Gemüsegarten anlegen - was ist vor dem Winter noch zu tun?

Markus83

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2011
Beiträge
36
Gemüsegarten anlegen - was ist vor dem Winter noch zu tun?

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Gemüsegarten anlegen und habe mich schon etwas hier im Forum dazu eingelesen und auch in einem Buch vom Gärtner Pötschke, was meine Eltern noch zu Hause hatten. Was den Pflanzen- oder Gemüseanbau anbelangt bin ich absoluter Neuling.

So ganz klar ist mir das Vorgehen noch nicht. Angepeilt habe ich, einfach ein Stück Wiese zu verwenden. So wie ich das verstanden habe, sollte man noch vor dem Frost das betreffende Areal umgraben und das Ganze "großbrockig" über den Winter liegen lassen. Muss man da vorher das Gras entfernt haben oder kann man alles mitsamt Gras umgraben? Muss man vor dem Winter sonst noch etwas einplanen, d.h. Stalldung untermischen o.ä. oder wird das im Frühjahr gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße
Markus
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Gemüsegarten anlegen - was ist vor dem Winter noch zu tun?

    ich hab die Wiese umgegraben, immer mit der Grasnarbe nach unten ... ganz fein umgegraben natürlich und das dann übern Winter so liegen gelassen...

    im Frühjahr hab ich dann ein Jahr alten Mist untergegraben...
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Gemüsegarten anlegen - was ist vor dem Winter noch zu tun?

    Hallo.

    Ich würde erst die Grasschicht mit dem Spaten flach abstechen und die so entstehenden "Rasenziegel" zum Kompost ansetzen. Dann den Boden grobschollig umgraben. Die großen Erdklumpen werden im Winter durch den Frost zerkleinert, bzw. lassen sich um Frühjahr gut zerkrümmeln.