Ich würde erstmal nur eine Reihe mit 5 Spargelhorsten setzen, Seitenabstand 50 - 75 cm - Pflanzzeit / ErntemengeAch Du meine Güte. soviel Platz.
@Taxus BaccataBin schon am hin und her überlegen, an welcher Stelle ich ein paar qm erübrigen kann... mit wie vielen Pflanzen sollte man den starten?
Hm, so zweimal pro Woche ernten wäre schon schön, Menge so für 2-3 Personen. Welche Fläche müsste man dafür in etwa einplanen, bzw wieviele Pflanzen..?@Taxus Baccata
Kommt drauf an wiewiel du brauchst und haben willst
@Taxus BaccataHm, so zweimal pro Woche ernten wäre schon schön, Menge so für 2-3 Personen. Welche Fläche müsste man dafür in etwa einplanen, bzw wieviele Pflanzen..?
@Taxus BaccataUi, vielen Dank! Hm, 30qm sind doch bisschen viel... ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Enger kann man die Pflanzen definitiv nicht setzen?
Vor allem wieviele TomatenDas ist wirklich interessant toll, dass du aus der Erfahrung heraus Tipps geben kannst!
- Wenn man bedenkt wieviel anderes Gemüse man auf 30qm anbauen kann...
Mhm, das klingt gut.Ich würde erstmal nur eine Reihe mit 5 Spargelhorsten setzen, Seitenabstand 50 - 75 cm - Pflanzzeit / Erntemenge
@Taxus BaccataDas ist wirklich interessant toll, dass du aus der Erfahrung heraus Tipps geben kannst!
- Wenn man bedenkt wieviel anderes Gemüse man auf 30qm anbauen kann...
Da lasse ich mir das auch nochmal durch den Kopf gehen.
Braucht Spargel es eigentlich vollsonnig? Oder verträgt er auch ein paar Stunden Sonne + ein paar Stunden Halbschatten?
Galileo, ich hatte deinen Beitrag ganz übersehen... schließe mich Tubis Frage an. Wieviel ist ein Horst..?Ich würde erstmal nur eine Reihe mit 5 Spargelhorsten setzen, Seitenabstand 50 - 75 cm - Pflanzzeit / Erntemenge
Horst = Wurzelstock , bei Jungpflanzen noch kleinGalileo, ich hatte deinen Beitrag ganz übersehen... schließe mich Tubis Frage an. Wieviel ist ein Horst..?
Ob sich etwas lohnt muss jeder für sich entscheiden.Lohnen sich fünf Horste, angesichts dessen was Golden Lotus schreibt?
Tubi, Du wohnst in Altenstadt/Hessen oder ?Und wo kriege ich die Pflanzen am besten her?
Ich frage nachfünf Horste nur eine Gourmet-Spargelmahlzeit pro Saison oder fällt bei der Menge doch etwas mehr ab..?
Sicher, ich meinte nur ganz grob gesehen... ergeben fünf Horste nur eine Gourmet-Spargelmahlzeit pro Saison oder fällt bei der Menge doch etwas mehr ab..?Ob sich etwas lohnt muss jeder für sich entscheiden.
Horst = Wurzelstock
Richtig - der Adlerhorst - Eins ! , setzenIch dachte immer, das sei ein Greifvogelnest.....
@TubiUnd wo kriege ich die Pflanzen am besten her?
Kann man die eigentlich nicht in Mischkultur setzen?
Was das Verspeissen angeht - passt das@Galileo : du scheinst mir hier der Spargelexperte zu sein.
Jeder Spargelbusch (dazu entwickeln sie sich ja) , sollte min 1 m2 Wurzelfläche zur Verfügung haben, um genug Nährstoffe aufnehmen zu können, die dann wiederum im Spätsommer, von Zweige und Laub reaktiv an den Wurzelstock abgegeben und gespeichert werden.@Galileo
Was denkst du, kann ich auf 2x1m 5 setzen, ungefähr so versetzt wie die roten Punkte?
Der Plan wäre Grüner, da muss ich nicht schauen dass er schöne Hügel hat. Dahinter sind kleine Obstbäumchen geplant.
Das ist ein super Tipp, wollte schon fragen ob so etwas geht. Denn ich würde auch lieber zuerst enger pflanzen, damit man eben anfangs auch schon etwas mehr ernten kann (sobald man darf) - aber später, wenn die Pflanzen größer sind, kann man ja einfach etwas Platz schaffen.Trotzdem kannst Du ja erstmal so eng pflanzen und im 1. oder 2. Folgejahr die ein oder andere Pflanze komplett abernten und dann roden.
So hätten die verbleibenden mit dem größer werden auch mehr Wurzelfläche zur Verfügung.
Die würde, glaube ich, etwas zu mächtig werden. Das Beet ist (leider) nicht so riesig. Es müsste etwas filigraneres sein. Ob ich einfach die Ranken der mini-Melone (Golden Midget) runter hängen lassen könnte..?Süßkartoffel?
Oh schade, was war die Idee? Vielleicht passt sie ja woanders?@ Taxus: och, jetzt kann ich meine gute Idee nicht mehr anbringen! jetzt muss ich noch studieren...
wäre auch mein FavoritSüßkartoffel?
Bei mir ist sie noch nie auf dem Boden gelegen Aber ich habe bisher auch noch keine stark rankende gepflanzt. Ich glaube der "rankende Roland" soll bis zu 2m lang werden... das sind natürlich Ausmaße. Ich pflanze immer die kleinere.Die Kapuzinerkresse hat man auch auf dem boden liegen. Ich mach das nicht nochmal
@Kapernstrauch hättest du ein Foto..?