Fußbodenheizung mit Handtuchtrockner

Koi*

0
Hallo

Ein an der Fußbodenheizung angeschlossener Handtuchtrockner kann auch Elektrisch betrieben werden. Ich könnt mir denken das dies hier auch einige haben.
Mich würde nun interessieren mit wie viel Watt ihr diesen betreibt, hier zur Auswahl würden 300 oder 600 Watt stehen.

• AW: Handtuchtrockner

Meiner hat 0 Watt die Stange hängt anderthalb meter über dem Boden hinter der Badtür. Drarauf kommen die kleinen Handtücher. Unsere Badetücher sind 140 zu 180 cm und damit zu groß, die kommen im Winter auf die Querstangen vom Himmelbett und sind da auch innerhalb von ca 4 Stunden trocken.
    Türen kann man dafür auch nutzen, solange die Handtücher nicht aus der Wäsche kommen.

Aber wie man an eine FBH einen elektrischen Handtuchtrocker anschliessen willst... dann muss es auch eine elektrische FBH sein. Die meisten sind dafür aber gar nicht ausgelegt, weil sie mit Wasser arbeiten.

Gruß Suse

AW: Handtuchtrockner

Hallo Suse

Ich glaub du hast da was falsch verstanden!
    In der Zeit so keine Heizung benötigt wird kann ein Handtuchtrockner auch elektrisch betrieben werden!Da wird halt nur eine Heizpatrone eingebaut und gut ist.

In der Zeit in der ich keine Heizung benötige,
    brauch ich auch keinen Handtuchtrockner.
    ;):D

Oder habt ihr nur ein Badetuch und Handtuch?

*duckundweg*
    :D

Hallo Suse

Ich glaub du hast da was falsch verstanden!
    In der Zeit so keine Heizung benötigt wird kann ein Handtuchtrockner auch elektrisch betrieben werden!Da wird halt nur eine Heizpatrone eingebaut und gut ist.

Mag sein, nur wozu? Wäsche wird nur hart, wnn sie unbeweglich mit Wärm statt Luft getrockent wird.

Suse

In der Zeit in der ich keine Heizung benötige,
    brauch ich auch keinen Handtuchtrockner.
    ;):D

Oder habt ihr nur ein Badetuch und Handtuch?

*duckundweg*
    :D

Zum Teil muss ich dir da Recht geben aber es beantwortet leider noch nicht meine Frage!
    Mir wurde gesagt das man es so einbaut, soll mich nun halt entscheiden ob 300 oder 600 habe nun keine Vorstellung was so ein Teil da drin bringt!
    Ich weiß das beide zusammen nicht für meinen Teich reichen würden ...;)

Im "nichtbeantworten" von Fragen bin ich sehr gut :D

Wenn der Preisunterschied nicht zu gross ist würde ich
    den mit mehr Leistung nehmen.

LG Feli

Hallo Gerd,

wir haben so ein Ding in Betrieb, da wir immer die letzten sind, die aus lauter Geiz die Heizung erst in Betrieb nehmen, wenn es so richtig schweinekalt ist. 600 Watt reicht für unsere 4 qm Bad vollkommen. Ich möchte das Ding nicht mehr missen.

Liebe Grüße
    Tinchen

Ich möchte ja eigentlich nicht das Handtuch trocknen, sondern etwas mehr Wärme im Bad haben. Mir scheint der eine Heizkörper etwas unterdimensioniert und dann ist das Bad der letzte Raum im Heizkreislauf. Allerdings ist das Bad ca.16qm groß.

Wir haben den Regler immer ungefähr bis zur Hälfte aufgedreht, da ist es schon recht warm. Ich hab jetzt versuchsweise mal auf volle Pulle gestellt. Seeeeehr warm!!!!!!

Hallo Gerd,

wir haben so ein Ding in Betrieb, da wir immer die letzten sind, die aus lauter Geiz die Heizung erst in Betrieb nehmen, wenn es so richtig schweinekalt ist. 600 Watt reicht für unsere 4 qm Bad vollkommen. Ich möchte das Ding nicht mehr missen.

Liebe Grüße
    Tinchen

Hallo Tinchen
    Danke, werde mal sehen ob noch andere Antworten kommen aber tendiere bis jetzt auch auf diesen (600 W) man muss ihn ja nicht anmachen wenn es nicht nötig ist.
    4 qm bist du dir Sicher bei deinem Bad?

Also lange Rede kurzer Sinn es geht gar nicht um einen Handtuchtrockner sondern einen Badzusatzheizkörper die werden entweder an die Steckdose gesteckt oder an die Heizung angeschlossen und man kann sogar einen Handtuchtrockner draufklemmen oder schrauben.

So was ähnliches hab ich auch, einen Heizstrahler. Weil GG das unbedingt wollte (Falls es dann mal kalt wird) das Dingelchen hat 10,- Euro gekostet kann 400 und 800 Watt und ist mir derzeit selbst auf Stufe 1 viel zu warm.

Gut heute war er an, unsere WP bockt mal wieder.

Suse

Um es ganz genau zu sagen um eine Elektroheizpatrone für einen Handtuchtrockner eben für die Zeit wo noch keine Heizung angemacht wird.
    Aber wisst schon was ich meinte, hoffe ich.:D

Wir sind immer noch in der Renovierzeit, aber es erfüllt alle Zwecke. Bad ist warm, Handtuch auch. Morgens um 6 brauch ich nicht mehr.....

heizen 003.jpg

Ja ich denk mal genau so ähnlich wird es mal werden.
    Nur sieht es bei uns zu Zeit nicht ganz so ordentlich aus!
    Morgen kommt erst mal der Putz an die Wand der Rest dann später.;)

Du hast den Rest nicht gesehen... ich schrieb ja Renovierungsphase

Wir haben so ein Ding direkt an den Heizkreis angeschlossen und benutzen ihn somit auch als Heizkörper. Im Sommer brauch ich persönlich keinen, weil es nicht kalt ist....

Möchtest du ihn nur einstecken, wenn du warme Handtücher haben möchtest oder soll er eine richtige Heizfunktion erfüllen? Denn heizen mit Strom wird ganz schön ins Geld gehen...

LG

Karin

Ich möchte das Ding eigentlich gar nicht mit Strom betreiben. Er sollte zusätzlich in den Heizkreis(wir heizen mit Erdgas) einbezogen werden, da unser Bad recht groß ist und nur einen Heizkörper hat. Ich find es da drinnen manchmal recht frisch, vor allem, wenn man aus der Dusche oder der Wanne steigt. Daß am Ende noch die Handtücher warm sind, ist eher ein angenehmer Nebeneffekt im Winter.

So wie ich das seh seit ihr doch schon fast fertig?Wir nicht.
    Oder meinst ihr macht das Ding da wieder raus?

Nö, wir haben den Fliesenleger während unseres Urlaubes allein machen lassen. Es hat uns fast der Schlag getroffen bei der Heimkehr. Die Fliesen kommen alle wieder ab, scharfe Kanten, alles schief, die Mosaiktkiesel im Fussbodenbereich der Dusche hat er völlig eingeschlämmt. Wir haben uns auf den Herbst/Winter einrichten müssen, und so hängt alles erst mal.

Nö, wir haben den Fliesenleger während unseres Urlaubes allein machen lassen. Es hat uns fast der Schlag getroffen bei der Heimkehr. Die Fliesen kommen alle wieder ab, scharfe Kanten, alles schief, die Mosaiktkiesel im Fussbodenbereich der Dusche hat er völlig eingeschlämmt. Wir haben uns auf den Herbst/Winter einrichten müssen, und so hängt alles erst mal.

Oh das klingt nicht so toll!na dann hoffe ich das alles wieder gut wird.
    Wir haben erst diese Woche angefangen .... und hoffen das alles glatt läuft.
    Bei und soll die Heizpatrone nur genommen werden wenn die Heizung aus ist also in der Übergangszeit und nur zum Trocknen der Handtücher wobei ich denk das man es nicht unbedingt benötigt und sie raushängen kann wenn die Heizung nicht gebraucht wird.
    Nur unserer Heizungsbauer meint ich sollte es mir überlegen da es viele einbauen lassen und auch nutzen.

Bei und soll die Heizpatrone nur genommen werden wenn die Heizung aus ist also in der Übergangszeit lassen und auch nutzen.

So handhaben wir es auch. Ansonsten der wasserführende Ofen, und irgendwann dann muss leider datt teure Heizöl her.

Man kann etwas andere auch an die Variante für den normalen wasserheizkreislauf anschließen, mit Extra thermostat. Dazu muss aber das Wasser abgelassen werden mindest das im Badkreislauf. Und dann plus dem Volumen des Badheizkörpers Wieder aufgefüllt werden.

@ tina

ich hatte ürsprünglich in meinem duschbad die variante des hhk, der an den hk angeschlossen war, in meinem fall an die fbh. das hatt erhebliche nachteile: zum einen stand der hhk als kleine heizung/trockner in der übergangszeit, wenn die heizung schon aus ist, nicht zur verfügung.
    dieses bad liegt sehr ungünstig, es hat keine solaren wärmegewinne, ist voll gefliest (und damit sehr feuchte- und schimmelanfällig) - genau in der übergangszeit (und auch an so manchem feuchten, kalten julitag), braucht man aber in einem solchen raum eine kleine heizung.
    durch die fbh sprang dann wiederum der hhk häufig nicht an, weil es ja eigentlich warm genug im bad war. da ich die handtücher aber schnell getrocknet haben will von wegen lüften und schimmel, machte das auch keinen sinn. außerdem war der vorlauf von einer fbh jezt temperaturmäßig auch nicht der knaller.
    schlußendlich habe ich den hhk vom hk getrennt und betreibe ihn nun elektrisch.
    eigentlich habe ich das alles schon bei der sanierung geahnt - mich dann aber bequatschen lassen. dieser fehler gehört zu den dingen (neben dem gipskarton im dach und der fbh im schlafzimmer), die ich beim nächsten haus von anfang an richtig machen werde :D
    falls du nur eine zusatzheizung und keinen hhk für mal eben fix brauchst: da ist ein kleiner heizlüfter die allerbsete alternative: wärmt sofort. es gibt heute welche, die sind geräuschlos und wirbeln auch nicht mehr nur hauptsächlich den staub auf.
    so halte ich das in meinem großen bad, was viel besser und sonniger gelegen ist, viel weniger fliesen hat und dafür mehr putz, der feuchtigkeit aufnehmen kann. da brauche ich keinen hhk. da trocknet alles auch so. und da ich dort dielen habe, habe ich auch kein fbh, sondern einen normalen hk auf normalen vorlauf - da kann man notfalls ja auch mal ein handtuch drüber hängen. an den wenigen tagen wo es dort vielleicht mal ungemütlich ist, komme ich mit so einem lüfterteil für wenige minuten gut hin.

@ koi

600w natürlich. meinen kann man auch auf der hälfte betreiben, aber das macht bei einem großen hhk keinen sinn. dauert zu lang, bis er warm wird. und dann ist die schöne rechnerische einsparung auch wieder dahin. 300w sind was für kleine hhk, die heizpatrone ist dann auch kürzer. hast du dagegen nur einen kleinen hhk, miß vorher nach, nicht dass die 600w-patrone dann gar nicht rein geht.
    und natürlich kann man 600w auch mit der hälfte betreiben, so man das als sinnvoll erachtet.:D

Zuletzt bearbeitet:

@billymoppel

Ich finde unser großes Bad im Allgemeinen zu kühl im Winter. Es ist ein großer Raum, vollgefliest, mit zwei Außenwänden. Ab und zu steht auch noch ein Wäscheständer drinnen.
    Manchmal möchte man sich da drinnen nicht mal die Hosen runter lassen.:rolleyes:

@billymoppel:

Geil!
    So viele Abkürzungen hab ich noch nie in einem Beitrag untergebracht!:grins:

tja, das ist wohl auch der grund, warum ich noch keine spracherkennung, sondern ne altmodische sekretärin mit diktiergerät habe :D
    schlußendlich sind abkürzungenen (plus einiger ander unzulänglichkeiten :d) gut für den arbeitsmarkt.

@ tina

dann hat sich bei dem heizkörper (!) vielleicht jemand verrechnet? hab ihr nicht sonst fbh (nein, das schreibe ich nicht aus, nie)? geht das über die vl-temperatur der fbh oder ist es ein getrennter krieslauf?
    weil, ein zweiter heizkörper ist nachträglich natürlich auch ein gehöriger aufwand.

Wir haben beim Bau das Bad größer geplant, als es vom Grundriß her gedacht war, da ich Duche + Eckwanne haben wollte. Da ist eine Wand verändert worden und wir haben auf ein sinnloses Kämmerlein verzichtet.
    Und wenn ich mir mein Bad jetzt so anschaue, könnte der Heizkörper größer sein, oder noch einer daneben. Kann mir nicht vorstellen, daß es so viel Arbeit macht.
    Wir haben keine Fußbodenheizung, sondern heizen mit Gas über eine Therme.

na ja, ist aber schon klar, was gemeint ist. tina war vielleicht auf dem dampfer, dass bodenheizungen in bädern manchmal elektrisch sind.

tja tina, muss man halt sehen, wie man billiger kommt. so ein hhk hat natürlich neben der handtuchtrockenfunktion auch die nützliche eigenschaft, dass man, wenn du eh wäsche im bad trocknest, da prima sachen drauf packen kann und größere kleidungsstücke auch schön an bügeln dran hängen kann. das ist ein gewisser mehrwert zu einem normalen heizkörper :D

Wie kommt ihr auf die Idee, daß ich dachte, ne Fußbodenheizung ginge elektrisch? Ne, dachte ich nicht.
    Aber ich kann auch keine solchen Heizschlangen im Fußboden gebrauchen, da ich keinen Estrichunterbau habe.
    Ich meine diese Heizkörper.
    http://www.bemm.info/Produkte/Top-Badheizkorper/Salsa_2/salsa_2.html
    Sind das nun Zusatzheizkörper, Badheizkörper oder Handtuchtrockner?
    Also, mir wärs egal.

Hi Koi,

ist eine feine Sache, wenn man Komfort schätzt.
    Es gibt immer Tage, an denen man noch keine Heizung anhat, aber man ein warmes Handtuch haben will. Oder ohne ein wenig Heizung im Bad fröstelt, kennst doch die Damen.

Würde die größere Heizpatrone nehmen, denn runterregeln kannste ja immer.

Wenn du dann noch ein paar Euronen übrig hast und einen Regler einbaust (wir hatten damals Hon..we..), kannst du dich nach einem Schiurlaub gleich auf ein warmes Bad zuhause freuen, während die anderen Räume langsam aufgeheizt werden.

Manch einer denkt: das ist alles Schnickschnack. Aber wems gefällt.

VG und guten Erfolg bei der Renovierung
    Y.

Ich häng mich mal an das Thema dran. In Kürze soll unser Bad einen neuen Heizkörper bekommen. Ganz normaler Heizkreis, Brenner im Keller. Jetzt soll es ein Heizkörper werden an dem man mittels montiertem Bügel auch die Handtücher drüber hängen kann.
    Meine Frage hierzu: worin besteht der Unterschied bei gleichen technischen Daten zwischen horizontalen Röhren also der Heizkörper sieht aus wie eine Leiter, und vertikalen Röhren.
    Ist das nur das Design oder gibt es vor und Nachteile ?

Gruß Micha