Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden

Registriert
02. Juli 2022
Beiträge
16
***Zu Hülf!***

Hi zusammen,

vorab: vielleicht stellen mein Mann und ich uns auch wirklich dämlich an, aber wir finden für unser aktuelles Problem einfach keine Lösung.

Folgendes:
Wir bauen eine frei stehende Holzterrasse (2,5 x 4m) mit folgenden "Lagen":
  1. Splitt
  2. Beton- bzw. Terrassenplatten
  3. Stelzlager (zum Einstellen des Gefälles)
  4. Holzbalken
  5. Holzdielen + Verblendungsdiele an der Seite

Bei einer Breite von 2,5m und einem Gefällt von 2% ergibt sich ein Höhenunterschied von 5 cm von einer Terrassenseite zur anderen.

1. Angenommen auf der einen (niedrigen) Seite ist die Terrasse so angelegt, dass die Verblendungsdiele bündig mit dem Rasen abschließt. Dann ist auf der gegenüberliegenden Seite die Terrasse ja 5cm höher, richtig? Okay, das kann man ja mit einer vollständigen Diele + einer längst zugesägten Diele auch ausgleichen.

Aber wie sieht es dann an den Seiten aus? Da müssten wir die Dielen ja schräg zuschneiden, weil man dort das Gefälle sieht.
Ich habe auch mal einen Aufriss beigefügt, wie ich mir das vorstelle und wo man sehr schnell sieht, woran ich scheitere :oops:

Ehrlich, wir haben dazu nirgends Infos gefunden und fragen uns die ganze Zeit, ob wir die einzigen sind, die sich so anstellen :cry:

Vielleicht habt ihr ja einleuchtende Tipps für mich oder ihr findet einen Fehler in meinem Plan. Ich wäre euch auf jeden Fall zu tausend Dank verpflichtet.

Ganz liebe Grüße
 

Anhänge

  • Terrassenplanung_Gefälle.png
    Terrassenplanung_Gefälle.png
    94,4 KB · Aufrufe: 37
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    844
    Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.😉
    Seitlich ergibt sich eine dreieckige Fläche. Also auch so zuschneiden.
    LG Herbert
     
  • Registriert
    02. Juli 2022
    Beiträge
    16
    Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.😉
    Seitlich ergibt sich eine dreieckige Fläche. Also auch so zuschneiden.
    LG Herbert
    Ich habs befürchtet. Danke dir für die Bestätigung.

    Super, wie in allen Bauanleitungen nichts davon steht und alle immer nur eine Diele da dran zimmern.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    844
    Das man eine Diele dran zimmert stimmt ja, nur eine passend zu geschnittene.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.221
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Seitlich ergibt sich eine dreieckige Fläche. Also auch so zuschneiden.
    Super, wie in allen Bauanleitungen nichts davon steht und alle immer nur eine Diele da dran zimmern.
    Ich würde nicht ein rechtwinkeliges und ein dreieckiges Format nehmen, da die spitz zulaufende 3-eck-Seite schwierig zu befestigen wäre und auch leichter bricht.
    Empfehle, eine Diele in dem erforderlichem Gesamtformat zusägen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Freistehende Bananenstaude wächst nicht mehr nach Ernte Tropische Pflanzen 6
    M Sonnenschutz für "freistehende" Dachterrasse Gartengestaltung 8
    U Idee für freistehende Rankhilfe für Clematis im Vorgarten gesucht Gartengestaltung 8
    silverweddy11 freistehende Palisadenwand begrünen und dekorieren Gartengestaltung 8
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18
    R Holzterrasse Heimwerken 22
    A Holzterrasse Erfahrungen Sanierung & Renovierung 13
    H Abschluss Fallrohr Holzterrasse Heimwerken 2
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    J 10 m² Holzterrasse Gartengestaltung 4
    M Unterkonstruktion einer Holzterrasse Gartengestaltung 1
    S Untergrund Holzterrasse Heimwerken 3
    speeeedcat neue Holzterrasse reinigen Sanierung & Renovierung 33
    F Holzterrasse selber bauen Heimwerken 17
    S Holzterrasse - enorme Preisunterschiede bei Bangkirai Heimwerken 17
    Schwarzer_Daumen Holzterrasse ersetzen Sanierung & Renovierung 27
    Schwarzer_Daumen Verwitterte Holzterrasse Heimwerken 5
    V Holzterrasse über Öltank anlegen Heimwerken 4
    Kraeuterfreund Holzterrasse "schützen" ?? (und neu: reinigen ??) Gartengestaltung 15
    Kraeuterfreund Fundament für Holzterrasse Gartengestaltung 5
    A Holzterrasse in RMH zu direkt angrenzenden Doppel-Parkplatz platzsparend abgrenzen Sanierung & Renovierung 34
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24
    N Untergrund für Holzterrasse ohne Schotter möglich? Heimwerken 13
    H Holzterrasse hat weiche, breite Risse Gartenpflege 4
    C Holzterrasse wird bereits morsch Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten