Gestaltungsideen für Wein

lilMaxl

Neuling
Registriert
30. Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Ich habe bei unserem Haus eine große Weinpflanze.
Allerdings finde ich den Standort sehr unpraktisch, weil er immer die Fassade und das Dach hoch wächst :rolleyes:
Nun suche ich eine Idee wie man das mit dem Wein schöner gestalten könnte.
Ich dachte an eine Art Pavillon aus Holz vor dem Haus und dem Schuppen wo der Wein quasi zum Dach wird. Darunter dann einen kleinen Sitzbereich für den Sommer.

Würde mir dadurch erhoffen, das er auch mal Früchte trägt - aktuell bleiben die immer sehr klein und Reifen nicht.

Die aktuelle Situation könnt ihr hoffentlich in den Bilder einigermaßen erkennen.

Freue mich über Anregungen oder bessere Ideen :D
Screenshot_2023-08-30-17-06-40-78_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Das ist soweit ich sehe wilder Wein. Da kannst du lange auf Trauben warten.
    Und er hat nun mal die Eigenschaft, sich mit Haftorganen an Fassaden empor zu Ranken.
    Wenn du das nicht willst, entferne die Pflanze komplett, samt Wurzeln. Und setz dir dann eine echte Tafeltraube an ein Spalier.
    Mit dem wilden Wein wirst du so nicht glücklich!
     

    lilMaxl

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2023
    Beiträge
    2
    Ahhhh okay, das wusste ich nicht :ROFLMAO:
    Dann wird wohl ein radikaler Rückschnitt reichen müssen.
    Wir sind erst vor kurzem in das Haus eingezogen und wohnen da zur Miete

    Dankeschön
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn du es dir etwas einfacher machen möchtest, schneide den Wein komplett zurück, bis dort, wo er entspringt. Das ist scheinbar entweder hinter dem Anbau oder in der Hecke zur Grenze. Das sieht man auf dem Foto nicht. Über den „Stock“, stülpst du eine Bautonne. Sinn ist es, den Wein am erneuten Austrieb zu hindern, bzw. dem neuen Austrieb kein Licht zu geben. Irgendwann geht er daran ein.

    Alternativ kannst du auch sagen „Schuppendach ist O.K., Haus nicht“. Dann musst du aber wirklich konsequent schneiden, mehrmals im Jahr. Jede Ranke, die es wagt in Richtung Fassade zu wachsen, *zack* weg. Sonst bleiben an der Fassade immer diese hässlichen Haftfüsschen, die man nie mehr weg bekommt, außer durch neu verputzen. Was du im Mietshaus wohl eher nicht machen wirst……
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Hallo Zusammen

    Ich habe bei unserem Haus eine große Weinpflanze.
    Allerdings finde ich den Standort sehr unpraktisch, weil er immer die Fassade und das Dach hoch wächst :rolleyes:
    Nun suche ich eine Idee wie man das mit dem Wein schöner gestalten könnte.
    Ich dachte an eine Art Pavillon aus Holz vor dem Haus und dem Schuppen wo der Wein quasi zum Dach wird. Darunter dann einen kleinen Sitzbereich für den Sommer.

    Würde mir dadurch erhoffen, das er auch mal Früchte trägt - aktuell bleiben die immer sehr klein und Reifen nicht.

    Die aktuelle Situation könnt ihr hoffentlich in den Bilder einigermaßen erkennen.

    Freue mich über Anregungen oder bessere Ideen :DAnhang anzeigen 751724
    Man sieht ja schon an der Mauer die Haftwurzeln, die schon einmal entfernt wurden - schneide einfach alles was über der Tür und dem Holz hochwächst weg, an der Mauer/Zaun rechts die langen Triebe auch zurückschneiden mit einer Heckenschere und sich freuen, dass da schönes grün wächst in Zeiten, wo die Sommer immer heißer werden...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    Z Gestaltungsideen für Reihenhausgarten...? Gartenpflege 3
    zickla Gestaltungsideen für Beet auf der Pergola?? Gartengestaltung 4
    A Gestaltungsideen für RH-Garten gesucht!! Gartengestaltung 4
    B Gestaltungsideen für Blumenkübel im Eingangsbereich gesucht Gartengestaltung 10
    F Gestaltungsideen für Vorgarten gesucht... Gartengestaltung 18
    D Hat jemand Gestaltungsideen für Wohnhof? Gartenpflege 1
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    M Gestaltungsideen Kindgerechter Garten Gartengestaltung 34
    B Buchsbaumhecke weg und dann? Brauche Gestaltungsideen. Gartengestaltung 17
    G 12m Rankgitter begrünen - Gestaltungsideen ? Stauden & Gehölze 11
    T Gestaltungsideen gesucht Gartengestaltung 6
    Cleaner100 Gestaltungsideen - Bambus-Oase Gartengestaltung 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten