Gartenpflanzen mitnehmen - Umzug

Tannenhäherin

Neuling
Registriert
04. Okt. 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe mich grade neu angemeldet in der Hoffnung, hier ein paar Ratschläge zu finden. Ich bin umgezogen und mein 'altes Haus' wird (mehr oder weniger bald) verkauft und mit ziemlicher Sicherheit abgerissen. D. h., der Garten wird dann platt gemacht. Und zwar komplett. Es gibt da einige Beispiele aus der Nachbarschaft... Er ist eingewachsen seit fast 50 Jahren, und ich möchte Pflanzen mitnehmen, die ich besonders liebe oder einfach nur retten will.
Zu diesem Vorhaben nun bin ich auf der Suche nach der besten Vorgehensweise.

Ich gebe mal einen kurzen Überblick über die Pflanzen, die ich umsiedeln möchte.
Gruppe Kräuter: Schnittlauch, Minze, Salbei (sehr groß und sehr alt), Zitronenmelisse, Liebstöckel und Estragon.

An Blühpflanzen: Pfingstrose (locker 35 Jahre alt), Phlox und mein 'Sorgenkind' (weil so riesig und so alt) - zwei Rosenstöcke. Keine Ahnung, wie tief die wurzeln und wie ich die überhaupt rauskriegen soll. Wahrscheinlich mit nem Bagger.

Noch zwei Bäumchen, die sind nur ein paar Jahre alt und höchstens einen Meter hoch: Blutbuche und Eibe.

Wann wäre für welche Pflanzen nach der beste Zeitpunkt für einen Umzug?
Kann ich die Pfingstrose auch in einen Topf pflanzen? Die Bäumchen auch?
Wie mach ich's mit dem Salbei - den darf man ja nicht ins 'alte Holz' schneiden?
Lohnt sich das mit der alten Rose - also besteht da Überlebenschance?
Ich weiß schon, dass ich alle diese Pflanzen auch wieder kaufen kann. Aber ich will eben genau diese...oder zumindest Ableger davon.
Welche Pflanzen könnte ich vermehren?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr von Euren Erfahrungen mit sowas berichten würdet und ev. ein paar gute Tips geben könnt.
Die armen Pflanzen, Bäume, Sträucher und so - tut mir so leid, wenn die einfach ausgerissen werden. Leider habe ich jetzt nicht mehr soviel Platz, sonst würde ich sie alle ausgraben, ausbaggern und mitnehmen :(
Würde jemand ev. was haben wollen? Wenn es wieder anwachsen täte? Da gäbe es noch eine riesige und wunderschöne Hecke aus Hainbuchen. Topinamburknollen ohne Ende. Hollunder, wilde Rosen usw. - und was mach ich mit den Igeln? Die letzten drei Jahre hat eine Igelmama im Garten Kinder bekommen. Soll ich die einpacken und mitnehmen?
Hört sich vielleicht etwas übertrieben an. Aber mir ist das alles so ans Herz gewachsen, dass ich einfach ein bisschen verzweifelt bin.

Naja, bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Die Tannenhäherin
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Die Zeit ist super dafür je später im Jahr je besser dann ist alles im Winterschlaf. Und wächst im Frühjahr wieder an. Was wie tief gewachsen ist merkst du beim rausholen so haben wir es dann immer (3x Umzug) gemacht. Mehr Tipps und vor allem soviel Infoos wie alt was war wie du, hatte ich nie und hatte nie Probleme damit.

    Viel Spaß im Neuem Heim mit den alten Pflanzen. Wofür du keinen Platz hast, gibs ganz unten im Forum die Kleinanzeigen.

    Suse
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo und herzlich willkommen.
    Rosen haben in der Regel keine tiefen Wurzeln. Nur gut einschlämmen, und nicht zulange aus der Erde lassen.
    Bei der Pfingstrose dürfte auch keine Probleme stellen, hat soviel Wurzeln, am besten mit Erde rausholen, vorübergehend geht auch in einem Topf pflanzen.
    Schnittlauch und co. würde ich auch mit Erde rausholen, und im Topf pflanzen.
    Zu den anderen Sachen können Dir bestimmt noch jemand etwas sagen.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ich bin vor genau 4 Jahren mit 1000qm Garten umgezogen.
    Hab alles ausgebuddelt und 30km weiter wieder eingepflanzt.
    Meine Päonien haben auch ohne Erde den ersten Winter überlebt.
    Eure Pflanzen sind robuster als ihr glaubt.
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ich habe ende April diesen jahres meinen garten leer machen müssen
    und habe erst mal alles was mit sollte getopft.
    ich spreche von Taglilien,hostas,christrosen,pfingstrosen,echinacheas,
    Lungenkraut,heucheras und co.
    fast alle stehen auch heute noch in töpfen und haben geblüht.
    was du in die erde buddeln kannst buddel ein aber die töpfe
    sind eine gute alternative wenn du nicht alles unterbringen kannst.
     

    Tannenhäherin

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2015
    Beiträge
    11
    Recht vielen Dank Euch allen - dann werde ich mich mal guten Mutes an die Arbeit machen, bevor der Boden friert! Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Bestimmungshilfe für einige Gartenpflanzen benötigt Wie heißt diese Pflanze? 19
    Taxus Baccata Winterharte mediterrane/exotische Gartenpflanzen? Pflanzen überwintern 93
    L gartenpflanzen gekauft - wohin damit? Gartenpflanzen 4
    W Hilfe bei Bestimmung von Gartenpflanzen Stauden 12
    V Einige Gartenpflanzen zur Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Gelöst 2 unbekannte Gartenpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Gartenpflanzen überwintern: Geht das auch im Kübel? Gartenpflanzen 12
    Kräuterhexi Schiefblatt, Sukkulenten, andere Zimmerpflanzen und Gartenpflanzen gesucht. Grüne Kleinanzeigen 3
    D Namensuche Gartenpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Erfahrung mit Versandhaus f. Gartenpflanzen Gartenpflanzen 2
    Bia Suche Gartenpflanzen jeglicher Art ! Grüne Kleinanzeigen 20
    G Möchte bei Umzug einige Pflanzen mitnehmen ... wie und wann? Gartenpflege 1
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    G Banane nach Umzug... :-/ Zimmerpflanzen 11
    Muffi Rose schneiden vor Umzug Rosen 2
    P Grünpflanze läßt Blätter hängen nach Umzug Gartengestaltung 0
    S Umzug und wer weiss was ich da im Garten habe? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Eulchen Umzug - mit meinen Säulenobstbäumen Obstgehölze 4
    Vita Und los geht's .. Umzug in einen Kleingarten Small-Talk 17
    Castellane Umzug und Katze Haustiere Forum 25
    ~Iris~ Was tun mit Kletterpflanzen bei Umzug? Klettergehölze 4
    arbec was beachten bei Buchs-Umzug? Gartenpflanzen 2
    U BALKONGESTALTUNG nach Umzug Gartengestaltung 5
    S Wo nach Umzug Gemüsebeet anlegen ? Sonnenlauf ? Obst und Gemüsegarten 2
    I Umzug mit meinen Pflanzen im Winter? Wer hat Tipps? Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten