Geilwüchsige Gurken!?

Hallöchen:)

Ich habe am 18. März zum ersten Mal Gurken ausgesäht. Ich habe sie, wie ich oft bei den Tomaten gelesen habe, zum Vorziehen in einen Behälter gegeben und habe eine Folie gestülpt. Nun sind sie gestern gekeimt. Da ich aber gestern nicht zu Hause war konnte ich die Folie nicht runternehmen und schauen ob da schon was ist. Als ich die Folie dann heute abgenommen habe, waren die Gurken Keimlinge schon riesig und ich denke, dass sie geilwüchsig sind. Aber kann das wirklich so schnell gehen?

Und nun bin ich ein bisschen verzweifelt, was ich jetzt machen soll. Ich hab gelesen, zumindestens war das bei den Tomaten so, dass ich sie einfach tiefer pikieren kann. Geht das auch bei den Gurken? Und wann kann ich sie denn pikieren, weil sie sind jetzt schon sehr lang, haben aber noch keine Blätter? Ich habe leider auch viele Gurken sehr nah bei einander gesäht und wüsste nicht wie ich das pikieren anstellen soll ohne, dass sie mir alle absterben.

Fotos hab ich auch hinzugefügt, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

LG Seda!!

Anhänge

• Gurken_1.jpg
    Gurken_1.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 168
  • Gurken_2.jpg
    Gurken_2.jpg
    510 KB · Aufrufe: 184
  • Gurken_3.jpg
    Gurken_3.jpg
    598 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Geilweüchsige Gurken!?

Hallo,
    Gurken sät man jetzt noch nicht!
    Bitte erst im April aussäen - die wachsen so schnell, das reicht locker! Nun zu deinen Gurken, die sehen schon geilwüchsig aus, haben Stängel - pikier die einfach bis zu den Keimblättchen tiefer, dann werden die noch
    LG Marius, der noch nicht ans Gurkensäen denkt

AW: Geilweüchsige Gurken!?

Hallo kittylino,

einfach etwas tiefer setzen, so wie es Marius bereits gesagt hat.

Hallo Marius,

meine Gurken haben mittlerweile schon ein beachtliches Maß erhalten, bin auch etwas früh dran. Aber man lernt halt auch durch Fehler, es ist ja mein erstes Jahr ;)

• AW: Geilweüchsige Gurken!?

Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

Ok, dann war es wohl etwas zu früh...
    Habt ihr vielleicht Tipps wie ich sie pikieren soll? Ich habe nähmlich keine Ahnung wie ich das machen soll, ohne sie zu verletzen.

LG Seda!!

• Heb sie grob aus mit einem kleinen Löffel (so verletzt Du die Wurzeln nicht)und setzt jede einzeln in einen Topf (Joghurtbecher gespült geht auch)

Ich hab auch zu früh ausgesät aber die Töpfe nur halb voll Erde gemacht nun kann ich noch Erde nachkippen.

Wenns nichts wird nochmal neu aussäen und dann direkt nur einen Samen in einen Topf.

• Oh je...ich hab meine auch ausgesäät und die sind schon ziemlich hoch...auf der Tüte stand auch März-April???
    Werde sie auch heute umpflanzen, denn das Fensterbankgewächshaus ist zu niedrig für die...

Meine Zucchinis und meine Gurken sehen auch so aus...

Anhang anzeigen 195796

Oh je...ich hab meine auch ausgesäät und die sind schon ziemlich hoch...auf der Tüte stand auch März-April???
    Werde sie auch heute umpflanzen, denn das Fensterbankgewächshaus ist zu niedrig für die...

Meine Zucchinis und meine Gurken sehen auch so aus...

Anhang anzeigen 195796

Die solltest du jetzt wirklich schnellstens tiefer setzen. Kleiner Tip, versuche die Töpfen öfter mal zu drehen.

• Hallo,

Eure Gurken sind ja schon richtig schön:)
    Ich hätte aber noch eine Frage zu meinen Gurken. Neulich haben sie ihre ersten Blätter bekommen, nur leider sind die gelb und nicht so grün wie eure:(
    Kann ich da vielleicht etwas machen, damit sich das ändert oder kann es sein, dass ihnen etwas fehlt!?

LG Seda!

Nein, meine Gurken sind in einer Tomaten und Gemüseerde, die aber schon letztes Jahr geöffnet wurde. Liegt es vielleicht daran?
    Außerdem hab ich meine Gurken tiefer pikiert, in die gleiche Erde, aber geändert hat sich nichts und gewachsen sind sie auch nicht.

Lg Seda!

Nach dem pikieren brauchen Pflanzen ja immer ein paar Tage bis sie weiterwachsen, da geht die Kraft jetzt erstmal ins neue anwurzeln.

Warum die Blätter gelb sind weiß ich aber dann auch nicht?
    Vielleicht liegts an der Sorte?
    Aber solange sie gut aussehen und nicht welken würd ich mir keine Sorgen machen.

Meine sind hellgrün.

Dann brauch ich mir deswegen mal keine Sorgen machen, vielleicht wird ja noch was.
    Aber was mir aufgefallen ist und da du das ja auch angesprochen hast, welken tun manche schon. Ich hatte am Anfang 12 Gurken. 5 davon habe ich in einzelche Becher pikiert, weil ich nicht genügend Becher zur Verfügung hatte. Von diesen 5 haben 2 gewelkt und eine war nicht mehr zu retten. Die 2. habe ich jetzt hochgebunden, mal schaun ob sich das noch ändert.
    Die restlichen 7 sind noch immer im Behälter vom Anfang, aber bei ihnen hat noch keine gewelkt und ihre Blätter sind auch größer.

Kann es vlt sein, dass ich sie zu früh pikiert habe? Weil an der Erd-Umstellung kanns ja nicht liegen, weil ich die gleiche verwendet hab.

LG Seda!

Also meine Erfahrung ist das Gurken sich nicht gerne pikieren lassen, da sind mir auch schon einige eingegangen.

Deshalb pflanz ich auch immer 1 Samen in einen kleinen Topf und erst wenn sie schon den Topf durchwurzelt haben nehm ich sie vorsichtig mit Erde und Wurzeln raus und pflanz sie so um.
    Sobald man die Erde von den Wurzeln trennt nehmen sie oft schaden.

Da sie aber sehr schnell wachsen kann man gut nochmal aussäen, zur Not auch noch im Mai an Ort und Stelle.

Genau so mache ich es auch, hatte noch keinerlei Ausfälle.

I.d.R. sät man kaum so viele Gurken wie Tomaten o.ä. Von daher kann man sie gleich in nen 7er oder 9er Topf säen oder in größere Anzuchttöpfchen (Größe ungef. wie die größeren Fruchtzwerge). Bei letzterem wurzeln sie so ausgiebig, dass man sie ggf. noch in nen 9er Topf umsetzen kann. Gurken pikiert habe ich noch nie. Die wachsen eh so schnell und da man sie relativ spät sät (ich säe nie vor Anf./Mitte April, weil die wachsen wie Hulle) brauchen sie kein Kunstlicht. Die kommen bei mir gleich ins Minifolienhaus auf den Balkon (und mögen das).

Danke für die Tipps.
    Dann werde ich ab jetzt jede Pflanze einzeln säen, denn meine jetzigen werden wahrscheinlich so nicht überleben.

Lg Seda!!