Hilfe! Großer Apfelbaumast abgebrochen (Blitz?) :(

coca

Neuling
Registriert
16. Juli 2014
Beiträge
4
Hallo.. ich bin gerade ziemlich geknickt, nachdem ich folgende Entdeckung machen musste :(

Vor ein paar Tagen ist uns aufgefallen, dass ein Teil unseres Apfelbaums irgendwie weiter nach unten hängt als vorher. Wir dachten erst, weil dieses Jahr so viele Äpfel dran sind. Als ich aber vorhin den Garten gegossen habe, hab ich einen riesen Schreck bekommen: Einer der Hauptäste (ca. 17cm Durchmesser) ist bis auf 1/3 vom Stamm abgebrochen. Es sind dort jeweils zwei kleine schwarze Flecken, deshalb vermute ich, bei einem starken Gewitter neulich hat ein Blitz dort eingeschlagen.
Ich bin jetzt wirklich total traurig, weil der Apfelbaum mein ganzer Stolz war.
Meine Eltern wollen den ganzen Ast jetzt komplett absägen, was aber die Optik des Baumes komplett zerstören würde von allen Perspektiven aus. Außerdem hab ich Angst, dass dies dem Baum schadet. Ich kenne mich damit leider nicht aus.
Gibt's denn die Möglichkeit, denn Ast z.B. bis zur Hälfte abzusägen und den Rest (der Ast ist sicher sehr schwer) wieder Richtung Stamm zu binden?
Er ist zwar schon 1/2 - 2/3 abgebrochen, aber das ganze ist ja schon paar Tage her und die Blätter sind noch alle grün, also vielleicht ist es noch nicht zu spät.

Wir hatten ja dieses Jahr vor einen Sommerschnitt zu machen, nachdem der Baum 2010 zuletzt geschnitten wurde und wachsen durfte, wie er wollte (er ist übrigens 14 Jahre alt).
Aber jetzt das... bin gerade am verzweifeln :(
 
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Coca,