ok, das ist doch eine schöne Ausgangssituation!
Ich würde erstmal eine Farbe/Richtung festlegen. Da du ja eine rosa Rose, Hortensie und einen Hibiskus in lila hast, würde ich spontan dabei bleiben. (Da gibt es außerdem sehr viel.
)
Ich würde vorschlagen diese Gehölze als Strukturgeber im Beet zu halten. Ggfs. an anderer Stelle. Idealerweise würde ich den Hibiskus und das Rosenstämmchen aber da lassen wo sie sind und ihnen ein Umpflanzen nicht antun wollen.
Dann würde ich persönlich vielleicht ein oder zwei immergrüne Buchskugeln integrieren. Dann hat man im Winter ein wenig Form und Farbe.
Zusätzlich würde ich dann mit verschiedenen Stauden arbeiten und bei den Farben rosa-lila und weiß bleiben und vielleicht noch ein oder zwei Gräser integrieren.
Vorschlag für schöne Stauden:
2x Phlox (weiß und rosa) blüht sehr schön und lange, kann durch Rückschnitt ein zweites Mal blühen... mein.. "must have"
Außerdem sehr schön: Rittersporn evtl. nicht den ganz hohen nehmen (Vorsicht: Schneckengefährdet und muss evtl. gestützt werden). Bringt mit Blau eine schöne Variante. Besonders schön, dunkelblaue oder aber auch weiße Arten. Die Hellblauen wirken weit weniger, wie ich find.
Ebenfalls ein "must have" für mich.. rosa Lupinen (3 Pflanzen beieinander gesetzt reichen dicke für einen m², Vorsicht haben eine Pfahlwurzel= Umpflanzen= eher doof, Wühlmäuse = besonders doof, Staunässe= auch doof), Rückschnitt nach der Blüte fördert weiteres blühen
Lilien: hast du ja, würd ich mit reinnehmen. Evtl. Teilen wenn der Hort zu groß ist, dass sie nicht blühfaul werden. Außerdem ein Stück abstechen und mir schicken.
*kleiner Scherz*, evtl. kannst du noch einmal eine weiße Lilie hinzukaufen, schön ist es , wenn diese dann eine höhere oder niedrigere Sorte ist.
und noch schön: Indianernessel, Eisenhut (ich glaube das ist zu sonnig bei dir dafür?), Gelekblumen (kann aber sein, dass die zu hoch werden, könnte komisch aussehen, wenn die beinach so hoch sind wie der Hibiskus).
Hm.. was fällt mir noch ein.. ah ja!! Sonnenhut, dann aber bitte nicht in Gelb, sondern auch in rosa (herrlich) und den vielleicht nicht zu weit weg von einer weißen Lilie, das ist ein schöner Kontrast.
Am Beetrand entlang finde ich Günsel ja auch ganz reizend. Der breitet sich schön aus, blüht süß in blau und bildet einen schönen Abschluß.
Hier und da würde ich dann auch noch Heuchera einstreuen. Das Laub ist herrlich und vorallem bleibt es das ganze Jahr über stehen.
Interessant finde ich außerdem noch Agapanthus. Hier muss ich aber passen was eigene Erfahrungen angeht - ich hatte ihn noch nie.
Unter den Hibiskus kann man zum einen schön Maiglöckchen pflanzen, die breiten sich dort schön aus und bilden einen schönen "Fuß". Allerdings sind die Blüten eher unscheinbar. Auch toll sieht Lavendel darunter aus.
Hier mal ein Beispiel mit einem weißen Hibi... vielleicht könntest du unter deinen lila Hibiskus weißen Salbei setzen oder weiße Katzenminze? Ach ja!! Katzenminze. DIE muss sowieso rein.
Sie blüht lange und nach Schnitt auch mehrmals, ist wüchsig aber nicht lästig und duftet schön.
Weißer Hibiskus mit Lavendel drunter...
verschiedene Geranium-Arten passen auch immer mit rein... niedrigere sind super als Bodendecker zwischen den Hauptstauden.