Alte Steinkraut-(Alyssum)staude zwecks Vermehrung/Verjüngung tiefer eingraben?

lizz

Mitglied
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
177
Alte Steinkraut-(Alyssum)staude zwecks Vermehrung/Verjüngung tiefer eingraben?

Hallo, liebe Gartenfreunde,

die langen verholzten Stiele meiner Alyssumstaude sind unschön, und da dachte ich mir, wenn ich die ganze Pflanze nach der Blüte einfach 20 cm tiefer eingrabe, daß der nichtverholzte Teil in die Erde kommt, ob ich dann mehrere verjüngte Pflanzen bekomme? Oder geht sowas nicht?
Grüne Grüße und besten Dung ... äh, Dank schon mal,

Lizz
 
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Alte Steinkraut-(Alyssum)staude zwecks Vermehrung/Verjüngung tiefer eingraben?

    Hallo Lizz, ich habe meine überalterten Alyssum auf ganz knapp (ca. 5cm über dem Boden) nach der Blüte zurückgeschnitten. Das Verpflanzen, was auch ein Tiefer-Pflanzen bedeutet, nehmen sie übel. Wenn du frischen, kompakten Nachwuchs willst, dann probier es doch im Sommer mit Stecklingen.
    Meine Erfahrung insgesamt: Wenn das Steinkraut in die Jahre kommt, dann sieht es einfach nicht mehr gut aus. (sonst musst du jedes Jahr dahinter sein und es nach der Blüte leicht kürzen - aber auch das reicht nicht ewig:mad:)
    LG maryrose
     

    lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    AW: Alte Steinkraut-(Alyssum)staude zwecks Vermehrung/Verjüngung tiefer eingraben?

    Ah, danke, Maryrose! Gut, dann will ich's mit Stecklingen nochmal versuchen - hatte das schon voriges Jahr wohl ein bißchen halbherzig gemacht, sicher auch nicht feucht genug gehalten, da sind die nichts geworden ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birn für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    UweKS57 Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Moonfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2
    C Streifenfundament alte Platten dazu? Gartengestaltung 0
    J Alte Fenster gegen neue Kunststofffenster tauschen Sanierung & Renovierung 7

    Similar threads

    Oben Unten