Rasenfläche in Gemüsegarten umgestalten

Freddy61

Mitglied
Hallo zusammen
Ich bin mittlerweile umgezogen und habe i
m OOktober Urlaub geplant. Die Rasenfläche soll als Gemüsegarten umgestaltet werden.

Fragen:
Wie gehe ich es am besten an, nachdem der Rasen gewichen ist?
Was kann ich tun, damit der Boden im nächsten Jahr startklar ist?

Gedacht war erstmal umgraben und grubbern. Natürlich ohne Maschine.
Und dann?
Brach liegen lassen oder doch mit was vorbereiten. Wie gehabt: KEIN Kompost verfügbar.

Lieben Dank für die Tipps.

Anhänge

• 20240818_123806.jpg
    20240818_123806.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • 20240818_123658.jpg
    20240818_123658.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
  • Hallo Freddy61,

erst mal was Grundsätzliches:
    Alles ohne Maschinen ? Da hast Du Dir aber was vorgenommen !
    Aber gut, das ist nicht Deine Frage.

Grobschollig umwerfen und den Winter über liegen lassen wäre besser, als direkt zu grubbern. Das macht den Boden durch die Frostgare krümeliger.

Den pH-Wert kannst Du dann auch schon direkt messen. Er könnte unter dem Rasen (relativ) OK sein, ansonsten direkt kalken. Der Kalk wirkt über den Winter schon etwas.

Auf Foto 2 sieht es so aus, als wenn der Boden nicht viel Humus enthält. Das müsste sich ändern.
    Da Du keinen Kompost hast, bliebe die Möglichkeit, Sackware zu kaufen, was bei der Fläche sehr teuer wird.
    Oder Du fragst beim Grünflächenamt an, ob dort im Frühjahr Grünkompost kostenlos abgeholt werden kann. Manche Gemeinden bieten das in kleineren Mengen an. Man kann ja mit Anhänger mehrmals fahren.

Ob Du evt. auch Sand einarbeiten musst, hängt von der Bodenart ab.

Dünger und ggfs. sonstige Bodenhilfsstoffe sind dann im Frühjahr dran.

Grüße,
    Jörg

• Hi Freddy,
    Du wohnst dort zur Miete, nehme ich an?
    Richtig Platero
    Bei der Besichtigung hatten wir mit dem Vermieter inkl Weib die ebenerdige Wohnung besichtigt. Dabei haben wir auch über einen Garten gesprochen. Ich habe denen auch Fotos vom, momentanen, Garten gezeigt. Einige Tage später wurden wir nochmal eingeladen. Dabei kam heraus, dass genau dort, wo jetzt Rasen ist, schon mal von deren Eltern ein Gemüsegarten war. Daher darf ich jetzt dort nochmal loslegen.

• Schriftlich ist bei sowas besser, als mündlich.
    Schau auch noch mal in den Mietvertrag, ob da was zur Nutzung des Gartens drin steht.
    Ganz schlecht sind mündliche Absprachen, die schriftlichem zuwider laufen. Nach dem Motto „Jaja, das steht da so drin, ist ein Standardvertrag, Blabla, aber wir wissen ja, dass wir es anders besprochen haben“

Alles klar. Danke für den Tipp.
    Den Mietvertrag habe ich noch nicht.
    Jetzt habe ich erstmal eine neue Küche organisiert. Vermieter hat sie bezahlt.

• Ich würde da auf jeden Fall eine Maschine nehmen. Eine gartenhackr quirlt das schön durch, dann etwas abgelagerter Pferdemist rein. Kann man auch in Eimern abholen. Das ganze auch wieder unterarbeiten, fertig.

@Galileo
    Der Gemüsegarten hat offensichtlich noch Zeit, da der TS erstmal mit dem Mietvertrag und der neuen Küche beschäftigt ist.

Richtig @JoergK
    Der Garten ist im Oktober dran. An Anfang der Herbstferien muss ich noch den alten Garten bei der ehemaligen Wohnung einebnen und das Gewächshaus abbauen und einladen. Hier, bei der neuen Wohnung, geht's dann weiter. Ich denke dafür leihe ich mir eine kleine Maschine, die den Boden/Rasen umgrubbert. Mal eine dumme Frage: Wie nennt man eine solche Maschine? Mit dem Spaten bin ich schnell bei 'ich bin sowas von fertig'. Außerdem sollte es ja ordentlich in die Tiefe gehen. Bis 30 cm? Ich hatte so ein Ding noch nicht.

• Hallo Freddy,

du bist also glücklicher Besitzer eines Gewächshauses. Toll ! Ich wollte mir Ende 2021 ein Echtglashaus kaufen, habe noch etwas gezögert und nach Beginn des Ukraine-Krieges kostete es dann plötzlich 1.400 € statt 900 € :cry: Dann habe ich es erst mal gelassen.

Zu Deiner Frage:
    Wenn Du 30 cm tief lockern willst, was ich nur unterstützen kann, brauchst Du einen Pflug und anschließend eine Bodenfräse. Vermeide besser eine Motorhacke, weil Deine Arbeit damit ungleich schwerer wäre !

Die Geräte gibt es z.B. von Holder oder Agria in richtigen Werkzeugvermietungen, nicht oder sehr selten in den Mietabteilungen der Baumärkte.

Auch wenn so eine Maschine 60 € am Tag kostet, lohnt sich die Ausgabe allemal, da sie ein Vielfaches der Spatenarbeit schafft.
    Geld sparen kann man häufig mit Wochenend-Tarifen - Abholung Freitag Abend und Rückgabe Montag Morgen. Der Samstag wird häufig nur als halber Tag berechnet.
    Vor der Rückgabe nicht vergessen, die Maschine unten gründlich sauber zu machen / abzuspritzen. Sonst kostet die Reinigung durch die Mietfirma extra.

• Joerg die Idee mit dem Pflug ist ja OK, es bietet hier leider niemand an. Mir bleibt also nur die Hacke, um zumindest etwas in die Tiefe einstellbar bis 36 cm zu kommen.

Wenn Du Deine Stadt nennst oder eine größere Stadt in der Nähe, dann recherchiere ich mal.....

So tief kommst du nicht real vllt 20-25cm im mehren Durchgängen…

Hallo Freddy,

einen Anbaupflug habe ich in Deiner Nähe auch nicht gefunden, dafür aber im OBI Cloppenburg eine 15 PS - Bodenfräse !
    Damit kannst Du Dir auch den Pflug sparen, da sie 2 1/2 x so stark ist wie eine schon gute Gartenfräse. Es wird aber nötig sein, in mehreren Arbeitsgängen auf die Endtiefe zu fräsen, also nach und nach immer einige cm tiefer:

Die Frästiefe von 20 cm sollte für die meisten Gemüsesorten reichen und wenn Du die Fräse bei den letzten Fräsgängen noch mal kräftig in den Boden drückst, kommst Du auch sicher auf 25 cm Tiefe.

Falls Du vorher die Grasnarbe abnehmen möchtest, gibt´s dort auch eine Rasenschälmaschine:

Du hättest dann zwar nicht den von @Galileo angesprochenen Humuseintrag durch das verrottende Gras, dafür aber einen relativ unkrautfreien Boden für die Gemüsebeete. Muss man abwägen.....

Und hiervon solltest Du für die geplante Arbeit tunlichst die Finger lassen:

Du wirst fluchen und das Ding zum Teufel wünschen :mad: (Glaub mir, ich hab´s schon gemacht. Einmal und nie wieder !)

Abschließend noch mal die Empfehlung, bei der Gemeinde nachzufragen, ob man dort im Frühjahr kostenlos Grünschnitt-Kompost abholen kann.

Grüße,
    Jörg

Klasse Jörg
    Hierauf wäre ich nie gekommen. Und meinen allerherzlichsten Dank. Danke auch, dass du deine Erfahrungen mit so einer Motorhacke mitteilst. So darf ich mir das fluchen sparen, hätte ich mich dafür entschieden. Und wenn ich auch mit der Fräse mehrere Arbeitsgänge machen muss, komme ich wahrscheinlich mit 4 Std aus. 88 qm ist ja nicht viel. Nur muss ich sicher bei den Obstbäumen gut aufpassen. Nicht das ich mit der Fräse noch Wurzeln erwische.

Danke an alle anderen für die guten Tipps.

Nicht das ich mit der Fräse noch Wurzeln erwische.
    Mach es einfach so, wie die Bauern, wenn sich auf ihrem Acker ein Baum befindet. Drum rum fahren.
    Erstens würdest du unweigerlich Wurzeln erwischen und zweitens wird Dir im Traufbereich des Baumes eh kaum was gedeihen. Der Baum nimmt sich alles, was du an Wasser/Dünger an dein Gemüse tust, für sich.
    Traufbereich ist etwa die Fläche, ab den äußersten Astspitzen gerechnet. Etwas näher ran kannst du gehen, aber nicht viel.