Großer Benjamin Ficus - krank?

domwend

Neuling
Registriert
10. Jan. 2018
Beiträge
1
Liebe Forengemeinde,

Ich bin leider relativ unerfahren was Pflanzenpflege betrifft und suche hier nach Hilfe.

Ich besitze einen Benjamin Ficus (?) als Zimmerpflanze mit ca. 2,5m Höhe. Ich weiß nicht wie alt der Ficus ist - jedenfalls lebt er seit ca. 2,5 Jahren indoor, dürfte aber draußen aufgewachsen sein. Unsere Wohnung lässt nicht allzu viel Tageslicht zu, jedoch steht der Ficus meistens direkt am Fenster.
Leider lässt er seit ca. 3-4x Monaten fast alle Blätter fallen und sieht auch sonst nicht sonderlich gesund aus. Ich würde das nicht nur auf die aktuelle Jahreszeit schieben. Im vergangenen Winter hat er wesentlich besser ausgesehen.

Nun ein paar konkrete Fragen:


  • Soll ich die Erde austauschen? Das ist zumindest innerhalb der letzten 2,5 Jahre nicht passiert. Wann wäre der beste Zeitpunkt dafür?


  • Soll ich die Pflanze radikal zurückschneiden? Die ganzen kleinen Ästchen sind aus meiner Sicht sowieso tot und hindern die Pflanze vielleicht sogar am Wachstum?


  • Der Topf sollte groß genug sein?


  • Darf ich den Ficus alle paar Tage drehen, damit seine andere Seite dem Fenster zugewandt ist und somit Tageslicht bekommt?


  • Ich habe auch schon versucht mit einem Dünger zu arbeiten (siehe Foto). Ist das kompletter Mist oder kann ich damit weitermachen?


  • Wie oft soll ich generell gießen? Mir wurde mal gesagt "ganz wenig". Nachdem ich aber nun alle 1-2 Wochen ca. 0,5-1 Liter gieße, bilde ich mir ein, dass es der Pflanze schon gut tut.

Anbei noch ein paar Bilder zur besseren Veranschaulichung.

Danke für eure Hilfe!
Domwend
 

Anhänge

  • 20180110_130709.jpg
    20180110_130709.jpg
    888,3 KB · Aufrufe: 151
  • 20180110_130643.jpg
    20180110_130643.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • 20180110_130627.jpg
    20180110_130627.jpg
    1 MB · Aufrufe: 82
  • 20180110_130618.jpg
    20180110_130618.jpg
    613,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20180110_130606.jpg
    20180110_130606.jpg
    870,2 KB · Aufrufe: 92
  • 20180110_130559.jpg
    20180110_130559.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
  • 20180110_130331.jpg
    20180110_130331.jpg
    754,7 KB · Aufrufe: 91
  • 20180110_130325.jpg
    20180110_130325.jpg
    627,2 KB · Aufrufe: 85
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    F Großer Pflanztopf (ca. 48 cm) für Hydrokultur gesucht Zimmerpflanzen 23
    Taxus Baccata Großer Pilz? Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Hexe9 Großer Käfer Wie heißt dieses Tier? 1
    H Bewässerung - großer Garten Bewässerung 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    jola Großer schwarzer Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    G Großer schwarzer Käfer ohne Fühler - Wie heisst dieses Tier Tiere im Garten 4
    D Großer Geldbaum - schneiden nötig? Kakteen & Sukkulenten 9
    D Kokostab in großer Pflanze unterbringen Zimmerpflanzen 2
    lavendula70 Biete Staudensamen: Riesenflockenblume und großer Schuppenkopf Grüne Kleinanzeigen 3
    G Gartenpumpe hat Luftblasen bei großer Wasserentnahme Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Überlebenschance bei großer Baumwunde Obstgehölze 11
    C Großer Garten- welche Highlights habt ihr?Ideen gesucht Gartengestaltung 6
    S Großer Schuppen kommt weg ... Und nu? Gartengestaltung 1
    J Wie heisst unser Großer? Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Hilfe! Großer Apfelbaumast abgebrochen (Blitz?) :( Obst und Gemüsegarten 11
    mampi großer Hostahorst abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    henna großer glänzender Käfer Wie heißt dieses Tier? 3
    M Großer Busch am Aachener Wald Gartenpflanzen 1
    M Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hitze ? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten