Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation

sonntagsgärtner

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2014
Beiträge
131
Ganz einfach. Mehr Sonne ist immer besser als weniger Sonne.
Kann man aber nicht immer beeinflussen. Nachbars 2stöckiges Haus westlich von unserem Garten nimmt ab nachmittags die direkte Sonne. Sein Haus können wir aber auch nicht wegzaubern.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    Dann werden die Pflanzen im GWH mit der Tanne leben müssen. ;-)
    Es ist in der Früh volle Sonne, vormittags dann teils Sonne teils Schatten, ab 13/13.30 Uhr bis Sonnenuntergang wieder volle Sonne.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    Ich muss das vormittags/mittags nochmal näher beobachten. Kleine Teile des GWH werden (auch um diese Zeit) immer in der Sonne sein. Der Schatten des riesigen Baumes wandert halt im Laufe von glaube so ca. drei bis vier Stunden irgendwie da drüber. Aber auch nicht so dass es dabei in vollem Schatten liegen würde.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Dann werden die Pflanzen im GWH mit der Tanne leben müssen. ;-)
    Es ist in der Früh volle Sonne, vormittags dann teils Sonne teils Schatten, ab 13/13.30 Uhr bis Sonnenuntergang wieder volle Sonne.

    Für das Sommerhalbjahr sollte das okay sein, evtl sogar vorteilhaft, für den Anbau von Wintergemüse ist es schlecht. (für das Überwintern von Kübelpflanzen - ohne Wachstum - auch okay)
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Welche Folienhaus war das, @FrauSchulze und was ist daraus geworden?

    Ich meine ich hätte vor einer Weile gesehen dass du so ein gleiches hast. Ich erinnere den Namen nicht mehr, es ist viele Jahre her. Es hatte vorne und hinten Türen die man hochrollen konnte und an den langen Seiten jeweils Fenster. Von der Form her wie ein runder Tunnel.
    Es war mir aber immer zu niedrig, insbesondere an den Seiten. Immer wenn die Pflanzen gerade gut wuchsen und die Fruchtstände reichlich wurden, war das Dach erreicht und man musste sie kappen. Und ich bin mit meinen 1,82m einfach zu lang dafür gewesen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    Ich meine ich hätte vor einer Weile gesehen dass du so ein gleiches hast. Ich erinnere den Namen nicht mehr, es ist viele Jahre her. Es hatte vorne und hinten Türen die man hochrollen konnte und an den langen Seiten jeweils Fenster. Von der Form her wie ein runder Tunnel.
    Es war mir aber immer zu niedrig, insbesondere an den Seiten. Immer wenn die Pflanzen gerade gut wuchsen und die Fruchtstände reichlich wurden, war das Dach erreicht und man musste sie kappen. Und ich bin mit meinen 1,82m einfach zu lang dafür gewesen.
    Ach nein, dann hatten wir unterschiedliche. Meins hatte vier Fenster und zwei Türen.
    Ich hatte meins 11 Jahre im Gebrauch und war sehr zufrieden. Folien habe ich ab und an nachgekauft. Ich habe insbesondere Fleischtomaten, mehrtriebig darin angebaut. Das hat gut hingehauen für die Höhe. Durch die beiden Türen und vier Fenster ließ es sich auch perfekt lüften. Im Sommer war es immer offen. Nur ein einziges Mal hatte ich etwas Grauschimmel am Ende der Saison. Ansonsten traten dort keine Witterungsbedingten Krankheiten auf.

    Und da ich selbst 1,60 m groß bin, passte es perfekt.
    Leider habe ich es im letzten Herbst (erstmalig) nicht geschafft es abzubauen. Da hat der Sturm es mir zusammengefaltet (wegfliegen konnte es nicht, es war mit Steinen beschwert.
    Ich habe mir nun ein Neues bestellt, es ist etwas höher.
    @Taxus Baccata, Du wolltest ja auch den Link sehen. Es ist wie das Alte ein einfaches Folienhaus, aber Rohre und Folie sind stabiler. Es ist 2m hoch. Für meine Zwecke reicht es.

     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    Dann werden die Pflanzen im GWH mit der Tanne leben müssen. ;-)
    Es ist in der Früh volle Sonne, vormittags dann teils Sonne teils Schatten, ab 13/13.30 Uhr bis Sonnenuntergang wieder volle Sonne.
    Nachbars Haus steht aber nicht vor unserem Gewächshaus, sondern vor den Tomatenhäusern. Das GWH bei uns steht an dem möglichst sonnigsten Platz und hat Sonne von morgens bis abends.
    Trotzdem muss ich übrigens die Tomaten im Sommer manchmal schattieren und alle Anthopflanzen, die in der ersten Reihe stehen, entwickeln hervorragend Anthocyane.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    @FrauSchulze, ich kopiere mal hier rüber:
    Ja Pötschke kann gut sein... klingt irgendwie bekannt. 4 Fenster hatte es. Irgendwie sehen die für mich alle gleich aus 🤷🏼‍♀️
    Nein, für mich nicht. Ich habe soviel recherchiert, wegen einem einfachen Folienhaus, bis das ausgesuchte 30,-€ teurer war! Viele haben nur eine Tür. Das wollte ich überhaupt nicht. Ich möchte an beiden Seiten rein- und rauslaufen und auch zum Lüften ist es besser. Die Anordnung des Gestänges gefiel mir auch bei dem Kleinen perfekt, weil ich so komplett mit Schnüren arbeiten kann. Ich hätte durchaus wieder so eines in Neu gekauft, oder das alte Gestänge versucht, zu reparieren. Aber da Pötschke aktuell keine Folie zum Nachkaufen hat und mir nicht mitteilen konnte, ob sie die wieder im Programm haben werden, entschied ich mich a) gegen einen Neukauf entfiel b) die Reparatur des Gestänges (Sinnlos ohne Folie).
    Daher der Wechsel zu einem anderen Verkäufer/Marke, wo es die Folie nachzukaufen gibt und ein paar der anderen Kriterien passten. Es ist übrigens 2 m hoch.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Hm, in meinem konnte ich nicht richtig stehen. Ich fand vor allem die Höhe an den Seiten zu niedrig, da geht es ja nochmal runter, im Vergleich zur Mitte. Naja, ist ja alles auch Geschmackssache
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    Hm, in meinem konnte ich nicht richtig stehen. Ich fand vor allem die Höhe an den Seiten zu niedrig, da geht es ja nochmal runter, im Vergleich zur Mitte. Naja, ist ja alles auch Geschmackssache
    Ja, ich bin doch auch deutlich kleiner. Mein GG (1,87 m) ist auch nie in das Folienhaus gegangen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    Das Gewächshaus ist endlich unterwegs :) Bald geht es hier weiter.
    In der Zwischenzeit haben wir, um die Zeit kreativ zu nutzen, einen kleinen, 2m breiten Tomatenunterstand gebaut.
    Dann kann es ja hoffentlich bald losgehen... ich bin gespannt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    Ja hoffentlich! :verrueckt:
    Wäre ärgerlich, deswegen nochmal warten zu müssen, wenn etwas fehlt... aber gut, kommt darauf an, was es ist. Den Baumarkt und den örtlichen Baustoffhändler gibt es ja auch noch. Von fehlenden Schrauben etc. lassen wir uns nicht aufhalten. ;-)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.264
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Meine Gartennachbarn hatten sich vor kurzem so ein Zusammensteck-Tomatenhaus gekauft. Es hatte tatsächlich eine Woche gehalten, dann ist es zusammengeklappt.

    Jetzt steht ein Selbstgebautes mit Überdachung. Schaut deutlich stabiler aus (y)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    @scheinfeld das glaube ich.
    Den Tomatenunterstand hat mein Mann auch sehr stabil und sicher gebaut.

    Das GWH ist aber kein klappriges Modell (das würde hier bei der ersten Windbö wegfliegen) sondern laut Hersteller sturmfest bis 120km/h, also auch für Hurrikan-Sturmböen. Hatte dafür leider auch einen sehr stolzen Preis. :wunderlich: (Aber ich fürchte in dem Bereich gibt's keine großen Kompromisse)
    Mein Mann hatte schon gegoogelt, was das Material zum selbst bauen einer vergleichbaren Konstruktion kosten würde... nimmt man den Zeitaufwand dazu, spart man da leider nicht arg viel ein...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    Den Unterstand könnt Ihr bestimmt trotzdem gebrauchen. Habt Ihr schon das Fundament gelegt @Taxus Baccata ?
    Definitiv, Tubi. Da passen ja nochmal 4-5 Tomaten rein, die dann muckelig trocken und etwas windgeschützt stehen. :) (Vielleicht wird er auch noch erweitert und doppelt so groß gemacht... mal schauen. Der Standort ist günstig.)

    Damit komme ich dann auf immerhin knapp 35 regengeschützte Plätze (10 auf dem Balkon, 4-5 im Unterstand, 4 auf der Terrasse und ca 16 im Gewächshaus), das ist schon ziemlich gut.
    Ein paar sollen sich ja im Freiland bewähren, sind explizit dafür geeignet... als Experiment finde ich es ok.

    Das Fundament ist noch nicht gelegt, aber da wir gerade erst wieder betoniert haben (neue Sichtschutzwand zu einer Nachbarpartei) bin ich ganz zuversichtlich, dass wir das innerhalb von ein paar Tagen hinbekommen werden.
    Ist ja keine weltbewegende Sache... nur etwas Arbeit.
     

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Je nachdem was da für Schrauben dabei sind - die Gewinde bei der Montage mit wasserfestem Fett zu behandeln erspart Flucherei, wenn sie irgendwann mal für Reparaturen und Erweiterungen wieder gelöst werden sollen …
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    Vielen Dank für den sehr guten Tipp, ich gebe ihn meinem Mann weiter. 👍 (Der kennt ihn vielleicht als passionierter Heimwerker, ich wusste es jedenfalls nicht! ;-))
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Vom Fundament hängt alles weitere ab, spätestens, wenn
    sich die Türen nur unter Kraftaufwand öffnen und schließen lassen...
    Achja, ich bekam heute eine GlaserRechnung über 800Teuros,
    vier Scheiben wurden beim letzten Sturm dank Sog aus den Trägern gezogen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    spätestens, wenn
    sich die Türen nur unter Kraftaufwand öffnen und schließen lassen...
    Das wird bei meinem überexakten Heimwerker, der alles hundertmal mit der Wasserwage kontrolliert, ganz sicher nicht passieren. Ich wünschte die Handwerker, die wir bisher für alles mögliche teuer bezahlt haben, hätten halb so gründlich gearbeitet wie mein Mann es macht, wenn er etwas macht.

    Achja, ich bekam heute eine GlaserRechnung über 800Teuros,
    vier Scheiben wurden beim letzten Sturm dank Sog aus den Trägern gezogen.
    Das ist bitter... Glas wäre mir hier bei uns aus diversen Gründen zu heikel gewesen...
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Ich drücke euch die Daumen, erstmal für ein vollständiges Gewächshaus-Paket,
    für den problemlosen Aufbau und natürlich für die Zukunft
    keine allzu starken Wetterkapriolen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    Vielen Dank, @Bernd Ka. :freundlich:
    Ich bin auch sehr gespannt wie es wird... nur was das Wetter betrifft, da mache ich mir relativ wenig Hoffnungen... :wunderlich:
    Kapriolen (Unwetter mit Hagel, kleine Tornados etc.) sind hier leider immer zu erwarten...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    Vielen Dank, @Tubi! Ich bin schon sehr gespannt wie es wird... wird sicher eine gute Weile dauern bis man sich richtig eingearbeitet hat... (wenn es steht und benutzt wird, meine ich...)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.466
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank, @Tubi! Ich bin schon sehr gespannt wie es wird... wird sicher eine gute Weile dauern bis man sich richtig eingearbeitet hat... (wenn es steht und benutzt wird, meine ich...)
    Ach, das bekommst Du schon hin. Es wird Dir viel Spaß machen. Ich habe aktuell alles im GWH, bis auf die keimenden Gurken und Melonen. Und wenn die alle da sind, ziehen sie auch um.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    Ach, das bekommst Du schon hin. Es wird Dir viel Spaß machen.
    Deine Worte in Gottes Ohren, aber wenn ich mir den eisigen Wind so ansehe, der seit Wochen durch den Garten und rund ums Haus pfeift, dann kann es im Gewächshaus nur erfreulich werden. :lachend: Allein der Wind seit Wochen ist so eine Zumutung für Pflanzen und andere Gartenbewohner... und hier ist kein Ende in Sicht - jetzt soll es hier erstmal bis Mitte Mai so weitergehen...
    Exakt so war es letztes Jahr auch...
    Und dann hörte es nicht Mitte Mai auf sondern Mitte Juni. :augenrollen:
    Daher hoffe ich, dass uns das GWH gute Dienste leisten wird.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    @Taxus Baccata ich wünsche Euch viel Erfolg...und daß keine Schrauben fehlen....🙏
    Unser Haus ist auch auf dem Weg....die Paletten werden aber erst eingelagert, mein perfekter Handwerker kann zur Zeit nicht...ich kann also in aller Ruhe Stauden umpflanzen und Koniferen fällen....
    Wir denken auch über eine Heizmöglichkeit nach, denn aktuell sind jede Nacht 3° und die Tomaten warten ab...der Kopfsalat dagegen wächst prächtig vor sich hin....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    @mahatari vielen Dank! :)

    Unser Haus ist auch auf dem Weg...
    Oh, ihr habt auch ein neues Gewächshaus gekauft? :)

    Wir denken auch über eine Heizmöglichkeit nach, denn aktuell sind jede Nacht 3° und die Tomaten warten ab...
    Ja, eine Heizmöglichkeit möchte ich auch. Es muss ja nicht ständig geheizt werden, wenn man sich keine Exoten darin halten möchte, sind das ja nur wenige Stunden, die zusammenkommen. Aber die zahlen sich sicher aus.
     

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Letztlich kann man auch noch in einem Teil des GWH übergangsweise eine kleinere Wärme-/Licht-Zone schaffen, wo es die Jungpflanzen dann schön muckelig haben, sollte es noch mal kalt werden. Dann braucht man nicht das ganze GWH teuer zu heizen.

    Dazu eine Regentonne ans GWH stellen, Regenwasser vom Dach auffangen, (elektronisch gesteuerte) Tropfbewässerung anbauen, dann hast du ein perfektes Mini-Klima und kannst auch gut ein paar Tage wegfahren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    Das klingt richtig gut.
    Na, mal sehen ob ich das alles irgendwann so hinbekomme... aber zumindest wäre die Möglichkeit dazu da, momentan sieht es mit dem Wetter einfach nur extrem bescheiden aus... (hier liegt gerade alles in dichtem Nebel... Sehr kalt... mehr Herbst als Frühjahr...)
    Das letzte Frühjahr machte mir so viel Arbeit zunichte... wäre schön, wenn es nicht nochmal so laufen müsste.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    610
    Ort
    Dresden
    Für die "perfekten Hanwerker(*innen)" folgende Idee: Ich heize mein Anlehnhaus (ca 8m²) den ganzen Winter frostfrei auf 5°C mit einer "China- Dieselheizung" aus demAutozubehör. Ich nehme statt Diesel Heizöl, und habe seit Dezember nur ca 50 Liter verbraucht! Jetzt habe ich die (selbsgebaute) Steuerung auf 10° gestellt, damit der Tag- Nacht- Unterschied nicht zu groß wird. Ich habe von der Heizungsumstellung Öl - Gas noch einige 100 Liter Öl zur Verfügung :cool: Im GWH stehen die Kübelpflanzen zum Überwintern, und jetzt zusätlich fast alle Sämlinge.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    610
    Ort
    Dresden
    nö, wenn die einigermaßen richtig eingestellt ist, stinkt die nicht, höchstens beim Start kommt mal etwas Rauch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    "Unser Arbeitsplan erfährt eine Änderung" (Loriot)

    Nachdem das GWH nicht kam und nicht kam wurde ich misstrauisch... Händler nicht zu erreichen... Vwrsanddienstleister nicht zu erreichen...

    Daher habe ich einen Fall über PayPal eröffnet.
    Da kam prompt eine Antwort des Händlers:

    20220428_181349.jpg

    So etwas habe ich noch nie erlebt. Wir wurden mehrmals dreist belogen- und betrogen!
    Angeblich sollte laut GLS das GWH nämlich sogar bereits zugestellt sein.
    Einfach nur schräg.
    Ich kann Bestellungen in diesem Shop nicht empfehlen.

    Nun habe ich vier Wochen Zeit verloren und bin stinksauer. 😠
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist ja richtig gemein, du hattest das Gewächshaus ja auch schon eingeplant. Ändern wirst du nichts können, oder kannst du wenigstens als Entschädigung für die Verzögerung den Preis noch drücken?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    @Pyromella, ich habe sofort alles storniert, was dieser Händler behauptet bzgl. Hersteller ist eine dreiste Lüge, ich gehe davon aus dass dieses GWH auch Mitte Mai/Ende Juni nicht eintreffen wird.
    Nur das Geld wäre weg. Ich hoffe dass PayPal uns dabei hilft, es so schnell wie möglich zurück zu bekommen.
    Denn solange ich es nicht wieder habe, kann ich natürlich auch kein anderes GWH kaufen.
    Das Aldi Angebot von GFP gäbe es gerade noch... hoffentlich ist noch eins übrig bis das Geld wieder hier ist. :cautious:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    @Golden Lotus ich bin mir nicht sicher ob es nur Faulheit ist. Wir wurden ja mehrfach belogen. :wunderlich:
    Schon vor zwei Wochen hieß es, die Ware wäre dem Versanddienstleister übergeben worden!
    Ich denke auf dieses GWH könnte ich bis zum St.-Nimmerleins-Tag warten. (Und wäre 3000 Euro ärmer...)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Pyromella, ich habe sofort alles storniert, was dieser Händler behauptet bzgl. Hersteller ist eine dreiste Lüge, ich gehe davon aus dass dieses GWH auch Mitte Mai/Ende Juni nicht eintreffen wird.
    Nur das Geld wäre weg. Ich hoffe dass PayPal uns dabei hilft, es so schnell wie möglich zurück zu bekommen.
    Denn solange ich es nicht wieder habe, kann ich natürlich auch kein anderes GWH kaufen.
    Das Aldi Angebot von GFP gäbe es gerade noch... hoffentlich ist noch eins übrig bis das Geld wieder hier ist. :cautious:
    Übel.

    Kannst du nicht über Paypal vom Kauf zurücktreten?
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    610
    Ort
    Dresden
    Oh, das ist wirklich ärgerlich :cry:
    Die ganze Vorfeude kaputt gemacht ....
    Ich drücke Dir beide Daumen, daß sich das alles zu Deinen Gunsten auflöst!
    Vielleicht kannst Du als Zwischenlösung ja ein billiges Folienhaus vom Restpostenhändler aufstellen, damit Deine Pflanzen ein Dach über dem Kopf haben. (das im Link hat bei mir zwei Sommer gehalten, dann hat sich die Folie in ihre Bestandteile aufgelöst)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus ich bin mir nicht sicher ob es nur Faulheit ist. Wir wurden ja mehrfach belogen. :wunderlich:
    Schon vor zwei Wochen hieß es, die Ware wäre dem Versanddienstleister übergeben worden!
    Ich denke auf dieses GWH könnte ich bis zum St.-Nimmerleins-Tag warten. (Und wäre 3000 Euro ärmer...)
    @Taxus Baccata
    Ich meinte mit faul nicht faulheit sondern absolut falsch.
    Leider gibt es solches viel zu viel, ich hoffe du kannst wenigstens dein Geld zurück bekommen
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Doch, grundsätzlich schon. Ich habe es zumindest getan, hoffe aber nur, dass dieser Shop das rasch bestätigt...
    Sonst kann ich noch Wochen auf das Geld warten und das wars mit GWH für diese Saison...
    Ich stehe vielleicht etwas auf dem Schlauch, aber wenn du eh schon mit paypal in Kontakt bist, kannst du denen nicht sagen dass du vom Kauf zurücktreten möchtest und dein Geld rasch wieder haben magst, weil es sonst zu spät wird?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    Ich meinte mit faul nicht faulheit sondern absolut falsch.
    Oh, da kann ich dir leider wirklich nur zustimmen. :cautious:
    Genau so ist es...

    Vielen Dank für eure Anteilnahme, ich hoffe auch sehr, dass diese ärgerliche Geschichte ein gutes Ende findet. :cautious:


    Vielleicht kannst Du als Zwischenlösung ja ein billiges Folienhaus vom Restpostenhändler aufstellen, damit Deine Pflanzen ein Dach über dem Kopf haben. (das im Link hat bei mir zwei Sommer gehalten, dann hat sich die Folie in ihre Bestandteile aufgelöst)
    Lieben Dank für den Tipp, das überlege ich tatsächlich! 👍

    Hier wird jetzt erstmal der selbstgebaute, feste Tomatenunterstand auf 4 Meter erweitert.
    Was für ein Glück, dass GG ihn gebaut hat. Als hätte ich es geahnt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Pflanzabstand für Tomaten im Gewächshaus und weitere Fragen Tomaten 18
    A Gewächshaus für Tomaten Tomaten 2
    A Gewächshaus für Tomaten Gartengeräte & Werkzeug 22
    Cathy Gewächshaus für Tomaten Tomaten 15
    U Gewächshaus mit Heizung für Tomaten Gartenpflanzen 3
    G Gewächshaus für Tomaten - an Wand befestigt Gartenarbeit 5
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Datenlogger für das Gewächshaus Tropische Pflanzen 1
    S Ersatzteile für Alu-Gewächshaus abzugeben Gartengeräte & Werkzeug 0
    Elkevogel Bewässerung für Tomatenbeet und Gewächshaus? Gartenarbeit 6
    GHOST.Rider Suche Minima/Maxima Thermometer für's Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Frostwächter für das Gewächshaus Gartenpflege 2
    B Gartenplanung - Platz u. Position für ein Gewächshaus Gartenpflege 13
    manfredo19@ Temperaturalarm für Gewächshaus Gartenpflanzen 2
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    E Suche einen Einteilungsplan für mein Gewächshaus!! Obst und Gemüsegarten 3
    K Automatischer Fensteröffner für Gewächshaus Heimwerken 4
    G Art der Bewässerung für Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 8
    B Gemüse im Beet oder Gewächshaus >> für Anfänger ? Obst und Gemüsegarten 1
    B "Untersetzer" für Gewächshaus gesucht, was nehmen/bietet sich an? Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten