Gartenarbeit im Februar

  • Leider finde ich sonst nix - viel ist da nicht zu sehen. Wenn die Ranken nach innen wachsen, biege ich sie einfach nach außen oder schneide etwas ab…..aber sie wachsen hauptsächlich nach unten
    9774B39C-5C5B-4EBE-AFC2-DBA231AABED7.jpeg

    A989F08D-1387-4CEF-B5F0-0043D1D629A0.jpeg
     
    @Taxus Baccata , ich weiß ja nicht, wie lange Arme du hast und wie breit dein Hochbeet ist, aber hast du eigendlich daran gedacht, dass du bei allem, was du in deinem Hochbeet gärtnern willst, über deine Hängepflanze rübergreifen musst?
    Ich denke jetzt an das Hochbeet im väterlichen Garten, da reicht meine Armlänge manchmal so eben noch, um irgendwo dranzukommen, da würde ich ungern noch auf eine Pflanze vor meinem Bauch Rücksicht nehmen müssen. - Nur mal als Gedankenanstoß. Dass eine rankende Kapuzinerkresse oder Ähnliches hübsch ist, will ich nicht in Abrede stellen.
     
  • @Pyromella, das U-Hochbeet ist recht niedrig... das ist kein Problem. Kapuzinerkresse hatte ich früher immer am niedrigen Hochbeet runter ranken... so werde ich es dann wohl auch wieder machen... sicher ist sicher. ;-)
    Beim großen Hochbeet, das deutlich höher und 1m tief ist, würde es mir übrigens so gehen wie dir. :lachend:

    Aber auch Kürbis oder Melone könnten beim niedrigen Hochbeet kompliziert werden.
    Durch die U-Form kommt man natürlich immer ran, auch wenn ich das Beet von links zuwuchern lasse... aber es ist dann doch unpraktisch wenn man von einer Seite nicht an das Beet rantreten kann, weil der Boden davor zugewuchert ist.

    Ich hatte daher auch mehr wegen filigraner Pflanzen überlegt, die dezent überhängen.
     
  • Schnell ein Plätzchen für die Rose , die ich von Töchterlein bekommen werde , frei gemacht, das ist ein Gestell wo an der anderen Seite ein Wein wächst aber in die andere Richtung, ein Metallgestell als Deko dazu und dann kann die Rose rein, ist eine duftige öfterblühende Rose,der Rest hinten dran wird noch ein anderes Mal weiter gemacht wenn s nicht mehr regnet, vorne dran ist eine winterharte Nelke, wird bestimmt gut aussehen
    IMG_20220225_122245.jpgIMG_20220225_122359_HDR.jpgIMG_20220225_124858.jpgIMG_20220225_124941_HDR.jpg
     
    Eigentlich wollte ich heute Gräser und Stauden im Vorgarten zurück schneiden, aber die nächsten Nächte gibt es Frost. Da warte ich lieber noch..
    Aber den Sommerflieder habe ich gerade auf Stock gesetzt.
     
  • Tolle Jacke hast du da! Hängst du damit nicht öfter fest an den Pflanzen und/oder Stäben usw? Frage weil ich Spezialistin in dem Bereich bin😅 Ich schaffe es sogar mit der Tasche meiner Strickjacke am Griff der Küchenschublade hängen zu bleiben. Regelmässig!😬.
    Ich hab mir eben den Terminkalender für nächste Woche angesehen. Ich fürchte, der Garten wird warten müssen. Wenn ich Glück habe, schaffe ich es am Mittwoch ins Gartencenter für die Obstbäumchen plus einpflanzen. Das wäre aber auch schon beinahe Luxus.
     
  • Tolle Jacke hast du da! Hängst du damit nicht öfter fest an den Pflanzen und/oder Stäben usw? Frage weil ich Spezialistin in dem Bereich bin😅 Ich schaffe es sogar mit der Tasche meiner Strickjacke am Griff der Küchenschublade hängen zu bleiben. Regelmässig!😬.
    Ich hab mir eben den Terminkalender für nächste Woche angesehen. Ich fürchte, der Garten wird warten müssen. Wenn ich Glück habe, schaffe ich es am Mittwoch ins Gartencenter für die Obstbäumchen plus einpflanzen. Das wäre aber auch schon beinahe Luxus.
    @DanielaK
    Danke, die Jacke habe ich selbst gestrickt und die Wolle selbst gesponnen, hängen bleiben ich draussen eigentlich nicht, aber ich schaffe es drin wie du auch, mit Taschen ,Türen von Schränke zu öffnen 😂
     
    Schön bin ich da nicht alleine. Manchmal fühle ich mich da wie ein richtiger Trampel, dabei bin ich sonst eigentlich nicht so ungeschickt.
    @DanielaK
    Das muss man nicht sein , manchmal schlägt Morphy einfach zu und dann passieren solche Sachen, mir ist heute auch was doofes passiert, manchmal macht man was das versteht kleiner 😂
     
    Heute habe ich 2 Hochbeete mit Karotten Saat bestückt, die Saat habe ich mit Sand und Radies oder Dill gemischt, gute Mischkultur und auch lässt sich alles dann besser aussäen, weil die Karotten Samen ja so fein sind, der Dill wird gezogen wenn er 20 cm hoch ist, den kann man ja dann schon ernten, insgesamt 3 verschiedene Sorten und einmal Mischkarotten, ich bin gespannt, alles mit Vlies abgedeckt und noch ein kleines Dach zum Schutz,
    IMG_20220228_154939.jpgIMG_20220228_154956.jpgIMG_20220228_155028.jpg
    IMG_20220228_155939_HDR.jpg
    dann habe ich noch die gekeimten Pferdebohne ins Frühbeet gesetzt , da kann sie schön wachsen
    IMG_20220228_161551_HDR.jpgIMG_20220228_161758.jpg
    IMG_20220228_161917.jpg
     
    Ich habe heute meinen Komposthaufen ausgeleert. Es waren noch 10 volle Schubkarren. Im Herbst habe ich schon fast die Hälfte verteilt. Ich verschenke ja den meisten davon, weil ich gar nichts alles brauchen kann. Aber ich kann auch kein Grüngut wegschmeissen, das widerstrebt mir. Lieber verschenke ich den Kompost. Habe immer Abnehmer. Aber jetzt habe ich "Kreuz", sitze mit Wärmflasche am Rücken am PC. Morgen brauche ich einen Ruhetag. Den leeren Kompost habe ich schon wieder befüllt mit viel Material, da ich jetzt die letzten Tage abgeschnitten habe. Jetzt ist der Anfang schon wieder gemacht.

    lg. elis
     
    Gute Besserung Elis!
    Ich halte es wie du, mit einem Unterschied: das Jätgut und Samenstände fliegen bei mir in die Grüntonne die abgeholt wird. Ich habe auch so noch genug zu jäten, so dass ich nicht das 'alte'auch wieder verteilen muss. Alles was sonst abgeschnitten oder ausgebuddelt wird kompostiere ich selber.

    Ach, jetzt fällt mir was ein: hat jemand von euch Erfahrung wie man Scharbockskraut in den Griff bekommt? Ich hab da so ne Ecke, die ich eigentlich als Naturwiese handeln wollte. Mittlerweile besteht sie allerdings aus 80%Scharbockskraut. Sogar der Löwenzahn gibt auf! Letztes Frühjahr hatte ich es sogar mit einem Rest Spritzmittel versucht, hat sich nur ins Fäustchen gelacht. Ich überlege mir, mal mit der Hacke drüber zu gehen und alles abzuschaben. Bin aber offen für andere Ideen, da ich dort nicht unbedingt noch viel tiefer gehen möchte mit dem Niveau.🙄 eigentlich wärs ja ganz hübsch, weshalb ich nicht gleich reagiert hatte. Hab ich jetzt davon... das Zeug verteilt sich explosionsartig! Nicht mal der Huflattich in der einen Ecke war so schnell.
     
    Mit dem Scharbockskraut habe ich auch ein Problem.
    Wäre für mich auch interessant, wie ich es nicht ganz weg bekomme, aber wenigstens am weiteren Ausbreiten hindere.
     
    Ich habe das Scharbocks Kraut auch, aber ich lasse es, denn die Blüten sind sehr schön und @Pyromella hat Recht, es zieht sich danach zurück und stört nicht mehr.Ausserdem kann man vor der Blüte die Blätter in Salat auch Essen, halt nicht zuviele und nur die kleinen weil sich ab März der Stoff Protoanemonin entwickelt, der leicht giftig ist, aber wenn man drauf achtet das die Blätter nicht scharf sind dann kann man sie nehmen, hab's selbst noch nicht probiert, weil er jetzt erst in meinem Garten ist, vorher war er nur außer halb😉
     
    Das Problem habe ich auch. Ich habe so eine zweizinkige kleine Rosengabel, damit heble ich es aus. Das muß man wirklich mit der Wurzel ausheben, damit es weniger wird. Einen Teil lasse ich ja stehen, aber wenn die Nester zu viel werden und mir anderes verdrängen , dann grabe ich es aus.

    Hand-Rosengabel, 29 cm online kaufen bei Gärtner Pötschke
    So ein Teil ist das. Damit kann ich tiefwurzelndes Unkraut gut dezimieren. Die Rosengabel gehört für mich zu meinen wichtigsten Gartenwerkzeugen, die ist immer dabei, wenn ich jäte.
     
    Ich habe so eine zweizinkige kleine Rosengabel,
    🤣 da müsste ich ja 2 Wochen Ferien nehmen😉
    Klingt als müsste meine Naturwiese noch 2 bis 3 Jahre warten und ich erst ein paar Mal alles tothacken. Ich habe so ungefähr 5auf 2 Meter alles voll. Eben auch unter den Obstbäumen. Erst hab ich ja normal gemäht, aber jetzt ist der Teppich so dick das praktisch nix anderes mehr kommt.
     
    Ja, deshalb steche ich ja auch aus, weil ich weiß wie dicht und hart die Nester sind, das nichts mehr anderes durchkommt. Bei mir wachsen die ja in den Staudenbeeten. Auf der Wiese würde ich auch nichts machen.
     
    Ich wurde leider auch heute wieder ausgebremst. Der Garten scheint noch wenig Interesse an Veränderungen zu haben. Ich wollte das neue Beet fertigmachen. Pha... schön wärs. Ist leider um die Jahreszeit zu schattig und noch tiefgefroren nach den letzten paar Tagen :traurig: hab noch die Brombeerdrähte fertig gemacht, Himbeeren zurückgeschnitten und bin dann walken gegangen. Hab ich auch was vom Wetter😉
     
    Vorne im Schatten am Sichtschutz war der Boden auch noch gefroren. Auf der Terrasse dagegen war es schon richtig schön
     
    Schon spannend: ich kann mich an ein Jahr erinnern, wo es praktisch den ganzen Januar durchgehend gefroren war, wiederum gibt es Jahre wo es hier wenns hoch kommt den ganzen Winter 3x Nachtfrost gibt. Diesen Winter hatten wir schon 2x mehrere Tage Dauerfrost und jetzt schon paar Tage ziemlich eisige Nächte und schöne Tage die dank der schon stärkeren Sonne über null schafften. Ich bin gespannt wie es noch weitergeht, bisher war es eigentlich ein ganz passabler Winter, auch wenn er mir öfter mal in die Organisation gepfuscht hat😆
     
    Nächste Woche geht's rund.
    Sämtliche Stauden müssen ausgeputzt, daß Laub beseitigt und die Gemüsebeete vorbereitet werden. Ich erwarte 2 bis 3 Tage intensiver Arbeit und natürlich Muskelkater.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Bei uns wirds nächste Woche warm - bis zu 8°/10° sind angesagt - muss meinen Sommerflieder schneiden, Beete ausputzenmeine Hortensien haben schon Knospen, aber da warte ich noch mit zurück schneiden..
    Die Hostatöpfe bekommen jeweils einen Schluck Wasser, da sie unter Dach stehen...
     
    Heute mit extremer Verspätung die Himbeeren bodennah abgeschnitten, was ich sonst im November zu machen pflege, aber da haben die im Sommer vertrockneten Himbeeren verrückterweise ausgetrieben und Blüten und Fruchtansätze produziert ... mal sehen, ob die wieder in ihren Rhythmus kommen.

    Den Zierapfel geschnitten und wieder mal überlegt: lass ich den als Strauch oder soll das ein Baum werden? Ich hab's erstmal bei Strauch belassen.

    Meine koreanische Clematis treibt wie wild. Da ich sie nicht wie sonst im November geschnitten habe, wusste ich gar nicht, dass sie schon so früh loslegt, wenn man sie in Ruhe lässt. Die ersten Neutriebe hab ich vor 10 Tagen entdeckt, als es noch frostig war! :oops: Hab dann heute nur vorsichtig bisschen rumgeschnippelt, um die Form zu korrigieren, und nicht wie sonst bodennah gekürzt. Ihre Gesamtgröße von ca. 1,80 m hab ich ihr gelassen und bin echt gespannt, was sie dieses Jahr vor hat!
     
    Ich habe gestern eine weitere Kulturheidelbeere gepflanzt. Wir waren im Gartencenter und da konnte ich nicht widerstehen und habe sie gekauft. Unser Enkelkind mag Heidelbeeren und wir haben schon eine andere Heidelbeere im Garten.
     
    Scharbockskraut lasse ich wie einige andere oben schon geschrieben haben, gewähren, denn es ist ja bald wieder eingezogen und macht mir sonst keinen Ärger, ich freue ich im zeitigen Frühjahr über alles was blüht.
    Ich habe sogar einige (überwiegende englische) Edelsorten in einem etwas wilderen Gartenbereich extra gepflanzt, z.b. 'BrazenHussy' mit fast schwarzem Laub, hier mit einer hellen austreibenden Heuchera:
    Heuchera mit Brazen Hussy.JPG
    Außerdem habe ich noch 'Brambling' mit schwarz-grünen Blättern, 'Winkworth' mit hell-dunkelgrün panaschierten Blättern, 'Snow Bunting', schwarz-grün panaschiert und fast weiße Blüten und 'Coppernob' dunkelbraunes Laub und zweifarbige Blüten,
     
    Ja, es war gestern sehr verlockend im Garten.
    Aber ich konnte mich beherrschen. Habe kein richtiges Vertrauen. Voriges Jahr gabs Anfang April noch mal Schnee. Auch 2021 gab es im April Schnee.
    Ich habe gelernt: in unserer Gegend muss man nicht vor Anfang April säen, sonst sät man 2x.
     
    Gestern war ich auch im Garten, bischen Bäume noch geschnitten und Gestrüpp angefangen auf zu räumen, aber so herrlich war es im Garten, es tut einfach gut 😍
     
    Habe hier am Haus zwei Komposttonnen.
    Habe soeben mal die Deckel abgenommen und nachgeschaut. Mit Hacke mal gestochert. Und musste feststellen, dass alles noch fest gefroren ist. Eigentlich logisch. Schließlich hatten wir vor einer Woche noch minus 10 Grad.
     
    ja, derBodenfrost ....
    ich habe jede Menge Einstreu von den Kaninchen (Sägespäne mit Pipi und Kaka), dieich gern mit Erde mischen (für die Kübel) bzw. in die Beete einarbeiten möchte. Aber erst mal mus der Frost aus dem Boden und die Nsse...
     
    Gestern im Garten, alles mögliche an Gestrüpp entfernt, Quitten geschnitten mit Schatz zusammen, ein Hochbeet stabilisiert.Ja es wird schöner und wärmer und in der Mittagssonne ist es wunderbar 😍
     
    Bodenfrost ist tatsächlich noch ein Problem. Allerdings konnte ich die Beete abräumen und wenn von der Sonne in den letzten Tagen erwärmt auch grob von Unkraut befreien. Die schattigeren Beete sind dafür noch zu kalt.
     
    Ich wollte eigentlich heute nur meine 23 Clematis runterschneiden. Habe mir gedacht, fängst mal. Aber dann habe ich noch vieles anderes abgeschnitten und war dann 3 Stunden im Garten. Fragt nicht wie k.o. ich war bzw. noch bin :oops: Die Kondition muß erst wieder aufgebaut werden. Morgen will ich weiter machen. Habe ja noch die ganzen Gräser stehen gehabt. 5 große Schubkarren voll Material habe ich auf den Kompost getan. Habe noch 5 Gräserhorste zum runterschneiden, Lenzrosen jede Menge, Rispenhortensien usw. Heute war es schön sonnig und angenehme Temperatur. So könnte es jetzt noch ein paar Tage bleiben, bis ich alles weg habe. Muß mal mit meinen Naturgeistern reden ;)
     
    Die Kondition muß erst wieder aufgebaut werden.
    Haha, so geht's mir auch grad! Im Moment bin ich froh, dass ich keine 23 Clematis habe. ;)

    Bin heute mit dem Staudenabschneiden weiter gekommen, bin dabei aber immer wieder nur auf 1 Bein unterwegs, um nicht die Schneeglöckchen und Krokusse plattzutreten. Die Wildtulpen und Allium sind auch schon draußen - werde mich wohl doch auf Herbstschnitt umstellen, dieses Rumhüpfen ist mir noch zu anstrengend. :giggle:
     
    Rosabelverde, ja deshalb schneide ich ja im Herbst schon so viel ab, weil ich soviel Frühlingsblüher habe, die alle schon rausspitzen. Habe ja auch viele Gräser, wegen denen muß ich jetzt in den Beeten rumlatschen. Die Clematis schneide ich ja unten ab, das Gestrüpp lasse ich ja noch eine Weile dran, das wird dann ganz trocken und lässt sich leichter runterziehen. Zu denen komme ich von außen ran, da brauche ich nicht in die Beete rein. Die haben auch schon angefangen auszutreiben. Heute wollte ich weiter machen, aber es nasselt schon wieder. Das Pflaster ist naß, da will ich auch nichts machen draußen. Vielleicht gehts ja morgen, dann mache ich weiter.
     
    Gestern habe ich die alte Stangenbohnenecke und eine alte Tomatenecke aufgeräumt und noch alte Nachtkerzen entfernt, der Garten sieht si leer jetzt aus.
    Bilder mache ich in meinen Garten Thread rein
     
    Wir haben noch gar nichts geschnitten...Wetter :oops: ....ich hoffe auf nächste Woche und dann hätten wir vielleicht genügend Füllmaterial fürs neue Hochbeet
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 74
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 205
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 344
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 309
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 250
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32

    Similar threads

    Oben Unten