Gartengestaltung Hilfe

Gartens

Neuling
Registriert
22. Feb. 2023
Beiträge
5
Moin liebe Gartenfreunde,

Ich bin in jeder Hinsicht unzufrieden mit diesem Gartenabschnitt und will diesen seit Jahren umgestalten

Leider fehlen mir die Ideen für eine naturnahe, schöne und gemütliche Gestaltung. :rolleyes:

Habt ihr Anregungen? :unsure:😃

20230222_165133.jpg


20230222_165123.jpg
 

Anhänge

  • 20230222_165123.jpg
    20230222_165123.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 110
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.325
    Sitzecke etc habt ihr woanders?

    Sieht erstmal nach viel Schatten aus?
     

    Gartens

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    5
    Eine kleine zusätzliche Sitzecke wäre denkbar.
    Wir haben aber auch schon welche, die besser liegen.

    Es ist tatsächlich die Nordseite, aber im Hochsommer ist es dort, auch mangels Bepflanzung super heiß.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Ich könnte mir da sehr gut einen Teich mit Wasserfall vorstellen und eine kleine Holzterrasse, die in den Teich hineinragt und auf der eine Bank steht.

    Schön umwachsen mit Schilf, Gräsern und Co.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Außerdem in den Rasen 2 Bäume, die von der Optik schon was hermachen. Z.B. Goldregen
    Goldregen.JPG, steht bei mir auch im Schatten, und noch was helles, eine Sternmagnolie z.B,
    finde leider das Bild gerade nicht, sorry.
    Da wo Dein Kiesrand ist, würde ich Stauden hinsetzen, bienenfreundliche, und bunt durcheinander.
     

    Gartens

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    5
    Außerdem in den Rasen 2 Bäume, die von der Optik schon was hermachen. Z.B. Goldregen
    Anhang anzeigen 731058, steht bei mir auch im Schatten, und noch was helles, eine Sternmagnolie z.B,
    finde leider das Bild gerade nicht, sorry.
    Da wo Dein Kiesrand ist, würde ich Stauden hinsetzen, bienenfreundliche, und bunt durcheinander.
    Die Steine werden wir tatsächlich demnächst entfernen. Das ist auch den "Stein", der die Umgestaltung ins Rollen bringt.
    Naturnäher und schöner soll es werden.:)
    Danke für die Ideen
     
  • Gartens

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    5
    Ich könnte mir da sehr gut einen Teich mit Wasserfall vorstellen und eine kleine Holzterrasse, die in den Teich hineinragt und auf der eine Bank steht.

    Schön umwachsen mit Schilf, Gräsern und Co.
    Teiche und Waser finde ich super :)

    Wir haben aber kleine Kinder und wohnen in einer Nachbarschaft mit vielen Kindern, sodass das hier für uns nicht in Frage kommt.🤷
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.325
    Dann Helfen nur kleiner Sträucher mit Naschereien. Meine brimbeere ist immer zum empfehlen. Ebenso Johannesbeeren, Stachelbeeren etc. Alles relativ pflegeleicht...
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.029
    Ort
    Klagenfurt
    Liegt der ganze Bereich komplett im Schatten? Immer? Auch die Nordseite bekommt ja unter bestimmten Bedingungen vom Osten oder Westen Sonne ab - das ändert dann schon so einiges - wie ist die Bodenbeschaffenheit?
    Und wie schaut der restliche Garten aus, was wächst dort schon, welche Erfahrungen hast du bereits mit den "fertigen" Bereichen, wie zufrieden bist du damit?
    Wo ist euer hauptsächlicher Aufenthalt im Garten, welchen Ausblick habt ihr (auch auf die Nordseite)?
    Da gibt es noch so Vieles zu beachten, bevor man Ratschläge erteilen kann.....
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ich würde auch empfehlen, falls es die Sonne an der Stelle hergibt, so eine bunte Nutz- und Zierfläche daraus zu machen... essbares und Blumen. So ein bisschen bauerngartenmäßig.
    Muss ja kein Gemüse sein, falls das nicht gewünscht ist, aber Beerensträucher und Stauden, falls es von der Sonne her geht... da sieht gleich viel einladender aus als komplett grünes, ungenutztes "Brachland". :)
    Und viele Beerensorten funktionieren tatsächlich mit ein paar Stunden Sonne am Tag. Natürlich ist vollsonnig immer ideal, muss es aber für viele gar nicht sein. Gerade Blaubeeren z.B. kommen wunderbar mit etwas weniger Sonne aus.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Kommt auch immer drauf an, wieviel Zeit und "Kleingeld" Ihr in die Umgestaltung investieren wollt. Solch eine einfache Rasenfläche ist -sofern man nicht erpicht auf den englischen, ohne Pflanzengemeinschaften und Unkräutern dazwischen ist - eine pflegeleichte und leicht ordentlich zu haltender Eingangsbereich.
    Aber rein optisch wäre für mich die derzeitige Harmonie verschoben. Ich würde den Kiesrand und die Begrenzungssteine links zum Rasen entfernen, den Rasen zum Beetbereich erweitern und den Pflasterweg rechts zum Hauseingang breiter machen. In die Rasenfläche könnte man an ausgewogener Stelle einen hübschen Kleinstrauch oder mehr mittig einen kugeligen Hochstamm setzen. Den Eingang würde ich mit hübschen Gefäßen und Hortensien verschönern. Entlang der Hauswand könnten eventuell noch schmale Beete für Kletterpflanzen gestaltet werden. Der Rasen wäre dann immer noch recht einfach zu mähen.
    Ich sähe also eine Verschiebung von det Janze nach links.
    Aber vielleicht hast Du @Gartens eine gaaanz andere Vorstellung... :unsure::)
     

    Gartens

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    5
    Viele gute Ideen!
    1000 Dank

    Wir werden uns die Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und das noch etwas weiter spinnen :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    B Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 1
    T hilfe bei gartengestaltung Gartengestaltung 14
    D Grünschnabel sucht Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 6
    B Gartenneuling braucht Hilfe zur Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    Muffi Neues Heim, neue Gartengestaltung.... Um Hilfe gebeten Gartengestaltung 12
    K Brauche Hilfe bei unserer Gartengestaltung :-) Gartenpflege 5
    B Gartengestaltung, ich brauche Hilfe Gartengestaltung 8
    K Suche Hilfe für Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    D "Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 14
    A Hilfe Gartengestaltung - Obst u. Gemüse ... Obst und Gemüsegarten 17
    Weiße-Rose Hilfe für Gartengestaltung!Achtung Roman Gartenpflege 7
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    VerlorenerCamper Total Verloren / Gartengestaltung Gartengestaltung 7
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    R Gartengestaltung Gartenpflege 0
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    C Gartengestaltung. Einzelne Bereiche abtrennen Mein Garten 19
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Scarlet Ideensammlung Gartengestaltung Gartengestaltung 16
    D Tipps für meine Gartengestaltung Gartengestaltung 0
    M Gartengestaltung - Wer hat Tipps und Ratschläge? Gartenpflege 9

    Similar threads

    Oben Unten