Frostschutz Gardena Bewässerung

Nobbi75

Mitglied
Registriert
02. Juni 2007
Beiträge
121
Hallo,

nachdem ich nun meine Teile für die Gardena-Bewässerung zusammen habe, will ich am Wochenende mit dem Einbuddeln anfangen.

Mir ist aufgefallen, dass die verschiedenen Teile unterschiedliche Einbuddeltiefen haben und das Rohr somit mehrfach unterschiedlich tief eingebuddelt werden muss. Der T50 ist tiefer als die Anschlussdose, aber weniger Tief im Boden als der T200.

Wenn ich jetzt einen Strang gemischt aus T200ern und T50ern habe, enstehen einige Mulden, in denen im Winter das Wasser stehen bleibt. Ein Gefälle zu den Entwässerungsventilen o.ä. lässt sich somit sehr schlecht erreichen.

Bei mir wird der Rohrverlauf ähnlich dem Bild aussehen. Wenn ich die Einbuddelhinweise richtig verstanden habe, ist diese Anordnung unkritisch sofern das Ventil die tiefste Stelle darstellt...richtig???

Danke

Norman
 

Anhänge

  • IMG_2272.JPG
    IMG_2272.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 241
  • Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Hi,

    du solltest das Entwässeungsventil beim 200er haben. Denn es geht auch um lokale Minima.

    Wenn sich um die 50er Eis bildet und danach erst am 200er. Dann platzt dir das Rohr.
     
  • Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Hallo,

    war mir weiterhin nicht sicher und habe folgende Antwort von Gardena bekommen (Auszug):

    ...Zitat Anfang...

    Die Frage ist berechtigt.

    Unterschiedliche Einbautiefen der Regner spielen keine Rolle, sofern das Ventil an einer insgesamt tieferen Stelle platziert ist.

    Bei extremen Senken z.B. 1 mtr. tief und auf beiden Seiten gleiches oberes Niveau kann vorsichtshalber ein 2. Ventil gesetzt werden.

    Ansonsten reicht 1 Ventil stets aus.

    Besonderheit: bei Gefällen / Steigungen von mehr als 2 mtr. Höhendifferenz sollte alle knapp 2 mtr. je 1 Ventil installiert werden.

    ...Ende Zitat...

    Ach ja...das hatte ich hier nicht so gefragt: Bei S80/300ern ist kein separates Entwässerungsventil erforderich...der S80/300 übernimmt das dann für den Strang (wichtig: keine S und T miteinander mischen!!!)

    Die von mir als Bild beigefügte Konstellation (1. Beitrag) ist auf explizite telefonische Nachfrage bei Gardena unkritisch!

    Norman

    BTW: Der Service bei Gardena ist echt klasse - die haben sich viel Zeit genommen alle Fragen zu beantworten!


    CU - Norman - der mit einem Wahnsinnsmuskelkater vom Einbuddeln diese Message tippt! :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Frostschutz für die Obstblüten Obst und Gemüsegarten 10
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    P Spalierbäume Frostschutz Obst und Gemüsegarten 10
    blutegel Maulbeerbaum - Frostschutz Obstgehölze 12
    Cathy Plfanzenhüte als Frostschutz? Obst und Gemüsegarten 5
    H Frostschutz für neu gepflanzte Sträucher? Gartenpflege 7
    MamyBlue natürlicher Frostschutz rund um Balkonien Naturnahes gärtnern 4
    B frostschutz für palmen Gartenpflege 2
    R Frostschutz an neu gepflanzten Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 5
    K Frostschutz fuer Bohne, Erbse, Mais? Obst und Gemüsegarten 12
    P Frostschutz Gartenpflanzen 1
    P Frostschutz bei Obst Obst und Gemüsegarten 4
    E Beleuchtung als Frostschutz? Obst und Gemüsegarten 9
    S Frostschutz mit Rindenmulch ausreichend? Gartenpflege 2
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 16
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten