neuen Garten anlegen - von Grund auf

tileem

Neuling
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe hier an der richtigen Stelle gelandet zu sein.
Da ich mich hier gerade alleine um 3 Kinder, Haushalt, Garten und Planung für unseren Hauskauf, Finanzierung, Renovierungsplanung... kümmern muss, dachte ich ich frage mal hier bevor ich zu viel Zeit damit verbringe unnötiges Zeug zu lesen...

Wie oben schon geschrieben wollen wir ein Haus kaufen. Auf dem kompletten Restgrundstück steht momentan noch eine große Halle wo früher ein Busunternehmen seine Busse stehen hatte. Diese Halle und noch diverse kleinere Nebengebäude werden abgerissen inklusive einer ca 40cm dicken Betonschicht auf dem Boden. Diese, dann ca. 220 m² große Fläche, soll dann unser Gerten werden.
Geplant ist auf jeden Fall eine Rasenfläche für die Kinder zum Spielen mit Obstbäumen und Beerensträuchern, aber auch auf jeden Fall ein oder mehrere Gemüsebeete. Evtl. auch 3 kleine Beete für jedes Kind.

Nun mein Anliegen:
Der komplette Bereich muss ja dann mit Erde aufgefüllt werden, was so ca. 110 m³ Erde sind. Woher bekomme ich am besten und billigsten gute Erde? (Das Grundstück befindet sich in Griesheim bei Darmstadt- extrem sandiger Boden- Spargelbaugebiet...)
Die Abriss-Firma hätte Z0 Erde, diese würde 23,50 € pro m³ kosten (incl. Anlieferung, einarbeiten, verdichten...), Eine Kompost- Anlage hat Pflanz-und Gartenerde (1/4 Kompost, 3/4 Mutterboden) was aber wahrscheinlich zu teuer wäre. Unsere Überlegung war jetzt die Erde der Abriss-Firma zu nehmen (denkt ihr die ist OK? Sollte ich mir die vorher anschauen, worauf muss ich achten???) und dann eine Schicht Kompost obendrauf und einarbeiten (wie dick sollte die Schicht dann sein?). Oder vielleicht auch Z0-Erde, die Pflanz- und Gartenerde oben drauf und dann eine dünne Schicht Kompost...
Wenn wir das so machen, dann haben wir doch wahrscheinlich absolut kein Leben in der Erde, oder?

Jetzt haben wir an Gründüngung gedacht. Sollten wir die auf der kompletten Fläche machen und dann nächstes Frühjahr erst Rasen einsäen? Oder könnte man auch gleich Rasen säen und nur dort wo Beete und Sträucher hin sollen Gründüngung? Wahrscheinlich wird der Abriss in den nächsten ein bis zwei Monaten erfolgen, welche Gründüngung wäre dann besonders gut geeignet? Und wo bekomme ich das Saatgut her? Gibt es bei der Aussaat etwas zu beachten?

Mir wurde empfohlen, da der Boden wahrscheinlich sehr sandig sein wird, zusätzlich Lehm einzuarbeiten. Ist das sinnvoll und wo bekomme ich das her? Und wieviel bräuchte ich?

Die nächste Überlegung galt denn den Würmern... Kommen die von ganz alleine? Oder ist es sinnvoll welche zu kaufen? Wieviele bräuchte ich dann? Und wo bekommt man sie her?

Für das Gemüse hatte ich gedacht erstmal ein Hügelbeet anzulegen für die Starkzehrer bis ich die Erde gut hinbekommen habe. Jetzt habe ich aber auch schon gehört, dass das schwierig sei auf sandigem Grund, da das Wasser sofort weglaufen würde und das Beet zu trocken wäre. Was meint ihr dazu? Gibt es hier irgendwo eine Anleitung für den Bau eines Hügelbeetes? Oder ein paar Tipps? Man braucht dafür ja ne Menge Zeug, wo bekommt man das her?

Womit ich mich noch überhaupt kein bischen auskenne, sind die Obstbäume. Schön wäre natürlich ein Apfelbaum und ein Kirschbaum, evtl auch eine Aprikose oder vielleicht auch ein Nussbaum... Hier haben wir einen Cox Orange Baum- sehr lecker, ich hätte aber auch gerne einen für Kuchen und Apfelmus. Und lieber einen Sauerkirschbaum. Was ist bei der Wahl der Obstbäume/Bäume zu beachten? Und bei der Vorbereitung des Bodens?
Da der Garten ja im Prinzip komplett leer ist, wäre es natürlich toll, etwas zu haben, was schnell groß ist und Schatten spendet. Wie lange dauert es, bis ein Bäumchen ein Baum wird? Oder kann man auch gleich etwas größere Bäume kaufen?

So, ich glaube das ist erstmal genug . Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen gestellt und ihr könnt euch so ungefähr ein Bild machen, worum es geht.
Ich bin schon ganz gespannt auf eure Antworten und sage schonmal ein dickes Dankeschön an alle, die überhaupt bis hierher gelesen haben...
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin tileem,
    herzlich willkommen in diesem Forum.
    Da habt ihr ja Grosses vor :)
    Leider kann ich Dir direkt keine Antworten auf Deine Fragen geben.. und ganz ehrlich, keiner von uns hat 'ne Kristallkugel... :)
    Und ich wage es doch zu bezweifeln, daß hier jemand schon mal solch' ein Projekt betreut hat oder angegangen ist... 30 Jahre alte Werkshalle mit entsprechendem Erdreich darunter..... was für eine Aktion:confused:
    Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich an Deiner Stelle einen ortsansässigen GaLa-Bauern fragen. Evtl. kostet Dich das ein paar Euro, dafür sollte so ein Mensch Dir dann auch konkret, auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten, bei einem Ortstermin sagen können, wie ihr es am besten angeht. Ein paar "vernünftige Adressen", für diverse Materialien wie Mutterboden etc., sollten dabei auch noch abfallen... wenn man ihm/ihr in Aussicht stellt, seine/ihre Dienste weiterhin in Anspruch zu nehmen.
    Zufriedene Kunden, und solche die es werden sollen, wachsen heute ja schließlich nicht auf Bäumen :)
    Hoffe, das hilft Dir wenigstens ein klein wenig weiter.
    Lass' uns alle jedoch bitte teilhaben an diesem Projekt, spannend wird es ganz sicher:cool:
     

    tileem

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    2
    Danke erstmal für die Antwort.
    Ich weiß, das ist ein sehr komplexes Projekt, aber wenn jemand immerhin zu einem Thema was sagen kann, bin ich ja schon glücklich. Ich habe hier (so bin ich auf das Forum gestoßen) Artikel über Regenwürmer und Gründungung gelesen, deshalb habe ich gedacht hier sind ne Menge Leute mit ner Menge Erfahrungen zu den jeweiligen Bereichen. (Erde, Gründüngung, Würmer, Hügelbeet, Obstbäume)
    Vielleicht sollte ich die Themen besser aufstückeln in den entsprechenden Unterforen...???

    Der Garten meiner Mutter wird auch gerade neu angelegt von einem Landschaftsgärtner. Wenn wir nächste Woche da sind, dann werde ich ihm auf jeden Fall mal Löcher in den Bauch fragen. Und wegen der Obstbäume ist sicher eine Baumschule eine gute Adresse.

    Trotzdem schonmal vielen Dank und wenn jemand zu einem meiner Themen was weiß... raus damit. Ich bin dankbar für jeden Tipp!

    Wenn es Euch interessiert kann ich gerne versuchen Euch auf dem Laufenden zu halten. Dabei kann man vielleicht ja auch noch den einen oder anderen Gedanken mitnehmen, auf den man selbst noch gar nicht gekommen ist. Z.B. ist mir noch gekommen, dass man sich ja auch mal Gedanken über das Bewässerungssystem machen könnte/ müsste. Wie habt ihr das in Euren Gärten? Was haltet ihr von Regenwassererdtanks? Sind die praktisch? Da der Boden ja eh schon aufgepuddelt ist, müsste man ja nicht mal ein tiefes Loch graben...
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin tileem,
    die Idee... nächste Woche den GaLabauer bei Deiner Ma zu befragen, ist sicherlich eine sehr gute Idee!
    Am besten hast Du einen Block, wo Du jetzt schon mal anfängst Fragen zu notieren.. und dann auch die Antworten festhälst.
    Meine Erfahrung ist die.. man hört sooo aufmerksam zu, daß man beim nächsten Punkt den vorherigen schon wieder verdrängt hat, zumal wir ja thematisch nicht aus dem Fach kommen.
    Erdwassertanks... ich habe keine Erfahrung damit, kann mir nur vorstellen, daß die ordentlich teuer sind! WIR haben die Beregnung hier so geregelt, daß wir uns einen Brunnen spülen liessen, auf 7 m haben wir eine wasserführende Kiesschicht... und mein GöGa ein Schlauchsystem durch unsere zu beregnende Fläche gezogen hat.
    Fazit: war ordentlich viel Arbeit, läuft wunderbar seit 7 Jahren und hat kleines Geld gekostet, die eigene Arbeit nicht gerechnet!
    und unbedingt... uns hier auf dem Laufenden halten... nur durch Austausch von Informationen wird man klüger :)
    Ich bin schon ganz gespannt auf Deine Berichte.
    Machst DU bitte mal Bilder vom jetzigen Zustand.. und dann natürlich eine "Baudoku" .-) bebildert fotografieren.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R neuen garten anlegen, wann kann ich loslegen Gartenpflege 8
    V neuen Garten anlegen Gartenpflege 3
    M neuen Garten anlegen Gartenpflege 11
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    freedom1 Pflanzenmarkt im Neuen Botanischen Garten MR 9/10.09 Archiv 0
    E Unbekanntes Bodengewächs im neuen Garten Wie heißt diese Pflanze? 10
    E Unbekannter Busch im neuen Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Sprinklersystem im neuen Garten Bewässerung 4
    tina1 Großblättrige Funkie sucht neuen Garten Grüne Kleinanzeigen 1
    D Stauden- Pfingstrose sucht neuen Garten.... Grüne Kleinanzeigen 30
    Yve123 Frühlingserwachen im neuen Garten. Wie heißt diese Pflanze? 13
    T Unkraut vor dem neuen Garten Wie heißt diese Pflanze? 36
    G Unkaut in meinen neuen Garten !!! HILFE !!! Rasen 7
    R [S] Sträucher, Bäume für neuen Garten - freue mich über Hilfe Gartenpflanzen 7
    H Lege neuen Garten an und suche alles! Grüne Kleinanzeigen 11
    S Hilfe und Ideen für meinen neuen Garten Gartengestaltung 9
    A großer Obstbaum für neuen Garten - Verpflanzung möglich? Preis? Obst und Gemüsegarten 1
    M Mein Garten braucht einen neuen Rasen nur wie mache ich das? Rasen 6
    L Wie finde ich mich im neuen Garten zurecht??? Gartenpflanzen 5
    E neuen Garten an unserem Haus Gartenpflege 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    Taxus Baccata Unterhaltung - keine neuen Antworten möglich..?! Support 16
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten