frühjahrszwiebeln auf dem balkon

U

Unregistriert

Guest
liebe leute,

ich möchte nun bald in schalen, kübeln und kästen etliche zwiebeln (tulpen, narzissen, schneestolz etc.) beherbergen.

meine frage an euch bezieht sich auf die abdeckung der zwiebeln. klar, sie sind allesamt winterhart. aber empfiehlt sich dennoch ein winterschutz (laub?, vlies?) als oberstes schutzmäntelchen?

darüber hinaus: benötigen die mit zwiebeln präparierten gefäße während der harten monate (dezember, januar) licht? oder kann ich sie getrost mit einer plane abgedeckt in die dunkle ecke des balkons verfrachten? und erst im februar, wenn sie austreiben wollten, wieder zurück auf die brüstung stellen? denn so leere kästen, die fade rumstehen, sehen ja nicht toll aus?

habt dank.

• willi50

Mitglied
    Hallo Gartenfreund

Die gepflanzten Kübel und Kästen werden nicht mit Laub,Velies,Folie abgedeckt!
    Den Blumenzwiebeln macht die Kälte nichts aus,ja sie brauchen diese Kälte um
    den in den Zwiebeln Nährstoffe umzuwandeln,damit sie blühen.
    Das abdecken verhindert ein gesundes Wachstum.
    Die Blätter werden gelb,die Stiele weich.
    So haben die Pflanzen keine Möglichkeit stark zu werden und die Stiele mit den
    Blüten berchen ab.
    Ausserdem ist Blumenerde als Abdeckung über den Zwiebeln.

Gruss
    Willi

U

Unregistriert

Guest
    tach willi,

ja, das mit der unerlässlichen winterkälte für die entwicklung der zwiebelchen ist mir bekannt.

habe allerdings auch gelesen, dass es zwiebel in pflanzgefäßen schwerer haben. da die erde hier leichter austrocknet, gefriert und auch wieder taut, sind sie in gefäßen stärkeren schwankungen ausgesetzt.
    im erdreich (garten etc.) werden sie hingegen weniger belastet und treiben zuverlässlicher aus.

daher kam ich ins grübeln wegen dem zusätzlichen winterschutz. letztens in der s-bahn hörte ich zwei sich über die winterwetterprognosen unterhalten. im januar minus 20 grad konnte ich aufschnappen.

daher wieder meine bedenken, die kästen mit dem vlies abdecken oder ab und an in besonders krassen nächten in die wohnung stellen.

was meinst du nun dazu?

dank' dir für deine überlegungen.

• Blumenelfe

Mitglied
    Hallo Gartenfreund/in(?)

Ich würde die Kübel höchstens mit Jute/Vlies umwickeln und wenn Du möchtest wegen dem Schutz und der besseren Optik oben auf ein paar wenige Tannenzweige legen.

Es gibt dieses Jahr wunderschöne (leider auch etwas teuere) Möglichkeiten seine Kübel mit bunter Jute einzuwickeln. Dann sehen die Töpfe auch nicht langweilig aus auf dem Balkon.

....erfrieren tun Dir die Zwiebeln auch bei -20 Grad nicht. Außerdem stehen die Töpfe und Kübel auf Deinem Balkon ja schon relativ geschützt.

Liebe Grüße von der Blumenelfe
    petals.gif

• H

Hobbiegärtner

Guest
    Hallo Willi,
    Du brauchst keine Angst haben,daß Zwiebeln kaput gehen oder nicht blühen!Tulpen zum Beispiel brauchen sogar eine Schnee-abdeckung,dann blühen sie viel schöner.
    Einfach darauf achten,das Pflanzgefäße nich zu trocken haben bis zum Frost.
    grüße Klaus

Körnle

Mitglied
    Ich hole mal den alten Fred wieder hoch, weil ich noch ein paar Fragen habe und ich nichts dazu gefunden habe: :lol:

Ich habe mich gestern im Kaufrausch mit Tulpenzwiebeln, Krokussen, Wildtulpen und irgendwas Knoblauchartigem eingedeckt. Damit würde ich gerne meine Blumenloggia im Frühjahr zum Blühen bringen. Die Loggia ist im Winter ziemlich kalt, weil dort eigentlich immer ein Fenster auf ist (ist das Raucherzimmerle :rolleyes:), aber natürlich nicht so kalt, dass die Erde gefrieren könnte.

Brauchen die Zwiebeln unbedingt Frost? Dann würde ich die Schalen auf den Fensterbrettern verteilen. Und wann setz ich die am Besten? Gleich, oder treiben die dann zu früh aus? Auf den Schildchen stehen Pflanztiefen von bis zu 20 cm, dass schaff ich mit den Schalen und Blumenkästen nur, wenn ich die Zwiebeln ganz nach unten setze und dann haben sie nur noch wenige cm Erden unter den Füssen?

Ich habe das noch nie gemacht, daher so viele Anfängerfragen :( Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Körnle :eek:

• calico22e

Neuling
    Hallo,
    ich schließ mich dem Thema mal an, bevor ich dazu einen neuen Thread eröffne:

Ich würd im Frühjahr ja auch gern ein noch paar Balkonkästen und Schalen mit Tulpen und Osterglocken haben. Was mach ich denn aber danach, wenn abgeblüht? Drin lassen im Balkonkasten und für Geranien etc. neue Kästen kaufen? Oder drüberpflanzen? Oder rausnehmen? und dann, trocknen lassen?
    Kommt aus jeder Zwiebel nur eine Pflanze? oder vermehren sich die zwiebeln auch irgendwann mal und werden mehr?
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Michaela

medinella

Mitglied
    Hallo ihr Zwiebel-Fans,
    man kann Zwiebeln in Töpfen setzen.
    Achtet auf die Pflanztiefen die auf den Verpackungen angegeben sind. Ansonsten gibt es in jedem guten Gartencenter Tabellen dafür.
    Die Frühblüher brauchen die Minusthemperaturen sonst treiben sie nur Blätter und keine Blüten.
    Man kann verschiedene Zwiebeln in einen Topf geben.
    Wichtig ist das die Gefäße einen Wasserablauf und genug Erde nach allen Seiten haben.
    Wenn sie abgedeckt werden am besten mit Naturmaterialien.
    Sowie es in Richtung Frühling gehen die Gefäße an die Sonne.

Wenn die Pflanzen dann abgeblüht sind aufhören zu gießen, abtrocknen lassen und dann kann man sie an einen kühlen, trocknen Ort aufheben um sie im Herbst wieder einzusetzen.

Die Wildformen teilen sich am besten diese kann man an Ortund Stelle belassen, die hoch gezüchteten verlieren von Jahr zu Jahr ihre Besonderheiten und können irgendwann auch nur noch rot, gelb ... oder so sein.

Gruß Medinella

Körnle

Mitglied
    Vielen Dank für Deine Antwort Medinella :)

ich dachte schon calico und ich sind die Einzigen, die Frühjahrsziebeln in Töpfe pflanzen möchten.

Zwei kleine Fragen habe ich Anfängerin doch noch:

Pflanze ich die Zwiebeln jetzt schon in Töpfe oder erst später?

Was meinst Du mit: Im Frühjahr an die Sonne? Wenn ich die Töpfe und Balkonkästen wegen der Minusgrade auf den Außenfensterbrettern verteile, bekommen sie automatisch von Anfang an Sonne. Müssen die Kästen dunkel stehen?

Sorry, ich fürchte ich bin schwer von Begriff :(

LG Körnle

Saona

Neuling
    So, habe mir jetzt auch ein paar Säckchen Zwiebeln gekauft (Tulpen, Narzissen, Allium), nun meine Fragen:

Was benutzt ihr denn als Drainageschicht? Kies oder Sand? Kauft ihr das im Gartencenter oder sammelt ihr das einfach irgendwo auf?

Danke,

LG Saona

• Saona

Neuling
    Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen:

Auf der Packung der Allium belgaricum steht, dass man sie in einem Abstand von 25 cm einpflanzen soll. Dann müsste man ja Riesenschalen dafür kaufen. Meint ihr es ist schlimm wenn man darüber hinwegsieht und bloss einen Abstand von, sagen wir mal, 10 cm einhält?

Nochmal danke :),

LG Saona

• medinella

Mitglied
    Hallo Körnle, Hallo Saona!!!!

Ich war gestern nicht im Internet habs vorgestern bischen übertrieben.

Also zu euren Fragen;

Wann Zwiebeln stecken- .........ab jetzt kannst du das tun, so lange es frostfrei ist kann man die Teile in den Boden bringen, so würde ich es auch mit der Topfzucht verfahren.

Abdecken-........wenn es sehr kalt wird und man Angst hat das die Töpfe total durchfrieren dann ist eine geschützte Ecke sehr sinnvoll. Wenn es dann im Frühjahr mit den Temperaturen nach oben gehen ,also wenn frostfrei , dann die Kübel an ihren Platz wo sie hin sollen.

Gießen solltet ihr dann auch wenn kein Regen an den Standort kommt.

Allium-.....schau mal auf die Angabe über die Wuchsgröße, die müßte ganz schön hoch werden, damit braucht sie Platz. Wenn du die Zwiebeln zu dicht steckst dann behindern die sich gegenseitig und mickern so vor sich hin.

So und jetzt noch Drainage- .....Für Drainage in Kästen empfehle ich Blähton das ist ein gebrannter Ton der Wasser aufnimmt -Vorteil ist leichter als Kies und Sand. Eigentlich nimmt man den für Hydrokulturen. Gibs meist auch dort im Gartencenter, da kannst du auch den passenden Dünger für die Zwiebeln gleich mitbesorgen.

Machts schön bis dann
    Medinella

Körnle

Mitglied
    Vielen lieben Dank, Medinella! :)

Dann werde ich heute meine Zwiebelpflanzaktion starten und hoffen dass nächstes Frühjahr alles schön blüht und grünt.

LG Körnle :eek:

antji81

Mitglied
    hallöchen!

Also ich hab etliche Blumenzwiebeln in 2 großen Blumenkästen verstaut-schön geschichtet nach anleitung und nun schauen schon die ersten aus der erde-ich vermute-dass da die Traubenhyazinten sind!

Das ist unser erster Versuch mit den Blumenzwiebeln-letzte nacht gab es schon ordentlich Rauhreif bei uns...bloß an haus friert es ja noch nicht ran!

Ich würde sagen einfach probieren und wegen dem Frostschutz hab ich mir Knallfolie besorgt (um den kasten binden-die erde bleibt frei!) und kauf jetzt noch styropor um die Kästen darauf zu stellen- entweder sie überleben den Versuch oder eben nicht!:rolleyes:
    Abwarten und Tee trinken...:?:

Viel Erfolg bei euren Projekt: Frühjahrszwiebeln!

Viele liebe Grüße:eek: