hallo achim,
schau mal, was ich weiter oben geschrieben hatte:
habe im märz diesen jahres 2 ca. 1.80 hohe gartenhibiskus in grooooße kübel (kunststoff, abzugslöcher, untersetzer drunter) gepflanzt
die kübel sind auf keinen fall zu klein.
soweit man das durch "sichtkontrolle" erkennen kann, sind die wurzeln auch in ordnung (zumal die sommerpflanzen die als unterpflanzung dienen, auch wachsen wie gift, das würden sie ja nicht tun, wenn in der erde was nicht ok wäre), weder faulig noch schädlinge, das hab ich alles schon kontrolliert.......
klar ist zuviel wasser nicht gut, deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass ich abends gründlich giesse und nach ner stunde oder so das evtl in den untersetzer gelaufenes wasser wegschütte, bis zum nächsten abend sind die kübel wieder angetrocknet, aber nicht furztrocken, ich denke meine gießtechnik ist schon richtig, zumal die 3 anderen hibis ja auch in kübeln sitzen und die gleiche giesstechnik haben, ebenso alle anderen kübel auf terrasse oder vor dem hauseingang und - bis auf meinen sorgenhibi fühlen sich alle sehr wohl.
morgens giessen halte ich in meinem fall nicht für sinnvoll, da die kübel vormittags sonne haben und ich es nicht für gut halte, wenn gerade die einjährigen sommerpflanzen dann nasse blätter haben und verbrennen, da ist mir abends lieber, zumal morgens auch keine zeit zum giessen ist.
morgens giessen macht wohl vor allem dann sinn, wenn man viele schnecken hat, das haben wir aber zum glück nicht, so dass ich gut damit fahre, alles abends zu giessen (sofern petrus das nicht übernommen hat).
werde wohl die nächsten tage mal fotos meines sorgenkindes mit in die gärtnerei nehmen, wo ich ihn gekauft habe, evtl haben die ja noch ne idee......... auch wenn er genauso gepflegt wird wie sein zwillingsbruder (der seit heute superschön rosa mit dunkelroter mitte blüht), irgendwas muss ihm ja fehlen, sonst würde er nicht so "jammern"
die nicht wachsenden knopsen sind wohl auch nur eine begleiterscheinung, eindeutiges symptom sind die inzwischen hellgrünen blätter mit vielen gelben, auch abfallenden blättern dazwischen.....
danke für deine tipps, auch wenn ich die pflege ja vorher schon ausführlich beschrieben hatte und das problem eindeutig woanders liegen muss (ich vermute immer noch, dass er aus irgendwelchen komischen gründen irgeneinen mangel hat)........ der wille zählt