Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.467
@Supernovae doch, ganz genau das habe ich getan.
Aber es gibt ja leider viele schwarze Schafe, die das Geld trotzdem noch einige Wochen einbehalten. :cautious:
Jemand der so dreist lügt, scheut davor eher nicht zurück... zumindest das habe ich schon erlebt.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Kilatron, leider doch. :cautious:
    Ich bin nur wirklich froh, dass es den Tomatenunterstand jetzt gibt (zumindest die Hälfte, Rest ist schnell gebaut), ist kein Ersatz für das GWH, aber erstmal besser als nichts...
     
  • Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Das sieht ja nun wirklich nach bewusster Verzögerungstaktik aus, weil man sich mit dem Lagerbestand verkalkuliert hat. Das Problem ist, dass sich die meisten Käufer zähneknirschend auf die Verzögerung einlassen.

    Gut dass du den Unterstand bekommst, lieber GG (y)

    Vielleicht kannst du die Situation nutzen, Größe und Ausstattung des GWH die Saison über zu überdenken.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Kilatron aber dann zweimal die Übergabe an den Versand bestätigen... am Telefon dem Käufer ins Gesicht lügen... falsche Tracking-Links senden...
    Das finde ich schon etwas viel.
    Mal sehen ob es mit dem Aldi Angebot noch klappt. Wird dann ein Stück kleiner, aber darüber würde ich mich nicht beklagen, wenn es noch klappen würde.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Das stimmt! Aber das GFP GWH von Aldi wäre kein Panikkauf gewesen, das ist von den Daten her genauso gut wie das Vitavia Zeus und würde viel besser ins Budget passen (da 2,5 qm kleiner). Sonst wäre die Qualität aber dieselbe und es wäre genauso sturmfest.
    Ich hatte mich nur dagegen entschieden weil ich dachte bei dem anderen Shop ginge es viel schneller... und mich die 2,5 qm mehr gelockt haben.
    Aber ich denke, die wären zu verschmerzen, wenn es überhaupt noch klappen würde.
     

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Solange du dir darüber sicher bist, ok. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass man in einem solchen Fall lieber nicht die zweite Wahl nehmen wollte.

    Ist das Aldi Teil denn genauso sturmfest?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    "Unser Arbeitsplan erfährt eine Änderung" (Loriot)

    Nachdem das GWH nicht kam und nicht kam wurde ich misstrauisch... Händler nicht zu erreichen... Vwrsanddienstleister nicht zu erreichen...

    Daher habe ich einen Fall über PayPal eröffnet.
    Da kam prompt eine Antwort des Händlers:

    Anhang anzeigen 707699

    So etwas habe ich noch nie erlebt. Wir wurden mehrmals dreist belogen- und betrogen!
    Angeblich sollte laut GLS das GWH nämlich sogar bereits zugestellt sein.
    Einfach nur schräg.
    Ich kann Bestellungen in diesem Shop nicht empfehlen.

    Nun habe ich vier Wochen Zeit verloren und bin stinksauer. 😠
    Also das ist schon schräg. Aber ich denke trotzdem nicht, dass sie Dich mutwillig ausnehmen wollten.
    Ich habe mein GWH genau bei der Firma auch bestellt und alles bekommen. Ich kann aber nicht mehr sagen, wie lange es gedauert hat. Ich hatte es ja nicht eilig. Aber es gab keine Komplikationen.

    Während ich gerade mit der Firma, wo ich das Folienhaus bestellt habe Probleme habe, da Zubehörteile nicht geliefert wurden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Aber ich denke trotzdem nicht, dass sie Dich mutwillig ausnehmen wollten.
    Es sind die Lügen, die mir sehr im Magen liegen.
    Ich habe zwei eMails erhalten, dass die Ware dem Versand übergeben worden sei.
    Es gibt Shops, die trotz unlauteren Machenschaften ein paar Bestellungen regelrecht bedienen.
    Ich finde das kein Geschäftsgebaren. Wären sie ehrlich, hätten sie mich rechtzeitig darüber informiert dass sich die Auslieferung um Wochen verzögern wird.


    Ist das Aldi Teil denn genauso sturmfest?
    Es ist ja nicht von Aldi selbst sondern von GFP, und den Daten und der Herstellerbeschreibung nach ja. :freundlich:
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    So hat auch diese Geschichte etwas Gutes.
    Hoffen wir nur, Du bekommst deinen vollen
    Kaufpreis zurück. Wir kauften dieses Jahr auch online
    ein Gartenhäuschen, hat alles super geklappt,
    sauberes Holz, gute Be/Verarbeitung. Anfangs war ich auch
    skeptisch, besonders wegen dem günstigen Preis
    incl. Anlieferung, doch hier ist alles gut gegangen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Anfangs war ich auch
    skeptisch, besonders wegen dem günstigen Preis
    incl. Anlieferung, doch hier ist alles gut gegangen.
    Sehr schön, Bernd! 👍
    Meistens geht es zum Glück ja auch gut, das stimmt.
    Hier finde ich einfach nur sehr sehr ärgerlich, dass ich vier wertvolle Wochen verloren habe.
    Da hätte ich auch woanders bestellen können.

    Was für ein Glück, dass wir das Fundament noch nicht gelegt hatten!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das ist sehr ärgerlich! Wahrscheinlich klappt es jetzt nicht so schnell. Aber es ist doch wichtig, das es gut wird und viele Jahre Freude macht. Und so ein Unterstand ist sowieso eine schöne Sache. Zur nächsten Anzucht kannst Du dann Dein GWH nutzen.
    Und die viele Info, die Du zusammengetragen hast. Die kannst Du doch auch trotzdem nutzen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Taxus Baccata
    wie blöd ist das denn alles :cry:
    Mein Mitgefühl ist ganz bei Dir:paar:
    Hast Du den Verkäufer hier schon öffentlich angeprangert?
    Falls nicht: tue es bitte. So ein Beschiss gehört veröffentlicht!
    Ich denke, wir haben alle Verständnis, falls es aufgrund von Corona zu Lieferverzögerungen kommt.
    Das ist dann eben so und grade in China (mit den vielen Zulieferteilen) wird da ja sehr restriktiv gehandelt.
    Aber dreist Lügen geht mal gar nicht:sick:
    Ich hoffe, dass Du Dein Geld zeitnah erstattet bekommst.
    Mitfühlende Grüße vom
    Elkevogel
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Liebe @Elkevogel, vielen Dank. Meine Enttäuschung ist schon recht groß. Denn eigentlich hätte ich mich anfangs für das GFP Diamas 23 Alltop entschieden, wenn nicht die lange Lieferzeit gewesen wäre.
    Das soll es nun aber nach eingehender Beratung mit GG werden.
    Es hat 9qm und ist von der Konstruktion her vielleicht noch robuster als das Vitavia Zeus, kommt standardmäßig mit vier Fenstern und einer Extratür.
    Wermutstropfen... vier Wochen Lieferzeit. :cry:
    Aber ich habe ja auch noch ein paar kleinere Tomaten... dann kommen die großen demnächst in den Unterstand und die kleineren dann ins GWH.

    Mit dem Shop... iwarte ich jetzt mal ab, was morgen via PayPal kommt.
    Finde die Sache auch sehr ungut.
    Es ist kein Stil, Kunden mit kurzer Lieferzeit zu ködern und dann über Wochen bei persönlichen telefonischen Nachfragen dreist zu belügen. An uns wird dieser Shop jedenfalls nichts verdienen.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Oh, das tut mir sehr leid für Dich....wir dagegen haben gestern früh um 7.00 Uhr unser GWHs aus Belgien mit einem riesigen Truck geliefert bekommen...Mein Mann sagte, drei GWHs sahen verloren in dem Laderaum aus...aber vielleicht wurde gestern schon allerhand verteilt...damit sich eine Fahrt aus Belgien auch lohnt.
    Leider hatte mein Mann eine Augen OP...und es dauert noch 3 Monate, bis er hoffentlich wieder ausreichend sehen kann...vielleicht muß ich auch ran...es gibt eine Video-Anleitung, jeder Handgriff wird gezeigt..
    Aber zum Glück hatte er die Sturmschäden repariert...und die alten GWHs tun ihren Dienst.
    Ich wünsche Dir, daß es für Dich noch eine akzeptable zeitnahe Lösung geben wird...🙏
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @mahatari toll, dass dein GWH bereits eingetroffen ist, das freut mich zu hören (y) Aber schade dass dein GG nicht beim Aufstellen behilflich sein kann... selbst ist die Frau, ich drücke dir die Daumen, dass du mit Anleitung selbst erfolgreich tätig werden kannst, drei Monate sind doch eine lange Zeit... da ist die Saison ja fast wieder rum.
    Wobei natürlich das wichtigste ist, dass es deinem Mann in drei Monaten wieder besser geht. 👍

    Darf man fragen wo ihr in Belgien bestellt habt und wie lange ihr dort auf die Lieferung gewartet habt?

    Hier in Deutschland werde ich wohl nicht um 4-5 Wochen Wartezeit herumkommen. Hätte ich nur woanders bestellt als ich es habe... dann wäre es schon fast hier, noch rechtzeitig für die Tomaten.
    Aber gut, das nützt ja nun nichts mehr...
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    610
    Ort
    Dresden
    Hier wird jetzt erstmal der selbstgebaute, feste Tomatenunterstand auf 4 Meter erweitert.
    Was für ein Glück, dass GG ihn gebaut hat. Als hätte ich es geahnt...
    Das ist ja auch schon mal ein "Dach über dem Kopf"! :D
    Hätte ich nur woanders bestellt ...
    Na, das weiß man/ frau erst immer hinterher. Erst mal glaubt man ja den Verkäufern die angegebene Lieferzeit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Na, das weiß man/ frau erst immer hinterher. Erst mal glaubt man ja den Verkäufern die angegebene Lieferzeit.
    Das stimmt... damit, wie es nun gelaufen ist, hatte ich nicht gerechnet.
    Wobei mein Bauchgefühl schon nicht so gut war und ich eigentlich lieber bei GFP bestellt hätte... man sollte vielleicht öfter darauf hören. :roll:


    Das ist ja auch schon mal ein "Dach über dem Kopf"! :D
    Ja. :)
    Zwar lässt sich damit leider nicht viel gegen die Kälte ausrichten... aber natürlich ist es sehr viel besser als nichts :D vor Allem, wenn wir noch auf 4m erweitern. Acht bis neun Tomaten bringe ich dann mindestens dort unter. 👍
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wir haben bei Grönfingers in Rostock bestellt...und die Wartezeit war mit 8-12 Wochen angesagt...deshalb haben wir die sturmgeschädigten alten Hütten repariert...
    Mein Mann wollte zu einer Ausstellung...leider war es nur die Ausstellung eines Herstellers....aber uns hat es zugesagt...und wenn es den fertig ist, werde ich die Lage und auch das Verhalten Glas...gegenüber den Doppelstegplatten testen...(Beschattung u.ä.).Nun ist es da, und wir lassen uns Zeit..
     

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    @Taxus Baccata

    Das soll es nun aber nach eingehender Beratung mit GG werden.

    Genau so hatte ich das gemeint, jetzt keinen Schnellschuss zu machen. Man ist in so einer Situation schnell dabei, eine Ausweichlösung zu nehmen, was einen dann aber hinterher vielleicht Jahre lang ärgert.

    Wenn es mit der kompletten Bestückung mit Tomaten in diesem Jahr nicht mehr funktioniert, einfach weil das Gewächshaus zu spät kommt, kannst du ja vielleicht erst einmal diverses ausprobieren und dann im nächsten Jahr voll durchstarten.

    Das habe ich quasi genauso gemacht mit meinem Tomatendach. Das habe ich ja auch erst im Spätsommer 2021 aufgebaut und es bis zu dieser Saison immer wieder verbessert. Vielleicht kannst du dich in dieser Saison damit trösten, Belüftung, Bewässerung und Reinigung auszuprobieren. Vielleicht auch diverse andere Pflanzen, die du bisher nicht auf dem Schirm hattest.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich steh' auch vor der Entscheidung, mit ein Foliengewächshaus zu kaufen, weil das letzte Jahr mit dem starken Phytophthora-Befall und den vielen Pflanzenausfällen doch etwas ernüchternd war.
    Wieviel Quadratmeter braucht man realistischerweise für ca. 30 Tomaten und 20 Paprikapflanzen? Und taugen diese Dinger, die es bei eBay für ca. 200 Euro gibt, etwas?
    Wie sind da Eure Erfahrungen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Und taugen diese Dinger, die es bei eBay für ca. 200 Euro gibt, etwas?
    Ich denke das kommt wirklich sehr auf den Standort an.
    Bei uns würde so ein Teil leider sofort wegfliegen, weil wir hier so extremen Wind haben.
    In einem geschützten Garten oder an einer geschützten Wand würde es zumindest mal stehenbleiben - da würde ich so etwas Günstiges grundsätzlich schon in Erwägung ziehen bevor ich tief in die Tasche greife und das fünffache ausgebe.

    Geht mir jetzt mit dem Gewächshaus auch so. Es kommt hier leider wegen des starken Windes nur die teuerste Kategorie in Frage, und an sich bin ich damit nicht glücklich. Natürlich sind die qualitativ hochwertigen GWH ihren Preis sicher wert, aber man fragt sich natürlich ob es wirklich lohnt solche Summen auszugeben wenn man nur Hobbygärtner ist... (oder ob man das Geld an anderer Stelle dringender braucht).
    Ich überlege, die ganze Sache nun doch aufs nächste oder übernächste Jahr zu verschieben.

    Wäre es hier - aus wind- und Sturmerwägungen heraus - mit einem Folienhaus getan, wäre ich sehr glücklich. Würde mir was den Einsatzzweck selbst betrifft, vollauf genügen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich steh' auch vor der Entscheidung, mit ein Foliengewächshaus zu kaufen, weil das letzte Jahr mit dem starken Phytophthora-Befall und den vielen Pflanzenausfällen doch etwas ernüchternd war.
    Wieviel Quadratmeter braucht man realistischerweise für ca. 30 Tomaten und 20 Paprikapflanzen? Und taugen diese Dinger, die es bei eBay für ca. 200 Euro gibt, etwas?
    Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Bei YouTube gibt es sehr gute Anleitungen für selbstgebaute Folienhäuser. Wenn Du etwas geschickt bist, ist das ja vielleicht etwas für Dich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Nun rief ein Angestellter dieses Handelsunternehmens an und textete fünfzehn Minuten auf meinen Mann ein :augenrollen: Der Rücktritt vom Kauf wurde erst in letzter Instanz und mit ein wenig Vehemenz akzeptiert.
    Man verstand auch nicht warum wir exakt dieses GWH wollten - man könne ein anderes mit 10mm Platten und 3mm ESG liefern, das sei ja genauso gut. Wenn wir so stur seien könne man den Lieferprozess halt auch nicht beschleunigen.
    Ich werde dort jedenfalls nichts mehr kaufen....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Nun rief ein Angestellter dieses Handelsunternehmens an und textete fünfzehn Minuten auf meinen Mann ein :augenrollen: Der Rücktritt vom Kauf wurde erst in letzter Instanz und mit ein wenig Vehemenz akzeptiert.
    Ich werde dort jedenfalls nichts mehr kaufen....
    Ok. Aber ihr kriegt jetzt das Geld flott wieder, hoffe ich mal. Sehr schade!
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich denke das kommt wirklich sehr auf den Standort an.
    Bei uns würde so ein Teil leider sofort wegfliegen, weil wir hier so extremen Wind haben.
    In einem geschützten Garten oder an einer geschützten Wand würde es zumindest mal stehenbleiben - da würde ich so etwas Günstiges grundsätzlich schon in Erwägung ziehen bevor ich tief in die Tasche greife und das fünffache ausgebe.

    Geht mir jetzt mit dem Gewächshaus auch so. Es kommt hier leider wegen des starken Windes nur die teuerste Kategorie in Frage, und an sich bin ich damit nicht glücklich. Natürlich sind die qualitativ hochwertigen GWH ihren Preis sicher wert, aber man fragt sich natürlich ob es wirklich lohnt solche Summen auszugeben wenn man nur Hobbygärtner ist... (oder ob man das Geld an anderer Stelle dringender braucht).
    Ich überlege, die ganze Sache nun doch aufs nächste oder übernächste Jahr zu verschieben.

    Wäre es hier - aus wind- und Sturmerwägungen heraus - mit einem Folienhaus getan, wäre ich sehr glücklich. Würde mir was den Einsatzzweck selbst betrifft, vollauf genügen.

    Im Garten selbst kann ich das Gewächshaus nicht aufstellen, weil das Gelände dafür einfach viel zu steil ist (Steillage). Ich müsste das auf einer kleine Wiese am Waldrand (windgeschützte Lage) platzieren und die 20x20cm großen Löcher, wo ich die Tomaten reinsetz, einfach vorher mit dem Spaten ausheben. Zumindest das hat letztes Jahr sehr gut geklappt und war viel einfacher als auf unserem schweren, tonigen Boden ein ganzes Beet zu bearbeiten. Die Tomaten sind ja auch ne ganze Zeit recht gut gewachsen, bevor dann die Braunfäule zugeschlagen hat.

    Die Löcher wachsen ja von allein wieder zu, wenn ich das Gewächshaus abbaue. Es geht mir mehr um die Größe, weil ich nicht so ein riesiges Zelt in die Landschaft stellen will, an dem dann wahrscheinlich einige wieder Anstoß nehmen. Zu klein soll es aber auch nicht sein, weil ich ja selbst fast 2m groß bin und mich darin auch bewegen muss.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Und wenn ihr das ganz in Ruhe im Sommer aufbaut?
    Im Sommer ist hier nur wenig Ruhe, da ist im Garten meistens so viel anderes zu tun ;)
    Vielleicht im Herbst oder im nächsten Frühjahr dann. Wenn man weiß, dass 4-6 Wochen Wartezeit sind, lassen sie sich ja einkalkulieren. Hätten wir im März bestellt, hätte das locker gereicht.
    Vor vier Wochen bei der richtigen Firma zu bestellen hätte auch gut gereicht...
    Jetzt ist es wie es ist.
    Bin sehr froh über den selbstgebauten Unterstand. 👍
    Jetzt müssen die Tomaten nur noch ein wenig durchhalten.
    Habe mir fürs nächste Jahr notiert... keine schnellen Sorten mehr ab Anfang Februar. Die langsamen gehen gut so früh, aber für die Turbosorten (hatte schon länger keine so schbellen mehr im Anbau) wären Anfang März oder Mitte März ideal.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    610
    Ort
    Dresden
    Ich glaub, das ist mein geringstes Problem. Sowas schaff ich auch noch ohne Anleitung. Mir geht es mehr um die passende Größe und die Qualität dieser Foliengewächshäuser.
    Die Qualität der Folie ist tatsächlich das entscheidende Kriterium. Die ganz billigen Gitterfolien taugen nix, die zerbröseln im zweiten Sommer (eigene Erfahrung). Wenn du beim Fertighaus keine Garantie/ Qualitätsangabe hast, dann vielleicht doch besser selber bauen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Seht, dass Ihr den gut sichert. Meiner im Pachtgarten ist auch einfach so umgeflogen, trotz Einschlagbodenhülsen
    Ist alles zusätzlich noch an festbetonierten Pfosten befestigt (die nicht mit Einschlaghülsen sondern mit H-Pfostenträgern betoniert sind, da bewegt sich definitiv nichts mehr ;-)) und mit dem Rücken zu einer Wand.
    Ich habe Hoffnung, dass das hält. Es müsste eigentlich.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Die Qualität der Folie ist tatsächlich das entscheidende Kriterium. Die ganz billigen Gitterfolien taugen nix, die zerbröseln im zweiten Sommer (eigene Erfahrung). Wenn du beim Fertighaus keine Garantie/ Qualitätsangabe hast, dann vielleicht doch besser selber bauen.

    Das sieht ja ganz nett aus, aber was will ich mit so einer kleinen Hundehütte? Ich dachte da mehr an sowas Zeltartiges
     

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Meine Folien am selbst gebauten Tomatendach haben unproblematisch die letzten Winterstürme überstanden.

    Es ist mir auch deswegen offengestanden unerklärlich, wie man überhaupt diese ebay-Bausätze aus fragilen Aluleisten und der hässlich glitschgrünen Schlabberfolie ins Auge fassen kann. Ist doch klar, dass dieser Mist beim ersten Windstoß in sich zusammenfällt …
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Sehr gute Neuigkeiten, PayPal hat den Fall "zu unseren Gunsten entschieden" und eine direkte Rückerstattung des Kaufpreises veranlasst. Darüber freue ich mich sehr.
    Jetzt geht's wieder nach draußen zum Werkeln am Tomatenunterstand... daneben habe wir gerade zwei Weinreben und ein paar Erdbeeren eingepflanzt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Kilatron genau so empfinde ich es auch. Solange solche Dinge ungut im Hintergrund schwären und man noch nicht weiß ob es gut ausgeht, hat man den Kopf (und das Budget) nicht frei für neue Pläne.
    Ich bin sehr froh, dass das mit Hilfe von PayPal so schnell geklärt werden konnte. 👍
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Danke, Aurinko. :) ich bin auch sehr froh, dass alles glimpflich ausgegangen ist. Hätte ich lieber in Österreich bestellt. ;-)
    Hinterher ist man immer klüger.
    Aber das GFP Gewächshaus läuft ja nicht davon. Jetzt erstmal den Tomatenunterstand fertig machen, den brauche ich wirklich dringend, wenn die Saison jetzt dann losgeht.
     

    Thika

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    63
    Automatische Fensteröffner sind jetzt keine Investition. Ich habe zudem einen Lüfter für Umluft drin, Temperatur gesteuert.

    Darf ich mal ganz kurz quer fragen? Mich würde ein Bild vom Lüfter sehr interessieren. Wir überlegen derzeit, da unsere Temperaturen teils sehr hoch werde. (Wir haben zwei temperaturabhängig öffnende Seitenfenster (Glas), aber keine im Dach).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    (Wir haben zwei temperaturabhängig öffnende Seitenfenster (Echtglas), aber keine im Dach).
    Ich bin zwar keine Physikexpertin, aber ich denke, dass Dachfenster unverzichtbar sind wenn man ein GWH richtig belüften und temperieren möchte.
    Wärme zieht grundsätzlich immer nach oben ab - und wenn oben nichts ist... zieht sie nicht ab.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Wir haben jetzt doch nochmal ein GWH bestellt. Direkt bei GFP.
    Gute Kommunikation, alles offen und transparent, und uns wurde auch direkt die Lieferwoche mitgeteilt.
    Es soll in der Woche ab dem 23. Mai kommen. Das finde ich noch sehr gut!
    Mal hoffen, dass dieses Mal alles klappt wie es sollte. Im direkten Vergleich minimal teurer als Vitavia, aber dafür ist der Hersteller und Händler gut erreichbar, und man garantiert explizit Sturmfestigkeit.
    Es ist ein Diamas 23 geworden. 9qm, vier Dachfenster mit automatischen Fensteröffnern, und eine Extratür, die man beliebig anbringen kann.
     

    Thika

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    63
    Ich bin zwar keine Physikexpertin, aber ich denke, dass Dachfenster unverzichtbar sind wenn man ein GWH richtig belüften und temperieren möchte.
    Wärme zieht grundsätzlich immer nach oben ab - und wenn oben nichts ist... zieht sie nicht ab.
    Ja klar wäre das wünschenswert, es geht in unserem Falle aber baulich nicht. Wir kommen seit 10 Jahren gut klar, wollen nur mir einem Lüfter optimieren, daher die Frage. :)
     

    Thika

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    63
    mach die gegenüber der ersten Tür, dann kannst Du prima Durchzug machen, habe ich bei meinem EDEN 27 auch so gemacht, und möchte es nicht missen!
    In dieses Gewächshaus kann man keine weitere Tür einbauen. Wir haben es selber gebaut, aber beim 2. Mal würde man vielleicht optimieren. Nun ist es aber so.
    708360
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    mach die gegenüber der ersten Tür, dann kannst Du prima Durchzug machen, habe ich bei meinem EDEN 27 auch so gemacht, und möchte es nicht missen!
    Ganz gegenüber wird leider nicht klappen, da sind Hecke und Gartenzaun :lachend: aber ich hatte tatsächlich vor, sie so weit hinten wie möglich anzubringen, damit es von vorne nach hinten durchzieht.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.231
    Darf ich mal ganz kurz quer fragen? Mich würde ein Bild vom Lüfter sehr interessieren. Wir überlegen derzeit, da unsere Temperaturen teils sehr hoch werde. (Wir haben zwei temperaturabhängig öffnende Seitenfenster (Glas), aber keine im Dach).



    Prinzipiell sowas. Das ist schon ein Brummer. Meiner ist im Anschlusskasten in 2 Leistungsstufen anzuschließen. Jetzt steht er doch auf der Höhsten Stufe. Er saugt am offenen Fenster auf der Nordseite an und verwirbelt die Luft.

    Angeschlossen über einen Shelly 1 mit Temperatur adon. Damit geht bei 27 Grad Luft unterm Dach der Lüfter an und bei 25 Grad wieder aus. 2. Bild ist die Bodentemperatur 10cm über dem Boden.
    Kosten 20-25€.
    Der Shelly steuert eine Steckdose.
    Im Sommer läuft der Lüfter, in der vor und Nachsaison per Zeituhr die Beleuchtung. Geht alles mit Shelly.
     

    Anhänge

    • Screenshot_20220504-185614.png
      Screenshot_20220504-185614.png
      261,9 KB · Aufrufe: 39
    • Screenshot_20220504-185627.png
      Screenshot_20220504-185627.png
      257,7 KB · Aufrufe: 48
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Pflanzabstand für Tomaten im Gewächshaus und weitere Fragen Tomaten 18
    A Gewächshaus für Tomaten Tomaten 2
    A Gewächshaus für Tomaten Gartengeräte & Werkzeug 22
    Cathy Gewächshaus für Tomaten Tomaten 15
    U Gewächshaus mit Heizung für Tomaten Gartenpflanzen 3
    G Gewächshaus für Tomaten - an Wand befestigt Gartenarbeit 5
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Datenlogger für das Gewächshaus Tropische Pflanzen 1
    S Ersatzteile für Alu-Gewächshaus abzugeben Gartengeräte & Werkzeug 0
    Elkevogel Bewässerung für Tomatenbeet und Gewächshaus? Gartenarbeit 6
    GHOST.Rider Suche Minima/Maxima Thermometer für's Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Frostwächter für das Gewächshaus Gartenpflege 2
    B Gartenplanung - Platz u. Position für ein Gewächshaus Gartenpflege 13
    manfredo19@ Temperaturalarm für Gewächshaus Gartenpflanzen 2
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    E Suche einen Einteilungsplan für mein Gewächshaus!! Obst und Gemüsegarten 3
    K Automatischer Fensteröffner für Gewächshaus Heimwerken 4
    G Art der Bewässerung für Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 8
    B Gemüse im Beet oder Gewächshaus >> für Anfänger ? Obst und Gemüsegarten 1
    B "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an? Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten