Oleander Vermehrung

M

mikaa

Guest
kann das klappen ?

_MG_4319_kl.JPG
 
  • Valentina

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    112
    Ort
    südliches Ba-Wü
    Hallo,

    klasse, eine Samenschote !!! Die habe ich in unseren Breiten noch nie gesehen. Glückwunsch.

    Ich würde einfach versuchen, ob die Samen keimen.

    Ich vermehre immer über Stecklinge. Ich habe aber auch gar keine andere Möglichkeit, da meine Oleander noch gar nie eine Samenschote angesetzt haben.

    LG - Valentina
     
  • M

    mikaa

    Guest
    gelöscht: nicht genau hingesehen!
    Aber vielleicht hilft dir das

    http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/oleander/vermehrung.html

    weiter.
    Ich vermehre immer nur durch Stecklinge.

    Hallo maryrose, diese Seite habe ich zwischenzeitlich auch gefunden, danke trotzdem ;) Das es irgendwie gehen muss steht ja dort aber hat es schon mal jemand versucht und hat es geklappt?

    Hallo,

    klasse, eine Samenschote !!! Die habe ich in unseren Breiten noch nie gesehen. Glückwunsch.

    Ich würde einfach versuchen, ob die Samen keimen.

    Ich vermehre immer über Stecklinge. Ich habe aber auch gar keine andere Möglichkeit, da meine Oleander noch gar nie eine Samenschote angesetzt haben.

    LG - Valentina
    Danke auch dir Valentina, echt ? ist das so ungewöhnlich ? ich habe keine Ahnung ....einfach versuchen ob sie keimen....ich denke da muss ich doch bestimmt erst mal abwarten bis sich diese Schote öffnet ...oder ?
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich denke nicht, dass es so ungewöhnlich hier in unseren Breiten ist. Frucht/Samenansatz geht aber meist auf Kosten von Blüten. Deshalb sammle ich aber immer alle verwelkten Blüten der Olis ab. Nur einmal in einem Jahr der "Vernachlässigung" konnte ich mehrere Fruchtansätze feststellen. Diese habe ich aber dann sehr schnell beseitigt.
    Aber da die Schote schon zur Verfügung hast, würde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Woanders hab ich noch gelesen, dass es sehr wichtig ist, die Samen gut zu trocknen, bevor sie in die Erde versenkt werden.

    LG maryrose
     
    M

    mikaa

    Guest
    also geblüht hat er aussergewöhnlich gut dieses Jahr sehr üppig und auch schon über eine längere Zeit ...

    siehe hier *klick*
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Probieren ---------- und dann: Bericht erstatten!:d
    maryrose

    Gerade lese ich und möchte es dir weitergeben:
    Oleandersamen sofort nach der Reife, also dem Aufplatzen der Samenkapslen säen.
    keimzeit ca 2 Wochen nach Aussaat in Anzuchterde. Samen nur leicht bedecken und die Aussaatgefäße abdecken (Glas, Folie). Warme Fensterbank o.ä. mit Bodenwärme um die 20 Grad +. Feucht halten, aber nie zu nass. Sämlinge pikieren und hell und warm über den Winter bringen. In etwa drei Jahren könnten sie blühen. Wie? Überraschung!!!:p

    LG maryrose
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9
    C Oleander bekommt viele gelbe Blätter - was ist los? Stauden 3
    L Oleander noch zu retten Gartenpflanzen 0
    O 3 farbiger Oleander, eine Farbe dominiert Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten