Bestimmungshilfe für einige Gartenpflanzen benötigt

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Hallo ihr,

im hiesigen Garten wachsen einige Pflanzen, die vermutlich gelegentlich zurückgeschnitten oder ausgelichtet gehören. Eben ein bisschen "gepflegt". Oder womöglich zum Unkraut gehören, das würde ich nicht mal ausschließen wollen. :) Da ich von den wenigstens den Namen kenne, kann ich leider nicht nachschauen, was die so bräuchten, und bevor ich anfange, einfach unsinnig drauf los zu schnippeln, versuche ich es erst mal mit eurer Hilfe.

1. Bei dem hier vermute ich, dass ein bisschen auslichten nicht schaden würde. Es scheint sich auch massiv auszubreiten, so dass ggf. auch ein Begrenzen / Reduzieren nicht schaden würde. Aber wie heißt die Pflanze?

eins.jpg eins_b.jpg


2. Es steht sehr viel hier, was ich als Segge einsortieren würde. Das folgende scheint auch dazu zu gehören. Das Vertrocknete kann raus, sofern es stört, aber mir scheinen die einzelnen Pflanzen mittlerweile auch viel zu eng zu stehen. Weiß jemand trotz des etwas unscharfen Bildes, wie die Pflanze heißt?

zwei.jpg


3. Das hier lässt mich an eine Rose denken. Oder gibt es eine andere Pflanze, die ähnliche Blätter und Früchte hat und hier besser passen würde? Falls es eine Rose ist: Kann man an irgendwas erkennen, ob Strauch, Kletter oder sonst was? Also, mal abgesehen von der Wuchshöhe.

drei.jpg


Liebe Grüße, und Dank an alle, die mitzuhelfen versuchen,
Knofilinchen
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Von der Rose wäre ein Foto der ganzen Pflanze gut, also wo man evtl. Stämme usw sieht......jetzt würde ich nur die alten Blütenstände abschneiden und falls es vertrocknete Äste gibt auch. Alles, was nach innen wächst, kann auch jetzt weg, sonst wird es zu dicht und das begünstigt Krankheiten und Schädlinge. Und dann mal abwarten....
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Danke schon mal für eure Hinweise.

    Ich versuche morgen ein Foto von der ganzen Rose hinzubekommen. Ich gehe ja eher von einer Strauchrose als einer Kletterrose aus - die Pflanzen stehen da m. W. schon länger und für einen Kletterer müsste es ja ein Gerüst geben - aber wenn es Anzeichen gibt, an denen man mehr erkennen kann, wäre mir das lieber.

    Taglilie: Die Blätter passen, ja. Aber ich kann mich so gar nicht dran erinnern, da jemals Blüten gesehen zu haben. :unsure:

    Die Segge hast du mir ja bestätigt. Dann hole ich da bei Gelegenheit mal die ein oder andere raus, damit sie wieder mehr Luft haben und der Nachwuchs Entfaltungsmöglichkeiten bekommt.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wie gesagt, morgen dann ein hoffentlich aussagekräftigeres Foto.

    Galileo und Kapernstrauch deuten grundlegend in dieselbe Richtung, das klingt schon mal super. Herzlichen Dank, auch euch Anderen.

    Zur Japansegge fand ich bei Baumschule Horstmann: "Gepflanzt wird das Gras Carex morrowii in einer Gruppe von vier bis zehn Pflanzen pro Quadratmeter. Der Pflanzabstand zwischen den einzelnen Exemplaren beträgt 30 bis 50 Zentimeter. " Ich muss noch genauer prüfen, wage aber zu behaupten, dass das deutlich mehr Pflanzen auf viel kleinerem Platz sind. Was würdet ihr empfehlen: Immer zwischendrin welche herausstechen?

    Ich sah heute, dass unter den oberen Blättern alles welk ist. Meines Erachtens kein Wunder, weil ja kein Licht mehr durchkommt. Ich habe einiges vom Welken rausgeholt, aber alles, was neu wachsen möchte, wird gar nicht erst hochkommen, befürchte ich.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Taglilie: Die Blätter passen, ja. Aber ich kann mich so gar nicht dran erinnern, da jemals Blüten gesehen zu haben. :unsure:

    Zwar dachte ich auch kurz an Taglilie, aber es könnte auch ein Gras sein, eventuell ein Wildgetreide. Ich würde ein Stückchen ausbuddeln und mir die Wurzeln ansehen. Falls es Taglilien sind (was ich nicht glaube), stehen die eh zu dicht zum Blühen und müssten reduziert werden.

    Hemerocallis, Taglilie wahrscheinlich 'Vulva'

    Ts-ts ... das Pflanzenzeug heißt, wenn schon, Fulva! Was du schreibst, ist was anderes! :p
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Guten Morgen.
    Hier noch ein paar Bilder.

    Taglilie versus Gras: Worauf deuten diese Wurzeln hin?

    wurzeln.jpg


    Die Rose besteht aus zwei Pflanzen, wie ich jetzt sah. Und nun sah ich auch, dass sie ganz klein und eher breit sind. Ich tippe auf eine Strauchrose. Ihr auch?

    Das hier sind beide nebeneinander:

    rosen.jpg

    Und das ist eine von hinten:

    rose.jpg


    Was mir beim Betrachten der Rosen auffiel, ist der folgende Zweig, der sich quer davor / daraus schiebt. Ist das auch dieser nervtötende Bambus? Oder etwas anderes?

    bambus.jpg


    Und das Bild hier wurde leider etwas unscharf, aber vielleicht kann ja doch jemand beim Identifizieren helfen. Das Gewächs schob sich zwischen Steinen durch und steht zumindest in dieser Länge recht stabil.

    unbekannt.jpg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Der Bambus, der dort steht, ist größer als ich. Ich schätze 1,80 m ungefähr. Zwergbambus kann es also nicht sein. Zumindest las ich zu dem etwas von wegen 60 cm bis 1 m. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass damals womöglich zwei Sorten gesetzt wurden.

    Vinca minor: Bodendecker und Halbstrauch soll es sein und hier im Forum liest man Diverses von wegen "wuchert alles ganz schnell zu". Das passt irgendwie nicht zu meinen Beobachtungen: Es sind nur wenige solcher Stängel, mal da, mal dort, definitiv nichts Zusammenstehendes, nicht Bodendeckendes, nichts Längerwerdendes (wobei sich das Erste und das Letzte natürlich noch ändern kann). Und vor allem sah ich nichts, was irgendwie ansatzweise nach Strauch aussah und dazu passen könnte. Ich bin entsprechend unsicher, ob das wirklich passt. Seid ihr denn sicher? Oder könnte es noch eine andere Pflanze sein? (Soll ich noch mal ein vernünftiges Foto machen?)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Also ich für meinen Teil bin ganz sicher. Unsere Nachbarn haben das an der Grenze, ich kenn diese aufstrebenden Schosse leider nur zu gut. Wenn die ersten Blüten erscheinen, ist es "wasserdicht".
    Einen "Strauch" macht die eh nicht, verhält sich eher so wie Efeu, wenn auch meist nicht so dicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Jetzt sieht's doch nicht mehr so nach Gras aus ... :unsure:

    Ich habe mal nach Taglilien und Wurzeln gesucht und das scheint mir zu passen. Die Blätter deuten auch in die Richtung, ebenso die Horstbildung. Ich warte dann noch mal die Blüten ab, falls welche kommen sollten, und zeige ein Bild davon, wenn es so weit ist, aber bis dahin definiere ich das dank eurer Hilfe jetzt erst mal als "Taglilie".


    Also ich für meinen Teil bin ganz sicher. Unsere Nachbarn haben das an der Grenze, ich kenn diese aufstrebenden Schosse leider nur zu gut.

    Woran könnte es dann ggf. liegen, dass die Pflanze nicht "alles zuwuchert", wie man ihr nachsagt? Als "Immergrün" wird sie ja nicht im Winter einziehen und im Frühling neu austreiben.


    Einen "Strauch" macht die eh nicht, verhält sich eher so wie Efeu, wenn auch meist nicht so dicht.

    Efeu meine ich, auch gesehen zu haben, ähnlich hell. Womöglich war das gar keiner, sondern längere, "kriechende" Triebe von vinca minor? Ok, das muss ich dann noch mal genauer anschauen. Viel war das allerdings auch nicht, und so ziemlich alles mitten im Bambus versteckt.

    Ich überlege aktuell, die einzelnen Triebe mit der Wurzel herauszuziehen, sofern das gelingen sollte, und dann gemeinsam auf einen Platz zu setzen, damit die Pflanzen auch "wirken". So vereinzelt überall herausspringend sieht es mehr wie Unkraut aus, finde ich. Oder haltet ihr das für Unsinn?


    von Deinem Foto, auf dem das Gras halb so groß wie der Bambus ist, lies ich mich täuschen :whistle:

    Bevor es jetzt weitere Missverständnisse gibt: Es kann natürlich gut sein, dass damals neben dem hohen Bambus auch niedriger gepflanzt wurde. Das weiß ich halt alles nicht. Gesehen habe ich bisher allerdings noch keinen niedrigen. Das gezeigte Bambusstückchen ist definitiv keine 1,80 m hoch, sondern gerade erst am Wachsen. Der vorhandene, andere Bambus ist aber ungefähr 1,80 m, und ich nehme an, dass es sich um einen Trieb von ihm handelt.

    Und ja, das Gras ist an der Stelle riesig und leider inzwischen auch schon völlig durch diese Pflanzinsel gewachsen. Da müsste man endlich mal gründlich aufräumen. Ich sehe leider sehr viele Stellen, an denen die Natur gerade anfängt, sich wieder durchzusetzen, und wo man jetzt gegensteuern müsste, damit das langfristig nicht zum Teil in Verwilderung endet. Aber das muss man ja auch erst mal können. Der Mann, der sich bisher sehr gerne und gut um den Garten kümmerte, kann leider seit Anfang 2020 nicht mehr, und seine Frau hat das nun quasi geerbt, hat allerdings nicht viel Ahnung von diesen Pflanzen und eigentlich auch gar keine Lust drauf, von der Zeit mal ganz abgesehen, da sie noch arbeitet. Sie macht durchaus viel, aber es ist halt insgesamt ein riesiger Garten, der jemanden braucht, der viel Zeit und intensiv Freude an so etwas hat. Anders ist der nicht zu bewältigen. Da man mir netter Weise das Gemüsebeet angeboten hatte, will ich wenigstens am Rande mal mitschauen, was ggf. noch an der ein oder anderen Stelle gemacht werden müsste. Dann kann ich meiner Nachbarin wenigstens den ein oder anderen Hinweis geben bzw. auch mal leichte Dinge übernehmen, wenn es z. B. um den Rosenschnitt oder dergleichen geht.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich überlege aktuell, die einzelnen Triebe mit der Wurzel herauszuziehen, sofern das gelingen sollte, und dann gemeinsam auf einen Platz zu setzen, damit die Pflanzen auch "wirken". So vereinzelt überall herausspringend sieht es mehr wie Unkraut aus, finde ich. Oder haltet ihr das für Unsinn?

    Halte ich für vergebene Liebesmüh. Die Vinca aus den Bambusrhizomen restlos zu entfernen ist m.M. unmöglich, das kommt immer wieder, und an anderer Stelle wird man es vermutlich eher nicht haben wollen. "Schön" ist die Pflanze auf keinen Fall, und wo es einmal eingewachsen ist, nicht wieder zu entfernen.
    Falls es noch nicht klar geworden sein sollte, ich HASSE dieses Zeug! Allenfalls als Bodendecker in einer vergessenen Ecke zu tolerieren.......
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Falls es noch nicht klar geworden sein sollte, ich HASSE dieses Zeug!

    Doch, doch, das kam an. :sneaky:

    Ich finde die Pflanze im aktuellen Zustand zumindest durchaus hübsch, und zu mehreren auf einem Haufen fände ich sie noch hübscher als ab und zu mal eine herausschauend, wo es dann meist so gar nicht passt. Ich mache das einfach mal abhängig von Zeit und Kraft: Aktuell werde ich vermutlich eh nicht mehr dazukommen. Dann weiß ich später auch, ob noch mehr Ableger kommen, ob die Pflanze doch noch zum Bodendecker wird (was sie aktuell ja so gar nicht ist) und wie sie sich überhaupt so verhält.

    Was ich ja viel schlimmer finde, ist der Bambus. Wo ich auf dessen Rhizome schon überall gestoßen bin.... Wie kann man so etwas nur ohne Sperre einbuddeln?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Bestimmungshilfe für Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    M Bestimmungshilfe Wie heißt diese Pflanze? 55
    J Bestimmungshilfe Schädlinge 2
    Supernovae Bestimmungshilfe Wie heißt diese Pflanze? 24
    F einmal durch den Garten - brauche Bestimmungshilfe Wie heißt diese Pflanze? 24
    Rachlinger Bestimmungshilfe der Gattung Mentha Kräutergarten 1
    R Bestimmungshilfe Ahorne Bonsai 30
    D Bestimmungshilfe quer durch den Wald Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Bestimmungshilfe?? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Bestimmungshilfe... Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Bestimmungshilfe nr. 2 Wie heißt diese Pflanze? 7
    D Bestimmungshilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Bestimmungshilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Bestimmungshilfe Haustiere Forum 13
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten