Gartenarbeit im Februar

  • Dachte morgens, weil das Pflaster auf der Terasse nass war, ich kann heute nichts tun. Aber dann hellte es auf und ich konnte doch raus. Habe wieder 3 Stunden gewütet. Bin noch nicht fertig. Habe wieder 5 Schubkarren voll Zeug auf den Komposthaufen getan. Morgen nochmal, das ist nicht mehr so viel, aber heute konnte ich einfach nicht mehr. Bin total k.o. aber sehr zufrieden mit meinem Tagwerk. Nächste Woche will ich alles durchhacken, damit es sauber aussieht, Hornspäne streuen, dann kann wieder alles schön austreiben. Es sieht jetzt sehr leer aus. Es wird auch windiger jetzt.
     
  • Echt jetzt ;), ihr seits doch alle viel jünger wie ich ?
    Gut möglich, aber das allein machts leider nicht aus. Da gibts ja leider manchmal auch Phasen wo einem irgendwas ausbremst, mal bewusster, mal unbewusster. Mir fehlt momentan des öfteren die Energie, was anzupacken nebst Arbeit, Kind und Haushalt. Ich muss aufpassen, dass das "ich muss" nicht die ganze Energie auffrisst. Da spielen so viele Dinge ineinander, da merkt man das auch gar nicht immer sofort.
    Wenn ich denke mir welchem Elan ich mit 22 im Garten unseres damals neu gekauften Hauses rumfurwerkt habe... Nebst einer 40h Woche als Gärtnerin bei der Gemeinde habe ich mit der Handsäge den Urwald rund ums Haus bekämpft. Abend für Abend 2, 3h im Garten nebst der normalen Hausarbeit und fühlte mich null gestresst. Da wird mir heute ganz anders wenn ich daran denke🤣. Aber da war eben noch vieles anderes auch anders und ich 16 Jahre jünger😉
    Mein Plan zum Wiederaufbau meines Elans steht aber...
     
  • Guten Morgen zusammen.
    Im Februar beginne ich meist damit, die Stauden und Hortensien zurück zu schneiden und die Beete ein erstes Mal tief zu lockern.
    Außerdem wird zum ersten Mal EM ausgebracht, um ein gesundes Microklima zu schaffen.
     
    Heute habe ich den einen Kompost leer gemacht .
    Also die frische Komposterde habe ich auf die Hochbeete für die Tomaten verteilt , da kann sie erstmal noch liegen und einwirken
    IMG_20230218_133742.jpgIMG_20230218_155518.jpg
    Der Kompost gleich wieder befüllIMG_20230218_154125.jpg
     
    Guten Morgen zusammen.
    Im Februar beginne ich meist damit, die Stauden und Hortensien zurück zu schneiden und die Beete ein erstes Mal tief zu lockern.
    Außerdem wird zum ersten Mal EM ausgebracht, um ein gesundes Microklima zu schaffen.
    Mit dem EM ausbringen warte ich noch ein bißchen. Da lasse ich es wärmer werden. Dann ist die Wirksamkeit höher. Wie und wo willst die EMchens denn ausbringen ?
     
    Schutzabdeckungen aus Volierendraht gebogen und auf die Staudenkisten mit Blumenzwiebelm befestigt, weil die Vögel, vor allem Amseln, drinrum picken gelbe Krokusse beschädigen.
    Fünf Abdeckungen – 4 Stunden Arbeit
    Vogel-Schutzgitter_Blumenzwiebeln.jpg Vogel-Schutzgitter_Blumenzwiebeln_02.jpg Clematiskübel Vogel-Schutz_Blumenzwiebeln.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mit dem EM ausbringen warte ich noch ein bißchen. Da lasse ich es wärmer werden. Dann ist die Wirksamkeit höher. Wie und wo willst die EMchens denn ausbringen ?
    Zum einen bekommt die Pflaume einen 'Guss' zum anderen wird die Hecke sowie die Beete 'geimpft'.
    Ja ich weiß, es ist früh. Aber ich erhoffe mir dadurch einen Vorsprung
     
    Jetzt ist es Zeit, in der Sonne stehende Baumstämme zu weisseln oder mit Schilfmatten gegen Frostrisse zu schützen :cool:
     
    Dann Mal gutes Gelingen😉
    Danke dir! Es hat geklappt, der Boden ist endlich aufgetaut. Es ging sogar so gut, dass ich mit dem abgehackten Rasen ein paar andere Stellen reparieren konnte. Also zumindest wenn das Zeug dann auch anwächst. 😆
    Jetzt muss ich noch umgraben und die Umrandung bauen damit unser Robi nicht mein Gemüse umfährt im Sommer :wunderlich:
    20230220_104928.jpg
    Und nein, ich hab nicht schief geguckt. Links vom Bild soll noch ein Hängesessel aussen vom Querbalken hängen, deshalb bleibt das Beet da innen rum.
    Früher war hier die Schaukel montiert, aber die nutzt niemand mehr, deshalb gibts jetzt Gemüse🤤
     
    Heute habe ich nur eine Bestandsaufnahme gemacht.
    Die meisten meiner Bäume und Sträucher werden dann am ersten und am zweiten Märzwochenende geschnitten.
     
    Ich habe heute auch wieder "gewütet" im Garten. Wieder vieles abgeschnitten, das durchhacken angefangen. Morgen mache ich weiter. Für heute ist genug. Bin total k.o. Habe gerade noch gesehen, muß morgen gleich noch unter meine Eibe und meine ganzen Epimediums abschneiden und noch viele Lenzrosen. Da sind schon Blüten dran, das ist heuer extrem früh. Es ist so schön sonnig und sehr angenehme zu arbeiten. Nicht warm, man braucht nicht schwitzen. Meine winterharten Gewächse die ich in Kübeln im Sommerhäusl gelagert hatte übern Winter, wie Gräser, Spanisches Gänseblümchen, Mühlenbeckias usw. habe ich auch gleich abgeschnitten. Die werde ich morgen mal durchdringend wässern, damit sie langsam zum Leben erweckt werden. Mein Sohn dreht mir heute noch unser Regenwasserzisterne auf, die war übern Winter abgedreht. Da sind die Wasserhähne an der Garagenwand, die frieren sonst übern Winter ein. Das it nicht gut. Schön langsam wacht wieder alles auf.
     
    Habe heute auch eine Runde durch meinen Bauerngsrten gemacht.
    Alles noch feucht, sehr feucht. Bei uns in über 500 m Hohenlage noch keine Zeit für Gartenarbeit.
     
    Heute musste noch ein Stück Hecke geschnitten werden. Allerdings mit der Bügelsäge :p(zum Hintergrund: wir haben vor drei Jahren einen ziemlich verwilderten Kleingarten übernommen und diese Ecke bislang konsequent ausgeblendet).
    heckenschnitt.jpg
    In diesem Zusammenhang auch frei nach Crocodile Dundee: Brombeere? DAS ist eine Brombeere! (Wenn man sie geschätzt 10 Jahre einfach machen lässt...)
    brombeere.jpg
     
    Uff, wir haben gerade aufgeräumt... sämtliche alten Kübel und Kästen geleert... das war ein Stück Arbeit, jetzt siehts schon viel besser aus.
    Bald wollen die Kübel und Kästen ja neu bepflanzt werden. 😉

    Immerhin lässt sich hier der Frühling schon blicken! :giggle:
    20230220_163716.jpg 20230220_163649.jpg 20230220_163635.jpg

    ... und gelbe, aber da bin ich leider nicht zum Fotografieren dran gekommen.
     
    Ich habe heute auch wieder getobt.
    Habe meine Schattenecke von Brennesselrhizomen befreit, die waren durch Farne gewachsen, richtige Teppiche 😅Ich habe dann die Brennesselrhizome in die Brennesselecke gebracht, da können sie wieder wachsen.
    Und mein etwas flacheres Hochbeet habe ich sauber gemacht und dann mit Stuttgarter riesen und die kleine runde Pariser Karotte bestickt, immer schön die Reihen abgewechselt
    So langsam wird es alles
    IMG_20230220_155040.jpg
    Und die Schnittlauchreihe am Walipini habe ich noch von Hahnenfuss befreit.
    Nebenbei habe ich Schatz noch geholfen Wei der Umstellung der Solarzelle auf dem Walipinidach.
    Jetzt bin ich voll mit Garten, Hungrig und müde.
     
    Heute habe ich mit meinem Vater zusammen auf der Blumenkannte einiges abgeschnitten, so dass die Neuaustriebe im Frühjahr eine Chance haben.

    Dabei habe ich die ersten blühenden Duftveilchen und den ersten Marienkäfer entdeckt.

    Nach einer Stunde waren wir im Wind aber so tiefgekühlt, dass wir weitere Aktionen auf einen späteren Termin vertagt haben.
     
    Uff, wir haben gerade aufgeräumt... sämtliche alten Kübel und Kästen geleert... das war ein Stück Arbeit, jetzt siehts schon viel besser aus.
    Bald wollen die Kübel und Kästen ja neu bepflanzt werden. 😉

    Immerhin lässt sich hier der Frühling schon blicken! :giggle:
    Anhang anzeigen 730865 Anhang anzeigen 730866 Anhang anzeigen 730867

    ... und gelbe, aber da bin ich leider nicht zum Fotografieren dran gekommen.
    Hab auch kräftig aufgeräumt, vor allem weiter Stauden zurück geschnitten, damit die Frühblüher ihre bunten Farben zur Geltung bringen können.
    Und die Terrasse aufgeräumt, alles zur Seite gerückt, altes Laub, das der Wind unter die Bänke geblasen hat entfernt usw. und sofort....
    Hat aber dann doch noch für - dachte ich ein paar Minütchen - Sonnengenuss gereicht: bin dann eingschlafenk und hab nun die ersten Sommersprossen dieses Jahres eingefangen.....
     
    Was seid ihr alle fleißig! Mich hat das fiese Wetter der letzten Tage von notwendiger Gartenarbeit abgehalten; bei Sturm & Regen mag ich wirklich nicht raus, dabei war ich die Tage davor schon so schön in Fahrt gekommen! Jetzt sitz ich hier und mopse mich, während draußen das Unkraut freie Fahrt hat. :(
     
    Ich hoffe, dass ich heute auch zum ersten Mal was im Garten machen kann! Einige Stellen sind zwar jetzt frei, aber bis dorthin muss ich noch durch Schnee stapfen.....es juckt aber schon mächtig.
     
    Ich möchte heute alle Topf und Kübelpflanzen sichten und pflegen.
    Einige Töpfe sind schon alt und sind in diesem Jahr dem Frost zum Opfer gefallen. Ich habe mir fest vorgenommen, in diesem Jahr keine neuen Töpfe mehr zu kaufen. Was kaputt ist, kommt weg und wird nicht wieder ersetzt. Ich möchte die Töpfe reduzieren. Mal sehen, ob das auch klappt.
     
    Ich habe heute schon 3 große Malerkübel Terra Preta geerntet und beiseite gestellt für die Pflanzzeit. Habe dann an meinem Wurmkomposter rumgemacht, das alte Laub rausgemacht. Da tu ich immer in dem Fach, wo die Terra Preta rausfällt, übern Winter viel Laub reinpacken. Damit es von unten her warm ist für die Würmer. Dann die Regenwasserleitung installiert, das heißt den Schlauch hingelegt, an manchen Stellen bißchen eingegraben und schon mal meine ganzen Kübelpflanzen durchdringend gegossen. Es stehen ja soviele winterharte in Töpfen rum im Sommerhäusl unter Dach. Die haben den ganzen Winter kein Wasser bekommen, jetzt ist es nötig gewesen. Dann habe ich den Komposthaufen hergerichtet zum ausleeren. Jetzt mache ich erstmal Pause, dann gehts weiter.
     

    Anhänge

    • Wurmkomposter 0618.JPG
      Wurmkomposter 0618.JPG
      659 KB · Aufrufe: 59
    • Wurmkomposter 0820.JPG
      Wurmkomposter 0820.JPG
      663,4 KB · Aufrufe: 62
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 74
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 246
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 344
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 309
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 250
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32

    Similar threads

    Oben Unten