Gesunde Gurken???

Wer hat welche Erfahrungen mit Mehltauresistenten Gurkensorten?

• Ich verwende keine resistenten Sorten und habe auch keine Probleme mit Mehltau.

Stimmen: 2 16,7%
  • Ich verwende keine resistenten Sorten und habe Probleme mit Mehltau.

Stimmen: 6 50,0%
  • Ich verwende mehltauresistente Sorten und bin sehr zufrieden damit.

• Ich verwende mehltauresistente Sorten und bin nicht zufrieden damit (Mehltaubefall doch vorhanden).

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

blitz

0
Hallo Gemüseanbauer.

Die Gemüseernte im Garten ist im vollen Gange und wieder einmal ärgere ich mich, das meine Freilandgurken ein Opfer vom Mehltau wurden. Von meinen 12 Pflanzen habe ich bisher noch 4 übrig und insgesamt etwa 25 Gurken geerntet. Das ist nun wirklich kein Ertrag und ich frage mich, ob es anderen Gärtnern ähnlich geht. Ich bin schon am überlegen, ob ich mal mehltauresistente Sorten anbaue. Ich habe schon mal im Netz etwas darüber gelesen und würde mich freuen mal von Euch zu erfahren, ob Ihr solche Gurken schon einmal hattet und wie zufrieden Ihr damit gewesen seit.

Ich eröffne auch mal eine Umfrage, mal sehen wie Eure Meinung ist. Natürlich würde ich mich über Post`s auch freuen.

Sollte dieses Thema schon einmal abgehandelt worden sein, dann bitte ich unsere Mod`s entsprechende Löschungen vorzunehmen.

Liebe Grüße von Blitz

• Ich habe dieses Jahr gar keine Gurken, weil die Erträge in den letzten Jahren katastrophal waren! Ich kann allerdings nicht sagen, ob es nur am Mehltau lag ... Welche Sorten das waren, weiß ich auch nicht mehr!:D

Hallo,
    ich habe jetzt einfach für "zufrieden mit mehltaufreien Sorten" gestimmt, wobei das nicht soooo richtig ist:
    letztes Jahr die resistenten Einlegegurken warens bestimmt nicht, dieses Jahr hatte ich noch Restsaatgut dieser Sorte: wieder nichts, bzw. ein Mal ein paar Gurken "gebracht", dann sofort gelb geworden:( -
    aber dafür sind meine beiden Sorten Salatgurken wirklich resistent!
    Die bessere davon war sogar die Lidl F1 Hybridsaat (für 49 Cent ca. 15 Körner).
    Auch im Freien ist das bei mir die bessere Sorte.
    Aus Einlegegurkenmangel und Salatgurkenschwemme (mind. 3/Tag) lege ich diese in Stücken ein:cool:.
    Aber so heftig wie Dich hats mich beim "Gurkenausfall" auch letztes Jahr nicht getroffen. Vielleicht lags bei Dir mit an der Sorte.
    Viele Grüße,
    Stephanie

• Hallo.

Ich hatte dieses Jahr "Vorgebirgstrauben" und die waren nach etwa 6 Gurken schon hinüber. Die andere Sorte, deren Namen ich gerade nicht weiß trägt so einigermaßen, aber auch da ist Mehltau ein Problem. Wenigstens wächst diese Sorte aber weiter.

Im Gewächshaus geht die Ernte noch. Da habe ich aber veredelte Pflanzen gekauft. Die Ernte hat zwar nachgelassen, aber in der Woche kann ich da zur Zeit 2-3 recht große Salatgurken ernten. Leider eignen sich diese nicht zum sauer einlegen. Höchstens für Schnellgurken.

LG Blitz

• Hallo.

Ich schiebe mich mal wieder nach oben in der Hoffnung noch einige Eurer Meinungen zu hören. Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Gurkenanbau bei Euch so problemlos funktioniert. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. ich würde gerne von den Erfahrungen anderer profitieren.

Viele Grüße Blitz

Ich bins leid, ich werde keine Gurken mehr anbauen! :mad:

Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr wieder keine Ernte hat und nun das befallene Kraut entsorgen kann :p

• Meine Gurken hatten die letzten beiden Jahre immer recht früh falschen Mehltau. Dieses Jahr habe ich ein Mal dagegen gespritzt und nun tragen sie etwas länger. Ich habe 5 Pflanzen und kann zur Zeit jede Woche etwa 10 Gurken abmachen. Sorte: Saladin

Gruß Martin

Ich habe schon sehr lange nur noch resitente Sorten im Anbau. Seither kann ich mir das Spritzen mit Schachtelhalm usw sparen. Natürlich gehen die auch irgendwann hinüber, aber sie halten länger durch. Wichtig ist dass die Widerstandsfähigkeit gegen echten und falschen Mehltau gegeben ist.
    Derzeit sehen meine Gurken noch gut aus, allerdings hatten sie auch Startschwierigkeiten und danach kamen die Schnecken und haben die Pflanzen fast vernichtet, was ich so noch nie erlebt habe. Die Pflanzen sind dieses Jahr also kleiner geblieben und haben sich noch nicht so verausgabt, was sie wohl auch schwächt. --> siehe selbiger Effekt bei Tomaten.
    Die Erfahrung zeigt auch, dass eine zweite Serie Gurken 4 Wochen später gesät, die Ernte durchaus verlängert, da die älteren Gurkenpflanzen früher krank werden, das gilt auch für Zucchini.

Zur Resistenz: einfach mal die Beschreibungen der Samenzüchter lesen. Die Toleranzen und Resistenzen werden immer sehr genau angegeben sofern vorhanden. Dafür ist das Internet ganz gut geeignet, oder man bestellt sich gleich einen Katalog. Jedenfalls es lohnt sich resistente Gurken zu verwenden und vielleicht etwas mehr Geld auszugeben. Ansonsten bin ich ja nicht so der Hybridzuchtfreund, bei Gurken aber schon.

Eine Sorte die ich schon viele Jahre verwende: Burpless Tasty Green F1, Heute beschrieben mit "wenig anfällig für Echten und Falschen Mehltau". Vor einigen Jahren wurde sie als resistent angegeben. Die Pilze sind wohl dabei ihren genetischen Abwehrcode zu knacken. Daher macht es Sinn, immer auch nach neueren Sorten Ausschau zu halten und wenigstens 2 Sorten anzubauen.

Ich verwende übrigens nur Freilandsorten.

Gruß
    Apisticus

Ich habe eine veredelte Sorte nicht Mehltau resistent angebaut und zwei mehltau resistente Gurkenpflanzen. Die nicht resistente Gurke hat relativ schnell Mehltau gehabt, träge aber immernoch. Die anderen beiden haben inzwischen auch Mehltau, tragen aber auch auch wie wild. Ich spritze mit dem Mittel von Anneliese gegen Mehltau und das hilft super. Ich kann den Mehltau immer recht schnell eindämmen. Bin gespannt wie lange ich noch Gurken ernten darf, wenn ich so teilweise eure Erfahrungen höre.

Gruss Anke

Hallo.

Ich war heute in meinem Garten und die Gurkenpflanzen, von denen ich dachte, die machen es nicht mehr lange tragen immer noch Früchte. Die Pflanzen sehen zwar furchtbar aus, aber ich konnte jede Woche zwei Gurken ernten. Das ist zwar nicht viel, aber immerhin gibt es die Pflanzen noch. Ich werde nächstes Jahr definitiv auf resistentere Sorten umschwenken.

Grüße Blitz