Großer alter Garten.... wie am besten vorgehen

SandraT2304

Neuling
Registriert
16. März 2012
Beiträge
5
Ort
Regensburg
Hallo ihr Lieben,

wir haben einen groooooooßen Garten bei unserem neuen Zuhause dabei. (ca. 2000qm) Die wollen wir aber nicht mit Rasen "zupflasern" Einen großen Anteil davon wollen wir gerne als Steingarten/Naturgarten anlegen. So zum Beispiel ist das ganze ein kleiner Hanggarten, den wir auch so belassen wollen und entsprechend bepflanzen wollen. Gerne möchte ich mit vielen Bodendeckern arbeiten...

Nun meine Frage. In dem "Garten" wurde seit Jahren nichts mehr gemacht... Es gibt auch keinen Rasen. Der Garten ist eigentlich Teil einer Wiese. So also wächst entsprechend auch Gras, Unkraut - vorallem leider Brennessel. Ich habe jetzt schon angefangen die Brennessel rauszureißen.... :( Holladrio... das macht Spaß....

Habt ihr evtl. Tipps für mich... Wir hatten jetzt vor, die gesamte Erde mal mit ner großen Gartenhacke aufzulockern und frische Erde und evtl. Kompost drunterzumischen??? Sind wir da auf dem richtigen "Dampfer" ... oder lieber die Erde nur leicht auflockern und .. drauf los? :d

Freu mich auf eure Ratschläge :)

Viele liebe Grüße
Sandra
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Sandra,
    na dann mal frischauf ans Werk. Ich habe selbst ab 1996 aus einer ehemaligen asphaltierten Privatstraße einen ähnlich großen Garten angelegt und die Arbeit höret nimmer auf.;)
    Also Bodenauflockern ist immer gut. Mit Kompost wäre ich zurzeit noch etwas zurückhaltend. Du schreibst dass Du Brennnesseln hast. Brennnesseln sind Zeigerpflanzen und deuten auf einen nährstoffreichen Boden hin. Darum die Zurückhaltung mit dem Kompost, den brauchst Du später mit Sicherheit zum gezielten Einsatz in bestimmten Bereichen. Außerdem passen Brennnesseln sehr gut in den naturbelassenen Bereich eines Gartens weil sie u.A. Futterpflanzen für Schmetterlinge, besonders den kleinen Fuchs sind.
    Sehr gut sind Laubgehölze, dornige Büsche wie z.B. Feuerdorn geeignet. Sie bieten den Vögeln Nahung und Schutz. Gerade der Feuerdorn ist mit seinen zahlreichen Blüten im Frühjahr eine kräftig duftende Bieneweide. Durch seine Dornen bietet er brütenden Vögeln Schutz vor Katzen. Im naturbelassenen Bereich bietet sich ein Insektenhotel an.
    Zur Anregung hänge ich mal ein paar Bilder an. Ich wünsche viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit...äähh ich meine beim Hobby :eek::cool::?
     

    Anhänge

    • Anfang.jpg
      Anfang.jpg
      63,7 KB · Aufrufe: 207
    • Heute.jpg
      Heute.jpg
      147 KB · Aufrufe: 279
    • Schmetterlingskasten.jpg
      Schmetterlingskasten.jpg
      151,4 KB · Aufrufe: 262
    • Insektenhotel.jpg
      Insektenhotel.jpg
      280 KB · Aufrufe: 180

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Sandra

    Willkommen hier im Forum!
    Ja, da hast du dir viel vorgenommen - ich weiß, von was ich rede. Auch wir haben einen groooßen Garten, in Hanglage und ich versuche - Stück für Stück - die Wiese in ein gartenähnliches Etwas zu verwandeln.
    Es wäre von Vorteil, wenn du vielleicht ein paar Fotos einstellen könntest, damit man sich`s besser vorstellen kann - evtl. mit Angaben über Himmelsrichtung, Sonneneinstrahlung usw.
    Auch wir haben sehr viel Unkraut. Dies wird aber nur in den Beeten gezupft; in der Wiese hat es eh nicht so viel Chance, wenn man regelmäßig mäht.
    Brennnesseln dürfen auch bei uns - wie Kaiserblick schon schrieb - in bestimmten Ecken und unter Büschen munter weiterwachsen.
    Für deinen Hangarten würden sich Polsterphlox, Vinca, Hornkraut, niedrig bleibende Fetthenne-Arten, Steinbrech, Günsel, Blaukissen ...... usw. anbieten. Dazwischen vielleicht noch einige Frühjahrsblüher, wie Primeln, Schneeglöckchen, Krokusse, kleine Narzissen und Tulpen ................
    Die Möglichkeiten sind fast unendlich groß.
    Aber, mach dir keinen Stress - Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Kommt Zeit, kommt Rat und kommt auch Garten! :)
    Da das Wetter zur Zeit wunderbar paßt, wünsch ich dir "fröhliches Buddeln"!

    LG Katzenfee
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, Mutts, da wär ich auch sofort dafür!
    Aber mit was könnten wir ihn wohl ködern?

    LG Katzenfee
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    ...also ich kann all meinen Vorredner nur Recht geben!!!!
    NICHT alles ausreißen!!!!

    Ich stell dir mal Fotos von meinem Gartenumbau 2011 rein....und das ist noch lange nicht fertig!!!
    Wir erstanden dies Ende 2010... 2013 sollte im Vorderbereich ein Carport und Holzscheune hinkommen...

    Gesamt WAR dies ein reiner Ziergarten, den die Vorbesitzerin liebevoll sogar mit der Schere beschnitt...EHRLICH...wir fanden auch Unmengen an Scheren im Nebengebäude...und jedes (sogenannte) Unkraut entfernte sie...
    Plan war/ ist es einen reinen Nutz-/ Natur- (Permakultur) garten zu erreichen, sodass ein Obst- und Gemüseeinkauf zukünftig nicht mehr stattfinden muss und auch unsere beiden Haserln (nicht uzm Essen) genug Heu für den Winter haben/ hatten bzw. ich dieses für das Mulchen auch heuer verwenden kann.... was uns alles nach der ersten Saison bereits relativ gut gelang...

    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe Brennesseln im Wald gesucht, und im Garten GEPFLANZT!!!! Sie gedeihen endlich prächtig...ebenso war ich stets auf der Suche nach Löwenzahn und sonstigem "Un-"kraut...alles was nur ging säte bzw. pflanzte ich aus...und ich HOFFE innig, dass ich noch viele Kräuterlein dazubekomme!
     

    Anhänge

    • IMG_6649.jpg
      IMG_6649.jpg
      114,8 KB · Aufrufe: 210
    • IMG_6618.jpg
      IMG_6618.jpg
      109,6 KB · Aufrufe: 349
    • IMG_6620.jpg
      IMG_6620.jpg
      104 KB · Aufrufe: 169
    • IMG_6134.jpg
      IMG_6134.jpg
      100,1 KB · Aufrufe: 183
    • IMG_6102 Gartenansicht von NW.jpg
      IMG_6102 Gartenansicht von NW.jpg
      85,3 KB · Aufrufe: 139
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Wenn das so weiter geht, dann starte ich eine Umfrage, ob wir kaiserblick dazu zwingen sollen, einen eigenen Gartenthread aufzumachen ... "von der Straße bis zum Paradies" ... anstatt uns hier mit einzeln verstreuten Traum-Häppchen abzuspeisen ... :D

    Ich meine, das wäre doch bestimmt Motivation und Anregung für viele, wie man aus Sch**** Gold macht .... :cool:
    Ihr nun wieder, Menschenskinder, ein alter Mann ist kein D-Zug.:grins: Zu solch einem Fred muss ich mich erst mal durchringen.:( Und im Übrigen halte ich es hiermit:

    Ein ruhiger Blick, eine stille Konsequenz, in jeder Jahreszeit, in jeder Stunde das ganz Gehörige zu tun, wird vielleicht von niemand mehr als vom Gärtner verlangt.
    Johann Wolfgang von Goethe, Die Wahlverwandtschaften :cool:

    Nicht das ich das gelesen hätte, kommt vielleicht noch, aber diesen Satz habe ich vor über 40 Jahren in einem Gartenbuch gelesen. Der hat mich sofort in meiner tiefsten Seele berührt und tut es heute noch. Ich drehe mich 3-4 mal, oder noch öfter, um, bevor ich etwas wegreiße. Wie ja auch schon, mit Recht, geschrieben wurde, erstmal abwarten was wächst und dann ist immer noch Zeit.;)
    So und jetzt verschwinde ich wieder im Garten weil ich noch vieles zu tun habe, dafür sorgt schon mein Hobby Nr.1:p
    Und dann setze ich mich vielleicht irgenwo hin :confused:
    :eek::cool::?
     

    Anhänge

    • Am Teich.jpg
      Am Teich.jpg
      255,7 KB · Aufrufe: 197
    • Harmonie.jpg
      Harmonie.jpg
      210,8 KB · Aufrufe: 182
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Sandra,
    noch so ne Idee. Du schreibst es ist ein kleiner Hanggarten. Da könntest Du doch möglicherweise einen Teil von terassieren und mit einer Trockenmauer, möglichst mit Natursteinen, abstützen. Das würde den Garten lebendiger aussehen lassen. Die böte wiederum Unterschlupf für die harmlosen, aber sehr nützlichen Hummeln.:?
    Das könnte dann aussehen wie auf dem Bild. Ich habe hier nichts abgestützt, sondern die Steine, die so rum lagen, aufgestapelt. Den Rest habe ich Mutter Natur überlassen.;)
    Wie gesagt, nur mal ne Idee.:cool:
     

    Anhänge

    • In der Muschel.jpg
      In der Muschel.jpg
      230,6 KB · Aufrufe: 374

    SandraT2304

    Neuling
    Registriert
    16. März 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Regensburg
    Hallo ihr Lieben,

    vielen vielen Dank für eure ganze Meldungen.
    Zum Glück habt ihr mich bestätigt, was das umgraben ect. betrifft.

    Werde mich am Wochenende ans buddeln machen - juhuuuu ;)

    Eure Fotos machen echt Mut. Ich schau das ich am zum Wochenende hin ein paar Fotos mach und euch reinstell.

    Bis denn - eine superschöne sonnige Buddelwoche

    Viele liebe Grüße
    Sandra
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ...alles was nur ging säte bzw. pflanzte ich aus...und ich HOFFE innig, dass ich noch viele Kräuterlein dazubekomme!
    [/QUOTE]


    Hallo Marion,

    hast Du schon Scharbockskraut?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Scharbockskraut

    Wenn nicht - ich schicke Dir gerne massenhaft dieser hartnäckigen Knöllchen.
    Bin zur Zeit fast täglich dabei dieses Wucherzeugs auszugraben und es in die Biotonne zu entsorgen.
    Unser (verstorbener) Vormieter hat es auf den Kompost getan und da hat es sich, statt zu verrotten, fröhlich vermehrt - ich hatte keine Ahnung und habe den Kompost verteilt ...

    Bei Interesse schicke mir einfach eine PN.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    ...Ich hab nämlich eine Löwenzahn-Monokultur-Wiese mit vielen Steinen schon gehabt. Ich würde mal sagen, es reicht einmal im Leben und da entwickeln sich schon manche Vorbehalte, leckerer Blättersalat im Mai hin oder her :))

    Grüßt De.

    Servus und DANKE für dein Statement!!!! :)

    Ich verwende den Löwenzahn nicht "nur" für den Salat...sondern so wie alle anderen ("Un-") Kräuter in meinem Garten auch als Heilkraut (z. B. als Mazerat in meinen Seifen)...
    Liebe Grüße!
    PS: habe gestern festgestellt, dass ich nun endlich mehr davon im Garten habe!!! *freu*
    Marion
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Hallo Marion,

    hast Du schon Scharbockskraut?[/QUOTE]

    Servus Elkevogel!

    Danke für dein Angebot! Nein habe ich nicht im Garten, aber kann ich als Heilkraut nicht brauchen...auch bezüglich Frühlingssalat bin ich da vorsichtig- ein wenig zu spät, und dann ist's nicht mehr wirklich gesund... Da lob' ich mir den Bärlauch, weil ich weiss woran ich bin... ;-)

    Das ist schön blöd, wenn Unbrauchbares am Kompost landet und dann unbekannter (-wissender) Weise verbreitet wird!!! Tut mir SEHR leid für dich!!!!

    Liebe Grüße!
    Marion
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Moin,
    darf ich hier, auch ein bisschen OT, meinen Senf dazugeben?:confused:
    Wir haben uns Scharbockskraut vor Jahren extra reingeholt, in den Garten natürlich ;)
    Aus den ersten frischen Blättern, die jetzt da sind, machen wir schonmal einen Salat. Danach blüht es sehr schön und dient auch etwas als Bienenweide. Im Frühsommer wird es schnell welk und man kann das Kraut leicht wegziehen, macht eigentlich wenig Arbeit. Man muß es nur am wuchern hindern (Rhizomsperre oder abstechen). Wie Elkevogel sehr richtig bemerkt, bloß keine Knöllchen in den Kompost - Grau-en-haft.:mad:Aber sonst sehr schön.:eek:
    Eigentlich ist das gar nicht so OT, das kann Sandra auch gebrauchen:p

