Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post in diesem Forum, und ich hoffe, es folgen noch viele weitere!
Ich überlege, mit der Abtragung des Hangs an Empore 1 zu beginnen, um die Grundlage für das Gartenhaus zu schaffen. Alternativ könnte ich mit dem Abriss der Stützwand starten, allerdings habe ich Bedenken:
Ich freue mich auf eure Ideen!
dies ist mein erster Post in diesem Forum, und ich hoffe, es folgen noch viele weitere!

Unsere Ausgangssituation:
Vor zwei Jahren haben wir ein Reihenmittelhaus gekauft – der Garten war damals in einem schrecklichen Zustand. Kein Grün, stattdessen komplett mit Terrassenplatten ausgelegt. Der dazugehörige Hang war völlig verwildert und dicht bewachsen, hauptsächlich mit Efeu, das sich in die Büsche gezogen hatte.Was wir bisher gemacht haben:
- Die Terrassenplatten, inklusive Schotter und Bauschutt, wurden entfernt – eine riesige Arbeit, da wir keinen direkten Gartenzugang haben. Alles musste durch das Haus transportiert oder hinter den Hang gekippt werden. Drainage gelegt und Rasen gesät, habe hierbei allerdings noch immer mit Staunässe zu kämpfen.
- Der Hang wurde gerodet.
Unser Plan:
- Neben dem Nachbarn soll – ähnlich wie bei ihm – ein Gartenhaus entstehen.
- Dafür müssen Teile des Hangs abgetragen, stabilisiert und eine Bodenplatte gesetzt werden.
- Die mittige Treppe soll entfernt und stattdessen linksbündig vom Rasen bis zur oberen Empore neu angelegt werden.
- Der gerodete Teil des Hangs soll mit Gabionen gestützt werden. Die dazu benötigten Steine haben wir bereits aus dem ehemaligen Steingarten im Vorgarten in den Garten transportiert und dort zwischengelagert.
Unsere Herausforderungen:
- Die Stützwand:
- Sie ist schief und wurde vom Vorbesitzer falsch gebaut.
- Die tragenden Arme sind links und rechts entgegengesetzt ausgerichtet.
- Der Hang drückt zunehmend dagegen, wodurch die Mauer immer instabiler wird.
- Nutzung der unteren Empore:
- Im Frühjahr steht die Sonne genau dort, aber wir können sie kaum nutzen, weil wir auf dem „Präsentierteller“ sitzen.
- Meine Überlegung: Die Stützwand komplett einreißen, den Hang nach hinten versetzen, um eine größere Rasenfläche zu schaffen.
- Neue Stützwand oder ähnliches anlegen
Mein Dilemma:
Ich bin kein Fachmann, möchte aber vieles in Eigenregie umsetzen. Allerdings habe ich noch nie eine Wand betoniert oder ähnliche Arbeiten ausgeführt.Ich überlege, mit der Abtragung des Hangs an Empore 1 zu beginnen, um die Grundlage für das Gartenhaus zu schaffen. Alternativ könnte ich mit dem Abriss der Stützwand starten, allerdings habe ich Bedenken:
- Es würde viel Material anfallen, das entweder in den Hang eingebracht oder abtransportiert werden müsste.
- Ich habe keinerlei Erfahrung darin, eine neue Stützwand weiter hinten zu setzen – weder provisorisch noch fachmännisch.
- Der Hang müsste ohnehin weniger steil gestaltet werden.
Ich freue mich auf eure Ideen!