AW: Handtuchtrockner
@ tina
ich hatte ürsprünglich in meinem duschbad die variante des hhk, der an den hk angeschlossen war, in meinem fall an die fbh. das hatt erhebliche nachteile: zum einen stand der hhk als kleine heizung/trockner in der übergangszeit, wenn die heizung schon aus ist, nicht zur verfügung.
dieses bad liegt sehr ungünstig, es hat keine solaren wärmegewinne, ist voll gefliest (und damit sehr feuchte- und schimmelanfällig) - genau in der übergangszeit (und auch an so manchem feuchten, kalten julitag), braucht man aber in einem solchen raum eine kleine heizung.
durch die fbh sprang dann wiederum der hhk häufig nicht an, weil es ja eigentlich warm genug im bad war. da ich die handtücher aber schnell getrocknet haben will von wegen lüften und schimmel, machte das auch keinen sinn. außerdem war der vorlauf von einer fbh jezt temperaturmäßig auch nicht der knaller.
schlußendlich habe ich den hhk vom hk getrennt und betreibe ihn nun elektrisch.
eigentlich habe ich das alles schon bei der sanierung geahnt - mich dann aber bequatschen lassen. dieser fehler gehört zu den dingen (neben dem gipskarton im dach und der fbh im schlafzimmer), die ich beim nächsten haus von anfang an richtig machen werde
falls du nur eine zusatzheizung und keinen hhk für mal eben fix brauchst: da ist ein kleiner heizlüfter die allerbsete alternative: wärmt sofort. es gibt heute welche, die sind geräuschlos und wirbeln auch nicht mehr nur hauptsächlich den staub auf.
so halte ich das in meinem großen bad, was viel besser und sonniger gelegen ist, viel weniger fliesen hat und dafür mehr putz, der feuchtigkeit aufnehmen kann. da brauche ich keinen hhk. da trocknet alles auch so. und da ich dort dielen habe, habe ich auch kein fbh, sondern einen normalen hk auf normalen vorlauf - da kann man notfalls ja auch mal ein handtuch drüber hängen. an den wenigen tagen wo es dort vielleicht mal ungemütlich ist, komme ich mit so einem lüfterteil für wenige minuten gut hin.
@ koi
600w natürlich. meinen kann man auch auf der hälfte betreiben, aber das macht bei einem großen hhk keinen sinn. dauert zu lang, bis er warm wird. und dann ist die schöne rechnerische einsparung auch wieder dahin. 300w sind was für kleine hhk, die heizpatrone ist dann auch kürzer. hast du dagegen nur einen kleinen hhk, miß vorher nach, nicht dass die 600w-patrone dann gar nicht rein geht.
und natürlich kann man 600w auch mit der hälfte betreiben, so man das als sinnvoll erachtet.