    Ähm.. De, was heißt hier "Mooogääähn":confused: Du weißt doch: "den frühen Vogel frißt der Wurm" äääähmmm..oder so ähnlich:grins:
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Hi,Hi, Volltreffer. Ich meine nicht den 11er, der ist mir Wurscht:p
    *Hände reib und Mütze zieh*
    Bitte entschuldige Sandra :eek::cool::?
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    ...was kann ich dafür, dass die Ost-Holländer es nicht geschafft haben, den Bayern rechtzeitig die Hose runterzuziehen, so dass es zu den kläglichen 11Meter kommen musste? Dabei habe ich mich selbst sowas von 'wach geschimpft' ...

    *hihi-zerkugel!*

    @de-rothe: aus dem Wiki: Mazerat (lat. maceratio, macerare) oder Mazeration, Kaltwasserauszug, Kaltauszug, Kaltansatz ist ein Verfahren, um leichtflüchtige oder thermisch instabile Inhaltsstoffe aus pflanzlichen (seltener aus tierischen oder mineralischen) Rohstoffen zu lösen. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Mazeration mit Wasser als Lösungsmittel.
    Ich mache das mit reinem Oliven-, Sonnenblumenkern- oder anderem (guten) Öl um die Wirkstoffe im Öl zu lösen....und das kommt dann in die Seife...oder zum eincremen...oder...oder...halt für Kosmetik...

    Und noch was....was heißt bitte "OT" ??? ...ohne Ton? ...oben Thema...?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Marion,

    ...auch bezüglich Frühlingssalat bin ich da vorsichtig- ein wenig zu spät, und dann ist's nicht mehr wirklich gesund...


    Die Knöllchen kommen ja im nächsten Jahr wieder;)
    Dann wäre es für Salat doch gut geeignet:grins:


    Das ist schön blöd, wenn Unbrauchbares am Kompost landet und dann unbekannter (-wissender) Weise verbreitet wird!!! Tut mir SEHR leid für dich!!!!
    Danke für Dein Mitgefühl - das kann ich gut gebrauchen.
    Heute habe ich wieder 2qm durchgeackert:
    Du ahnst nichts böses, oben schauen 3 Blättchen raus und dann kommt unterirdisch das Grauen! CM-dicke Stiele mit massenhaft dünnen Trieben, die den Weg nach oben noch nicht geschafft haben.
    Das ganze in Lehmboden, den ich im letzten Herbst umgegraben - und damit die Knöllchen richtig schön tief versenkt habe - GRRRR.

    Trotzdem werde ich über den Vorschlag von Kaiserblick nachdenken - in einem versenktem alten, größerem Topf kultiviert könnte es ganz lecker sein und auch hübsch aussehen.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Danke für Dein Mitgefühl - das kann ich gut gebrauchen.
    Heute habe ich wieder 2qm durchgeackert:
    Du ahnst nichts böses, oben schauen 3 Blättchen raus und dann kommt unterirdisch das Grauen! CM-dicke Stiele mit massenhaft dünnen Trieben, die den Weg nach oben noch nicht geschafft haben.
    Das ganze in Lehmboden, den ich im letzten Herbst umgegraben - und damit die Knöllchen richtig schön tief versenkt habe - GRRRR.

    Servus Elkevogel!
    Du tust mir echt leid!!!! ...aber alles geht vorbei [schwacher Trost, aber gut und ehrlich gemeint! ;-) ]
    Ich puddle nur so komisches Gras mit kräftigen Wurzeln aus...im letzten Herbst machte ich rund um das große Flachbeet und das Hügelbeet eine "Sperre"...damit es in Zukunft dort nicht mehr rein wächst... aber es ist bei mir BEI WEITEM nicht so schlimm wie bei dir!

    Ich wünsche dir VIEL Glück bei dieser Arbeit, und dass du das bald im Griff bekommst!!!!!

    ...übrigens...eine Nachbarin ließ letztes Jahr für ihr Flachbeet (angeblich ausgezeichnete...) Erde kommen....säte und pflanzte dann...und dann hatte sie irgendein (wirklich) unnötiges Unkraut mit der Erde "mitgeliefert" bekommen, dass sich wie verrückt ausbreitete....dann riss sie ALLES aus, weil es so verwurzelt war...
    Mahhh, bin ich froh, dass ich die Erde zum Aufschütten vom eigenen Garten (von dort, wo sowieso 50- 80 cm weggegraben wird) habe...! :)
     

    SandraT2304

    Neuling
    Registriert
    16. März 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Regensburg
    OFF TOPIC :)

    Zu Mazerat: Sehr, sehr spannend!

    Zum Glück buddelt sich Sandra grade in Richtung Neuseeland vor
    und kriegt das Ganze nicht mit :)


    Ha... soo ihr Lieben - Sandra is back ;-) und... was die nicht so alles mitkriegt... ha.... ;-) Allerdings nicht aus Neuseeland... weil soweit bin ich gar nicht erst gekommen. Es hat noch nicht mal bis zur nächsten Wurzel gereicht, weil mich Brennesselwurzeln in einer Größe von 15 cm durchmesser ausgebremst haben. Leute ich sag euch.... isch hab Rücken !!!!

    Außerdem Löcher und Hügel ... da is nix mit Rasenmähen .... ich hab fürs erste mal ne Pause eingelegt. Aber auf weitere Tipps bin ich natürlich froh...

    Mein Garten ist übersäht von Grashügeln und Wühlmauslöchern... keine Ahnung wie ich da jemals vernünftig Mähen soll :-(

    wenn ich irgendwo mal versuche den Boden auszugleichen, springen mir gleich wieder brennessel entgegen *heul* - da hab ich noch was vor mir .... puh.... :d:d:d
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    @ all Biogarten-Expertis: Kann man solche, trockenen Wurzel nicht irgendwo anbieten? Ein bisschen Heilkraft sagt man denen doch nach ...

    PS. Mache doch bitte mal, bei Gelegenheit, ein paar Bilder. Wir mögen alle doch die Gruselfilme!!!


    Jaaaaa B I T T E !!!!! FOTOS!!!!!!

    Und die Brennesseln...beneide dich darum!!!! Ich habe sie mir im Garten extra letztes Jahr eingepflanzt, weil in einem Blumen-, Zierstrauch- Wunderschöngarten keine waren....und jetzt wachsen sie zwar, sind aber nnoch zu klein um sie zu "quälen"...
    Schau mal Sandra....was so Wurzalan kosten...:
    http://tee24.de/Kraeuter-A-C/Brennesselwurzel-geschnitten::354.html

    :cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Marion

    Wenn du Brennesselwurzeln möchtest, brauchst du nur einmal ganz laut "hierher" sagen und du bekommst bestimmt von vielen Forianern soviele, daß du dich gar nicht mehr retten kannst.
    Habe letzten Sommer einige 1m lange Stücke ausgegraben (wenn man sie denn überhaupt in einem Stück raus bekommt).

    LG Katzenfee
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Brennessel

    Liebe Katzenfee

    gestern habe ich sie ein wenig geplündert....für den Kräuteressig...und mich für mein Rupfen bei ihnen entschuldigt ;-)
    In 2...3 Jahren werden die Kleinen dann auch groß sein :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    F Großer Pflanztopf (ca. 48 cm) für Hydrokultur gesucht Zimmerpflanzen 23
    Taxus Baccata Großer Pilz? Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Hexe9 Großer Käfer Wie heißt dieses Tier? 1
    H Bewässerung - großer Garten Bewässerung 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    jola Großer schwarzer Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    G Großer schwarzer Käfer ohne Fühler - Wie heisst dieses Tier Tiere im Garten 4
    D Großer Geldbaum - schneiden nötig? Kakteen & Sukkulenten 9
    D Kokostab in großer Pflanze unterbringen Zimmerpflanzen 2
    lavendula70 Biete Staudensamen: Riesenflockenblume und großer Schuppenkopf Grüne Kleinanzeigen 3
    D Großer Benjamin Ficus - krank? Zimmerpflanzen 3
    G Gartenpumpe hat Luftblasen bei großer Wasserentnahme Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Überlebenschance bei großer Baumwunde Obstgehölze 11
    C Großer Garten- welche Highlights habt ihr?Ideen gesucht Gartengestaltung 6
    S Großer Schuppen kommt weg ... Und nu? Gartengestaltung 1
    J Wie heisst unser Großer? Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Hilfe! Großer Apfelbaumast abgebrochen (Blitz?) :( Obst und Gemüsegarten 11
    mampi großer Hostahorst abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    henna großer glänzender Käfer Wie heißt dieses Tier? 3
    M Großer Busch am Aachener Wald Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten