Garten anlegen bei Nassen (Sumpfigen?) Boden

jane30

0
Hallo Zusammen,
kaum Hier angemeldet, schon 1000 Fragen :)

Also, Ich möchte dieses Jahr meinen Garten endlich zu nem Garten machen. Besteht momentan eigentlich Nur aus Rasen.
Im Garten haben Wir einen kleinen Bachlauf. Dadurch ist ein Stück Rasen Getrennt vom Rest.
Genau auf diesem Stück Rasen gibt es ein Stück der Fläche, die ist Dauernass. Wenn man Draufkommt Sinkt man auch etwas Ein. Weiss nich ob Es Vielleicht Sumpfig ist?!
Genau dahinter Liegt eine Kuhweide.Die Weide und das Stück Rasen liegt an einem Hang.Wenns Regnet läuft das Wasser von der Weide runter in Meinem garten.Kann man Leider nich Verhindern.

Nun würde Ich aber auch Gern dieses Stück Garten bepflanzen, nur mit was?

Würde es Reichen wenn Ich dort Boden Abtrage?
Oder gibt Es Zierhölzer/Sträucher/ect. Die dort sehr gut Wachsen würden?

Über Antworten würd ICh mich freuen, denn Ich hab schon auf der anderen Seite angefangen mit "Mission Garten" und Möcht gern Weitermachensobald Wetter wieder Besser wird :D

• warum machst du nicht aus der not eine tugend? es gibt wunderschöne, wüchsige sumpfplanzen (z.b. iris, blutweiderich, sumpfdotterblume u.v.m.), die mit feuchtem boden gut zurechtkommen und du hättest nicht so viel arbeit damit.
    lg
    martina

Das ist Natürlich ne Idee. Hab mal Gegoogelt, da steht aber bei der Sumpfdotterblume die wäre Leicht giftig :confused: Das Möchte Ich dann doch nich haben, da Ich Kleine Kinder hab+ nen Hund. Da Hätt ich angst das da was Passieren könnte....(Obwohl die Mir schon sehr gefallen Haben).

Aber Eine Andere Frage hätt Ich doch noch: Genau auf Diesem nassen Stück Wächst Irgendein "Zeug" :rolleyes: Scheint auch was "Sumpfiges" zu sein, wächst auch Vereinzelt bei Mir am Bachlauf und ca. 50 m weiter Hinter Mir im Wald, da ist auch ein Bachlauf.
    Ich hab schon dauernd Versucht das ma ausfindig zu machen. das hat Grosse Blätter, Grosse Blüten Trauben wo auch scheinbar samenkammern? (sehen aus wie erbsen) sind. Der Pflanzenstengel ist ganz Dick, erinnert etwas an Bambusstäbe. Die Blütenfarbe ist Dunkelrosa/Leicht Lila. Kennt das Vielleicht jemand? Hab bis Jetzt Nur Ähnliche Pflanzen Gefunden.....

Und zum schluss :cool: : Wieviel Sonne/Licht bräuchten Rosen? Würds reichen Wenn die Ab Morgens bis Nachmittags Viel Sonne haben? Oder brauchen Die "Ganztags" Sonne?

Edit: hab nach dem Blutweiderich gegoogelt und hab dabei mein "Zeug" im Garten gefunden :D War zwar nich Genau der auf dem Bild, aber da stand Ja auch wie der Noch aussieht ^^....
    weiss den Jemand Wie man den am besten Entfernt? Hinten auf dem Rasen lass Ich Ihn stehen, aber am Bachlauf soll auch noch ein Beet enstehen, und da möchte Ich den nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Jane,

das was da bei Euch wächst ist vermutlich Himalya Springkraut oder auch drüsiges Springkraut. Ist es das: Drüsiges Springkraut Wikipedia

Zur Bepflanzung Deiner feuchten Wiese: wenn Du Weiden pflanzt, entziehen diese dem Boden sehr viel Feuchtigkeit. Man sieht manchmal Weiden einzeln oder in kleinen Gruppen auf Wiesen stehen, dann hat der Bauer hier meist eine feuchte Stelle und versucht diese trocken zulegen.

Weiden lassen sich einfach aus Stecklingen ziehen. Weidenast abschneiden, in Wasser stellen und warten bis Wurzeln kommen. Gerade jetzt vor Ostern kannst Du Dir auch einen Osterstrauß mit Korkenzieherweide oder ähnliches kaufen, an Ostern über die Deko freuen und nach Ostern hast Du schon ein kleines Bäumchen ;-). Die Weiden lassen sich auch schön schneiden, z.B: klein und knubbelig. Viel Spaß.

• Hmm, also, Ich bin Überfragt ^^ Nachdem Ich dachte es wäre der Blutweiderich (wegen dem Dicken Stengel) hab Ich meine Grosse tochter das bild vom Springkraut ansehen Lassen.Ergebnis, Sie glaubt das Wäre das "Zeug" im garten :confused: also, Ich schau ma ob Ich irgendwo nen schnappschuss habe wo der Garten drauf ist. Villeicht kann man da was sehen von.

Und nochma edit : Es ist Das Springkraut ^^^.....hab noch ein Bild gefunden wo es ganz drauf war!

Zuletzt bearbeitet:
    so, Ich bräucht denn doch nochma Hilfe.

Es geht mir dabei um das Stück Feuchtwiese. Hatte mir Schöne Blumen ausgesucht die da wachsen sollten. Leider bekommt man die wohl nich Überall. Hab trotzdem noch Sämereien gefunden für die wiese.
    Was Ich wissen Möchte, die wiese ist ja so Nass, da Läuft ab und an wie ein Kleiner Bach drüber. Konnte man Jetzt beim Schönen Wetter wieder mal sehen. Ist aber Leider nich Immer so. Könnte Ich da auch noch etwas Schilf Oberhalb der Wiese Pflanzen? oder Muss Schilf Richtig Tief im Wasser stehen? So am Ufer wie in nem See?

Und Nochwas fällt mir ein: Ich möchte auf dem stück Normale Wiese daneben eine Wildblumenwiese Erstellen. Geht das Überhaupt?