Gartenhaus - Dach eindecken

Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier :) Also mal eine kurze Vorstellung: Ich heiße Marco (30), komme aus der Nähe von Hamburg und bin dabei unseren Garten ein wenig zu verschönern. Nachdem so einige Tannen gewichen sind, habe ich die letzten Tage ein Gartenhaus aufgebaut. Alles soweit bestens bis auf das Dach: Ich möchte es mit 2 Schichten eindecken. Erst einmal Dachpappe (Bahnen überlappend) und dann noch vernünftige Schindeln. Das Problem ist allerdings die Begehbarkeit des Daches. Laut Montageanleitung ist das Dach nicht begehbar! Nur wie soll ich die Pappe und Schindeln vernünftig befestigen (vorallem in der Mitte es Daches) wenn ich da nicht ran komme? Die Dachbretter sind 17mm dick und das Haus ist 2,10m x 2,10m. Es gibt nur einen mittigen Dachbalken und keinerlei sontigen Dachverstärkungen. Habt Ihr ne Idee wie ich das machen könnte, ohne fliegen lernen zu müssen? ;)

• Anhang anzeigen 298002,herzlich willkommen.
    An Deiner stelle würde ich das Dach noch mit einer Unterlattung verstärken, mit
    Dachlatten, 4 x 6 müßte reichen. Du hast ja keine sooo große Fläche.
    Denk mal an die Schneelast im Winter z.B.
    Nach der Verstärkung kannst Du auch drauf rumklettern, außer Du wiegst ne
    Tonne !

Ganz einfach eine Leiter auflegen, die verteilt dein Gewicht. Ist zwar anstrengend aber es ja ist ja nicht sooo groß.
    Viel Spaß dabei und weil ich es nicht wusste, Dachschindeln haben Klebeflächen deren Folie man teilweise kaum sieht. Sie verbrennt aber im nächsten Sommer. Weswegen wir nicht alles runterholen mussten, bei 7,7 mal 4 m pro seite ist das dann doch verdammt viel aufwand.

Gruß Suse

• wir haben damals auch von innen mit 4x6 cm Kanthölzern verstärkt.
    Winter 2010/2011 hatten wir über mehrere Wochen 30 - 40 cm Schnee auf dem Dach und waren froh, daß die Verstärkung von innen angebracht worden war beim Aufbau!
    Wir haben unsere Hütte mit "Biberschwanz" als zweite Lage eingedeckt, schaut witzig aus und gibt es mittlerweile in einigen Farben!
    Denk' Dir die Panele einfach weg, ist das aktuellste Bild,
    Biberschwanz 5 Jahre alt
    es geht an den Aufbau für den kommenden Winter_640.JPG

• Danke für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen :) Dann werde ich die Hütte wohl mal in Sachen Dachkonstruktion verstärken...kann sicher nicht schaden, da mit die Sache auch so schon recht "wackelig" vorkommt. Als zweite Dacheindeckung habe ich schon solche rechteckigen Dachschindeln zu Hause liegen. Werde dann berichten ob ich es überlebt habe ;)

• So, es ist vollbracht. Allerdings war ich unvernünftig und faul zu gleich: Habe das Dach nicht verstärkt und es hat mich locker gehalten. :) Anbei ein paar Bilder dazu.

Anhänge

• IMG_1053.jpg
      IMG_1053.jpg
      71,2 KB · Aufrufe: 8.776
    • IMG_1055.jpg
      IMG_1055.jpg
      71,3 KB · Aufrufe: 2.869
    • IMG_1056.jpg
      IMG_1056.jpg
      77,4 KB · Aufrufe: 1.522
    Dann drück' ich Dir die Daumen, daß im bald ins Haus stehenden Winter, zu erwartender Schneefall Dein Dach nicht zum Einsturz bringt.
    Gibt es eine Erklärung von Dir dafür, warum Du von innen nicht verstärkt hast?
    Ich meine, ein paar kleinere Kanthölzer von innen mit Nägeln in die vorhandenen Dachstuhlhölzer zu nageln .... lass' es vll. 1 Std. Arbeit bedeuten....... dafür aber Ruhe die nächsten Jahre???
    Und warum..... ach ich schenke es mir... Du mußt ja selbst wissen, was Du tust...

Hallo Eva, mir ging es erstmal nur um das Aufbringen der Dachpapae und ob es mich hält. Da ich bereits alles für das Dach da hatte und das Wetter gerade mal nicht mies war, habe ich die Pappe schnell aufbebracht. Eine Verstärkung für den Winter/Schnee werde ich auf jeden Fall die nächsten Wochen noch machen. An dieser Stelle ging es ja primär ums Dach decken. Soooo unvernünftig bin ich ja nun nicht ;-)

Wozu habt ihr eigentlich ein Gartenhaus?? Ich habe das Gefühl, dass jeder hat eingene Zwecke dafür. Mein Vater hat zum Beispiel so viel Werkzeug, dass er das nicht mehr in die Garage reinbingen kann ( die Garage ist nämlich voll damit verstopft), sondern er tut jetzt alles ins Gartenhaus... Und wie es ausschaut! Echt der Hammer! Man findet nichts mehr in dem Haus außer sein Zeug - und das ist bisschen ärgerlich. Also, wie groß ist ihr Gartenhaus und was habt ihr alles drinnen?? Bzw. wofür habt es denn?

• Neugirieger gehts wohl nicht? Ich hab ein großes 27m² blockhaus ......

• Da ich sehe, dass ihr voll Ahnung und Erfahrung mit dem Thema Gartenhaus decken habt, würde ich euch mal hier fragen, ob ihr auch schon ein Garagendach gedeckt habt bzw. mit einer Begrünungsschicht dekoriert habt? Ich habe gehört, dass die Garagendachbegrünung soll vor Kälte im Winter aber auch vom Regen die Garage schützen.. Muss aber zugeben, dass ich kein besondes erfahrener Handwerker bin und habe nicht wirklich Ahnung davon, wie das gehen soll? Soll ich eine Fachkraft das Dach legen lassen oder würde ich das auch mit paar Tipps schaffen? Im Internet habe ich leider nicht viele Infos zu diesem Thema gefunden, bis auf diesen Artikel hier. Und was die Pflanzen angeht, weiß ich auch nicht genau, welche Pflanzenarten ich da für die Begrünung nehmen soll. Also, was meint ihr, soll ich es selber versuchen oder mit doch Hilfe von einem Fachmann holen?? LG Christoph

Hallo Chris,
    Du solltest vielleicht erst einmal einen Admin.bitten, Dir einen eigenen Thread damit zu eröffnen, oder aber selbst einen starten, da das sehr umpfangreich werden kann.
    Am Allerwichtigsten ist aber erst einmal, die Statik Deines Daches prüfen zu lassen.
    Es kann nämlich sonst passieren, daß Du durchkrachst.
    Zur Pflege Deines Bewuchses muß der Untergrund aber auch begehbar , und
    ( ich weiß ja nicht, was Du wiegst ) , Lasten fähig sein Anhang anzeigen 302278
    Man kann die Garage sogar als Dachterrasse benutzen.