Tempeh , gesunder leckerer Fleischersatz

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.081
Ort
Raum Heidelberg
Der Tempeh ist ein sehr leckerer gesunder Fleischersatz, ich habe ihn entdeckt und dank einer Internetfreundin, die mich angeregt hatte und mir dann auch noch Starterkultur geschickt hat, habe ich es gleich probiert und bin super begeistert.
Auch wenn wir gerne Fleisch essen, der Tempeh ist aber etwas ganz besonderes und da verzichte ich gerne mal auf Fleisch.
Es ist nicht schwer, braucht etwas Zeit und Geduld, aber es lohnt sich.
Tempeh ist ein Fermentationsprodukt aus Indonesien.
Dort ist es ein fester Bestandteil des Speiseplans.
Dabei handelt es sich um fermentierte Sojabohnen .
Die gekochten Sojabohnen werden mit einem Schimmelpilz "Rhizopus oligosperus" geimpft und gut 2 Tage an einem ca 30 grad warmen Ort gelagert, so das auch Luft dran kommt, denn der Pilz braucht Luft und Wärme zum wachsen.
Tempeh ist ein gesunder Fleischersatz.
Der Proteingehalt ist höher als bei Tofu und durch die fermentierte Sojabohnen ist er sehr bekömmlich für den Magen.
Tempeh enthält wichtige Mineralstoffe wie:
Kalium, Magnesium, Phosphat.
Tempeh hat außerdem einen geringen Fettgehalt und wenig Kalorien.
Man kann ihn marinieren ,braten dünsten, kochen, fritieren, räuchern .
Frisch hält er im Kühlschrank ca 4-5 Tage, vakuumverpackt denke ich das er länger hält, hab's noch nicht probiert, man kann ihn auch einfrieren.
500 gr. gekochte enthäutete Sojabohnen, etwas abgekühlt ,35 grad und gut getrocknet(das habe ich im Topf auf dem warmen Ofen gemacht) werden mit 3 essl. Apfelessig gemischt, der Essig sorgt für das saure Klima das der Pilz haben will, dann kommt 1 Tel. Pilzkultur drüber gestreut und sehr gut untergemischt.
IMG_20221202_125336.jpgIMG_20221202_143727.jpg
Dann wird alles in perforierte Beutel gefüllt,(man kann auch Bananenblätter, oder mit Alkohol gereinigtes Backpapier nehmen) der Pilz braucht Luft, umgefaltet und in eine Wärmequelle gelegtIMG_20221202_145541.jpgIMG_20221203_130008.jpg
Ich habe eine Kühlbox genommen wo 2 Flaschen mit sehr warmen Wasser drin waren und ein schafwollkissen, darauf habe ich den Behälter mit den geimpften Bohnen gestellt, den Deckel der Box nur leicht aufgelegt, damit Luft rein und raus kann.Dann warten bis sich was tut
IMG_20221203_125957.jpg
Meiner hatte erst nach 30 Std angefangen zu arbeiten, ich dachte schon es ist was schief gelaufen, aber das kann passieren.
Ich nahm dann die Wärme weg, denn ab jetzt entwickelt der Pilz seine eigene Wärme
Nach 42 std sah es super gut aus, er hatte 38,6 grad das ist schön der Wahnsinn.
IMG_20221204_140849_HDR.jpg
Ich ließ ihn nochmals 12 Std. stehen, aber dann war er fertig.
Ein wunderschöner fester,aber leicht cremiger Tempeh ist entstanden, der sich super schneiden lässt und der Geschmack:
Der absolute Traum.
Champignons und Camembert vereinen sich hier, ich kann es kaum fassen , das man soetwas selbst machen kann.
Jetzt fängt das probieren mit Kochen und Braten an.
Es lohnt sich diese Zeit zu investieren.
Mit Kichererbsen, Lupinen, schwarzen Bohnen, Adzukibohnen soll es auch sehr gut gehen.
Ich werde testen
IMG_20221204_235055.jpgIMG_20221205_160903_HDR.jpgIMG_20221205_161615.jpgIMG_20221205_163156.jpgIMG_20221205_162803.jpg
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Der Tempeh ist ein sehr leckerer gesunder Fleischersatz, ich habe ihn entdeckt und dank einer Internetfreundin, die mich angeregt hatte und mir dann auch noch Starterkultur geschickt hat, habe ich es gleich probiert und bin super begeistert.
    Auch wenn wir gerne Fleisch essen, der Tempeh ist aber etwas ganz besonderes und da verzichte ich gerne mal auf Fleisch.
    Es ist nicht schwer, braucht etwas Zeit und Geduld, aber es lohnt sich.
    Tempeh ist ein Fermentationsprodukt aus Indonesien.
    Dort ist es ein fester Bestandteil des Speiseplans.
    Dabei handelt es sich um fermentierte Sojabohnen .
    Die gekochten Sojabohnen werden mit einem Schimmelpilz "Rhizopus oligosperus" geimpft und gut 2 Tage an einem ca 30 grad warmen Ort gelagert, so das auch Luft dran kommt, denn der Pilz braucht Luft und Wärme zum wachsen.
    Tempeh ist ein gesunder Fleischersatz.
    Der Proteingehalt ist höher als bei Tofu und durch die fermentierte Sojabohnen ist er sehr bekömmlich für den Magen.
    Tempeh enthält wichtige Mineralstoffe wie:
    Kalium, Magnesium, Phosphat.
    Tempeh hat außerdem einen geringen Fettgehalt und wenig Kalorien.
    Man kann ihn marinieren ,braten dünsten, kochen, fritieren, räuchern .
    Frisch hält er im Kühlschrank ca 4-5 Tage, vakuumverpackt denke ich das er länger hält, hab's noch nicht probiert, man kann ihn auch einfrieren.
    500 gr. gekochte enthäutete Sojabohnen, etwas abgekühlt ,35 grad und gut getrocknet(das habe ich im Topf auf dem warmen Ofen gemacht) werden mit 3 essl. Apfelessig gemischt, der Essig sorgt für das saure Klima das der Pilz haben will, dann kommt 1 Tel. Pilzkultur drüber gestreut und sehr gut untergemischt.
    Anhang anzeigen 726576Anhang anzeigen 726575
    Dann wird alles in perforierte Beutel gefüllt,(man kann auch Bananenblätter, oder mit Alkohol gereinigtes Backpapier nehmen) der Pilz braucht Luft, umgefaltet und in eine Wärmequelle gelegtAnhang anzeigen 726574Anhang anzeigen 726577
    Ich habe eine Kühlbox genommen wo 2 Flaschen mit sehr warmen Wasser drin waren und ein schafwollkissen, darauf habe ich den Behälter mit den geimpften Bohnen gestellt, den Deckel der Box nur leicht aufgelegt, damit Luft rein und raus kann.Dann warten bis sich was tut
    Anhang anzeigen 726585
    Meiner hatte erst nach 30 Std angefangen zu arbeiten, ich dachte schon es ist was schief gelaufen, aber das kann passieren.
    Ich nahm dann die Wärme weg, denn ab jetzt entwickelt der Pilz seine eigene Wärme
    Nach 42 std sah es super gut aus, er hatte 38,6 grad das ist schön der Wahnsinn.
    Anhang anzeigen 726582
    Ich ließ ihn nochmals 12 Std. stehen, aber dann war er fertig.
    Ein wunderschöner fester,aber leicht cremiger Tempeh ist entstanden, der sich super schneiden lässt und der Geschmack:
    Der absolute Traum.
    Champignons und Camembert vereinen sich hier, ich kann es kaum fassen , das man soetwas selbst machen kann.
    Jetzt fängt das probieren mit Kochen und Braten an.
    Es lohnt sich diese Zeit zu investieren.
    Mit Kichererbsen, Lupinen, schwarzen Bohnen, Adzukibohnen soll es auch sehr gut gehen.
    Ich werde testen
    Anhang anzeigen 726589Anhang anzeigen 726593Anhang anzeigen 726592Anhang anzeigen 726590Anhang anzeigen 726591
    Willst Du nicht doch meine Adresse?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich hab es probiert, konnte es aber nicht aufessen.
    Würde meine bessere Hälfte versuchen, mich damit zu ernähren, ginge mir mit großer Wahrscheinlichkeit ein eventueller Scheidungsgedanke nicht mehr aus dem Sinn.
    Alleine beim Begriff Fleischersatz schlafen mir schon die Geschmacksnerven ein.
    Mit dem Begriff Fleischalternative kann ich aber gerade noch leben.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Rentner
    Sieh es nicht so eng, dann sagen wir eben Fleisch Alternative;)
    Die Tempehs schmecken bestimmt verschieden,ich hatte bisher auch nur gekauften, der war ok, aber nicht so gut wie mein selbstgemachter.Ausserdem sollte man ihn auch richtig zubereiten.
    Und wenn man ein richtiger Fleischesser ist, dann isst man solche sachen garnicht und sie werden auch nie schmecken:LOL:
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Es gibt ja auch die Lupinen-Variante (ohne Abholzung von Regenwald und Monokulturen) - schmeckt genau so bescheiden wie die aus Soja.
    Muss wirklich nicht sein; unter gut schmecken bzw. Genuss läuft das hier bei uns wirklich nicht.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Mir schmeggt es auch, es ist ein eigener, pikanter Geschmack, wenig vergleichbar.
    Ich bin auch kein Freund von Begrifflichkeiten, aber seien wir ehrlich, wollen wir Sprache oder Lebensmittel essen?
    Ich mag ihn angebraten und paniert, dafür mag ich keine Lakritze. :D
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Mit Soja wird fleißig der Regenwald abgerodet!!
    Dass Golden Lotus an der Vernichtung des Regenwaldes schuld ist, möchte ich nicht behaupten.
    Das dort angebaute Soja findet überwiegend als Tierfutter oder in Aquakulturen Verwendung.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Mir schmeggt es auch, es ist ein eigener, pikanter Geschmack, wenig vergleichbar.
    Ich bin auch kein Freund von Begrifflichkeiten, aber seien wir ehrlich, wollen wir Sprache oder Lebensmittel essen?
    Ich mag ihn angebraten und paniert, dafür mag ich keine Lakritze. :D
    Wo geht es hier um Sprache?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Dass Golden Lotus an der Vernichtung des Regenwaldes schuld ist, möchte ich nicht behaupten.
    Das dort angebaute Soja findet überwiegend als Tierfutter oder in Aquakulturen Verwendung.
    Dann müssten andere noch mehr schuld sein, ich habe es das erste mal gemacht und wer es hier nicht mag brauch auch nicht schreiben , es geht hier um das mögen des Tempehs , nicht um Regenwald und auch nicht um falsche Bezeichnungen
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Es ging um die Begrifflichkeit, Tempeh als Fleischersatz anzuerkennen. Einen Ersatz für ein Lebensmittel wird es nie geben, allerhöchstens eine andere Wahl, eine Alternative.
    Es ist so ermüdend, darauf hinzuweisen, daß ein Lebensmittel immer einzigartig ist.

    Tempeh ist Proteinlieferant, aber weit davon entfernt, ein saftiges Steak zu sein.
    Wenn man sich aber nur darauf ausruht, etwas absolut gleiches haben zu wollen, gehen einem Lebensmittel durch die Lappen, die man ansonsten nicht entdecken würde, aus anderen Kulturen, jenseits seines Tellerrandes.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Ich finde schön, dass @Golden Lotus hier immer so viele Dinge vorstellt und zeigt. Wem es nicht schmeckt, der braucht es doch nicht zu essen und nicht fünfmal zu betonen, wie widerlich er es findet..?
    Sie zwingt ja niemanden dazu, davon zu kosten.

    Außerdem finde ich die Debatte um Fleischersatz und Fleischalternative so ermüdend. Es ist kein Fleisch, das ist jedem klar, und wie jeder es nennen mag ist doch eigentlich mehr als nebensächlich...?
    Bzw. warum ist die Meinung des Einen, der die Bezeichnung unmöglich findet so viel mehr wert als die Meinung des Anderen, der sich daran nicht stört..?
    Dann nennt der Eine es halt Fleischersatz und der Andere nicht? (Offiziell verboten ist es nämlich nicht....) Bisschen gegenseitige Toleranz..?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Es ging um die Begrifflichkeit, Tempeh als Fleischersatz anzuerkennen. Einen Ersatz für ein Lebensmittel wird es nie geben, allerhöchstens eine andere Wahl, eine Alternative.
    Es ist so ermüdend, darauf hinzuweisen, daß ein Lebensmittel immer einzigartig ist.

    Tempeh ist Proteinlieferant, aber weit davon entfernt, ein saftiges Steak zu sein.
    Wenn man sich aber nur darauf ausruht, etwas absolut gleiches haben zu wollen, gehen einem Lebensmittel durch die Lappen, die man ansonsten nicht entdecken würde, aus anderen Kulturen, jenseits seines Tellerrandes.
    Ich will kein saftiges Steak als Ersatz; Ersatz-Proteine gibt es, anderweitig genug; aber, für uns ist immer noch wichtig: dass ich mich auf mein Essen, das ich selbst zubereitet habe, freuen kann;-)
    Und : ich hab noch nie hier jemandem mein Essen aufgezwungen;.)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Golden Lotus, ich seh schon, Du bist halt begeistert, wenn Du etwas neues entdeckst. Ist doch gut, bleib dabei.
    @Jazz Brazil
    Das hast du richtig erkannt😅
    Ich liebe das Leben und die Vielfältigkeit und freu mich wenn ich es teilen kann. Ich werde es bestimmt auch noch mit anderen Hülsenfrüchten probieren, Kichererbsen, Adzukibohne, Beluga Linsen, ach das ist ein so weites Gebiet 😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich finde schön, dass @Golden Lotus hier immer so viele Dinge vorstellt und zeigt. Wem es nicht schmeckt, der braucht es doch nicht zu essen und nicht fünfmal zu betonen, wie widerlich er es findet..?
    Sie zwingt ja niemanden dazu, davon zu kosten.

    Außerdem finde ich die Debatte um Fleischersatz und Fleischalternative so ermüdend. Es ist kein Fleisch, das ist jedem klar, und wie jeder es nennen mag ist doch eigentlich mehr als nebensächlich...?
    Bzw. warum ist die Meinung des Einen, der die Bezeichnung unmöglich findet so viel mehr wert als die Meinung des Anderen, der sich daran nicht stört..?
    Dann nennt der Eine es halt Fleischersatz und der Andere nicht? (Offiziell verboten ist es nämlich nicht....) Bisschen gegenseitige Toleranz..?
    Das hast du sehr schön beschrieben, besser könnte ich es nicht ausdrücken 😘
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.466
    Finde ich auch so toll! Habe durch @Golden Lotus Berichte (immer mit schön vielen Fotos) schon einiges gesehen, das ich noch gar nicht oder nur vom Hörensagen kannte! Ich finde es immer so interessant! (y)
    Und sicher, alles schmeckt halt nicht jedem... da kann man nichts machen. Wenn es einen interessiert kommt man nicht umhin, selbst zu probieren. 😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Finde ich auch so toll! Habe durch @Golden Lotus Berichte (immer mit schön vielen Fotos) schon einiges gesehen, das ich noch gar nicht oder nur vom Hörensagen kannte! Ich finde es immer so interessant! (y)
    Und sicher, alles schmeckt halt nicht jedem... da kann man nichts machen. Wenn es einen interessiert kommt man nicht umhin, selbst zu probieren. 😉
    @Taxus Baccata
    Zum Glück sind alle verschieden 😅
    Aber schön das du auch noch gerne dazu lernst, ich finde sowas toll wenn, immer wieder neues probieren
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde es, glaube ich, aber nicht als Fleischersatz bezeichnen sondern etwas völlig anderes, mit langer Kultur.
    Uns hat ein Indonesier auch einmal Tempeh aus dem Heimaturlaub mitgebracht. Ich kannte es vorher nicht und wusste erst nicht so recht etwas damit anzufangen. Aber das fand ich so nett!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich würde es, glaube ich, aber nicht als Fleischersatz bezeichnen sondern etwas völlig anderes, mit langer Kultur.
    Uns hat ein Indonesier auch einmal Tempeh aus dem Heimaturlaub mitgebracht. Ich kannte es vorher nicht und wusste erst nicht so recht etwas damit anzufangen. Aber das fand ich so nett!
    Fleischersatz hin und her , ich hab's so genannt weil ich an eine Abwechslung dachte und natürlich ist Tempeh nicht mit Fleisch zu vergleichen, viel besser und gesünder .Damit kannste echt viel machen, vor allem ist das besser bekömmlich
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ich würde mich gerne anschließen. Ich würde das auch gerne mit Porto und Bezahlung vergüten.
    Frisch zubereitet klingt gut. Sag Bescheid, wenn Du eine Charge machen willst, ich würde bestellen.
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Wozu?
    Ich schreib doch auch net im Rasenforum, daß ich Rasen kacke find.
    Und wiedermal einer deiner treffsicheren und auf den Punkt gebrachten Einwürfe (y)(y)(y)

