Gartenhaus neu streichen

tesun

0
Wir wollen unser Gartenhaus neu streichen.
Reicht es aus, wenn ich die alte Farbe die abbröckelt mit einen Spachtel abkratze, die restliche Farbe anraue und dann drüberstreiche ? Oder hat jemand noch einen Tip wie ich alte Farbe abbekomme ? Wenn ich teilweise die alte Farbe dran lassen, dann werde ich wahrscheinlich Struktur auf der Fläche haben.

Ehrlich gesagt, so ganz perfekt muß es nicht werden, aber wenigstens so, dass es mindestens 5 Jahre hält.

Gruß Tesun mit Pinsel in der Hand

• Oder hat jemand noch einen Tip wie ich alte Farbe abbekomme ?
    Oh wenn das so feste Farbe ist dann wird das sicher ein echtes "Projekt"! ;) Also ich hatte sowas noch nicht, daher auch keinen brauchbaren Tipp... Aber da ich demnächst unsere Gartenbank von Farbe befreien möchte höffe ich das du gute Tipps bekommst :grins:

Wenn ich teilweise die alte Farbe dran lassen, dann werde ich wahrscheinlich Struktur auf der Fläche haben.
    Ja das glaube ich auch, daher ist die Frage wie wichtig dir die Optik wirklich ist. Ich habe unser Gartenhaus nach der Grundierung nur mit Holzlasur bearbeitet.
    Die meisten Holzlasuren gibt es auf Basis pflanzlicher Wachse und Öle. Dünnschichtlasuren sind schwieriger anzubringen, schützen aber das Holz auch effektiv von Innen. Ein offenporiger Anstrich ermöglicht sogar das Atmen des Holzes und einen natürlichen Feuchtigkeitshaushalt. Dickschichtlasuren dagegen sind leichter aufzubringen und dauerhafter.
    Quelle
    Die Lasuren haben den Vorteil das die Maserung des Holzes gut zu sehen ist. Ich liebe diese Optik! Daher kam keine Dickschichtige Farbe in Frage.

Ehrlich gesagt, so ganz perfekt muß es nicht werden, aber wenigstens so, dass es mindestens 5 Jahre hält.
    Na ja, mit so einer Lasur sollte man wenigstens alle 2 Jahre das Holz behandeln, wenn ich nicht irre sogar Jährlich :d

Wenn es irgend Möglich ist würde ich die alte Farbe so gut es geht entfernen und abschleifen. Es gibt da so tolle kleine Handliche Maschinen wo man auch gut in die Ecken kommt. Dann würde ich das Haus mit einer möglichst hellen Lasur streichen.

Mein Tipp wäre es auf jeden Fall nicht einfach so über die alte Farbe zu streichen, egal mit welcher Farbe du nachher arbeiten möchtest. Wenn du es dir später ansiehst wirst du auch deine Arbeit nicht bereuen! :cool:

LG Daniel

Moin Tesun,
    was willst Du denn machen?
    Farbig streichen, lasieren, oder welche Vorstellung hast Du?
    Mach' doch mal geschwind ein Bild vom Ist-Zustand und beantworte obige Fragen.
    Dann kann Dir ggfs. auch sinnvoll ein Tipp gegeben werden :)

• Fotos mache ich nachher mal.
    Ansonsten hatte ich natürlich noch vergessen zu sagen, dass es sich um ein Steinhaus handelt.
    Es ist jetzt gelb und ich will es terracotta-farbend haben.

Gruß Tesun die mal fotografieren geht

• Also Daniel Holz jedes jahr lasieren das wäre ein Zeichen von Purer langeweile unser Hexenhaus, Blick nach links bitte, bekommt frische Lasur wenn es nötig ist, d.H. das holz grau wird, zu lange nass ist. ca. alle 4-5 jahre.

@ tesun, anrauhen mit der drahtbürste langt, wenn die alte Farbe fest ist, wenn nicht, runter damit. terracotta sollte auf gelb problemlos decken. Ist ja dunkler.

Gruß Suse

• Bin gerade dabei das Gartenhaus zu putzen, streichen und dann quasi als Spielplatz für meine Tochter einzurichten. *KEINE SHOPS VERLINKEN*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo ,

ich habe hier noch ganz gute Anleitungen fürs Streichen und Heimwerken gefunden! Vielleicht hilft dir das weiter *BITTE KEINE SHOPS UND AUCH KEINE ANDEREN FOREN VERLINKEN*

LG
    schnacke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: