Gestaltungsideen für Beet auf der Pergola??

zickla

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2010
Beiträge
44
Ort
Frankenland
Hallo Zusammen,:cool:

ich habe ein kleines Beet auf der Pergola und möchte dieses neu gestalten! Wer von euch hat ein paar nette Ideen dazu? Hatte eigentlich vor einen kleinen Miniteich daraus zu machen, doch da wir bereits einen sehr großen Gartenteich haben, habe ich Angst das es etwas zu viel Wasser im Garten werden könnte, zumal wir evtl. einen kleinen Whirlpool noch mit in den Garten einbauen wollen.

Also ich bin gespannt auf eure Vorschläge und habe im Anhang mal eine Skizze angehängt! Aber Achtung bin kein Künstler, nur für euch damit man sich etwas darunter vorstellen kann!

Grüße Zickla
 

Anhänge

  • Dok3.doc
    55 KB · Aufrufe: 131
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Beet auf der Pergola :confused: meinst Du eventuell ein Beet unter einer Pergola:confused:

    Wenn ich Deine Skizze richtig gedeutet habe, dann ist der Sitzplatz unter der Pergola genau wie das zukünftige Beet. Jetzt ist die Frage, was möchtest Du? Duftende Pflanzen in der Nähe des Sitzplatzes find ich immer wieder schön. Rosen, Lavendel eventuell auch noch Kräuter, wie Thymian als Bodendecker, ach da gibt es doch eigentlich schier unendlich viele Möglichkeiten.

    Wenn Du selber noch nicht weißt, was Dir gefällt, plan doch einfach mal einen Nachmittag in einem großen Gartencenter oder einer Gärtnerei und lass einfach die Vielfalt der Pflanzen auf Dich wirken. Da kannst Du Dir dann gleich vor Ort die Pflanzen anschauen und Dich auch beraten lassen.
     
  • zickla

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Frankenland
    Guten Morgen,

    natürlich meinte ich unter der Pergola! Sorry! Also das Beet ist links die Sitzecke rechts (auf der Skizze).

    Derzeit ist dort nur eine Clematis drin (noch von den Vorgärtnern). Meine Sorge ist nur die fehlende Sonne, es ist zwar hell jedoch weiß ich nicht ob es für Lavendel reichen würde.

    Lavendel find ich eigentlich ne tolle Idee! Zumal wir im Beet gegenüber auch schon welchen haben!

    Kräuter hab ich in Töpfen in der Nähe der Pergola verteilt!
     
  • zickla

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Frankenland
    So die Entscheidung ist gefallen,

    ich habe mich für ein Kräuterbeet entscheiden! Dann habe ich sie immer griffbereit wenn ich sie brauche! ;)

    Also am Wochenende heißt es ab ins Beet!

    Grüße

    Zickla
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    L Gestaltungsideen für Wein Gartengestaltung 4
    Z Gestaltungsideen für Reihenhausgarten...? Gartenpflege 3
    A Gestaltungsideen für RH-Garten gesucht!! Gartengestaltung 4
    B Gestaltungsideen für Blumenkübel im Eingangsbereich gesucht Gartengestaltung 10
    F Gestaltungsideen für Vorgarten gesucht... Gartengestaltung 18
    D Hat jemand Gestaltungsideen für Wohnhof? Gartenpflege 1
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    M Gestaltungsideen Kindgerechter Garten Gartengestaltung 34
    B Buchsbaumhecke weg und dann? Brauche Gestaltungsideen. Gartengestaltung 17
    G 12m Rankgitter begrünen - Gestaltungsideen ? Stauden & Gehölze 11
    T Gestaltungsideen gesucht Gartengestaltung 6
    Cleaner100 Gestaltungsideen - Bambus-Oase Gartengestaltung 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten