Vermehrung

meaux

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2008
Beiträge
38
Ort
Berlin
Hallo mal wieder.
ich bin ja mit dem Sohnemann (10 J.) zusammen ein begeisterter Rumexperimentierer, was die Vermehrung von Pflanzen betrifft.
Ich habe auch schon einige Erfolge erzielt...zum Beispiel einen Hibiscus aus seinen Samen vermehrt. Genauso gelang es mir schon viele Zitronen- und Orangenpflanzen aus den Kernen zu ziehen.
Nun habe ich erfahren, dass diese Pflanzen NIEMALS blühen werden/Früchte tragen werden. Warum ist das so?
Wenn ich an die Einrichtung in der Natur denke, dann ist doch genau das der natürliche Weg, wie sich Pflanzen fortpflanzen. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich in der Natur dann rein gar nichts mehr fortpflanzen würde???
Warum ist das z.B. bei Kapuzinerkresse nicht so? Da pflücke ich die Samen ab und im nächsten Frühjahr geht es damit wieder von vorne los.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Meine Versuche, Fortpflanzung zu erzielen, indem ich einen Teil eines Astes (etwas übertriebener Begriff) abschneide, die unteren Blätter abschneide und dann in Wasser stelle und somit wurzeln zu lassen.
Aber es passiert nichts.
Die Blätter, die noch am Ast sind, werden welk und keine Wurzeln entstehen.
Müsste dieser Vorgang nicht EIGENTLICH immer klappen??? Mit jeder Pflanze?
Habe letztens ein Video gesehen, wo sogar jemand mit dieser Methode den Strunk einer Ananas zum Wurzeln brachte.
Was mache ich falsch...? Oder geht das nur mit bestimmten Pflanzen/Pflanzenarten???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • meaux

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2008
    Beiträge
    38
    Ort
    Berlin
    Keiner einen Tipp/eine Idee?
    Oder muss der Wassertopf zum Wurzeln ein undurchsichtiger Topf sein...? Wurzeln sind ja unter der Erde auch im Dunkeln.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    habe auch schon so einiges vermehrt ,aber genau so wie jede Pflanze andere Bedürfnisse hat, ist auch die Vermehrung unterschiedlich!?
    Habe in diesem Jahr eine Ananas zum wurzeln bekommen habe viel darüber gelesen und 100 mal versucht ? Habe diesmal mehr abgeschnitten und mehr blätter abgemacht und sie in Kokuserde gepflanzt!

    Wenn das so einfach wäre mit Zb. Rhododendron wären die nicht so teuer! ;)

    :cool::cool::cool:
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich habe auch schon einige Erfolge erzielt...zum Beispiel einen Hibiscus aus seinen Samen vermehrt. Genauso gelang es mir schon viele Zitronen- und Orangenpflanzen aus den Kernen zu ziehen.
    Nun habe ich erfahren, dass diese Pflanzen NIEMALS blühen werden/Früchte tragen werden. Warum ist das so?
    Wenn ich an die Einrichtung in der Natur denke,...........



    Oh sie werden wahrscheinlich schon mal blühen, aber es dauert viele
    Jahre bis es so weit ist.
    Und auch wenn du einen Kern aus einer Orange eingepflanzt hast,
    wird es wahrscheinlich keine Orange geben. Genau so ist es bei
    Apfelkernen und all dem anderen Obst, dass wir so im Laden kaufen.

    Das liegt daran, das die Bäume von denen du die Orangen und Zitronen
    hast, veredelt wurden. Aus den Samen kommt dann aber meistens was
    anderes heraus, meistens das was als Unterlage der Veredelung benutzt wurde.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Sämlinge blühen eigentlich ganz genauso wie die Mutterpflanze.

    Obstbäume sind allerdings oft veredelt, also eigentlich Schimären aus zwei Pflanzen, der Wurzelstock ist eine andere Pflanze als der obere Teil, und man hat sie so verbunden, dass sie zusammengewachsen sind. Das wird auch mit Rosen oft so gemacht.

    Stecklinge - das klappt bei manchen Pflanzensorten sehr gut, bei anderen weniger, und bei manchen gar nicht. Manche bewurzeln besser in Wasser, andere in Erde. manchmal muss man Stecklinge von der Triebspitze schneiden, Manchmal aus älteren Pflanzenteilen. Manchmal aus den Wurzeln.

    Die Blätter, die noch am Ast sind, werden welk und keine Wurzeln entstehen.
    Müsste dieser Vorgang nicht EIGENTLICH immer klappen??? Mit jeder Pflanze?


    Nein. Bei Buchen z.B. kommt im Schnitt nur einer oder zwei von 100 Stecklingen. Auch Rosen sind ganz schön knifflig auf diese Weise zu vermehren, die benötigen z.B. noch einen Verdunstungsschutz.

    Bei Usambara-Veilchen klappt es dagegen fast immer. Auch viele Ficus-Arten wurzeln als Stecklinge sehr gut.

    Oft hängt es auch von der Jahreszeit ab. Manchmal werden Stecklinge z.B. im Herbst geschnitten, dann speziell gelagert, und erst im Frühjahr gesteckt. Andere werden im Sommer geschnitten und gleich gesteckt.
     

    meaux

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2008
    Beiträge
    38
    Ort
    Berlin
    Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Das klingt ja ganz schön kompliziert.
    Gibt es denn eine Art Liste/Katalog, aus dem man entnehmen kann, womit man es erst gar nicht probieren muss...?

    Und mit den Samen. Wenn ich denn letztens in Kroatien eine Zitrone vom Baum mitgeommen HÄTTE (hätte hätte...ja ja), dann wäre das aber nicht veredelt gewesen und das wäre aus den Kernen ein ganz normaler Zitronenbaum geowrden, mit Blüten etc.?
    Wie ist es denn mit meinem erwähnten Hibiscus...?
    Wird der jemasl blühen? Bis jetzt hat er es nämich noch nicht gemacht. :-(
     
  • momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Also ich hatte vor Jahren mal Samen von einem Hibiskus auf einem Krankenhausgelände geräubert - Diese dann eingebuddelt und die blühen inzwischen auch ganz schön .
    Nur ist das Jahre her u der gezogene inzwischen 1,20 gross - ein zweiter weniger gross u weniger Blüten .
    Einfach probieren .
    lg molumo
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Das klingt ja ganz schön kompliziert.
    Gibt es denn eine Art Liste/Katalog, aus dem man entnehmen kann, womit man es erst gar nicht probieren muss...?

    Google ist dein Freund. Ansonsten die Bibliothek.

    Und mit den Samen. Wenn ich denn letztens in Kroatien eine Zitrone vom Baum mitgeommen HÄTTE (hätte hätte...ja ja), dann wäre das aber nicht veredelt gewesen und das wäre aus den Kernen ein ganz normaler Zitronenbaum geowrden, mit Blüten etc.?
    Wie ist es denn mit meinem erwähnten Hibiscus...?
    Wird der jemasl blühen? Bis jetzt hat er es nämich noch nicht gemacht. :-(

    Bei Zitrusfrüchten funktioniert die Anzucht aus Samen, soweit ich weiss. Meine sind allerdings immer eingegangen, aber als Kind wusste ich auch nicht viel über die Pflege, und später habe ich es nicht mher versucht. Das geht auch mit Kernen aus im Supermarkt gekauften Früchten. (Zumindest ging es vor 20 Jahren, und sollte eigentlich mit allem Obst und gemüse gehen, das nicht bestrahlt wird).

    Zitronenbaum:

    http://zitronenbaum.info/zitronenbaum-zuechten/

    Zur vermehrung von Hibsikus (Stecklinge und Samen):

    http://www.gartendialog.de/gartenpflanzen/hibiskus/hibiskus-pflege.html

    Die Anleitung erwähnt Bewurzelungspulver; die echten Bewurzelungshomone werden in Deutschland nicht mehr gehandelt, weil sie verboten worden sind. Es müsste auch ohne gehen, nur sind dann die Erfolgsraten niedriger.

    Blühen müsste der ganz normal.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    Es kommt auch darauf an welcher Hibiskus es ist!?
    Ich kenne einige!

    Wenn es der "normale " Garten Hibiskus ist dann brauch der Samen Z.b. frost!

    Aber sie Blühen, auch wenn es Mischfarben werden und die Blüten Größe auch unterschiedlich werden! Ich habe für meine Hecke allerdings Jahre gebraucht bis Sie schön geblüht hat.
    Steckhölzer sind bei Mir nicht so gut gewachsen!

    :cool::cool::cool:
     

    meaux

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2008
    Beiträge
    38
    Ort
    Berlin
    Neee....ist kein Gartenhibiscus.
    Eigentlich hat hier von all dem, was aus Samen entstanden ist, noch nie was geblüht. :-(
    Und um noch mal auf meinen Zitronenbaum zurück zu kommen.... der ist bestimmt schon 5-6 jahre alt. Dem gehts auch richtig gut....aber alles "nur grün".
    Bei den Zitrusfüflanzen finde ich das ja gar nicht so schlimm, aber der Hibiscus ist ohne Blüten doch ziemlich langweilig.
    Stolz bin ich übrigens auf einen Palisanderbaum, der aus Samen entstanden ist, die ich aus Ansalusien mitgebracht habe.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    An der Aufzucht aus Samen kann es nicht liegen, wenn eine Pflanze nicht blüht. Sonst könnte man ja keine Blumen säen.

    Eventuell mangelt es der Pflanze an etwas, wenn sie nicht blüht. Oder sie hat zu viel, z.B. zu viel gegossen, zu feucht. Licht, Wärme, Dünger, Feuchtigkeit, Boden, jede Pflanze hat ihre Anforderungen. Wenn es passt, dann blüht sie auch.
     
  • meaux

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2008
    Beiträge
    38
    Ort
    Berlin
    Ach....!
    Wie jetzt...?
    Das ist doch der Grund meine Threads hier.
    Ich las hier, dass Pflanzen aus Samen nicht oder nur nach sehr sehr vielen jahren blühen/Früchte tragen.
    Daher formulierte ich ja auch meine Verwunderung darüber, wie das denn in der Natur eigentlich angedacht ist, da sich dort ja eigentlich alles aus Samen vermehrt.
    Seltsam.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Also bei mir blühen dieses Jahr selbst gesäte Tagetes, Ringelblumen, Zinnien, Malven, auch ein Rettich hat geblüht und mein Pflücksalat setzt gerade auch zum Blühen an.

    Meine Tomaten haben geblüht, meine Paprika und auch meine Gurken.

    Es kann bei Gehölzen schon mal ein paar Jahre dauern bis sie das Alter haben, um zu blühen, aber an der Anzucht aus Samen liegt es nicht.
     

    meaux

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2008
    Beiträge
    38
    Ort
    Berlin
    Ok...dann muss ich wohl einfach geduldiger sein.
    :-/

    Danke für die Antworten............
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ach....!
    Wie jetzt...?
    Ich las hier, dass Pflanzen aus Samen nicht oder nur nach sehr sehr vielen jahren blühen/Früchte tragen...in der Natur eigentlich angedacht ist, da sich dort ja eigentlich alles aus Samen vermehrt.


    Da hast du schon richtig gelesen, es kommt allerdings immer auf die Mutter an.
    Außerdem gibt es in der Natur ursprünglich auch keine Hybriden, oder Veredelungen etc.
    Die Aussage, dass man generell alles was blüht, 1:1 mittels Aussaat ziehen kann, ist nicht richtig.
    Ein Blauregen-Sämling beispielsweise wird in den seltensten Fällen blühen, wenn überhaupt.
    Ein veredelter japanischer Ahorn (z.B. Butterfly) wird da auch nicht mitspielen.

    Eine Tomate, eine Tagetes, eine Ringelblume oder eine Chili etc. machen da sicherlich keine großen Probleme.

    Man sollte daher Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Also wenn es ein Hibiscus rosa sinensis ist da habe ich auch 4 Jahre gewartet bis eine meiner zweien blüht ,die andere hat immer noch keine Knospe!
    Habe gelesen das es auch Blüh faule gibt!

    Mein Blauregen hat dieses Jahr geblüht ausgesäht 2009? Kann auch noch vorher sein?!

    Geduld ! Geht nicht anders!

    :cool::cool::cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    Supernovae Stecklingsvermehrung (vegetative Vermehrung) Gartenpflanzen 30
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    C Soloknoblauch - Schadstoffwerte geringer nach Vermehrung? Obst und Gemüsegarten 10
    G Vermehrung Storchenschnabel Stauden 2
    Cathy Erfahrung mit der Vermehrung von Bambus? Stauden 5
    S Steckholz vermehrung - jetzt? Laubgehölze 5
    M Oleander Vermehrung Gartenpflanzen 6
    Lydia Kamelie - Standort und Vermehrung Gartenpflanzen 23
    L Alte Steinkraut-(Alyssum)staude zwecks Vermehrung/Verjüngung tiefer eingraben? Gartenpflanzen 2
    vogelspinnen-netz vermehrung stockrosen Gartenpflanzen 11
    Funnyflower Medinilla magnifica/Vermehrung Gartenpflanzen 3
    W Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge. Gartenpflanzen 2
    I Pelargonien - Vermehrung und Überwintern unter erschwerten Bedingungen (?) Gartenpflanzen 2
    L Vermehrung durch Absenker Gartenpflanzen 7
    L Akanthus spinosa- Vermehrung Gartenpflanzen 8
    Krautmaus Gurken-Vermehrung-Ableger Obst und Gemüsegarten 12
    Sunfreak Sortenreine Vermehrung: Blüten zukleben! Tomaten 68
    A Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung von Makandi (Coleus forskohlii) ? Gartenpflanzen 2
    S Fingerhut Vermehrung - wie lange bis zur nächsten Blüte? Gartenpflanzen 8
    J Allgemeine Fragen zur Vermehrung mit Stecklingen Gartenpflanzen 1
    E Strelitzia reginae - Vermehrung durch Teilung Tropische Pflanzen 2
    Moni1 Kamelie - Stecklings-Vermehrung? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten