Wir haben 2 Stück, einen hat von meiner Freundin der Papa uns geschenkt und den anderen haben wir zu gekauft, aber da will kein Vöglein rein
@mahatariGestern war bei uns "eisiges" Sonnenwetter. Ich habe mit meiner kleinen Helferin schnell an den Taglilien das Gestrüpp vom letzten Herbst abgemacht....und die letzten Rispenhortensien geschnitten.
Mein Johanniskrautstrauch (Gebüsch) wurde auf einer Seite auf die Hälfte gekürzt..er treibt schon heftig aus...es wurde sicher Zeit...Im letzten Jahr hatte ich auch einen Teil stehen gelassen, es spielt keine Rolle wenn er wieder blüht sieht man keinen Unterschied.... diesen dankbaren Sommerblüher möchte ich nicht missen...
Mir ist das nicht bekannt(Bilder muss ich leider aus bekannten Gründen schuldig bleiben)
Mir ist das nicht bekannt
Was willste genau sagen???Die Bastelei mit den ganzen Folien sieht ja wüst aus.
Denke, reine Geschmackssache. SebDob mag keine Folienkonstruktionen. ;-)Was willste genau sagen???
Dann soll er mich doch an sprechen , ist doch kein Problem? Ich stehe zu meinem Walipini, und das kann mir kein abspennstig machen, soll es doch antwortenDenke, reine Geschmackssache. SebDob mag keine Folienkonstruktionen. ;-)
Sagte er auch in Kilatron's Thread: Vorbereitung auf die erste Tomatensaison - Hausgarten.net
Aber Doppelstegplatten kosten ordentlich, das Geld muss man erstmal haben, ausserdem werden die auch von innen dreckig und insekten gehen rein ,die Folie bekommt man schon sauber, ich bin so glücklich mit dem WalipiniDas geht sicher auch schöner. Die Folien verdrecken irgendwann. Sauber bekommt man das auch schwer. Da kann man auch was mit Doppelstegplatten machen.
Irgendwas gebastelt haben wir nicht, es ist mit viel Liebe und Energie gemacht und die Folie war die erste gute Lösung , mit der wir zufrieden sind, ich liebe mei Walipini so wie es ist , auswechseln kann man da immer noch, ausserdem gefällt uns die Optik so, also Ruhe im GebüschDie Platten werden ja an den Kanten auch nicht offen gelassen. Irgendwas basteln ist halt nicht meins. Optik gehört da auch dazu.
Magst Du mal zeigen, in welche Form Du die Büsche schneidest?Ich mach mich Morgen an die Gartenhibiskus schneiden, drei Stück habe ich, da hab ich zu tun...
Magst Du mal zeigen, in welche Form Du die Büsche schneidest?
@mahatariMagst Du mal zeigen, in welche Form Du die Büsche schneidest?
@Golden Lotus
Ich kenne nur den Waldmeister als Bodendecker in unseren Laubwäldern, da ist noch nichts zu sehen.......klettert eine Gartensorte?
Wow, den gibt es ja auch in lila. Wie toll! Danke für die Inspiration!Schau mal hier nach
.Grüner Spargel: So gelingt der Anbau im Garten
Grüner Spargel läuft dem weißen langsam den Rang ab, denn er ist aromatischer und lässt sich auch im Garten anbauen. So pflanzen, pflegen und ernten Sie ihn.www.mein-schoener-garten.de
@Tubi @DanielaKWow, den gibt es ja auch in lila. Wie toll! Danke für die Inspiration!
Danke dir für den Tipp. Den violetten werd ich mir ansehen, schon wegen der Farbe auf dem Teller.so ertragreich, aber wie gesagt der lila ist sehr zart , man braucht schon bischen Platz für Spargel
Toll! Da wart Ihr ja echt schon sehr fleißig und das am Jahresanfang.Wir haben im Garten einen neuen Gartenweg mit Platten verlegen lassen, nun ja -
Gartenweg ist fertig, gestern haben wir noch die Erde an die Platten angepasst, der Erdaushub ist sich auch genau ausgegangen für die Novelierung - jetzt noch Rasen ansäen, dann sieht der Garten wieder einigermaßen gut aus...
Dass wir diese Arbeit Mitte Februar schon erledigt haben hätte ich nicht geglaubt - der Wettergott war gütig...
Anhang anzeigen 702408 Anhang anzeigen 702409
Anhang anzeigen 702411 Anhang anzeigen 702410 Anhang anzeigen 702412
@Taxus BaccataSpargel würde ich auch gerne mal ausprobieren. @DanielaK ich hatte auch schon überlegt, dieses Jahr welchen zu pflanzen. Hier wird auch der Grüne bevorzugt. ;-)
@Golden Lotus unser Boden ist nicht hart sondern eigentlich locker und humos, aber auch nicht sandig. Muss er für Spargel sandig sein?
Wieviel Platz sollte man denn in etwa für welche Mengen einplanen? Kannst du einen Tipp aus der Praxis geben?
Ach Du meine Güte. soviel Platz. Nee, dann doch lieber Kürbis, Zucchini und Tomaten.@Taxus Baccata
Sandig sollte der Boden schon sein, den kann man ja aufarbeiten mit Sand, ich habe 24 Pflanzen auf ca.10 ,- 12 qm gehabt, die Pflanzen brauchen immer so 50 cm Abstand und Reihenabstand ist glaube ich 1,50m , und tief runter graben, der Grünspargel wird nicht gehäufelt , sondern in gräben versenkt, so ab dem 3 Jahr kann man dann Ernten, die ersten 2 Jahre braucht er um kräftig zu werden
Vielen Dank @Golden Lotus . Das klingt alles nicht so, wie wenn ich das ausprobieren möchte. Erstmal nicht jedenfalls.@Taxus Baccata
Viel war es bei uns nicht, manchmal alle 2 Tage, je nach Wetter, die muss man ja schneiden wenn sie si 10 cm gross sind sonst werden sie holzig, von einigen Pflanze hatten wir manchmal 2 Spargel, manche haben gar nix gebracht, aber bei uns lag es auch am Boden, es war eigentlich immer nur so für zwischendurch mal, es waren wohl auch zuwenig, ist schon was tolles aber auch ab Mitte Juni wenn das Kraut wachsen soll muss man auf passen, wir hatten immer die Spargel Hähnchen, die haben die Spitzen ab gefressen und so die Pflanze geschwächt, ich habe immer versucht sie ab zu sammeln , aber die sind sehr schnell und können fliegen, das muss man dann auch noch abends machen wenn sie schlafen, aber sehr nervig, vor allem sind es viele, ja an sowas verschwende ich dann keine Zeit mehr, dann lieber anderes, aber probieren schadet nicht