich nicht. Wäre schon interessanst zu wissen welche Wasserhärte Ihr habt. Frag doch mal bei der Gemeinde/Wasseramt nach.

    Zu all Deinen anderen Vorschläge werde ich mir viel Gedanken machen und mit
    Sicherheit umsetzen. Dazu gehört - wie Du schon geschrieben hast - viel Geduld.
    Und die werde ich aufbringen, schon alleine, damit Deine hilfreichen Worte und Ratschläge Früchte bringen. Ausserdem möchte ich doch ein Schmuckstück im Garten haben und keinen Schandfleck !

    Noch einmal ganz herzlichen Dank für Deine große Mühe.

    Liebe Grüße aus Dortmund von Ilse

    Um auf das Wasser zurück zu kommen, es geht hier auch im die Pflanzen denn bei sehr weichem Wasser bekommen die Pflanzen Probleme, denn sie brauchen einen gewissen Anteil an Kalk im Wasser. Man kann dann bei der Bepflanzung gleich Vorsorge treffen damit der Kalkmangel ausgelichen wird.

    Ich schick Dir mal die PN mit den Links für die Wasserpflanzen, dann könntest Du noch vor dem Herbst so einige wichtige Pflanzen in den Teich geben, aber Bitte vorher das becken reinigen und neu mit Wasser befüllen.;)

    VG
    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Bine73 Grüne Algen...welche Schnecken ??? Teich & Wasser 11
    C grüne Eier an Algen - Kennt die jemand? Teich & Wasser 3
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Cathy Grüne/unreifen Tomaten nachreifen lassen Tomaten 9

    Similar threads

    Oben Unten