Gartengestaltung DHH - Wer hilft mit?

bea2412

Neuling
Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
11
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Bea und wir haben unseren Neubau (DHH) bezogen. Jetzt können wir auch ein kleines Stück Land unser Eigen nennen.

Der Garten ist ohne Terrasse ca. 11 m lang und 12 m breit, wobei die letzten 2 m nach hinten und auch seitlich ca. 1 m breit eine abfallende Böschung ist. Die gerade Fläche ist so ca. 8-9 m lang und 11 m breit.

Der Garten ist nach Süd-West ausgerichtet

Für die Gartenplanung / -gestaltung bräuchte ich eure Tipps.

Wir hatten schon 2 Landschaftsgärtner zur Beratung da, die aber nicht besonders auf unsere Wünsche eingegangen sind, sondern nur Ihre eigenen Ideen durchsetzen wollten.

Wir wollen:
- einen pflegeleichten Garten
- modern
- eine Wasserstelle (Sprudelstein) in der Nähe der Terrasse
- Platz für die geplanten Kinder (Sandkasten, Schaukel)
- 2. Sitzplatz (schattig) im hinteren Teil des Gartens
- Eine Lösung für die Böschungen (dürfen laut Beabauungsplan nicht abgefangen werden mit Winkelstützen o.ä. genauer Wortlaut:auf nicht überbaubaren Flächen sind Stützmauern nicht zugelassen) auch keine Trockenmauern?

Als Terrassenbelag haben wir uns von Woehe & Heydemann den Premium Line Wildverband in graphit ausgesucht.

Das Haus und die Garage haben eine weiße Putzfassade.

Fest sind bis jetzt nur Haus, Garage, Stellplatz. Die Terrassenform kann noch verändert werden.

Anbei ein paar Pläne und erste Ideen.
 

Anhänge

  • P1180129 klein.jpg
    P1180129 klein.jpg
    216 KB · Aufrufe: 290
  • P1180131 klein.jpg
    P1180131 klein.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 218
  • P1180132 klein.jpg
    P1180132 klein.jpg
    93 KB · Aufrufe: 193
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Bea,

    ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll.:grins:
    Kann mir immer unter einer Zeichnung nicht wirklich so viel vorstellen, dazu fände ich ein Foto hilfreich.
    Wieviel Personen sollen denn auf dieser riesigen Terrasse Platz finden? Es kommt ja immer drauf an, was man später dort machen will. Im Anschluß an die Terrasse sind dann nur noch 9m, wenn ich mir vorstelle, weniger als unser Haus lang ist, finde ich es für einen Garten recht wenig. Dafür ist die Terrasse mehr als doppelt so groß wie meine. Das will nun aber absolut nichts heißen.
    Deshalb, was soll später alles im Freien stattfinden? Sollte sie einmal überdacht werden, dann fände ich persönlich die Größe gut. Sonst hätte ich die Idee, den geplanten Wasserbereich in der Terrasse zu integrieren, etwa in der Ecke.
    Auch kann ich mir so per Zahlen das Gefälle schlecht vorstellen. Wir wohnen auch auf einem abschüssigen Gelände, was nach drei Seiten "gestützt"werden mußte. Nur wohnt ihr auf einer Art Hügel, ich sozusagen in einer Senke. Wir haben das Gelände deshalb terrassenartig gestaltet.
    Da, wie es mir scheint, an 2 Seiten öff.Gelände ist, würde ich einen Zaun und dahinter dicht gepflanzte Büsche bevorzugen. Die Spielecke der Kinder wäre günstigerweise in der öff.Ecke untergebracht.
    Das wären erst einmal meine Anregungen im Groben.

    LG tina1
     

    bea2412

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2011
    Beiträge
    11
    Hallo Tina,

    danke für deine Antwort.

    Fotos habe ich z.Zt. keine guten. da kommt das nicht so rüber mit der Böschung und so. Um uns herum ist noch Baustelle. Höhe der Böschung ist ca. 1,40 m auf 2,0 m Länge. Das ist schon ziemlich steil.

    Terrasse: Ich denke die ist nicht zu groß = 32 m². 4 m in er Tiefe reicht für mich gerade so für einen großen Tisch (2 x 1 m). Daran sollen mind. 6 Personen Platz finden. Oft auch 10 Pers. Es soll nicht so gequetscht aussehen.
    Die Länge ergibt sich aus dem Durchgang zwischen Garage und Haus. Da wollen wir genug Platz haben,um Fahrräder etc. bequem aus dem Anbau zu bekommen.
    Zudem soll auch ein Liegestuhl, Grill, Blumenkübel, etc. darauf Platz finden.

    In welcher Ecke würdest du das Wasser integrieren?

    Dass der Garten nicht der größte ist, weiß ich. Deshalb müssen wir auch genau überlegen, wie wir ihn gestalten wollen.

    Ja, zu den Straßen wollten wir auch Büsche pflanzen. Am liebsten Blühende.

    Vielleicht hat ja noch jemand Tipps.

    Gruß Bea
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Bea,

    na wenn das so ist, daß ihr so zahlreich seid, dann ist die Terrasse wohl o.k.
    Einen Sprudelstein oder etwas ähnliches könnte auch auf einer Terrasse stehen, wohl aber nicht bei geplanten 10 Personen, käme aber auf das Modell an.
    Da man, wie gesagt wird, vom Sitzplatz der Wasserbereich eingesehen werden soll, käme er meiner Meinung nach nur im Anschluß an/oder in(wenn integriert) die linke obere Ecke der Terrasse. Dort könnte man dann auch etwas Beleuchtung schaffen.
    Meine Terrasse ist kleiner, sind ja nur 2 Leutchen, oft auch nur ich alleine. Den Grill haben wir fest gemauert, der steht neben der Terrasse. Irgendwann hatte ich die Nase voll von Würstchen, die über den Boden purzelten.:d
    Das Gefälle ist schon üppig. Wie man es gegen eventuelles Abrutschen sichern kann, weiß ich nicht. Es gibt aber so ein textiles Geflecht, das sieht man oft an der Autobahn. Da kenne ich aber weder Preis noch Bezugsquellen.
    Ich habe zum Gartennachbarn eine Blühhecke aus Sommerspiere, Ilex, Zierjohannisbeere, Sommerflieder, Feuerdorn, Forsythie, Brautspiere, Kirschlorbeer, Flieder, Winterschneeball, Pfeiffenstrauch und Zierquitte. Da blüht immer etwas und nach der Anliegerstraße eine Hecke aus Sommerspiere und dazwischen einen Zaun. Also, die Hecke ist inzwischen vor und hinter den Zaun gewachsen.

    LG tina1
     
  • bea2412

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2011
    Beiträge
    11
    Danke für die Tipps.
    Deine gemischte Hecke hört sich interessant an. So was in der Art stellen wir uns auch vor.

    Hat noch jemand Ideen?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Bea!
    Vielleicht habe ich passende Tipps für Deinen Garten.
    Bei der Böschung kommt es bei der Bepflanzung darauf an, ob Ihr direkte Nachbarn habt, wegen der Pflanzabstände. Bei der Pflanzenauswahl bitte drauf achten, wie groß die Pflanzen werden. Es gibt von vielen Pflanzen groß- oder kleinbleibende Sorten. Hier kann Euch eine gute Baumschule bestens beraten. Dann würde ich auch einen Baum in Euren Rasen pflanzen. Z.B. einen Kugeltrompetenbaum oder einen Zierapfelhochstamm. Da gibt es ganz tolle Pflanzen. Wenn Ihr an der Terrasse zum Nachbarn hin eine Mauer hochzieht, könnt Ihr einen Wandbrunnen einbauen.
    Noch was: Als Unterpflanzung der Büsche an der Böschung ist Geranium macrorrhizum zu empfehlen: wintergrün, unterdrückt alles Unkraut, hält die Feuchtigkeit und verhindert das Abrutschen der Erde.
    Gruß Hero
     
  • bea2412

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2011
    Beiträge
    11
    Danke Hero,

    Die Trennwand steht leider schon. Ob sich da noch ein Wandbrunnen einbauen lässt?

    Ich denke, dass wir die Böschungen zu den Straßen (allerdings nur Spielstraßen) bepflanzen werden. Ein bisschen Sichtschutz schadet nicht.
    Direkte Nachbarn haben wir nur an der Nord-Seite.
    Haben an eine gemischte blühende Hecke gedacht. Zwischendurch auch mal immergrüne Sträucher.

    dabei sein müssen: Sommerflieder !!!, Kupfer-Felsenbirne, Glanzmispel

    Danke auch für den Tipp mit dem Bodendecker.

    Trotzdem werde ich nochmal bai der Stadt fragen, ob nicht doch eine Trockenmauer oder so zulässig ist. Damit es nocht ganz so steil ist. Im Moment könnte ich da nicht stehen und was pflanzen oder pflegen.
    Uns gehört von der hinteren Böschung(Westseite) auch nur sie Hälfte. der Rest ist Ausgleichsfläche der Stadt und wird irgendwann auch bepflanzt.

    Was meint ihr? Zwischen diesen Bereichen einen Zaun setzen oder die Bereiche ineinander übergehen lassen? Wir liegen ja höher.

    Einen Baum oder mehr wollten wir auch pflanzen, nur mitten in den Rasen?

    Habe gesehen, dass es eine Baumschule in der Nähe gibt. Die werden wir am Wochenende mal aufsuchen.

    So, bis bald
    Bea
     

    Lilie75

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2011
    Beiträge
    1
    Hallo Bea

    Was ich dir noch als eine gute Gestaltungsmöglichkeit für deinen Garten empfehle sind Natursteinfliesen. Diese gibt es in verschiedenen Farbvariationen und unterschiedlichem Material. Zum beispiel speichern die einen sehr Gut wärme und lassen sie erst zu eine späterren Zeitpunkt wieder heraus, andere bleiben schön kühl was optimal für heiße Sommertage ist. ;) Ich selbst habe auch welche in meinem Garten und nicht nur dass sie pflegeleicht sind sind sie noch ein echter Hingucker!!

    Hier eine Seite die dir bestimmt weiterhelfen wird:


    Naturstein-Fliese.de

    Gruß Lilie
     

    mfreidhof

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2010
    Beiträge
    5
    Hallo Bea,

    Wie groß soll denn der Wasserbereich/Sprudelstein werden?
    Ich habe des öfteren Beispiele gesehen, wo alte Sandsteintröge für Wasserbereiche verwendet wurden. Das sind meist Teile aus alten Bauernhöfen gewesen die einen richtig antiken Eindruck gemacht haben und im Garten toll wirkten.

    Gruß,
    Marc
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    G Gartengestaltung Hilfe Naturnahes gärtnern 13
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    VerlorenerCamper Total Verloren / Gartengestaltung Gartengestaltung 7
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    R Gartengestaltung Gartenpflege 0
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    C Gartengestaltung. Einzelne Bereiche abtrennen Mein Garten 19
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Scarlet Ideensammlung Gartengestaltung Gartengestaltung 16
    B Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 1
    D Tipps für meine Gartengestaltung Gartengestaltung 0
    M Gartengestaltung - Wer hat Tipps und Ratschläge? Gartenpflege 9
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    P Ideen bei der Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    A Gartengestaltung - Aber wie? Gartengestaltung 4
    G Programm zur Gartengestaltung? Gartengestaltung 4
    M Literaturempfehlung zu Gartengestaltung / Neuanlage Gartengestaltung 3
    SarahimGarten 40 Jahre alte Gartengestaltung modernisieren - Ideen? Gartengestaltung 10
    H Ideen zur Gartengestaltung, Terrasse, Hofeinfahrt usw.. Gartengestaltung 5
    F Gartengestaltung - Eisenbahnschweller bedecken - Ideen? Gartengestaltung 8

    Similar threads

    Oben Unten