Gardenie- Vermehrung?

Hallo Leute,

hab seit neuestem mir eine Gardenie gekauft und überlege, vermehren zu lassen. Das kann man durch Stecklinge und meine Frage ist: Ist es möglich, wenn man den Steckling in Wasser bewurzle oder kann man das nur in Substrat machen?
Danke schonmal im Vorraus!:)

• Hallo,

ich habe das für dich gefunden:

"Gardenien werden durch Kopfstecklinge vermehrt. Diese sollten etwa 8-10 cm lang sein. Sie werden in ein Gemisch aus Humus, Kies und Torfmull gesetzt und müssen sehr warm stehen, etwa bei 25 Grad. Stülpen Sie eine Plastiktüte mit Löchern über den Topf, diese sorgt für eine Art Treibhausklima. Man kann zwei Holzstäbe (ich nehm immer Schaschlykspieße) in den Topf stecken, zieht die Tüte drüber und hält sie mit einem Gummi am Topfrand fest. Nach vier bis sechs Wochen, wenn sie Wurzeln geschlagen haben, kommen sie an einen Platz mit niedrigerer Temperatur so um die 18 Grad. Umgetopft wird dann nochmal, wenn die Pflanze zu groß wird für den Anzuchttopf.
    Das normale umtopfen erfolgt im Frühling, etwa alle zwei Jahre. Die Pflanze verträgt keine kalkhaltige Erde. Nehmen Sie wieder die gleiche Mischung wie bei der Anzucht."

Quelle Pflanzenpflege Zimmerpflanzen 1

Liebe Grüße
    Petra, die gern googlt

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    strauchelchen Was hat meine Gardenie ? Zimmerpflanzen 0
    amaliaxi Was hat meine Gardenie ? Gartenpflanzen 16
    Jazz Brazil Doch keine Gardenie??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Zero Gardenie; Knospen bräunlich + Abwurf Tropische Pflanzen 13
    Z Gardenie in den Garten pflanzen ? Tropische Pflanzen 2
    I Gardenie Gartenpflanzen 1
    sunnyboy Erdbeerbaum arbutus unedo Vermehrung durch Stecklinge - Fragen Tropische Pflanzen 1
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    Supernovae Stecklingsvermehrung (vegetative Vermehrung) Gartenpflanzen 30
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    C Soloknoblauch - Schadstoffwerte geringer nach Vermehrung? Obst und Gemüsegarten 10
    M Vermehrung Gartenpflanzen 15
    G Vermehrung Storchenschnabel Stauden 2
    Cathy Erfahrung mit der Vermehrung von Bambus? Stauden 5
    S Steckholz vermehrung - jetzt? Laubgehölze 5
    M Oleander Vermehrung Gartenpflanzen 6
    Lydia Kamelie - Standort und Vermehrung Gartenpflanzen 23
    L Alte Steinkraut-(Alyssum)staude zwecks Vermehrung/Verjüngung tiefer eingraben? Gartenpflanzen 2
    vogelspinnen-netz vermehrung stockrosen Gartenpflanzen 11
    Funnyflower Medinilla magnifica/Vermehrung Gartenpflanzen 3
    W Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge. Gartenpflanzen 2
    I Pelargonien - Vermehrung und Überwintern unter erschwerten Bedingungen (?) Gartenpflanzen 2
    L Vermehrung durch Absenker Gartenpflanzen 7