    Golden Lotus ich bin ja - wie du weißt - ein absoluter Fan von dir !

    Ich kann dich nur bewundern und die Ruhe und Zufriedenheit die du ausstrahlst überträgt sich direkt auf den Leser deiner lehrreichen und interessanten Berichte !
    Sag dir an dieser Stelle mal ein großes DANKE für all deine informativen Beiträge !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wozu?
    Ich schreib doch auch net im Rasenforum, daß ich Rasen kacke find.

    Vergleichbares hat Mary @wilde Gärtnerin hier auch nicht geschrieben, von Kacke war nicht die Rede. Sie hat ihre eigene Erfahrung genannt, und dagegen ist ja wohl nichts einzuwenden, hm? Ich kann ihre Erfahrung jedenfalls als Entscheidungshilfe für mich gut gebrauchen: versuch ich's mit dem Zeug oder nicht? Und da ich Marys Geschmack, der mit meinem ziemlich kompatibel ist, einigermaßen kenne, dem Kochthread sei Dank, spare ich mir diese spezielle Geschmackserkundung und stöbere lieber nach anderen Sachen.

    Wär das "Wozu?" damit beantwortet? ;)

    Ist doch schön, dass hier im Forum immer wieder neue Lebensmittel vorgestellt werden, und dass die zwischen "heißgeliebt" und "abscheulich" ankommen, find ich ganz normal. Ich lese das mit Interesse, aber ob ich das gleich selbst ausprobiere oder nicht, ist durchaus auch abhängig von den Kommentaren der Leute, die das, was da zur Diskussion steht, schon selbst probiert haben.

    @Golden Lotus , schön, dass du hier mit Begeisterung was Neues vorstellst, ich hatte bisher keine Ahnung von Tempeh. Es scheint sich um einen Stoff zu handeln, der polarisiert. :giggle: (Sowas gibt's. Was hab ich mich schon allein über Soja streiten müssen. :rolleyes: )
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Und wiedermal einer deiner treffsicheren und auf den Punkt gebrachten Einwürfe (y)(y)(y)

    Golden Lotus ich bin ja - wie du weißt - ein absoluter Fan von dir !

    Ich kann dich nur bewundern und die Ruhe und Zufriedenheit die du ausstrahlst überträgt sich direkt auf den Leser deiner lehrreichen und interessanten Berichte !
    Sag dir an dieser Stelle mal ein großes DANKE für all deine informativen Beiträge !
    @Cassy
    Das hast du wirklich ganz lieb geschrieben, vielen Dank 😘
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tempe - Tempeh Essen Trinken 15
    Lieschen M Wird daraus noch ein gesunder Baum? Obstgehölze 13
    K Gesunder Hund und (Rasen)dünger - Geht das überhaupt? Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten