Hund und Rasen....

kathi68

Neuling
Registriert
09. Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich wohne mit meinem Labrador zur Miete in einem Mehr-Parteien-Haus, wir dürfen den großen Garten (Rasen bzw. Wiese) alle mitbenutzen.
Mein Hund liebt es, zu rennen und springen. Durch die vielen und starken Regenfälle in den letzten Wochen und das Toben meines Hundes sieht die Wiese jetzt stellenweise übel aus - an einem Fleck sieht man nur noch Erde und Pfotenabdrücke, aber kein Gras mehr.
Habt ihr eine Idee, wie ich das am schnellsten und unkompliziertesten (und am günstigsten) ausbessern kann? Am besten jetzt schon, und nicht erst im März/April?
Am liebsten wäre es mir, wenn ich einen schnell keimenden Samen hätte, den ich einfach auf die kahlen Stellen werfen und mit den Füßen eintrampeln könnte, und der dann ratzfatz wächst.....aber wahrscheinlich gibt es so etwas nicht....

Danke für alle Tipps.

Viele Grüße
Kathi
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.337
    Gibt's alles. Das problem ist nur, dass du die Fläche auf etwa 10 Grad dauerhaft warm halten musst.

    Unter 10 Grad kannst du nichts tun. Und schnell geht leider auch nicht.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Hallo ihr Lieben,

    ich wohne mit meinem Labrador zur Miete in einem Mehr-Parteien-Haus, wir dürfen den großen Garten (Rasen bzw. Wiese) alle mitbenutzen.
    Mein Hund liebt es, zu rennen und springen. Durch die vielen und starken Regenfälle in den letzten Wochen und das Toben meines Hundes sieht die Wiese jetzt stellenweise übel aus - an einem Fleck sieht man nur noch Erde und Pfotenabdrücke, aber kein Gras mehr.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das am schnellsten und unkompliziertesten (und am günstigsten) ausbessern kann? Am besten jetzt schon, und nicht erst im März/April?
    Am liebsten wäre es mir, wenn ich einen schnell keimenden Samen hätte, den ich einfach auf die kahlen Stellen werfen und mit den Füßen eintrampeln könnte, und der dann ratzfatz wächst.....aber wahrscheinlich gibt es so etwas nicht....

    Danke für alle Tipps.

    Viele Grüße
    Kathi
    Das Problem haben wahrscheinlich viele mit Mittelgroßen Hunden...
    Absperren wenn es nass und regnerisch ist, dann darf er dort eben nicht laufen, mit dem Hund 2x am Tag raus gehen und dort laufen lassen..
    Den Neugesäten Rasen ein Jahr einwachsen lassen bevor er wieder vom Hund benützt werden darf...
    Ansonsten kannst jedes Jahr an den viel beanspruchten Stellen Rasensamen nach säen - nütz halt nix wenn der Hund dort rumtoben darf,...
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.440
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    mit dem Hund 2x am Tag raus gehen und dort laufen lassen..
    Bei uns gibt es das Problem, daß du Deinen Hund fast nirgends mehr frei laufen lassen darfst.
    Überall Schilder : Hunde sind an der Leine zu führen.
    Freie Wege in der Feldmark kannste suchen .
    Hier in der Brut- und Setzzeit : 1. April - 15. Juli ist Freilauf gänzlich verboten .
    Finde ich okay.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Bei uns gibt es einen Hundeauslaufplatz, eine Hundeschule wo ich mit Max rein kann üben und er sich austoben kann...
    Und wir können 2x am Tag mit ihm lange Spaziergänge machen in freier Natur, natürlich an der Leine und zwar mit einer 10m langen Schleppleine, da ist der Radius nicht so klein, aber geht halt nicht anders..
    .Trotzdem haben auch wir das Problem mit dem Rasen, wo der Max lang läuft wächst halt nix mehr, da kannst jedes Jahr Rasen anbauen, bringt nix...
    Da muss man sich halt Arrangieren, weniger schöner Rasen und nach Regen wird mit Gitter abgesperrt dass er dort nicht herumtrampeln kann, muss er bei uns im hinteren Gartenteil bleiben..
     
  • kathi68

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2022
    Beiträge
    3
    Ich gehe genug mit ihm Gassi mit Freilauf und Rennen, aber es ist eben auch sehr bequem, immer mal im Garten zu spielen. Werde dies aber in Zukunft erstmal sein lassen....
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Gibt's alles. Das problem ist nur, dass du die Fläche auf etwa 10 Grad dauerhaft warm halten musst.

    Unter 10 Grad kannst du nichts tun. Und schnell geht leider auch nicht.
    Aber nein. Dauerhaft über 10 °C hat man nicht mal im Mai, es sei denn man betrachtet nur die Tageshöchsttemperaturen. Ich denke, ein einziger Tag, an dem höhere Temperaturen erreicht werden, reicht aus um die Keimung zu initiieren.

    Ich habe letztes Jahr Ende März Wiesenrispen-Samen in Schalen gesät und im Schatten unter Folie stehen lassen. Nach einem Monat waren etwa 80 % gekeimt. Und dabei war der letzte April hier über 3 °C kälter als der Durchschnitt der letzten 30 Jahre und Wiesenrispe gehört zu den eher langsam keimenden Gräsern. Zwischenzeitlich gab es aber Ende März schon 2 Tage mit über 20 °C.

    Zudem gibt es Mischungen, die durch die Wahl der Grasarten und Sorten speziell auf schnelle Keimung und niedrige Temperaturen ausgelegt sind. Dabei handelt es sich meist um Weidelgräser, die sowieso den größten Anteil der Nachsaaten bilden. Zu den bei besonders niedrigen Temperaturen keimenden Gräsern gehört das Einjährige Weidelgras (Lolium multiflorum). Laut Barenbrug soll es schon ab 4°C keimen (Barenbrug S.O.S.). Ist aber sonst eher ein minderwertiges Gras. Es wird aber wohl auf Fußballplätzen eingesetzt um den Rasen schnell zu regenerieren.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie groß ist denn eure Rasenfläche, Kathi, dass ein einzelner Hund da solchen Schaden machen kann? Im hiesigen Garten wohnte früher auch ein Hund, aber von dem hat der Rasen nicht viel gemerkt. Eher schon mal ein Beet, wenn er da wieder einen Knochen eingrub.

    Freunde brachten letztes Jahr aber mal ihren Hund mit, der im Zeitraffer Löcher grub, so schnell konnte man gar nicht zusehen. In seinem heimischen Garten gibt's keinen Rasen, also musste er die Gelegenheit wahrnehmen. :giggle:Offenbar sind die Hunde da einfach unterschiedlich gepolt ... ich meine, könnte dein Hund eventuell etwas rasenschonenderes Verhalten lernen?

    (Heutzutage ist Hundsein nicht einfach. Überall Restriktionen ... und von sowas wie Gemeinschaftsrasen hat er als Reviertier ja keine Ahnung.)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.337
    Aber nein. Dauerhaft über 10 °C hat man nicht mal im Mai, es sei denn man betrachtet nur die Tageshöchsttemperaturen. Ich denke, ein einziger Tag, an dem höhere Temperaturen erreicht werden, reicht aus um die Keimung zu initiieren.

    Ich habe letztes Jahr Ende März Wiesenrispen-Samen in Schalen gesät und im Schatten unter Folie stehen lassen. Nach einem Monat waren etwa 80 % gekeimt. Und dabei war der letzte April hier über 3 °C kälter als der Durchschnitt der letzten 30 Jahre und Wiesenrispe gehört zu den eher langsam keimenden Gräsern. Zwischenzeitlich gab es aber Ende März schon 2 Tage mit über 20 °C.

    Zudem gibt es Mischungen, die durch die Wahl der Grasarten und Sorten speziell auf schnelle Keimung und niedrige Temperaturen ausgelegt sind. Dabei handelt es sich meist um Weidelgräser, die sowieso den größten Anteil der Nachsaaten bilden. Zu den bei besonders niedrigen Temperaturen keimenden Gräsern gehört das Einjährige Weidelgras (Lolium multiflorum). Laut Barenbrug soll es schon ab 4°C keimen (Barenbrug S.O.S.). Ist aber sonst eher ein minderwertiges Gras. Es wird aber wohl auf Fußballplätzen eingesetzt um den Rasen schnell zu regenerieren.


    Eine Sorte ist kein Vergleich zu einer Mischung. Du hast dort Samen, die 7 Tage, und welche die bis 30 Tage benötigen. Dein Erfolg ist bei einer Mischung damit anteilig der schnell keinemden Sorte. Aber trotzdem interessant, dass du Schalen mit Folie einer Freifläche vergleichen möchtest...
     
  • kathi68

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2022
    Beiträge
    3
    Wie groß ist denn eure Rasenfläche, Kathi, dass ein einzelner Hund da solchen Schaden machen kann? Im hiesigen Garten wohnte früher auch ein Hund, aber von dem hat der Rasen nicht viel gemerkt. Eher schon mal ein Beet, wenn er da wieder einen Knochen eingrub.

    Freunde brachten letztes Jahr aber mal ihren Hund mit, der im Zeitraffer Löcher grub, so schnell konnte man gar nicht zusehen. In seinem heimischen Garten gibt's keinen Rasen, also musste er die Gelegenheit wahrnehmen. :giggle:Offenbar sind die Hunde da einfach unterschiedlich gepolt ... ich meine, könnte dein Hund eventuell etwas rasenschonenderes Verhalten lernen?

    (Heutzutage ist Hundsein nicht einfach. Überall Restriktionen ... und von sowas wie Gemeinschaftsrasen hat er als Reviertier ja keine Ahnung.)

    Hm, der Garten ist bestimmt 120 m² minimum (bin schlecht im Schätzen), aber es sind nur einzelne Stellen - an denen er z.B. bremst - die malträtiert sind. Wenn 40 kg Hund bremsen, dann ist das schon eine ziemliche Wucht. ;)
    Ich werde mit ihm bei Regen, oder wenn draußen alles nass ist, erstmal nicht mehr im Garten spielen.
    Habe gegoogelt und von Kiepenkerl "Rasensamen Frühstart Nachsaatrasen" entdeckt, den kann man schon ab Februar nutzen.....den will ich heute mal im Baumarkt hole und an den betroffenen Stellen ausprobieren.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    "Kathi 68"
    Wenn 40 kg Hund bremsen, dann ist das schon eine ziemliche Wucht. ;)


    Unser Max hat 30 KG, wenn der abbremst fliegen die Rasenbüschel....
    Egal welcher Rasensamen zum säen verwendet wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Habe gegoogelt und von Kiepenkerl "Rasensamen Frühstart Nachsaatrasen" entdeckt, den kann man schon ab Februar nutzen.....den will ich heute mal im Baumarkt hole und an den betroffenen Stellen ausprobieren.
    Diese Mischung enthält 50% Hüllmasse. Damit kauft man nur 500 g Rasensamen bei einer 1 kg Packung. Wenn es denn wirklich die Keimung beschleunigt, ist das aber für eine Nachsaat in Ordnung.

    Leider habe ich nirgendwo eine Zusammensetzung der Mischung gefunden, auch nicht bei Kiepenkerl selbst. Dürfte aber wohl überwiegend bis ausschließlich Lolium (Weidelgras) sein. Bitte nach dem Kauf die auf dem grünen Aufkleber aufgelistete Zusammensetzung hier mitteilen. Dann wissen wir mehr als man im derzeit im Internet finden kann.
     

    Gardi10

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2022
    Beiträge
    49
    Habe gegoogelt und von Kiepenkerl "Rasensamen Frühstart Nachsaatrasen" entdeckt, den kann man schon ab Februar nutzen.....den will ich heute mal im Baumarkt hole und an den betroffenen Stellen ausprobieren.
    Frage gestellt und selbst beantwortet. Sachen gibts ;)
     

    Gardi10

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2022
    Beiträge
    49
    Nach Kälte-Keimern zu suchen (muss man erstmal drauf kommen) und - huch - dann dieses absolute Nischen Produkt selbst zu finden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gesunder Hund und (Rasen)dünger - Geht das überhaupt? Rasen 7
    Finnla Die Dahlienknolle, mein Hund ... und ich Gartenpflanzen 7
    jola Arthrose und Hüftdysplasie beim Hund Haustiere Forum 34
    B Igel und Hund, geht das gut? Tiere im Garten 5
    E Hund bellt zuviel - Bitte um Hilfe und Tipps Haustiere Forum 37
    K Rasenerneuerung und Hund Rasen 7
    Tinalinchen Rasendünger/Rasensaat und Hund und Katze? Rasen 3
    R Urinschaden Hund - nur noch Matsch und Erde übrig Rasen 6
    Fini Nachbars Hund läuft frei herum und bellt Haustiere Forum 103
    P Hiiiillffee, meine Katzen und Hund haben Flöhe Haustiere Forum 15
    ChrisChris Hund und Katze Haustiere Forum 11
    Xena Gassigehen mit HUnd und KAtze... Haustiere Forum 34
    Roxi Dein Hund und Geliebtes Herrchen Haustiere Forum 18
    Xena Gutes Futter für Hund und KAtze.... Haustiere Forum 78
    A Mauer und Hund Haus & Heim 13
    R entwurmt ihr hund und katz Haustiere Forum 41
    B Meine Frau und ich haben einen neuen Hund gekauft... Small-Talk 15
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    O Zaun für Hund, Pfosten langlebig Gartengestaltung 16
    wilde Gärtnerin Augenlid-Warzen beim Hund Haustiere Forum 19
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    wilde Gärtnerin Vestibularsyndrom ("Schlaganfall") beim Hund Haustiere Forum 14
    M Sind diese Pilze giftig für meinen Hund? Gartenpflanzen 8
    H Nachbarn (Katzenliebhaber) wegen Hund beleidigt Haustiere Forum 20

    Similar threads

    Oben Unten