Steckholz vermehrung - jetzt?

speedy 1.0

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2013
Beiträge
213
Hallo,
nachdem ich mir eine neue Blütenhecke anlegen möchte und die Pflanzen dazu eigentlich selber züchten möchte wollte ich euch fragen ob ich mir jetzt ein paar Steckhölzer schneiden soll und bei Zimmertemperatur (im Wochnzimmer :p) in ein Sand-Erde- Gemisch stecken soll?

Konkret handelt es sich um folgende Pflanzen: Philadelphus, Jasminum, Buddleja, Spirea vanhouttei, Forsythia

Vielen Dank und
LG Oli
 
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich würde die Steckhölzer im Sandgemisch nicht im Wohnzimmer deponieren, sondern in ein Frühbeet oder kaltes Gewächshaus bringen, oder einfach auf ein Beet legen u. mit Laub zudecken;natürlich ettikettiern, damit Du sie wiederfindest. Ich habe das vor Jahren auch gemacht, u. meine Hecke ist inzwischen dicht u. groß. Es gelingt aber nicht bei allen Steckhölzern.Gruß von Eisenkraut
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    9.565
    Ort
    Da, wo der Wald anfängt.
    Speedy, meine Steckhölzer stelle ich immer etwas kühler auf, entweder
    im Schlafzimmer, Gästezimmer oder Vorratsraum , in Töpfen zu jeweils
    5 Stück auf der Fensterbank.
    Wohnzimmer trau ich mich nicht, da es für mein Empfinden da einfach zu warm ist .
    Aber vielleicht sollte ich es mal mit meinen Rosen probieren :confused:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    18.907
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.233
    Ort
    Gebirge
    Hallo Speddy,
    Du musst Dir aber im Klaren sein, dass die Pflanzen erst nach 2 und mehr Jahren die Größe der Pflanzen aus der Baumschule erreichen. Aber machbar ist alles.
    Siehe hierzu auch den Link von billabong.

    Wenn Du Zugang zu Kolbenspirea hast, dann kannst Du solange der Boden frostfrei ist oder im zeitigen Frühjahr Wurzelausläufer abmachen und direkt ins Freie pflanzen.
    Kolbenspirea wächst sehr schnell, als Hecke oder auch als Einzelpflanze.

    Übrigens ist das Freiland für alle zu empfehlen. Oder eben Gewächshaus (wer hat).
    In der Wohnung ist es zu warm.
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    sry dass ich erst jetzt antworte - Grippe -.-

    Vielen Dank als erst einmal!

    Mit Steckhölzern draußen hab ich leider keine sehr guten Erfahrungen gemacht, darum kam mir die Idee es erst mal drinnen zu probieren...

    Soll ich die Steckhölzer mal schneiden und in ein Sandgemisch in Plastiktöpfe geben und mit denen über den Winter einmal in das Gemüsebeet eingraben und mit Laub abdecken? Wenn ja,wie hoch mit Laub abdecken? Das Laub nur über die Töpfe oder auch über die Hölzer drüber?

    Dann: Ich habe es so vor zu machen - passt das?


    Sandgemisch vorbereiten: 40% Sand, 40% Gartenerde, 20% Kompost (??)

    Überall schöne verholzte Triebe vorjährige in der Länge von 20cm abschneiden.

    In Wuchsrichtung in das Sandgemisch stecken - nicht gießen - und wie erwähnt in das Beet einmal eingraben bis in den Frühling.

    Vielen Dank und
    LG Oliver
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Steckholz Vermehrung Gartenpflanzen 2
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    T Jostabeeren über Steckholz vermehren Obst und Gemüsegarten 2
    Kafra Erledigt-roter Hartriegel-Steckholz gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    Supernovae Stecklingsvermehrung (vegetative Vermehrung) Gartenpflanzen 30
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    C Soloknoblauch - Schadstoffwerte geringer nach Vermehrung? Obst und Gemüsegarten 10
    M Vermehrung Gartenpflanzen 15
    G Vermehrung Storchenschnabel Stauden 2
    Cathy Erfahrung mit der Vermehrung von Bambus? Stauden 5
    M Oleander Vermehrung Gartenpflanzen 6
    Lydia Kamelie - Standort und Vermehrung Gartenpflanzen 23
    L Alte Steinkraut-(Alyssum)staude zwecks Vermehrung/Verjüngung tiefer eingraben? Gartenpflanzen 2
    vogelspinnen-netz vermehrung stockrosen Gartenpflanzen 11
    Funnyflower Medinilla magnifica/Vermehrung Gartenpflanzen 3
    W Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge. Gartenpflanzen 2
    I Pelargonien - Vermehrung und Überwintern unter erschwerten Bedingungen (?) Gartenpflanzen 2
    L Vermehrung durch Absenker Gartenpflanzen 7
    L Akanthus spinosa- Vermehrung Gartenpflanzen 8
    Krautmaus Gurken-Vermehrung-Ableger Obst und Gemüsegarten 12
    Moonfreak Sortenreine Vermehrung: Blüten zukleben! Tomaten 68
    A Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung von Makandi (Coleus forskohlii) ? Gartenpflanzen 2
    S Fingerhut Vermehrung - wie lange bis zur nächsten Blüte? Gartenpflanzen 8
    J Allgemeine Fragen zur Vermehrung mit Stecklingen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten