Gesunder Hund und (Rasen)dünger - Geht das überhaupt?

Kerze

Mitglied
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
184
Hallo zusammen,
was ist zu beachten? Ich habe noch einen (noch nicht folgenden) Junghund, der viel anknabbert, Erde frisst etc.

Natürlich möchte ich, dass der Hund keinen Schaden nimmt, aber ich möchte eigentlich auch einen schönen Rasen und Pflanzen. Geht die Kombi überhaupt?

Ich bitte um eure Tipps und Erfahrungen.
 
  • S

    Spatzl

    Guest
    AW: Gesunder Hund und (Rasen)dünger - Geht das überhaupt?

    Hallo Kerze!

    Klar geht das!
    Zum einen ist das natürlich in erster Linie Erziehungssache.

    Junge Hunde lernen in der Regel schnell, was sie dürfen oder auch nicht.
    Und solange er dies nicht gelernt hat, solltest Du natürlich gut achtgeben, dass er nichts Giftiges anknabbert oder sicherheitshalber vorerst auf giftige Pflanzen im Garten verzichten.

    Wenn Du Deinen Rasen frisch gedüngt hast, solltest Du natürlich schon darauf achten, dass Du ihn in dieser Zeit davon fernhältst.
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    AW: Gesunder Hund und (Rasen)dünger - Geht das überhaupt?

    ..nun ja.. würdest Du denn selbst barfuß über frisch gedüngten Rasen laufen?

    Kunstdünger ist sicherlich nicht hochgiftig, aber ich würde den Hund nach dem Düngen erst mal nicht auf den Rasen schicken. Ich könnte mir vorstellen, daß das u.U an den Pfoten brennt bzw. zumindest klebt und er es dann ableckt.


    Vielleicht solltest Du nur bei bevorstehendem Regen düngen, so daß sich die Düngekörner aufgelöst haben, wenn der Hund das nächste mal raus darf. Falls Du nur einen kleinen Rasen hast, versuch es mit Flüssigdünger. Wären zumindest meine Gedanken dazu. Bin allerdings auch kein Hundebesitzer.
     
  • Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    AW: Gesunder Hund und (Rasen)dünger - Geht das überhaupt?

    Hallo Spatzl und Thorsten,
    wie lange bleibt ein Rasen "frisch gedüngt"? Einen Tag? Eine Woche? Gesetz den Fall ich dünge vor einem Regenguss, wie viel später darf er dann in den Garten?

    Na ja, natürlich erziehe ich ihn dahingehend, dass er nicht an allem herumknabbert, aber oftmals ist es leider (noch) nicht zu vermeiden :(
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    AW: Gesunder Hund und (Rasen)dünger - Geht das überhaupt?

    Hallo,

    na ich würde mal sagen, ein bis zwei gute Regengüsse und die Körner haben sich aufgelöst. Ansonsten kann der Dünger wochenlang auf dem Rasen liegen...
     

    Newcomer

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Gesunder Hund und (Rasen)dünger - Geht das überhaupt?

    Guten Morgen,

    ja das geht (schenbar). Wir haben im Herbst unseren Rasen erstmals gedüngt. Das war da nötig. Wir haben im Internet lange, lange, lange gesucht und dann haben wir was gefunden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Dünger organisch ist.

    Hier mal der Auszug mit der Korrespondenz des Herstellers (hoffe, ich darf das Produkt hier nennen, sonst bitte aus-x-en und mich mit PN anschreiben):

    "Azet HerbstRasenDünger ist ein rein organischer NPK-Dünger, das heißt, dass alle Hauptnährstoffe (7% Stickstoff, 3% Phosphor, 10% Kalium) in organisch gebundener Form im Dünger (Zuckerrübenvinasse, Schweineknochenmehl und Federmehl) enthalten sind.
    Unser Dünger kann sehr gut auf Flächen eingesetzt werden, auf denen sich Kinder und Haustiere aufhalten. Azet HerbstRasenDünger ist auch bei versehentlichem Verschlucken für Menschen und Tiere völlig ungefährlich. Auch das Pfotenlecken des Hundes nach dem Betreten des Rasens ist unproblematisch. Der Rasen kann nach der Anwendung grundsätzlich sofort wieder betreten werden, auch Haustiere, wie z.B. Meerschweinchen und Kaninchen können das Gras wieder fressen.
    Dies gilt auch für die anderen Produkte aus unserem Rasenpflege-Sortiment, wie Azet RasenStartDünger, Azet Rasendünger, Azet VitalKalk und Azet RasenBodenAktivator."
    .
    Wir haben trotzdem geschaut, dass der Hund bis zum ersten Regen nicht an seinen Pfoten schleckt. Ich bin da immer supervorsichtig, aber ich habe bei diesem Produkt zumindest keine wirkliche Angst.

    Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

    Viele Grüße
    Newcomer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Tempeh , gesunder leckerer Fleischersatz Essen Trinken 95
    Lieschen M Wird daraus noch ein gesunder Baum? Obstgehölze 13
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    K Hund und Rasen.... Rasen 15
    O Zaun für Hund, Pfosten langlebig Gartengestaltung 16
    wilde Gärtnerin Augenlid-Warzen beim Hund Haustiere Forum 19
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    wilde Gärtnerin Vestibularsyndrom ("Schlaganfall") beim Hund Haustiere Forum 14
    M Sind diese Pilze giftig für meinen Hund? Gartenpflanzen 8
    H Nachbarn (Katzenliebhaber) wegen Hund beleidigt Haustiere Forum 20
    jola Tränenstein beim Hund entfernen Haustiere Forum 33
    G HILFE - fremder Hund verrichtet Geschäft im Vorgarten Haustiere Forum 115
    T Erste Hilfe - Wespenstich beim Hund Haustiere Forum 13
    Finnla Die Dahlienknolle, mein Hund ... und ich Gartenpflanzen 7
    zitronennarr Wie passe ich zu meinem Hund Haustiere Forum 26
    U Schlechter Boden + Hund - wie vorgehen Rasen 1
    V Klee im Rasen - Dünger trotz Hund? Rasen 21
    jola Herzrythmusstörung beim Hund Haustiere Forum 55
    K Ein Hund namens Lupus Haustiere Forum 8
    Ise Hund stinkt zum Himmel.... Haustiere Forum 16
    jola Arthrose und Hüftdysplasie beim Hund Haustiere Forum 34
    Ise Wie seid Ihr auf den Hund gekommen....? Haustiere Forum 59
    B Igel und Hund, geht das gut? Tiere im Garten 5
    Highländer Junior Der Hund der Highländers, Anka Haustiere Forum 8

    Similar threads

    Oben Unten