Wiese anlegen: Garten umgegraben und jetzt?

Sandarinchen

Neuling
Registriert
18. Feb. 2012
Beiträge
18
Ort
Sizilien (www.auswandern-sizilien.com)
Ich habe unseren 20m² Gartenfläche jetzt umgegraben. Unkräuter müssen noch grob raus. Problem ist jetzt aber, wie bekomme ich die Fläche wieder gerade?:confused: Weil der Boden jetzt sehr uneben ist, also wenn man drauftritt sinkt man manchmal 10 cm tief ein und an anderern Stellen gibt der Boden kaum nach. Schafft man das mit einem normalen Rechen?
Und, muss man bei lehmartigen, schweren Boden unbedingt Sand einarbeiten oder wächst das Gras trotzdem? Puuh, bin echt absoluter Anfänger und hätte nie gedacht dass 20m² Fläche so viel Arbeit macht.
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Sandarinchen,
    am Besten die Fläche grade harken und warten bis der Boden sich gesetzt hat.
    Grober Sand ist unbedingt empfehlenswert. Bei schwerem Lehmboden kann es sonst zu Staunässe kommen. Du wirst die Fläche womöglich auch mehrmals begradigen müssen, aber Du hast ja noch etwas Zeit bis zur Einsaat.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, besorge Dir eine leichte Rasenwalze. Nach dem Walzen aber unbedingt mit der Harke die Oberfläche leicht lockern sonst verkrustet der Boden beim nächsten Regen.
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Sandarinchen,

    das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, wie hoch der Lehmanteil ist. So im Verhältnis 1:3 (Sand : Erde) würde schon passen. Ne Schaufel mehr kann nicht schaden. Gut durchmischen, wegen der Wasserdurchlässigkeit, dann lässt sich der Boden auch gut gerade harken. Du hast ja schon gegraben. Also Sand obendrauf, ca 5cm dick, dann mit Rollkrümler oder Kultivator einarbeiten und harken.
    Bei 20m² X 5cm entspricht das 1m³ Sand
     
  • Sandarinchen

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2012
    Beiträge
    18
    Ort
    Sizilien (www.auswandern-sizilien.com)
    Danke für die Tipps,
    leider habe ich bei uns in der Gegend noch keinen Baumarkt gefunden, bei dem man solche Geräte leihen könnte. Deswegen müssen wir alles von Hand machen. Den Garten haben wir mit Spaten und Hacke (weil der Boden so fest war) umgegraben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1
    F Wiese anlegen Gartenpflege 2
    musa Gemüsegarten in Wiese anlegen Obst und Gemüsegarten 21
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten