Banane nach Umzug... :-/

Registriert
16. Feb. 2022
Beiträge
6
Leider sieht meine Banane nicht gut aus...

Sei 1 Monat 17.01.2002 lebt sie bei mir. Der vorherige Besitzer sagte, ich solle sie täglich gießen. Die 3 Blätter seitlich waren schon beim Umzug eher welk und das Blatt oben in der Mitte ist beim Transport beschädigt worden. Er sagte, im Winter sei sie immer etwas traurig und ich solle die Blätter wegnehmen. Aber ich habe insgesamt irgendwie kein gutes Gefühl.... Sie scheint irgendwie den Halt zu verlieren und "auseinanderzubrechen".

Ich habe die Banane tatsächlich dann alle 2 Tage gegossen, aber das war wohl zuviel. Im Untersatz hat sich Wasser gestaut.

In meiner Wohnung ist es jetzt nicht sooo hell, aber trotzdem auch nicht dunkel. Ich hatte sie ans Fenster gestellt und sie bekam jeden Tag 2 Stunden direkte Sonne.

Was kann ich jetzt tun?

Ich hab das Wasser so gut es ging aus dem Untersatz geschüttet. Soll ich alle Blätter abschneiden? Wenn ja, wie mache ich das am besten? Wie weit runter im Stamm?

Ich habe Fotos angehängt.

Danke euch für Tipps!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-18 um 11.36.38_800.png
    Bildschirmfoto 2022-02-18 um 11.36.38_800.png
    601,9 KB · Aufrufe: 144
  • Bildschirmfoto 2022-02-18 um 11.36.53_800.png
    Bildschirmfoto 2022-02-18 um 11.36.53_800.png
    670,8 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2022-02-18 um 11.37.05_800.png
    Bildschirmfoto 2022-02-18 um 11.37.05_800.png
    612,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das Foto-Anhängen hat offenbar nicht geklappt. Aber deiner Beschreibung nach ist das zuviel Wasser gewesen.

    Was du bei einer Banane machen kannst, weiss ich leider nicht, da kommen hoffentlich noch Experten vorbei.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sei 1 Monat 17.01.2002
    Du meinst sicher 2022 :sneaky:.
    Ich würde sie aus dem Topf nehmen, und nachsehen, wie nass die Wurzeln sind.
    Dann , bis die wurzeln nicht mehr matschig aussehen, einige Tage zum Abtrocknen ohne Erde lassen, und
    neu einpflanzen.
    Täglich Wasser kann man machen, aber dann immer nur ganz wenig.
     
  • Registriert
    16. Feb. 2022
    Beiträge
    6
    Du meinst sicher 2022 :sneaky:.
    Ich würde sie aus dem Topf nehmen, und nachsehen, wie nass die Wurzeln sind.
    Dann , bis die wurzeln nicht mehr matschig aussehen, einige Tage zum Abtrocknen ohne Erde lassen, und
    neu einpflanzen.
    Täglich Wasser kann man machen, aber dann immer nur ganz wenig.

    puh, die Pflanze ist ziemlich groß.... und schwer.
    die Blätter soll ich lassen?
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Hi, ich würde mal auf Musa Basjoo tippen ?
    Wenn ja, sollte die am besten kühl, aber frostfrei!, überwintert werden und dann nur gaaanz wenig gießen!
    Habe auch mal Eine im WZ gehabt, da wurden auch die Blätter erst gelb, dann braun und zu guter Letzt kamen noch Wolläuse zu Besuch. Ist halt eben keine Zimmerpflanze! Stelle sie, wenn möglich kühler auf und mache sonst erst mal nix. Sollten die Blätter weiter abbauen, einfach am oberen Stammende abschneiden. Da kommen dann, wenn die Wurzeln noch intakt sind, wieder neue raus. Kannst mit einem dünnen Holzstab prüfen, ob der Boden feucht genug ist. Einfach vorsichtig in die Erde stecken (bis ganz runter) und langsam wieder rausziehen. Hängt Erde dran, nicht giessen!!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rosa Banane stirbt nach dem Blühen Tropische Pflanzen 4
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    M Banane zu tief abgeschnitten? Tropische Pflanzen 1
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    M Banane fahrlässig zerstört? Tropische Pflanzen 32
    M Banane fahrlässig überdüngt? Stauden 2
    L Banane trägt Früchte Tropische Pflanzen 8
    M Richtiger Zeitpunkt um Banane abzudecken Tropische Pflanzen 4
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    G Banane krank? Tropische Pflanzen 29
    T Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passi Gartenpflanzen 12
    florius IKEA-Banane Tropische Pflanzen 8
    Balkongretel Meine rosa Banane Musa velutina Tropische Pflanzen 5
    mareje Banane schimmelt am Stammansatz Tropische Pflanzen 5
    B Banane "Musa Nana" lässt Blätter hängen - wer weiß Rat? Tropische Pflanzen 71
    Z Meine Banane bekommt eine Blüte! Tropische Pflanzen 5
    S Bekommt meine Banane Blüten? Tropische Pflanzen 1
    A Was "treibt" meine Banane da? Tropische Pflanzen 2
    Mutterpflanze Darjeeling Banane - wie großziehen? Tropische Pflanzen 2
    Zimtstange Super dwarf cavendisg Banane Tropische Pflanzen 1
    S Banane kriegt braune Blätter Tropische Pflanzen 6
    M Wann Banane reinholen? Tropische Pflanzen 3
    venusvenus was ist das eine Banane??????? Wie heißt diese Pflanze? 7
    MamyBlue Banane: Seitentriebe an Mutterpflanze Tropische Pflanzen 2
    B Banane mit Früchten Tropische Pflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten