Für Tagetesliebhaber

Muecke

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2007
Beiträge
1.973
Ich habe einige Sorten Tagetessamen zum Tausch...hier mal Bildas..
 
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    ich hab' dieses Jahr diese Farben, hätte aber gern was von Deinen. Schreibe dir ne PN

    Gruß

    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN0396.JPG
      DSCN0396.JPG
      450,9 KB · Aufrufe: 60
    • DSCN0398.JPG
      DSCN0398.JPG
      408,6 KB · Aufrufe: 102
    • DSCN0399.JPG
      DSCN0399.JPG
      416,8 KB · Aufrufe: 60
    • DSCN0400.JPG
      DSCN0400.JPG
      397,1 KB · Aufrufe: 59

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Deine zwei sind auch sehr schön. PN ist unterwegs...;)
     
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Muecke,hast Post,,,,,,,,,,,,,,,,,,ich hab nur eine,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    hallo mücke, bild 2 und 6 gefallen mir besonders gut,
    weißt du wie die sorten heißen?
    lg. aloevera:eek:
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo.

    Bonny, deine ist auch sehr schön und was schlimm ist: Ich habe sie nicht:D

    Bild 2 und 6...Ne ich weiß nicht wie sie heißen. Ich hatte sie mal getauscht und irgendwie die Namen vergessen.
    ;)
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Muecke,Danke!Das werden wir ändern,bekommst sie von mir,Gruß Bonny
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.814
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Mücke,

    da hast du aber wirklich schöne Sorten!
    Wie lange halten sich eigentlich Tagetessamen? Ich habe letztes Jahr welche abgenommen, dieses Jahr aber nicht ausgesät. Wird das im nächsten Jahr noch was?

    Gruß
    okolyt, der die Samen etwas übersichtlicher lagern sollte
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.202
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Okolyt!

    Ich glaube sie sind nicht lange haltbar. Meine Samen haben nicht mal ein Jahr gehalten.
    Vielleicht liegt es aber auch an der Sorte.

    Gruß Luise:eek:
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    Recht hast du Luise, denn Tagetessamen sind höchstens ein Jahr haltbar.

    LG Roxi
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Meine sind bisher (außer 2 Sorten die ich bei Ebay gekauft habe) alle was geworden obwohl sie schon 1 Jahr alt waren. Oft lasse ich auch dei Tagetes stehen und die Samen überleben es bis ins nächste Jahr. Wenn man welche kauft sind die auch mehr als ein Jahr haltbar.

    Vielleicht liegt es auch an bestimmte Sorten und wie reif sie sind.
    Habe da wie gesagt noch keine schlechte Erfahrung gemacht.;)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich mag die Tagetes auch sehr gerne , nur leider hab ich nie
    Glück weil die Schnecken immer schneller sind ;)

    Kaum gepflanzt , stehen nur noch die Stengel ...


    LG Feli
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ja Schnecken lieben sie...aber Schnecken kann man einsammeln, Blaukorn streuen oder Kaffeesatz drumherum streuen oder Bierfallen...oder oder....:D:D
     
    G

    greenheart

    Guest
    Letztes Jahr habe ich Tagetes zwischen die Stangenbohnen gesät, es ist aber keine einzige angegangen. Heuer habe ich auf dem Markt 15 Stück um 1,50 € gekauft, aus dem Saatkistchen zum Verziehen (Pikieren) und sie sind alle ganz toll. Nur weiß ich bis heute nicht, was sie wirklich mögen, viel oder wenig Wasser. Volle Sonne und teilweise Schatten sind kein Problem.
    Meine Frage: Was genau ist der Samen? Wenn man eine Blüte aus der "Fassung" ( :D, wie das bei Blumen heißt, weiß ich wirklich nicht!) löst, sind lauter so kleine Stäbchen drinnen wie bei Pusteblumen. Sind sie das? Soll man warten bis die Blüte ganz trocken ist oder kann man das auch nachher trocknen?

    Danke! greenheart
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    So hier das vesprochene Bild Mücke:

    LG Cerifera
     

    Anhänge

    • Tagetes Impression.JPG
      Tagetes Impression.JPG
      510,2 KB · Aufrufe: 131

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Mücke,

    Ich habe einige Sorten Tagetessamen zum Tausch...hier mal Bildas..

    Oh! Die sind toll! :D
    Hast Du noch welche?? :rolleyes:

    Weißt Du was lustig ist?! Ich hab am Wochenende in dem Hofgarten vor der Orangerie in Ansbach ein Tagetes gesehen und mir gedacht, da muss ich mal nach Samen suchen... Es ist diese:
    Tagetes.jpg
    Musste nicht wirklich lange suchen. *lol* Ist die bei Dir auch relativ hoch gewachsen?
    Die mit dem gelben Rand würde mir auch gut gefallen... :rolleyes:

    sonnige Grüße

    kl :eek:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ja ich kann noch so einige abpflücken...sind genug da.

    Ja die gestreiften werden sehr hoch und sind etwas spierig aber enger gepflanzt sehen sie toll aus

    Greenheart
    Ja, wenn du den Kopf abmachst und die Blüte drehst hast du die Samen (Stäbchen)
    in der Hand.;) Ich pflücke sie nur wenn sie trocken sind. Dann sind sie reif genug. es kann sonst passieren das sie nix werden.:)
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich hoffe ich habe alle versorgt, wenn ich jemanden vergessen habe bitte melden....
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Mücke,

    hab den Fred grade erst gesehen.
    Darf ich mal gaanz vorsichtig fragen, ob du noch Samen hast?
    Deine Tagetes sind sooo toll! Bin ja Gartenanfänger und wusste gar nicht,
    dass es sowas in diesen Farben überhaupt gibt! Bin total begeistert!

    Also, wenn du noch 1, 2 Sämchen hättest...? :) :cool::cool:
    Wie mach ich das denn dann mit dem ansäen? Gleich ins Beet oder erst im Frühjahr?
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallöchen.
    Ich habe noch ne Menge Samen und die Tagetes stehen ja auch noch voll in BLüte. Da fällt ne Menge ab. Welche Sorten du möchtest..schreib mir ne PN.
    Die würde ich erst nächstes Jahr wieder aussäen. dieses Jahr hast du keine reude mehr daran. Ich streue sie immer im Mai ins Freiland und dann macht die Natur den Rest.:D
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallöchen.
    Ich habe noch ne Menge Samen und die Tagetes stehen ja auch noch voll in BLüte. Da fällt ne Menge ab. Welche Sorten du möchtest..schreib mir ne PN.
    Die würde ich erst nächstes Jahr wieder aussäen. dieses Jahr hast du keine reude mehr daran. Ich streue sie immer im Mai ins Freiland und dann macht die Natur den Rest.:D

    Servus Mücke,

    endlich bin ich dazugekommen, dir ne PN zu schreiben.
    Gugg mal nach!
    :cool:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    HuHU Lebenslang, habe ich gerade fertig gepackt. Montag gehts auf Reisen.

    Bis auf Bild 7 sind noch Samen da und es kommen noch Samen nach (Dauerblüher)
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Kerstin,

    ich freu mich ja schon riesig auf die Samen, bzw. auf die Blumen.
    Leider muss ich ja jetzt erst den Winter abwarten, *schnief* winter_smilies_0058.gif
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallöchen.
    Ich habe noch ne Menge Samen und die Tagetes stehen ja auch noch voll in BLüte. Da fällt ne Menge ab. Welche Sorten du möchtest..schreib mir ne PN.
    Die würde ich erst nächstes Jahr wieder aussäen. dieses Jahr hast du keine reude mehr daran. Ich streue sie immer im Mai ins Freiland und dann macht die Natur den Rest.:D


    Hallo Mücke,
    letztes Jahr hab auch das auch so gemacht, einfach ausgestreut und gewartet und ich warte heute noch. Es ist nicht eine einzige Tagetes gekommen. Hast Du eine Ahnung was da falsch gelaufen sein könnte
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallihallo Kerstin! :cool:

    Samen sind gut angekommen!
    Werde sie jetzt gleich sicher verwahren,
    damit ich sie nächstes Jahr dann auch wiederfinde im Mai.
    Hoffentlich kann ich die Schnecken davon abhalten! Aber komischerweise haben
    die meine heurigen Tagetes auch nicht gefressen, obwohl sie ja angeblich bei
    Schnecken so beliebt sind, hab ich gehört.

    Also danke nochmal, ging ja wirklich schnell! :eek:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Mücke,
    letztes Jahr hab auch das auch so gemacht, einfach ausgestreut und gewartet und ich warte heute noch. Es ist nicht eine einzige Tagetes gekommen. Hast Du eine Ahnung was da falsch gelaufen sein könnte

    Huhu Lenbenslang...schön das die Post so flink war...viel Freude mit den Samen;)

    Vielleicht haben die zarten Pflänzchen die Schnecken verputzt. Ich habe bis jetzt (drei mal auf Holz klopfend)
    nur gute Erfahrung damit gemacht. Ich würde sie dann doch vorziehen, wenn du so schlechte Erfahrung gemacht hast. Im April in der Wohnung vorziehen.;)
     

    Sternenfee1965

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2008
    Beiträge
    133
    Ort
    Dormagen NRW
    Hallo Kerstin,

    ich bin etwas verunsichert.
    e052.gif
    Ist der Umschlag mit den Stockrosen-Samen angekommen?
    Hatte ihn am Samstag in den Briefkasten geworfen.

    Liebe Grüße
    Kerstin
    ja.gif
    die sich nächstes Jahr auf die tollen Tagetes freut
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    ich werde meine Tagetes ab März drinnen vorziehen, da gibt es keine Schnecken. Meine Oma und ich hatten heuer auch Tagetessamen im April in die Erde und es kamen auch ein paar Pflänzchen ganz zögerlich und blühten auch, jedoch war sehr schnell nur noch eine einzige übrig! Wobei es auch andere tolle Tierchen gibt die alles zamfressen... meine selbst ausgesähten Tagetes sind mittlerweile die noch einzigen Überlebenden im Garten :(

    LG Cerifera
     

    susannaworld

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2008
    Beiträge
    37
    hallo Kerstin!
    danke, die tagetessamen sind bestens bei mir angekommen - und in so schöne Säckchen verpackt, ganz liebevoll, schöner als im Geschäft! Schade, dass wir noch so lange auf den Frühling warten müssen!
    Danke noch einmal!
    liebe Grüße, Susanne
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Huhu Lenbenslang...schön das die Post so flink war...viel Freude mit den Samen;)

    Vielleicht haben die zarten Pflänzchen die Schnecken verputzt. Ich habe bis jetzt (drei mal auf Holz klopfend)
    nur gute Erfahrung damit gemacht. Ich würde sie dann doch vorziehen, wenn du so schlechte Erfahrung gemacht hast. Im April in der Wohnung vorziehen.;)



    Danke gute Idee, werd ich beim nächsten mal ausprobieren.
    icon14.gif
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Es gibt immer wieder Menschen die undankbar und egoistisch sind. Ich sollte nur noch mit Rückumschlag tauschen.

    Mücke rasend und entäuscht auf Menschen die Samen wollen und nix geben.:(
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ja genau...ach weißt du es geht mir noch nicht mal um die blöden 55 Cent sondern ums Prinzip. Da muss man auch noch hinterher laufen um überhaupt mal ne Antwort zu bekommen und wird dann noch verarscht...das macht dann keinen Spass... Aber die Schnecken sollen ihr alle Tagetes weg fressen...;)
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.825
    Ort
    NRW
    Ja genau...ach weißt du es geht mir noch nicht mal um die blöden 55 Cent sondern ums Prinzip. Da muss man auch noch hinterher laufen um überhaupt mal ne Antwort zu bekommen und wird dann noch verarscht...das macht dann keinen Spass... Aber die Schnecken sollen ihr alle Tagetes weg fressen...;)

    a065.gif


    Ja, so soll es dann sein. Ich kann dich da verstehen. Glücklicherweise habe ich bisher hier nur gute Erfahrungen sammeln können!

    (was sollte es denn sein, habe u.a. auch noch Tagetes-Samen);)

     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ach liebste muecke,:eek:

    sach doch mal, so unter uns weibsen...;)

    wer hat dich denn geärgert? hattet ihr denn nix abgemacht?
    tausch oder portoerstattung? sowas wird doch besprochen...:)

    (ich warte ja auch noch auf deinen wunschzettel...;))

    nicht dass du bald schreiben musst..."diese kathi, hatse stecklinge bekommen
    und nix dafür gegeben...":D

    nee, im ernst. ich bin immer dafür, dass betreffende personen auch namentlich genannt werden, damit andere vorgewarnt sind. denn meistens sehen wir sie, nachdem ihre wünsche erfüllt wurden, sowieso nicht wieder.

    habe das hier schon sehr oft erlebt und ich falle immer wieder auf nette bitten herein.
    kann einfach nicht "nein" sagen.:(

    also raus mit der sprache. nenn uns den bösewicht...:D
    sonst bin ich bei jedem, der mich jetzt um samen bittet, noch vorsichtiger.:rolleyes:

    liebe grüße von kathi:cool:
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Es gibt immer wieder Menschen die undankbar und egoistisch sind. Ich sollte nur noch mit Rückumschlag tauschen.

    Mücke rasend und entäuscht auf Menschen die Samen wollen und nix geben.:(

    Huuch Mücke,

    ich hoffe ich bin ned gemeint! smiley1478.gif
    Ich hab dir doch nen ganzen Euro überwiesen. Sollte der etwa nicht angekommen sein? Bitte bitte beruhige mein Gewissen, sonst kann ich nimmer schlafen!
    Und Samen hab ich doch noch keine, wo ich doch heuer erst den Garten angelegt hab.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo ihr Lieben.

    Nein ich wollte euch nicht verunsichern.
    Es ist Ivonne1973 und sie hatte mir auch einen Grund genannt (nachdem ich sie mehrmals angeschrieben habe) warum sie dies vergessen hat. Sie wollte mir das Porto auch sofort erstatten und Peng hat sie imma noch nicht, und auf Mails reagiert sie gar net mehr. Naja, auch ne Erfahrung. Ich hab ihr geschrieben das sie sich das Porto sonst wo hinschieben kann und nie mehr was von mir bekommt.
    Es geht mir ja noch nicht mal um die 55 Cent aber die Art und Weise....ist leider auch nicht das erste mal....

    Ich selbst schulde jemandem noch ein Päckchen, komme aber an die Adresse net ran weil sie sich nicht mehr meldet. Hoffe dies auch noch zu klären.

    Also ihr lieben...wollte Euch nicht verunbsichern habe nur meine Entäuschung frien Lauf gelassen...:(


    Und gerade habe ich gemerkt das sie sich hier abgemeldet hat...ja so ist das ....die Schnecken werden mich rächen:D
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ja liebe muecke,

    dieses ivonnchen war mir gleich nicht ganz geheuer.:D
    hatte schon durch ihr geschreibsel eine negative wirkung auf mich.

    doch leider habe ich mich verleiten lassen und ihr das wichtelpäckchen geschickt.
    mit dem ergebnis, dass sie sich nur beschwert hat...:rolleyes:
    und ich für weiteren pn-austausch mit ihr nicht mehr bereit war.:mad:

    und als sie meinte, sie würde sich abmelden, konnte ich nur noch erwidern...
    "dann abba flott":D:D:D

    ich hoffe, liebe kerstin, du hast meine liste noch und meldest dich...;)

    liebe grüße von kathi
    (die einen schönen:cool:igen sonntag wünscht)
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo ihr Lieben.

    Nein ich wollte euch nicht verunsichern.
    Es ist Ivonne1973 und sie hatte mir auch einen Grund genannt (nachdem ich sie mehrmals angeschrieben habe) warum sie dies vergessen hat. Sie wollte mir das Porto auch sofort erstatten und Peng hat sie imma noch nicht, und auf Mails reagiert sie gar net mehr. Naja, auch ne Erfahrung. Ich hab ihr geschrieben das sie sich das Porto sonst wo hinschieben kann und nie mehr was von mir bekommt.
    Es geht mir ja noch nicht mal um die 55 Cent aber die Art und Weise....ist leider auch nicht das erste mal....

    Ich selbst schulde jemandem noch ein Päckchen, komme aber an die Adresse net ran weil sie sich nicht mehr meldet. Hoffe dies auch noch zu klären.

    Also ihr lieben...wollte Euch nicht verunbsichern habe nur meine Entäuschung frien Lauf gelassen...:(


    Und gerade habe ich gemerkt das sie sich hier abgemeldet hat...ja so ist das ....die Schnecken werden mich rächen:D

    Na, Kerstin, da bin ich aber froh, dass nicht ich gemeint war! Tja, solche Menschen gibts leider immer wieder, und nicht nur im Internet! :(
    Aber dafür gibts auch ne Menge netter Leute hier, denen man absolut vertrauen kann!
    Und von denen man Dinge geschenkt bekommt, die man gar nicht verlangt hat und einem eine echte Freude machen!
    Damit meine ich Leobibi, der wunderschöne Blumen-CD´s verschickt hat!
    Danke nochmal dafür!

    So, nun einen wunderschönen Sonntag an alle!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 2
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 23
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 115
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten