Ganz Allgmein Gefragt!!

Quan

Neuling
Registriert
31. Aug. 2009
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich muss als erstes sagen, dass ich von Bewässerungssystemen kaum oder garkeine Ahnung habe ;)

Ist: Brunnen ist vorhanden
Das Grundstück ist 1274m² groß
Das Haus liegt genau in der Mitte
3/4 von dem Garten sollen bewässert werden

1.Ich habe gelesen, dass man Wasserleitungen 120cm unter der Oberfläche einbinden muss um sie ordentlich gegen Frost zu schützen. Stimmt das?

2. Was sollte ich für ein Rohr/Schlauchsystem benutzen? Da ich sehr viel Fläche habe ist der Druck ja nicht überall gegeben, deswegen 1/4 Zoll??

Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger, und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt :)

Danke schon mal im Voraus für eure Mühen!!!
 
  • Minouche

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2009
    Beiträge
    7
    Hallo Quan, ich habe mir meine Gartenbewässerung selber gebaut. Dazu brauchte ich ca. 200 m normalen Gartenschlauch, einige! Schlauchverbinder (müssen nicht von Gardena sein, die billigen tun´s auch) und Zeltheringe.
    Den Schlauch habe ich dann überall da verlegt, wo ich Pflanzen, Bäume oder Büsche habe. Auch durch die Hecke und auf meinem Acker habe ich die Leitung verlegt. Dann habe ich einen Vorbohrer genommen und Löcher in den Schlauch gepiekt. Das war zwar eine irrsinnige Arbeit, aber dafür ist das eine sehr kostengünstige Variante. Und das Ergebnis ist das gleiche. Am Wasserhan kannst du dann noch eine Zeitschaltuhr anbringen (gibt´s im Sommer bei Aldi oder Lidl). Dann hast du gar keine Arbeit mehr mit dem Gießen.
     

    Quan

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    Danke für die nette Antwort.

    Aber ich bin eher auf der Suche nach einer Komplettlösung mit Rasenbewässern.

    Die Schlauchvariante für meine Pflanzen hatte ich in meinem vorherigen Garten auch :)
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Danke für die nette Antwort.

    Aber ich bin eher auf der Suche nach einer Komplettlösung mit Rasenbewässern.

    Die Schlauchvariante für meine Pflanzen hatte ich in meinem vorherigen Garten auch :)

    Die hat minouhe dir doch gegeben? Ob du nun einen schauch selbst anstichst weil du ein langes rechteck bewässern willst oder zu einem kreis oder , Rechteckregner greifst musst schon du entscheiden.

    Anders 120 tief cm tief? Wozu hast du vor im Winter großflächig zu wässern? Den Druck und das Zollmaß gibt die Pumpe vor man könnte mit mehreren querschnitten arbeiten um druckverlust auszugleichen.


    gruß Suse
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Einbautiefe: ca. 25-30cm (für Entwässerung der Rohre sorgen!)
    Rohrdurchmesser: 25 oder besser 32mm

    niwashi fängt damit an ...
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Einbautiefe: ca. 25-30cm (für Entwässerung der Rohre sorgen!)

    Eine solche Einbautiefe ist doch nur mit einem Kabelspaten oder einer Grabenfräse realisierbar. Gibt es da einen Vorteil, den ich nicht erkenne?
    Die US Bewässerungsfritzen benutzen seit vielen Jahren eine Art Spaten mit "plattem" Blatt. Einstecken und hebeln! Die Grasnarbe wird nicht verletzt und die Wölbung kann nach fertiger Installation angewalzt oder angetreten werden. Nach dem nächsten Schnitt ist der Eingriff nicht mehr zu sehen. Die Einbautiefe liegt jedoch nur bei 15 bis 20 cm. Je nach Kondition des Installateurs sind 100 Meter am Tag keine Zauberei. Die erwähnte Entwässerung der Rohre vor einsetzendem Frost ist selbstverständlich unstrittig...

    Liebe Grüße von Parzival, der das immer so macht
     
  • Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Wie tief du das einbuddelst ist eigentlich egal, du musst das Rohr im Winter nur entleeren und solltest es beim umgraben nicht kaputt stechen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    R Vorgezogene Pflanzen ganz blass Obst und Gemüsegarten 11
    Hexe9 Kamille, Möhre oder etwas ganz anderes? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    T Kumquat Baum ganz seltsam Zitruspflanzen 16
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    B Okra-Sämlinge werden ganz gelb Obst und Gemüsegarten 5
    R Suche ganz bestimmte Wasserpumpe Bewässerung 4
    Jazz Brazil Gelöst Ganz winzig und filigran: Saxifraga urbium Wie heißt diese Pflanze? 6
    Winterfalke Ich bin neu hier... ganz neu! Small-Talk 3
    Feli871 Ein ganz normaler Fred im Gartenforum! Small-Talk 21
    M Biene oder Wespe? Oder was ganz anderes? Wie heißt dieses Tier? 10
    Scarlet Wetterberichte von ESTOFEX - nicht ganz unwichtig! Gartenpflege 5
    T Kleinste Fläche ganz groß Gartengestaltung 9
    T Wespenbau an ganz ungünstiger Stelle Nützlinge 13
    H Liguster sieht ganz unterschiedlich aus Hecken 1
    K Weide hat Befall - kürzen oder ganz weg? Laubgehölze 2
    V Wie heisst wohl diese ganz besondere Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Ist das ein Gemüse oder was ganz anderes? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Parzival Bodenfeuchte Sensoren - ganz genau angeschaut! Bewässerung 29
    S Thuja wird nach 25 Jahren ganz braun. Nadelgehölze 11
    blutegel Kann man das wegschneiden oder muß das ganz wech?? Tomaten 4

    Similar threads

    Oben Unten