Ganz viele Fruchtfliegen im Haus Hilfe!

Rosenfee

Mitglied
Registriert
02. Okt. 2006
Beiträge
20
Hallo,

was kann ich gegen diese kleinen Viecher tun? Wir haben schon alles durchsucht. Die Kräuter haben wir nach draussen gemacht weil sie da rumflogen und auch sonst schon alles durchsucht. Gibt es da Fressköder der die Fruchtfliegen tötet, der für meinen Sohn unbedenklich wäre er ist ja erst 11 Mon. alt.

lg Rosenfee:rolleyes: :(
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Fruchtfliegen lieben überreifes Obst ... haste da was rumliegen? die Kräuter alleine machens nicht aus

    niwashi, der sonst kein Mittelchen weiß ...
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Rosenfee,
    wir haben das gleiche Problem im Moment und wenn man auf den Hof geht, sieht man sie rumfliegen.
    Versuchs mal mit einem Schälchen Obstessig, da gehen die gern ran und ersaufen dann.

    Liebe Grüße
    Petra, die sie von der Fensterscheibe immer wegsaugt
     
  • Rosenfee

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    20
    Hallo,

    danke für den Tipp mit dem Obstessig. Werde ich mal ausprobieren:rolleyes: ,
    hoffe es hilft. Finde das so unhygienisch in der Küche, gerade mit Baby. Anscheinend sind die Viecher dann anscheinend ja gerade überall und nicht nur bei uns?

    lg Rosenfee
     
  • A

    Alex

    Guest
    In den Essig aber noch Spülmittel tun, sonst ersaufen die Fliegen aufgrund der Oberflächenspannung nicht.
     

    madrugada

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2006
    Beiträge
    33
    Ort
    berlin
    Hi Rosenfee,
    hab mal gehört, daß sich Fruchtfliegen durch Gewürznelken vertreiben lassen
    (dies allerdings nur im Haus - im Freien verpufft wohl die Wirkung *g*).
    mfg
    madrugada (die es selbst noch nich ausprobiert hat)
     
  • i.g.

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2006
    Beiträge
    2
    Hallo Rosenfee,
    ich kann nur Fruchtsaft, Essig und ein Paar Tropfen Spülmittel empfehlen. Wirkt wunderbar. Ich verwende immer Brombeersaft dann sieht man die kleinen Fruchtfliegen nicht!!!
    LG I.G.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo zusammen,
    seit ihr sicher das es Fruchtfliegen sind?

    Trauermücken haben jetzt Hochsaison, die kommen wenn man
    die Erde zu feucht hat und legen ihre Eier dann in der Erde ab.

    Gruß Diana
     

    Rosenfee

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    20
    Hallo,

    Danke für Eure Hilfe :) Also ich bin mir sicher dass es Fruchfliegen sind. Sie haben nämlich einen kleinen hellbraunen Körper. Und diese Trauermücken haben schwarze Körper. Leider hat auch der Essig nix gebracht die Viecher sind ne echte Plage.

    lg Rosenfee:rolleyes:
     
  • U

    ulle

    Guest
    wir hatten auch das Problem mit den Fruchtfliegen und haben nach erfolglosem Versuch mit Essig und Spülmittel , in der Drogerie durchsichtige Klebestreifen ans Fenster geklebt , da die Fliegen ja immer zum Licht fliegen haben sich schon etliche
    darauf gesetzt . Wenn der Streifen voll ist , tausche ich ihn mit einem neuen aus . Das geht leicht , da er nur mit einem dünnen Rand angeklebt wird.
    Gruss u.lenz
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Ja, niwashi hat recht. Ich habe Trauben auf eine Schale liegen lasen als ich nach Spanien für zwei Wochen geflogen bin. Seit paar Tage versuche ich sie auszutreiben, bist jetzt ohne Erfolg. Ich habe gehört Gin in eine Spry-Kanne...
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Bei normalen Fliegen hilft auch eine Zitrone mit Nelken spicken und aufhängen!
    versuchs doch mal auf diese Art ! ? !!
    sonst habe ich leider keinen Rat,da ich zum Glück noch nicht konfrontiert wurde mit diesem Problem.
    grüße Klaus
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Ich mache den kleinen Biestern immer einen Cocktail.
    1 Tasse Wasser, 1 Teelöffel flüssigen Honig und ein paar Tropfen Spüli
    gut umrühren...darauf sind sie total scharf
     
    T

    Thomas K.

    Guest
    Noch ein Vorschlag gegen Obstfliegen

    Hallo zusammen,

    also ich hatte auch das Problem mit diesen lästigen Obstfliegen und habe im Supermarkt sogar mal eine "Obstfliegenfalle" gesehen, hielt den Kauf aber für unnötig, weil man solche Fallen auch selber herstellen kann.

    Also ich habe die Biester so eingefangen:

    Zuerst kaufte ich ein Glas Gewürzgurken und habe die Gurken aufgegessen.

    Anschließend stellte ich das Glas mit dem Dressing, bestehend aus Essig, Zwiebeln und Senfkörnern an einen unempfindlichen Ort, wo es nicht stört, wenn die Fliegen sich dort tummeln.

    Dann überwachte ich in halbstündigen Intervallen die Situation und wenn genügend Fliegen im Glas waren, schraubte ich ganz schnell den Deckel auf das Glas und schüttelte den Inhalt kräftig, damit die Fliegen im Dressing schwimmen (ertrinken).

    So habe ich es geschafft, die Wohnung innerhalb von nur 3 Tagen, komplett sauber zu bekommen.

    Ich hoffe, es klappt bei Euch auch.

    Liebe Grüße

    Thomas K.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Noch ein Vorschlag gegen Obstfliegen

    Hallo zusammen,

    also ich hatte auch das Problem mit diesen lästigen Obstfliegen und habe im Supermarkt sogar mal eine "Obstfliegenfalle" gesehen, hielt den Kauf aber für unnötig, weil man solche Fallen auch selber herstellen kann.

    Also ich habe die Biester so eingefangen:

    Zuerst kaufte ich ein Glas Gewürzgurken und habe die Gurken aufgegessen.

    Anschließend stellte ich das Glas mit dem Dressing, bestehend aus Essig, Zwiebeln und Senfkörnern an einen unempfindlichen Ort, wo es nicht stört, wenn die Fliegen sich dort tummeln.

    Dann überwachte ich in halbstündigen Intervallen die Situation und wenn genügend Fliegen im Glas waren, schraubte ich ganz schnell den Deckel auf das Glas und schüttelte den Inhalt kräftig, damit die Fliegen im Dressing schwimmen (ertrinken).

    So habe ich es geschafft, die Wohnung innerhalb von nur 3 Tagen, komplett sauber zu bekommen.

    Ich hoffe, es klappt bei Euch auch.

    Liebe Grüße

    Thomas K.

    ich mache es im prinzip genau so, aber nicht manuell.
    ich mache auf das glas eine frischhaltefolie oder alu-folie drauf mit vielen kleinen löchern.
    aber keine löcher in der näche der ränder. die löcher mit nem zahnstocher, dann haben sie die richtige Grösse.

    die Biester sind nämlich so schlau da rein zu finden, aber nicht mehr raus
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Alter Fred, aber aktuelles Thema :)

    Ich habe so einen Hass auf diese Mini-Biester, die scheinbar riesige Augen haben, so blitzschnell wie die sind beim Zuschlagen.
    Ich habe mir wegen einer Fruchtfliege letzte Woche so einen auf meine Gummel gehauen, dass sie blutete und ich 'nen Dröhnschädel hatte .

    Diese Biester stehen aber nicht nur auf reifes Obst und Essig- bzw. Gurkenwasser, nein, auch auf Malfarbe, speziell Window-Color lieben sie :confused:.
    Ich verbanne frisches Obst nur noch ins Gemüsefach im Kühlschrank und gemalt wird auch nicht mehr :rolleyes:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    also bis jetzt hab ich noch keine dieser Fliegen
    hier bei mir entdeckt.
    Halt doch einmal , aber das war im Garten als
    wir Kirschen gegessen haben. Da haben sie sich
    gleich über das Schälchen hergemacht in das
    wir die Steine getan haben.



    LG Feli ..
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich hab das problem auch ab und an.
    bei mir funktioniert auch die version mit der falle am besten, bei mir hat sich ein rest schwerer rotwein mit einem tropfen spüli dafür am besten bewährt (hängt aber von der rotweinsorte ab schätz ich mal, den chianti den ich das letzte mal genommen habe, schienen sie nicht so sehr zu würdigen, der rioja kam viel, viel besser an...), evtl. bisserl essig zusätzlich rein.
    ein schnapsgläschen voll reicht völlig, lieber mehrere an unterschiedlichen orten aufstellen.
    gurkenwasser geht sicher auch prima, und auch die honig-idee leuchtet mir ein, auch wenn mir honig dafür zu schade ist.

    am besten bewahrt man natürlich keinerlei obst offen auf, aber ich mag das halt gerne, eine schöne obstschale auf dem tisch zu haben - und manches obst mag ich auch einfach nicht kühlschrank-kalt...
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    ich hab das problem auch ab und an.
    bei mir funktioniert auch die version mit der falle am besten, bei mir hat sich ein rest schwerer rotwein mit einem tropfen spüli dafür am besten bewährt (hängt aber von der rotweinsorte ab schätz ich mal, den chianti den ich das letzte mal genommen habe, schienen sie nicht so sehr zu würdigen, der rioja kam viel, viel besser an...), evtl. bisserl essig zusätzlich rein.
    smilie_happy_251.gif
    Da bin ich aber froh das meine Fruchtfliegen den billigen Riesling vom Lidl mögen!
    Bei mir hilft folgende Mixtur:
    2 Teile Wein (ist wirklich Wurscht welcher, Hauptsache er hat etwas Säure)
    1 Teil Wasser und
    1 Schuß Spüli​

    Viel Erfolg wünscht Nette
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Bis vorhin war das Haus Fruchtfliegen frei, dann kam GG und brachte mir einen Eimer voll gepflückter Stachelbeeren aus dem Garten. Der Eimer stand eine Weile in der Küche - eigentlich wollte ich erst morgen einmachen :rolleyes:. Als ich mir eine Hand voll für die Futterluke herausnehmen wollte, schwirrten sofort ein paar dieser Mini-Biester um mich herum :mad:. Kurzerhand den Eimer in der Spüle ausgekippt, Stachelbeeren kurz abgespült und ab gings in den Entsafter - morgen wird Stachelbeer-Gelee gemacht :D
     

    CKone

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2009
    Beiträge
    1
    Ich habe auch ein Fruchtfliegen-Problem... Der großen Masse habe ich mit dem Staubsauger entgegengewirkt, und dann hilft nur noch: Obst in den Kühlschrank, nix mehr rumstehen lassen und am besten täglich den grünen Müll runterbringen. Zudem hänge ich immer diese Klebe-Fliegenfallen auf, die helfen gegen Obstfliegen besonders gut!
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Etwas eckelig, ich geb es zu.
    Aber bei uns hilft die Falle (Essig, Wasser, Zucker, Spülmittel und ein Stückchen Obst (muß mit Wasser bedeckt sein, sonst riecht es). In dieser Brühe suiziedieren zig Obstfliegen und zwar rasch !
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Ich mag auch kein Obst aus dem Kühlschrank
    Stecke es immer in eine Leinentasche und verschließe sie oben
    Hat sich noch keine Fruchtfliege dran gemacht.
    Auf dem Fensterrahmen habe ich so Insektenstrips,
    da sind sie innerhalb einer halben bis einer Stunde wech.

    LG Jutta
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen auch diese Fruchtfliegen, die einfach an allem sitzen. Sie gehen sogar an die feuchte Kaffeemaschine und an das trockene Brot für den Hasi.
    Klebestreifen helfen nicht. Ich habe eine Essigfliegenfalle aus der Drogerie aufgestellt. Das ist ein Gläschen in das eine Flüssigkeit kommt und darüber wird eine Gaze gespannt. Wenn das Zeug alle ist, benutze ich Bier.

    LG tina1
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Oh ja wie ärgerlich, diese Biester hatten wir auch mein jüngstes hat das Teesieb hinter die Waschmaschine geworfen und ich hab mich immer gewundert, hatte auch schon alles versucht Müll raus, kein Obst rumstehen lassen alles was essbar ist in den Kühlschrank, penible Sauberkeit....Fliegen waren trotzdem noch da ich bin bald verrückt geworden biss GG sein Teesieb nicht mehr fand.... da kam die ganze Sache raus, seit 1 Woche sind wir Fliegenfrei....



    Wer saugt schon ständig hinter der Waschmaschine?
    Ise;)
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe hier nun mal die Fruchtfliegen-Lektion rausgesucht um Eure Tipps mal durchzutesten. Eigentlich haben wir nur mal kurzfristig dieses Problem - jetzt aber nimmt es hier Überhand. nicht aber in der Küche - NEIN - im Gäste-WC! Und, da liegt nix an Obst - selbst der Mülleimer ist sauber! Diese Viehcher sitzen und sterben am Liebsten auf dem Siliconrand der Dusche oder aber auch, dass sie sich des Nachts auf dem WC-Rand versammeln. Heute früh hatte ich net schlecht gestaunt als ich die Brille hochnahm. Da ich diese "Feszte" doch unterbionden will, hab ich nun einen Becher mit Wasser-Essig-Zucker-Spüli-Gemisch und einem Apfelstück in die Dusche gestellt. Mal schauen. was daraus wohl wird?

    Lieben Gruß
    und fliegenfreie Tage
    Marina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ganz viele Regenwürmer Nützlinge 9
    F Neuling hat ganz viele Fragen... :-( Obst und Gemüsegarten 7
    Ing_Cent davon hab ich ganz viele ?????? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Jujoju BIETE: Ganz viele Erdbeerpflänzchen abzugeben! Grüne Kleinanzeigen 56
    scheinfeld Davon hab ich ganz viele Wie heißt diese Pflanze? 23
    michisternchen ORCHIDEE - Was ist denn jetzt bitte los??? Viele Knospen, aber ganz unten!!! Gartenpflanzen 6
    G Ganz viele Fragen...... Gartenpflege 5
    H Ganz viele Süßkirschen... Small-Talk 51
    T Ganz viele Fragen zu Erdbeeren und Tomaten Obst und Gemüsegarten 11
    jeannett85 Ganz viele Erdbeerfragen Obst und Gemüsegarten 1
    T hab bald ganz viele samen :) Gartenpflanzen 6
    Siedlerin Ganz viele Samen zu verschenken!!!!- PAUSE-weil grosse Abgabemenge und sortieren. Grüne Kleinanzeigen 93
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    R Vorgezogene Pflanzen ganz blass Obst und Gemüsegarten 11
    Hexe9 Kamille, Möhre oder etwas ganz anderes? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    T Kumquat Baum ganz seltsam Zitruspflanzen 16
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    B Okra-Sämlinge werden ganz gelb Obst und Gemüsegarten 5
    R Suche ganz bestimmte Wasserpumpe Bewässerung 4
    Jazz Brazil Gelöst Ganz winzig und filigran: Saxifraga urbium Wie heißt diese Pflanze? 6
    Winterfalke Ich bin neu hier... ganz neu! Small-Talk 3

    Similar threads

    Oben Unten